PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federlinge extrem



laila10
04.07.2012, 00:15
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Hühner total voller Federlinge sind.
Ich habe sie mit Verminex und Kieselgur behandelt- das war Wasser in den Bach getragen.
Mussten das heute abend feststellen, als meine Tochter ein Huhn auf dem Arm hatte. Ihr Pullover war voll mit den Krabblern.
Baden geht im Moment nicht,ist zu kühl.
Was kann man denn sonst noch machen?
Habe den Stall erst komplett geputzt und mit Kieselgur eingestäubt.
Bin total ratlos.


Laila10

nutellabrot19
04.07.2012, 00:37
Wie oft hast du Verminex angewendet? In einem so extremen Fall behandele ich das Tier täglich für ein paar Tage,danach lasse ich 2-3 tage zwischen den Behandlungen. Rufus war so stark befallen, bei mir hats auch überalll gekrabbelt, aber jetzt ist er federlingsfrei.
Hier hats 28 °, ich dachte, wo du wohnst, ist die wärmste Gegend Deutschlands?

laila10
04.07.2012, 00:57
Ich habe Verminex alle 3 Tage verwendet.
Die Temperaturen sind bei uns seit dem fiesen Sturm am Samstag ziemlich runter. Für nasse Hühner zu sehr.
Gibt es Verminex eigentlich auch als Badezusatz?


Gruss Laila10

Pralinchen
04.07.2012, 08:05
Ja als Shampoo gibt es das auch. Und wenn Du zusätzlich den Shocker versprühst?
Ich würde auch versuchen das normale Verminex täglich zu vertupfen. Es schlüpfen ja immer wieder neue Biester die es erwischen muß.

LG, Andrea

MonaLisa
04.07.2012, 12:20
Hat das Kieselgur die richtige Körnung? Bei Verminex je 1-2 Tropfen in den Nacken, Brustgefieder, Kloakenbereich. Bei so starkem Befall würde ich das mind. alle 2 Tage machen.
Des weiteren deutet ein so massiver Federlingsbefall auch immer auf andere Stressfaktoren hin (Unruhe, unterschwellige Erkrankungen, Futter..). Hat sich irgendwas geändert?
Gruß Petra

laila10
04.07.2012, 13:04
Ich habe das Kieselgur Ultra 2.
Einen Stressfaktor haben wir. Unser Junghahn. Die 2 grossen Hähne haben ihre Hühner, nur er nicht.Deshalb mischt er immer alle auf. Suche deshalb auch einen neuen Platz für ihn.


Laila10

MonaLisa
04.07.2012, 15:05
Das Ultra sollte wirken. Hühner kopfüber halten und es in die Federn auf die Haut rieseln lassen. Zusätzlich das Verminex drauf.
Stressfaktoren sind ja leider oft nicht so leicht zu beseitigen und Federlinge nutzen diese Schwäche in der Immunabwehr gnadenlos aus...
Viel Erfolg
Petra

nutellabrot19
04.07.2012, 23:14
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vor allem Hähne oft stärkeren Befall haben, und ich führe das auch darauf zurück, dass sie nicht annähernd so oft und ausgiebig staubbaden wie ihre Hennen. Sie müssen aufpassen und können nicht so entspannen.
Ich hab zum Glück auch die Erfahrung gemacht, dass die Tiere mit starkem Befalll nicht immer angegriffen waren.
Sondern putzmunter und gesund.
Aber ist ein angegriffenes Tier war bei mir immer stärker befallen, das ist schon so...