PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechterfrage, Hahn wäre Topp =)



aracely
03.07.2012, 20:35
Nun muss ich eine frage stellen, ich bin mir zu 80% sicher das Evil Knivel ein Hahn ist, das wäre auch toll weil dann kommt er nämlich in ein schönes freilandzuhause. Aber damit sich der neue besitzer nciht wundert das der hahn eines tages eier legt, wollt ich vorsichtshalber noch einmal nachfragen.

Also Hahn oder Henne?! (Geboren am Vatertag, müsste der 17 Mai gewesen sein)

76032760337603476032

aracely
03.07.2012, 20:36
Das sind die Eltern:

7603576036

Günny
03.07.2012, 20:50
Hallo aracely,
Ich glaube auch dass du einen Hahn hast, vom Gesicht her sieht der schon so aus und Ohrläppchen haben auch keine Farbe (auf dem Bild), halt ein paar Federn, was für ein Hahn normal ist.
Ich hoffe meine Vermutung liegt richtig.

MfG
Günny

aracely
03.07.2012, 20:58
oki, also 2:0 für Hahn hat noch einer eine Meinung? dann kann ich dem neuen Besitzer nämlich nun herantröten ^^ der wartet schon seid ner geschlagenen woche auf sein Hähnchen :)

angeleys74
03.07.2012, 20:59
Ja, müßte ein Hähnchen sein.

brahma-züchter
03.07.2012, 21:48
nabend,
also für das alter und den kamm würde ich auch sagen: hahn!!
ich habe neben meinen brahma küken auch mischlinge, wo die erste gruppe anfängt zu legen, die sind knapp 6 monate alt und hatten bis vor kurzem keinen größeren kamm als dein "hahn", da der kamm bei hähnen schneller wächst , denke ich hahn. ich hoffe das ist verständlich formuliert ^^
mfg
stefan

aracely
03.07.2012, 21:51
nabend,
also für das alter und den kamm würde ich auch sagen: hahn!!
ich habe neben meinen brahma küken auch mischlinge, wo die erste gruppe anfängt zu legen, die sind knapp 6 monate alt und hatten bis vor kurzem keinen größeren kamm als dein "hahn", da der kamm bei hähnen schneller wächst , denke ich hahn. ich hoffe das ist verständlich formuliert ^^
mfg
stefan

Jap, ich habs verstanden :) Danke sehr !!!

bartec
03.07.2012, 22:38
Hmm, wenn ich mir aber den Vater betrachte, müßte der Kamm schon größer sein.
Und da "Farbe" vorhanden ist, ist davon auszugehen, dass der Vater rezessiv weiß ist. Dann müßte ein Sohn aber den Sperberfaktor haben. Dieses Küken sieht aber einfarbig aus.
Ich denke es ist eine Henne.

DaLaRnA
03.07.2012, 23:12
abwarten und viel Kaffee trinken :)

mueller
03.07.2012, 23:22
Meiner Meinung nach müsste der Kamm und der Kehllappen bei einem Hahn auch schon größer sein.
Auf den Bilder ist ein Mixhahn und eine Mixhenne von mir mit ungefähr dem selben Alter wie dein Tier.
7605476055
Ja tut mir leid, aber meiner Meinung nach ist deins dann auch eine Henne.

Mal sehen was die Experten sagen.

Grüße vom Müller

yorgo-26
03.07.2012, 23:52
Meiner Meinung nach müsste der 99 prozent Henne sein.

Kohlhof
04.07.2012, 08:02
Ja ich denke Evil Knivel ist eine hübsche kleine Henne.

heissnhof
04.07.2012, 08:55
Rein vom äusseren Erscheinungsbild finde ich die Kehllappen für einen Hahn zu wenig ausgeprägt in dem Alter.
Ausserdem hat bartec Recht...

Ich tippe auf Henne.

Okina75
04.07.2012, 10:04
Hy!

Auch die Küken meiner ersten Brut diesen Jahres sind am 17.5. geschlüpft, also exakt gleich alt. Und auf Größe und Ausprägung der Kopfanhängsel kann man sich nur bedingt verlassen. Von den 5 Maransküken sind 3 verlässlich Hähne.
Bei einem (Sperber) war ich schon als Eintagsküken sicher, beim anderen (irgendwie gelb) als er drei Wochen alt war, beim dritten (weizenfarbig, am Gefieder hätte ich es ebenfalls schon nach drei Wochen ersehen können), als er fünf Wochen alt war.
In diesen Abständen erkannte/ ahnte ich anhand der Kopfpunkte den Hahn. Ein viertes Küken (wird wohl gelb mit blauem Schwanz *lecker*) ist etwas sehr hinterher, ich hoffte bislang, Henne, aber das bekommt so rote Federn zwischen den Schultern und auf den Flügeldecken, und hat im Gegensatz zur einzig sicheren Henne (weiß) einen so dicken und orangen Kamm, dass das bestimmt auch noch ein Hahn ist...
Befiederung wie auch Kopfpunktentwicklung ist also nicht derart zuverlässig, vor allem, wenn die Kleinen nicht ganz reinrassig sind.
Ich meine daher, Evilchen ist ein Hahn.

Was die Farbe angeht, so trifft das nur zu, wenn die Henne reinerbig Sperber wäre.
Der Hahn sieht relativ nach Leghorn aus, das wäre also dominantes Weiß. Mit der Sperberhenne ergäbe das bei Reinerbigkeit, richtig, gesperberte Hähne und einfarbige Hennen. Egal, ob die Henne nun Goldsperber oder kennfarbig wäre.
Sperber ist aber auch dominant, so dass von beiden Eltern was rezessives untergeschmuggelt worden sein kann/ wird, und da kommen dann auch solche "Ausreißlinge" raus. Gelb wird in dem Falle von Dominant weiß auch nicht berührt.

Bestes Beispiel auch hier wieder meine Marans...
Ich kenne neben meinen 5 noch 7 weitere Jungtiere von den Eltern, und nur zwei Jungtiere sind/ waren Sperber. Beides Hähne, einer weiß, meiner Goldsperber... Der Rest der Geschwister sind zwar auch reine Marans, aber farblich so ziemlich alles, was Marans zu bieten haben. Das geht von Weiß- und Goldsperber über weiß, rebhuhnfarbig, schwarz- gold, weizenfarbig hin zu Gelb mit schwarzem Schwanz, und wie's aussieht, sogar gelb mit blauem Schwanz, und auch irgendwie weiß- orangehalsig mit 'nem Schuß Columbia. Und das alles aus dominant weißen Eltern aus Frankreich...
Wie man also sieht: Bei dominantfarbigen Eltern, die genetisch "nicht rein" (Gott, wie sich das anhört...) sind, ist farblich so ziemlich alles drin...

Irma64
04.07.2012, 10:24
Ich hätte zwar auch zuerst auf Hahn getippt, aber die Ausführungen von bartec sind schlüssig - es ist wohl eine Henne

LG Angelika

aracely
04.07.2012, 14:37
Also, ich hab 15 Küken 2 davon fremd. Die Mütter schwarze und braune hybride plus einmal die gesperberte mutti (siehe foto 2 beitrag) die meisten sind weiss, dann hab ich noch ein braunes Hybridle und 3 Schwarze. Ein Hahn (sperber) und zwei graue Hennen (nicht gesperbert) Die Hähne ( 8 Stück an der Zahl ) haben alle schon einen enormen Kamm (ganz der Papa halt, aber das mit Knivel irritiert mich halt, hab nochmal ein paar fotos geschossen damit man seine geschwister mal sieht!

76072
76073
76074
76075
Das sind Knivels halb brüder und schestern (sitzt auf der Stange neben knivel, darunter ein Hahn)

Mich macht es auch madig das Knivel nicht so schöne große füße hat wie die anderen, der wirkt eher gedrungen und geht stress mit Hähnen eher aus dem Weg. die anderen fetzen sich schon untereinander :-/

aracely
04.07.2012, 18:46
abwarten und viel Kaffee trinken :)
ja ich denke da läuft es drauf hinaus *lach