PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken unbekannter Herkunft?

Lara44
03.07.2012, 19:33
Zur Erklärung: Wir haben 3 Nackthalshennen + 1 NH-Hahn + 1 Goldhals-Zwerghenne.
Die Zwerghenne hat gebrütet bis 30./31.5. = 5 Küken (inzwischen leider nur noch 4).
Am 27.5. begann eine NH-Henne zu brüten, das einzige Küken kam am 20.6., nur sieht das total anders aus, vor allem keinen Nackthals, auch die Färbung der ersten Federn ist schwarz.
Die NH-Hennen sind alle dunkelbraun, der Hahn "rotblond":) Die 5 Küken von der Zwerghenne sind alle Nackthals, war auch das inzwischen gestorbene von ihrem eigenen Ei. Die ZH ist allerdings wesentlich dunkler als die NH-Hennen. Ich wage aber zu bezweifeln, dass sie am 27.5. ein Ei, dazu noch in ein anderes Nest, gelegt hat.
Ist ja nicht soooo wichtig, aber interessiert mich schon, wie so etwas zustande kommt.

Okina75
04.07.2012, 09:36
Hy!

Du weisst ja sicher, dass Nackthals dominant vererbt, nicht?
Ist also gut möglich, dass in Deinen Nackthälsen/ dem Hahn noch das Gen für Halsbefiederung rumspukt, und sich da die Gene entweder mit denen der Zwerghenne oder mit einer der Nackthalshennen, die es dann auch noch haben muss, getroffen haben.
Was die Farb- Analyse angeht, so wären Bilder der Eltern gut, dunkelbraun und "rotblond" gibbet nämlich so nicht, beides kann einiges sein. Und erst, wenn man die Farben der Eltern kennt, kann man sich das Ausreißerchen zusammen reimen ;).

Grüße, Andreas

Lara44
04.07.2012, 11:12
Hi Andreas,
ich weiß schon, meine Hühner-Terminologie ist mangelhaft;) Lt. 'Hilfe' muss ich doch ein Album anlegen, um ein Bild hochzuladen, ich finde aber im Kontrollzentrum den Link "Bilder & Alben" nicht. Vllt kannst du mir da weiterhelfen?

Okina75
04.07.2012, 11:23
Hy!

Also, ich habe auch kein Album angelegt, sondern lade die Bilder einfach so hoch. Gehe dazu eventuell mal auf die "Erweitert"- Funktion, wenn Du antwortest. Musst Deine Bilder erst entsprechend in der Größe bearbeiten, dann kannst sie da ohne weiteres hoch laden :)!

Grüße, Andreas

Lara44
04.07.2012, 11:42
Die Glucke ist die rechts (wenn das Bild überhaupt ankommt, ist jetzt iwi als Anhang?)

Okina75
04.07.2012, 12:27
Ja, genau so ist richtig ^^!
Ich würde das als Gelb mit schwarzem Schwanz interpretieren, und eigentlich sollte da bei Reinerbigkeit eher nix schwarzes rauskommen, auch nicht von der Zwerghenne. Da enthalten Deine Hühner wohl noch Spuren andersfarbiger Vorfahren :).

Grüße, Andreas

Lara44
04.07.2012, 12:39
Danke für die Aufklärung und Bild-Hilfe:)

Nen schönen Tag noch und
LG
Lara