PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlachttermine für Enten



Huhno
13.03.2005, 22:39
Wann sind günstige Schlachttermine für Enten in Bezug auf gutes Fleisch und einfaches Rupfen ? Ich habe 9 Monate alte Cayuga.
Könnten die einen guten Osterbraten abgeben?

conny
14.03.2005, 12:04
Hallo,

der Zeitpunkt der Schlachtreife richtet sich weniger nach dem Alter der Enten als vielmehr nach dem Befiederungszustand. Meist ist der richtige Schlachttermin, wenn das Federkleid erstmals voll ausgewachsen ist. Die Flügelschwungfedern dürfen jedoch noch nicht ganz reif sein, denn dann wäre der Termin schon überschritten. In diesem Fall sollte die Schlachtung um ca. 10 Tage verschoben werden, dann sind die kleinen Federn auf der Brust so weit nachgewachsen, dass man sie ausziehen kann. Jetzt, wo endlich der Frühling einsetzt, fangen die Enten demnächst mit der Mauser an, dann kann man das Rupfen vergessen und die Tiere sehen anschließend ganz stoppelig aus.

LG
Conny

Kleener
14.03.2005, 14:31
Also wenn ich Enten schlachte und sie sind nach dem Rupfen ziemlich stoppelig leg ich sie immer auf ne Plastikfolie in den Hühnerauslauf und die Hühner rupfen sie schön sauber ab,da sie die Kiele ja gern mögen wegen der vielen Mineralstoffe.
Da spart man sich ne Menge Arbeit 8)

Arne
14.03.2005, 14:45
Original von Kleener...und die Hühner rupfen sie schön sauber ab,da sie die Kiele ja gern mögen wegen der vielen Mineralstoffe...
:o :o :o Verleitet man die Hühner damit nicht evtl. zu Kannibalismus untereinander, sobald sie selbst mausern?? Das wär mir zu "gefährlich". (und mein 2. Vorname ist auch "Faulheit" :rofl :rofl )

conny
14.03.2005, 15:50
Ich weis nicht, ob ich die Enten dann noch selber essen möchte :-/.

LG
Conny

Kleener
15.03.2005, 13:57
Oh meine Hühner kriegen auch evtl.nach dem schlüpfen verendete Taubenküken oder auich stecken gebliebene Hühnerküken.
Hühner sind ja Allesfresser und so bleibt davon nix mehr übrig,mein Shamo Hahn würgt die auch im Ganzen runter ;D

Willowroots
15.03.2005, 15:15
Das mit den Taubenkücken kenne ich auch.Da ist in 1minute nix mehr von da.Ebenso von Mäusen!Wenn die Hühner davon eine erwischen ist die hin!
Was mich interresiert ist wenn du Henry die Ente zum entkielen in den Auslauf legst,reizen die Hühner nicht auch die Haut kaputt?
Mfg Jürgen

Kleener
15.03.2005, 18:19
Hm also eigentlich nicht,sie zupfen sich nur die Federkiele aus und da die eh durch das Brühen sehr locker sitzen wird die Haut nicht beschädigt,zumindest iss mir noch nix aufgefallen.
Gruss Henry