PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bruteier ausgetrocknet?!

samea
03.07.2012, 13:57
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen Brutautomaten mit 30 Eiern bestückt und hatte beim Schlupf große Probleme, denn die Haut unter der Schale schien so fest zu sein, daß die Küken nicht auskamen. Gerade mal 9 Küken schafften es! Alle Küken in den Eiern waren voll entwickelt und haben einfach den Schlupf nicht geschafft. Super traurig.
Ich konnte mir das nicht erklären, weil ich schon die letzten zwei Jahre mit dem selben Brüter immer gute Ergebnisse hatte.
Nun hat mir ein anderer Züchter erzählt, daß er dieses Jahr genau die gleichen Erfahrungen gemacht hat.
Und die Naturbrut ist dieses Jahr auch nix gewesen. Zwei Glucken saßen schön fest, alles war schick, aber bei der einen Glucke hats kein einziges Küken geschafft (4 angepickte Eier, aber als ichs gemerkt hab, waren schon alle tot) und bei der anderen Glucke haben es gerade mal 2 Küken geschafft. Die haben jetzt allerdings Individual-Betreuung durch zwei Glucken!!! ;D

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was ist die Ursache für diese feste lederartige Haut, die das Küken regelrecht einschnürt?

Ich hab nun Angst, noch einen Versuch zu starten.
Was meint ihr?

Liebe Grüße, samea

Wontolla
03.07.2012, 14:37
Beim Schlupf sind die Küken auf die Flüssigkeit in der Chorioallantoismembran angewiesen. Die Flüssigkeit ist ein Stoffwechselnebenprodukt und entsteht vornehmlich in den ersten 12 Tagen der Brut. Mit einer um etwa 0,2 Grad höheren Temperatur während der ersten zwölf Tage kann man den Stoffwechsel etwas ankurbeln und die Küken schlüpfen besser.

samea
03.07.2012, 14:51
Hallo Wontolla,

vielen Dank für die Antwort. Da wäre ich nie drauf gekommen!
ich dachte eher daran, dass den Eiern Flüssigkeit fehlt oder die Umgebung die Feuchtigkeit aus dem Ei rauszieht. Allerdings konnte ich mir nicht erklären, warum...
Vielleicht wage ich doch noch einen Versuch mit einer höheren Temperatur.
Vielen Dank noch einmal für dieses geballte Fachwissen!
LG samea

kraienkopp
08.07.2012, 17:53
Könnte aber auch sein, dass die Feuchtigkeit in der Schlupfphase nicht in Ordnung war.