PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann mann das pflanzen?



Engelchen
07.04.2006, 21:59
Hallo Ihr ! :)

Wollte mal Fragen ob man ohne bedenken Rohdodendron ich hoffe das ich das jetzt richtig geschrieben habe in eine Hühnerauslauf planzen?
Überlebt die Pflanze im Auslauf oder wird sie aufgefressen !
Ist die Pflanze vieleicht Giftig?
Meine Bepflanzug hat bis jetzt nicht lang gehalten !
Wollte den Auslauf dieses Jahr mal mit ein paar Büschen verschönern!
Was meint Ihr !

Gruß Engelchen !

Scybalon
07.04.2006, 22:16
Zitat von http://www.botanikus.de/?load=/Gift/rhododen.html :

Tiergiftig:

Rhododendron ist giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Schweine, Ziegen sowie für Hunde und Katzen, für Nager, wie Hasen und Kaninchen, Hamster und Meerschweinchen sowie für Vögel.

Ob die Hühner davon fressen würden ist allerdings eine andere Frage. Ich habe bei mir (Legehybriden und reinrassige Araucana) beobachtet, dass Legehybriden grundsätzlich alles einmal probieren, während ursprüngleichere Rassen vorsichtiger sind.

kraehe
07.04.2006, 23:38
Hallo,

dazu wäre die Größe des Auslaufs und Anzahl der Hühner sinnvoll zu erwähnen, denn bei mir steht auch Rhododendron und angefressen war der noch nicht... :)

Klausemann
08.04.2006, 07:50
Meine zuppeln höchstens mal an den jungen Trieben. Also wenn die Pflanze noch sehr Jung ist, besser mit nen kleines Stück Maschendrahtzaun einsäumen. Kleiner Tipp noch, Kirschlorbeer (die Grossblättrigen) kannst du auch nehmen. Die sind Immergrün und wachsen im Jahr ca 25-30 cm.

http://www.derkleinegarten.de/hecken1_kirschlorbeer.htm

Arne
08.04.2006, 23:52
Original von Klausemann... Kleiner Tipp noch, Kirschlorbeer (die Grossblättrigen) kannst du auch nehmen. Die sind Immergrün und wachsen im Jahr ca 25-30 cm....

Vor Allem hat der Kirschlorbeer schöne, besonders giftige Samen (Beeren!) die ein Huhn so richtig zum Abpicken einladen! :roll
Die Blätter sind auch schön giftig!
Rhododendron sind -je nach Unterart- wenigstens nur in den Blättern mehr oder weniger giftig.

Klausemann
09.04.2006, 06:07
Beeren ?

Die habe ich an den Strauch noch nie gesehen 8)

Kannst aber Recht haben. Ich habe zwei Sorten im Garten, die Dunkelgrüne , schmalen Blätter und die Hellgrüne mit den grossen Blättern. Die Hellgrüne habe ich noch nicht blühen sehen geschweige Beeren, bei der dunklen dagegen schon.

Wie auch immer, die setze ich heute aus dem Hühnergehege raus.

Aber nur die Dunkle :P

Johannes
09.04.2006, 12:01
Hi!

Rhododendron wächst dir im Hühnergitter nicht!
Die brauchen sauren Boden! Also Loch machen, Moorbeeterde oder Torf rein, Rhodo rein!
Mit Sicherheit bleibt die Moorbeeterde da nicht lange drin, weil die Hühner darin rum scharren! Und da die Rhodos nur flach wurzeln und auch nur im sauren Boden geht er mit sicherheit kaputt!

Kirschlorbeer dürft ihr auf keinen Fall die Sorte `Herbergii` nehmen, der ist sehr Blühfreudig und hat entsprechend viel Beeren! Das ist einen mit rel. schmalen Blättern, und auch nicht sooo schnell wachsend wie z.b. `Rotundifolia`(der hellgrüne mit den großen runden Blätttern)

Klausemann
10.04.2006, 19:14
Mal anders herum gefragt, hat wer schon mal Verluste durch die hochgiftigen Kirschlorbeeren/Samen gehabt ?

Ich jeden Falls nicht. Der Strauch steht schon ein Jahr im Hühnergehege und nichts ist passiert. Nicht alles was für uns Giftig ist, ist auch Giftigfür die Vögel .

Klaus

Conrad
10.04.2006, 19:45
@ Johannes
Also bei mir wächst er!

Engelchen
15.04.2006, 00:00
Hallo :)
Danke für die Infos ich werde es einfach mal versuchen!

Gruß Engelchen :roll

dehöhner
30.04.2006, 23:02
Holunder wächst schnell und wir sowie die Hühner lieben die Beeren.

dehöhner

Enemy
01.05.2006, 06:48
...Holunderbeeren kriegen meine auch, aber... vor dem Verfüttern die noch nicht ausgereiften Beeren entfernen - die sind giftig.

Angeblich sind auch die Blätter/Rinde vom Holunder giftig... (http://www.botanikus.de/?load=/Gift/holunder.html) Trotzdem haben meine Jungtiere alles an grün und Rinde von den Ästen runtergeholt und verspeist, was für sie erreichbar war. Passiert ist nix ;-)

Holunder eignet sich aber nur für große Ausläufe mit viel Platz weil er doch sehr stark wuchert und wurzelt.