PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo kann ich meine Hühner in den Ferien lassen?



peripower
03.07.2012, 10:03
wo kann man seine hühner in den ferien lassen

Raichan
03.07.2012, 10:08
Zu Hause.

eierdieb65
03.07.2012, 10:12
Deine Frage wäre doch ein super Titel deiner Frage gewesen.

Meine Antwort auf den Titel lautet: !§
lg
Willi

[Anmerkung Admin: Titel des Themas editiert und in die richtige Rubrik verschoben]

July-Plankton
03.07.2012, 10:16
Kleintierpensionen, beim Nachbarn, oder sofern geimpft evtl. auch bei befreundeten Hühnerhaltern.

Raichan
03.07.2012, 10:18
Würdest Du Deinen Hühnern das wirklich antun?

Birli
03.07.2012, 10:28
Darüber sollte man sich doch eigentlich schon vor der Anschaffung eines Tieres Gedanken machen. Hühner kann man nicht einfach so in Pensionen geben und wieder abholen. Das ist jedesmal ziemlich Stress für die Tiere. Am besten Du suchst Dir jemanden, Nachbarn, Freund oder gute Bekannte, die in den Ferien nach den Hühnern sehen. Alles andere ist nicht tragbar. Meine Meinung.

LG Birli

Birli
03.07.2012, 10:44
Weil es einfach verantwortungslos ist, sich Tiere anzuschaffen, ohne vorher mal über die Konsequenzen nachzudenken. Dazu braucht man nicht allwissend sein, das sollte man eigentlich von einer angeblich intelligenten Spezies erwarten, die Tiere in Gefangenschaft hält.

Das ist so typisch Mensch, die Tierheime sind ja auch noch nicht voll genug. Jungzüchter? Na denn.

Tanja 0173
03.07.2012, 10:48
Wenn ich im Urlaub bin, werden die Tiere von meinen Eltern versorgt.
Da ich ja nicht nur Hühner, sondern auch Kaninchen züchte, wäre ein Transport der Tiere garnicht möglich.
Bei mir würde es sich um 20 Kaninchen und ca. 120 Hühner handeln ;) das wäre ziemlich umständlich.

Daher schon die Frage - um wie viele Tiere es sich bei Dir handelt.
Bist Du evtl. in einem Verein - kann ein Zuchtkollege helfen?
Oder eben family "einarbeiten" :)

July-Plankton
03.07.2012, 10:53
Ganz schön arrogante Antworten an jemanden der eine mit Sicherheit berechtigte Frage stellt.
Wäre doch nett, wenn man endweder konstruktiv darauf eingeht, oder sich einfach der Stimme enthält.

eierdieb65
03.07.2012, 10:53
Naja wie ernst soll man ein Tema nehmen, das aus einem Fragezeichen und sonst nix besteht, das in einem Unterforum von Krankheiten steht?
Und dann geht um "Was mach ich bloß im Urlaub?" (Unklarer Krankheitsfall?)

lg
Willi

July-Plankton
03.07.2012, 10:56
Birli, gehts noch????
Der junge Herr ist 16!

Und von Tierheim war überhaupt nicht die Rede!
Er sprach von einer Urlaubsunterbringung, also krieg dich mal wieder ein!

Nopi
03.07.2012, 11:03
Moin,

der Hinweis, dass man sich da vor der Tieranschaffung Gedanken machen muss, ist berechtigt.

Bei uns übernimmt das entweder der Nachbar oder Familienangehörige wohnen in dieser Zeit auf unserem Gehöft. Wenn alle Stricke reißen sollten kann man notfalls auch jemanden bezahlen, der dann 2x nach den Tieren schaut. Inzwischen gibt es, auch zu finden über das Internet oder in der Ortszeitung, genug Angebote.

Gruß
Stefan

securio
03.07.2012, 11:05
Man könnte auch in Erwägung ziehen, dass der Fragesteller

a) verantwortungsvoll vor Anschaffung der Hühner fragte, wie die Betreuung während Urlaubs regelbar ist
b) ihm die Hühner "plötzlich" aufs Auge gedrückt werden (Erbe, Krankheit des Halters etc)
c) sich wieder von dannen 'trollt'.

Meine bevorzugte Antwort im Fall b) : Tiefkühltruhe!

Gluckenheil!
Sec.

phoenix27
03.07.2012, 11:26
Hallo :)

ich bitte immer eine Bekannte darum. In dieser Zeit darf sie alle Eier einsammeln und behalten.

LG,
phoenix27

Gast
03.07.2012, 11:33
wo kann man seine hühner in den ferien lassen

Moin,
wieviel Hühnchen hast Du denn?
Wenn es nicht zuviele sind kann man einen Züchter/Halterkollegen fragen.
Und bitte mach Dir nichts aus den Beiträgen von denen die nie jung waren. [...]
Du kannst mir eine PN schreiben und wenn Du wirklich keine Wahl hast, habe ich einen Quarantäne Stall
mit kleinem Auslauf zum scharren. Der Stall reicht aber nur für etwa 10 Tiere.

Muss man jeden der sich noch nicht auskennt gleich mal zusammenfalten?

[Beitrag gekürzt von Admin - Bitte auf Polemik verzichten!]

Pralinchen
03.07.2012, 11:39
Einfach mal nette Nachbarn oder Bekannte bitten. Die Versorgung für ein paar Tage macht keinen Streß, wenn genug Futter bereitsgestellt ist. Mal Wasser und Futter auffüllen, Hühner raus und rein, Tür auf und zu. Das war's ja schon. Urlaub ist ja planbar, Krankheitsfälle meist nicht.

Mein letzter Urlaub ist nun 18 Jahre her. Seit die Tiere zuhause sind gibt es sowas nicht mehr. Bin ich krank, muß ich trotzdem ran. Liege ich in der Klinik, macht mein Mann die Arbeit und Fütterung macht Schwiegermutter - und ich schicke alle Tiere danach erstmal auf Diät. :laugh

LG, Andrea

Raichan
03.07.2012, 11:41
Du kannst mir eine PN schreiben und wenn Du wirklich keine Wahl hast, habe ich einen Quarantäne Stall
mit kleinem Auslauf zum scharren. Der Stall reicht aber nur für etwa 10 Tiere.



Finde ich super, Deine Hilfsbereitschaft!

Für die Hühner wäre es viel stressfreier, wenn sie zu Hause bleiben würden. Denn jeder Umzug ist Stress für sie. Vielleicht findest Du jemanden, der wie phoenix geschrieben hat, in der Nähe wohnt und wärend Deiner Abwesenheit nach den Hühnern schauen kann und in der Zeit gelegte Eier behalten kann.

Gast
03.07.2012, 11:52
Es gibt Menschen da hat schon meine Mutter ( Gott hab Sie seelig) gesagt " die sind schon mit Schuhen und Strümpfen und dem Abitur unterm Arm auf die Welt gekommen".
Das trifft hier auch auf einige zu. Das die Jugend von Heute in Foren unterwegs ist wo es anders als im HüFo zugeht scheinen diese Leute nicht zu wissen.
Das wichtigste in Vereinen und bei Hobbyhaltern ist der Nachwuchs und ich finde es Klasse das der junge Mann unser Hobby teilt und Er wird noch viel lernen.
Gut die meisten hier wurden ja als Hühnerhalter/Züchter an einer Uni ausgebildet aber es gibt auch noch Leute die es so lernen wie der Bauer Fritz.

peripower
03.07.2012, 11:58
alles cool ich muss meine4 hühner nur eine woche lang wo unterbringen und mein bester freund der auch hühner hat ist auch schon in den ferein und mittlerweile hab ich eine tierpension gefunden

AnnTye
03.07.2012, 12:16
So, ich habe hier einige Beiträge entfernt, wegen Polemik, unhöflicher bzw. belidigender Ausdrucksweise und Antworten, die nichts mit dem Thema zu tun hatten.
Verwarnung an Vianne.

Ratisbona
03.07.2012, 12:45
Ich finde es sehr schön, wenn sich 16 jährige für die Hühnerhaltung (Kleintierhaltung) begeistern. Leider gibt es viel zu wenige junge Leute, die das tun. Ich kann mir schon vorstellen, dass vor lauter Freude beim Anschaffen der Hühner nicht daran gedacht wird, was ist wenn wir in den Urlaub fahren. Wer versorgt die Tiere, wer kümmert sich. Als ich ein Jugendlicher war und Kaninchen, Tauben und Zwerghühner hatte, stellte sich diese Frage nicht. Oma und Opa waren immer daheim, die hatten keinen Urlaub. Heute schaut es schon anders aus. Als ich letztes Jahr eine Woche ins Krankenhaus kam, da war schon Stress angesagt. Aber meine wenigen Tiere, kann der Mieter für kurze Zeit versorgen. Und wenn alle Stricke reissen würden, dann hätte ich noch zwei Vereinskollgen die in der Nähe wohnen.

Birli
03.07.2012, 12:53
Birli, gehts noch????
Der junge Herr ist 16!

Und von Tierheim war überhaupt nicht die Rede!
Er sprach von einer Urlaubsunterbringung, also krieg dich mal wieder ein!


Entschuldigung, wenn ich vielleicht etwas ärgerlich war. Klar war von Tierheim keine Rede, in diesem Fall. Aber genau aus solchen Situationen heraus landen eben viele Tiere dort, weil sich eben "vor" der Anschaffung keine Gedanken gemacht wurden.
Und wenn der junge Mann erst 16 ist, ich finde es auch toll, wenn so junge Menschen sich gerade für Hühner begeistern. Aber da hätten ihn doch schon seine Eltern aufmerksam machen müssen, dass das Urlaubsproblem irgendwann ansteht und damit die Frage: Wohin mit den Tieren?

LG Birli

Gast
03.07.2012, 12:55
Genau so ist es!
(nicht ernst nehmen)
Meine Schwiegermutter (76) sollte auch ins Altenheim aber ich habe mich geweigert denn
wer soll denn die Tiere versorgen wenn ich in Urlaub bin.

Ich verkaufe keine BE oder wenn überhaupt dann tausche ich mit Kollegen.
Die BE die ich über habe gehen an die Jugend in einem der Vereine in denen ich Mitglied bin.
Die bezahlen 50 cent fürs Ei und die gehen in die Grillkasse. Sie sollen aber früh merken das unser
Hobby Geld kostet und man auch mal das Taschengeld einsetzen muss.
Ich mag es wenn die dann zum Schlupf mit der Nase fast IM Brüter hängen und sich
mit Hilfe von einem "Alten" ganz toll um die Tiere kümmern.

Hoki
03.07.2012, 13:09
Warum sollte die Unterbringung in einer Tierpension den Hühnern übermäßig Stress bereiten??

Sie werden doch auch oft genug von Ausstellung zu Ausstellung gekarrt, ist das dann nur ein Hühnerausflug ?

Ratisbona
03.07.2012, 13:17
Ausstellungen sind für die Tiere ganz sicher ein Stress, ohne Zweifel. Das beginnt mit dem Transport, Bewertung und die vielen Besucher. Viele Kaninchenzüchter haben auch die Unart, die Käfigtüre zu öffnen und die Rückenlinie sowie das Fell zu prüfen. Das ist alles kein Spaß für die Tiere. Glaube kaum, dass in der Tierpension so ein Stress für die Hühner entsteht. Schöner wäre es natürlich, wenn die Hühner in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten und von einem Nachbarn versorgt werden. Aber was halt nicht geht, geht nicht.

Raichan
03.07.2012, 13:17
Sie werden doch auch oft genug von Ausstellung zu Ausstellung gekarrt, ist das dann nur ein Hühnerausflug ?

Und deswegen haben sie wegen Platztwechsel keinen Stress?
Wie verhalten sich die neuen Hühner die erste Zeit nach der Anschaffung?

Raichan
03.07.2012, 13:19
Schöner wäre es natürlich, wenn die Hühner in ihrer gewohnten Umgebung bleiben könnten und von einem Nachbarn versorgt werden. Aber was halt nicht geht, geht nicht.

Sehe ich auch so.

colourfuls
03.07.2012, 13:33
So zum Beispiel!!

www.die-haustierhüter.de

Da gibt es auch die Betreuung zu Hause von Kleintieren!!

peripower
03.07.2012, 16:53
vielen dank von allen auch die leute die sich aufgeregt haben ist schon richtig aber im endhinein hat meine mutter eine frau gefunden die auch hühner hat und die hühner für die zeit nimmt :)

peripower
03.07.2012, 16:54
Ich finde es sehr schön, wenn sich 16 jährige für die Hühnerhaltung (Kleintierhaltung) begeistern. Leider gibt es viel zu wenige junge Leute, die das tun. Ich kann mir schon vorstellen, dass vor lauter Freude beim Anschaffen der Hühner nicht daran gedacht wird, was ist wenn wir in den Urlaub fahren. Wer versorgt die Tiere, wer kümmert sich. Als ich ein Jugendlicher war und Kaninchen, Tauben und Zwerghühner hatte, stellte sich diese Frage nicht. Oma und Opa waren immer daheim, die hatten keinen Urlaub. Heute schaut es schon anders aus. Als ich letztes Jahr eine Woche ins Krankenhaus kam, da war schon Stress angesagt. Aber meine wenigen Tiere, kann der Mieter für kurze Zeit versorgen. Und wenn alle Stricke reissen würden, dann hätte ich noch zwei Vereinskollgen die in der Nähe wohnen.

so ist es bei mir auch gewesen

July-Plankton
03.07.2012, 16:56
Cool, ich wünsch dir einen schönen Urlaub!!! :jaaaa:

Iulia
03.07.2012, 19:39
alles cool ich muss meine4 hühner nur eine woche lang wo unterbringen und mein bester freund der auch hühner hat ist auch schon in den ferein und mittlerweile hab ich eine tierpension gefunden

Was für Hühner denn?

Gibst Du mir bitte per PN die Tierpension die Hühner nimmt, meine ich? Man weiß ja nie. Ich kann nur momentan nicht, weil ich grad Ärger in der Nachbarschaft habe, da kämen zusätzliche Hühner grad sehr schlecht und es gäbe sicherlich Zoff mit meinen beiden Glucken. Sonst hätte ich gesagt: bring her.

LG
Iulia

peripower
03.07.2012, 21:05
2 blausperber und 2 sussex