PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raben töten Hühner????

Tucke
02.07.2012, 23:41
Hallo, habe gerade in einem Beitrag gelesen, dass die Krähen auf Hühner losgehen.
Das hat mich total gewundert, denn bei mir sitzen manchmal 10-15 Raben in den Eichen. Wenn ich morgens den Stall aufmache, warten sie schon, und wenn ich das Futter gestreut habe kommen sie schüchtern, aber hartnäckig zwischen die Hühner und fressen mit.
Ich finde das OK, denn sie greifen die Raubvögel an und sorgen auf die Weise für Schutz. Dabei sind sie gegenüber den Hühnern und Enten sehr defensiv. Die Erpel markieren schon mal den Macho und reißen ihr schreckliches Maul in Richtung Rabn auf, die dann meistens die Flucht ergreifen. Auch von dem Zwerghuhn lassen sie sich verjagen und neulich sah ich, wie eine kleine Ratte einen Raben verjagte, allein durch ihre Anwesenheit.
Also, ich freu mich immer über die Galgenvögel!
LG tucke

Okina75
03.07.2012, 00:31
Hy!

Dass Krähen und Raben zwei verschiedene Paar Schuhe sind, ist Dir bekannt?
Wirkliche Raben, also Kolkraben, sind bussardgroß und ohne weiteres in der Lage, Hühner anzugreifen und zu töten. "Herkömmliche" Raben, also Rabenkrähen schaffen dies nur in der Gemeinschaft, und trauen sich das auch nur bei schon gehandicapten Tieren, die für unser menschliches Auge oft noch völlig ok erscheinen.
Ich freue mich auch über die vier Arten Rabenvögel hier im und um den Ort (Rabenkrähe, Elster, Eichelhäher und Kolkrabe), aber beaufsichtigt habe ich meine Küken dennoch, solange sie alleine mit der Glucke unterwegs waren ^^...

Grüße, Andreas

Birli
03.07.2012, 06:41
Rabenvögel können erwachsenen Hühnern nicht gefährlich werden, aber sehr wohl kleinen Küken. Ich habe selbst ein Küken durch den Angriff einer Rabenkrähe verloren, als ich die kleine Truppe für einen kurzen Moment unbeaufsichtigt ließ. Das soll mir eine Lehre sein. Also bei Küken immer aufpassen !

LG Birli

Claire
03.07.2012, 07:14
Ein Küken habe ich auch durch eine Krähe verloren. Als Entschuldigung hat diese Krähe dann immer den Bussard verjagd. ;-)

hagen320
03.07.2012, 08:02
Um ausgewachsene Hühner braucht man sich bestimmt nicht zu sorgen, aber wenn man sie anfüttert braucht man sich nicht zu wundern wenn sie an die Küken und die Eier gehen.

Myfanwy
03.07.2012, 08:07
Ich mag die schwarzen Teufel, obwohl sie hinterlistige Biester sind. Haben halt bei der Intelligenzverteilung weiter vorne gestanden. Wir haben rechts und links vom Grundstück jeweils eine riesige Fichte stehen. Links, im größeren Baum, der passenderweise schon etwas windzerzaust und spooky dasteht, hausen die Raben, rechts im etwas niedrigeren die Elstern. Mag mag sich nicht besonders und die Luftkämpfe finden regelmäßig in der Mitte - eben dem Hühnerauslauf statt. Unser Gockel kriegt jedesmal das Fracksausen und kommt mit Warnen nicht hinterher. Die Raben haben das wohl spitzgekriegt und machen sich immer wieder mal den Jux und gehen einfach so im Tiefflug über die Hühner und bleiben auf der anderen Seite sitzen und grinsen sich eins, oder nein - ich würde meinen es ist ein dreckiges Rabenlachen. Wenn der Hahn dann wieder Luft hat, geht es wieder retour. Das machen die dann ein paar Mal und haben sich nachher wahscheinlich lustig was zu erzählen in ihrem Hexenbaum. Gelandet und gefressen hat noch keiner bei uns - man lebt als Rabe hier ohnehin im Überfluss.

Bei den Küken bin ich trotzdem auf der Hut, die sind immer sicher untergebracht, denn eines ist uns vor ca. zwei Jahren mal scalpiert worden - das war aber die Elster von der anderen Seite.

Pralinchen
03.07.2012, 08:12
Bei uns rotten sich die Krähen zu Hundertschaften zusammen. Bilden eigentlich nur in der Brutzeit Paare oder man sieht sie halt nur dann vereinzelt. Ja ich mag sie auch weil sie die Greife vertreiben. Ansonsten haben auch die vielen Krähen noch nie den Hühnern oder Enten was getan. Im Gegenteil, sie wollen wohl mal ein Leckerli erhaschen, sind aber sehr scheu. Die Enten teilen ihre Nudeln nicht, die gehen auf die Krähen los.
Küken habe ich 5-6 Wochen übernetzt, daß keine Krähe drankommt.

LG, Andrea

Einstein
03.07.2012, 08:14
Wir haben hier auch Rabenkrähen, da sind die Jungen gerade flügge geworden.

Die kümmern sich null komma null um die Hühner oder deren Futter.

LG Ulrike

Irma64
03.07.2012, 10:33
Also bei mir haben die Krähen auch schonmal ein 7 Wochen altes Zwerghuhn getötet - und einmal im Winter ein ausgewachsenes Zwerghuhn. Aber ein Freund von uns lässt sogar seine Ziegenjungen nicht vor zwei Wochen raus, weil die Krähen da ran gehen. Kommt also vor, aber wahrscheinlich nur wenn sich gerade die Gelegenheit (Küken oder junge wehrlose Zicklein direkt nach der Geburt) bietet.

LG Angelika

Okina75
03.07.2012, 13:50
Hy!

Rabenvögel können erwachsenen Hühnern nicht gefährlich werden
Was das angeht, so konnte ich in Berlin mal mitansehen, wie sich vier Nebelkrähen in Gemeinschaft einen offenbar kranken Stockerpel vorgenommen hatten, der weitab vom Wasser saß, auch nicht auf und ins Wasser flog, sondern sich nur halbgar drehte, wendete und ins Gebüsch drückte. Klarer Fall für die Krähen, schwach, krank, ran da... Und sie gingen am See auch immer reihum und testeten die Enten, Gänse, Blässhühner und Schwäne durch, ob sich da eventuell einer nicht wehrt, mittels voooorsichtigem oder auch recht dreisten Anschleichen und am Schwanz ziehen... Meistens blieb es beim Versuch, reagierte eine gerade zB schlafende Ente aber nicht mittels Blick oder Drohgeste, wurde die genauer in Augenschein genommen. Bis sie sich in der Regel dann doch als noch lebendig und wehrhaft outete, worauf die Krähen sofort jedes Interesse verloren.

Bei uns rotten sich die Krähen zu Hundertschaften zusammen. Bilden eigentlich nur in der Brutzeit Paare oder man sieht sie halt nur dann vereinzelt.
Die Hundertschaften sind in der Regel Nichtbrüterschwärme, die aus noch nicht verpaarten Jungvögeln, verpaarten, aber revierlosen Tieren oder aber verwitweten Tieren bestehen, denen sich nach dem Selbstständigwerden auch die diesjährigen Jungvögel anschließen werden, oder schon angeschlossen haben.
Die revierbesitzenden Paare besetzen ihre Reviere in der Regel das ganze Jahr über, wobei die Grenzen außerhalb der Fortpflanzungszeit viel weicher und gedehnter sind.
Ein Revierpaar wird ein ausgewachsenes Huhn kaum unterkriegen, das mehr als 600 Gramm wiegt. Alle Zwerghühner in der Gewichtsklasse schaffen sie ausgewachsen aber, wenn es nicht mehr fluchtfähig ist (krank, in die Ecke gedrängt etc.). Und größere Gemeinschaften schaffen sicher auch große ausgewachsene Hühner, denn Krähen können auch wahre Kesselschlachten als Jagdverhalten zeigen.
Einmal wurde ich Zeuge dessen, wie sich ein Trupp von nicht weniger als 6 Krähen während eines Regens einen vom Schwarm abgekommenen Spatz vorgenommen haben, der ziemlich nass und damit fluchtgehandicapt war.
Alle lauerten in gespannter Haltung um die niedrige Eibenhecke, wo der Spatz sich reingeflüchtet hatte, und hopsten vor und zurück. Eine dann sprang entschlossen an den Busch, der Spatz wollte fliehen, und zack, hatten in die restlichen 5 am Wickel. Nochmals entkam der Spatz, alle sechs in der Luft hinterher, wieder gepackt, auf die Wiese niedergegangen, und das war's.
Bei aller Koordination, die sie vorher beim Verfolgen des gemeinsamen Zieles gezeigt hatten, war sich nun jede selbst die nächste, eine jagte der anderen den toten Spatz ab, der dann schließlich im Wasser landete...
Ich fühlte mich beim Beobachten dieser Szene lebhaft an jagende Schimpansen erinnert, die auch völlig unverhältnismäßige Energie aufwenden, und abgehen wie die Zäpfchen, wenn sie im Jagdfieber sind... Mit dem einzigen Unterschied, das die Schimpansen sozialer sind, und die mageren Stummelaffen, die sie erbeutet haben, dann mit den anderen teilen...

Wie das Spatzenbeispiel zeigt, sind sie unter Umständen leidenschaftliche Jäger, und wie das Stockerpelbeispiel zeigt, zu vielen auch in der Lage, ihnen eigentlich weit überlegene Beute anzugehen (eine Raben- bzw. Nebelkrähe wiegt um 500 Gramm). Von daher würde ich das meistens harmlose Verhalten nicht als gegeben nehmen. Die Regel sind solche Kesselschlachten oder Angehen von eigentlich überlegener Beute nicht, die beiden Fälle sind zwei Paradebeispiele aus langen Beobachtungsjahren und im großen zeitlichen Abstand geschehen (Erpel 1995, Spatz 2009), aber: Sie können's bei Gelegenheit ;)!

Pralinchen
03.07.2012, 14:34
Würde man sagen können, daß satte Krähen auch brave Krähen sind? Unsere tummeln sich hier momentan auf den frisch abgemähten Wiesen und es sind richtig viele. Im Herbst finden sie mehr als genug auf den Äckern. Sie kommen im Winter selten aber durchaus mal an die Vogelfutterplätze, dann ist es aber nur ein einzelnes Tier.

Daß Krähen frech und erfinderisch sind habe ich vor Jahren bemerkt, als ich mit 2 Stücken altem Brot zu den Pferden ging. Ich spürte was am Kopf, gucke hoch, fliegt eine Krähe vorbei und landet auf einem Ast vor mir. Das wiederholte sich insgesamt 3 mal bis ich endlich begriffen hatte, sie wollte etwas von dem Brot. ;)

LG, Andrea