PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Orpi Hahn befruchtet auf ein mal nicht.Ha



yorgo-26
02.07.2012, 23:13
Hallo zusammen.
wollte Euch mal was fragen.
Hab einen ein jährigen orpington Hahn in porzellan farbe.
er läuft mit meinem orpington Hennen zusammen.
Ganze zeit waren die Eier befruchtet und jetz auf einmal trotz das er die Hennen tretet sind die Eier unbefruchtet.
woran kann es liegen
wo mache ich Fehler.
Würd mich freuen wenn einer dazu was schreiben kann.

Hühnerbruno
17.07.2012, 09:25
Hast du bei den Tieren das Gefieder rund um die kloake gestutzt . Wenn sie sehr puschelig sind könnte es daran liegen

yorgo-26
17.07.2012, 09:30
ja das haben wir schon.
die eier waren ja anfang märz bis ende mai alle berfuchtet.
die sind jetz auf einmal nicht befruchtet.
daher würde gerne wissen woran es liegt.

Thüringer
17.07.2012, 18:36
Um dir jetzt eine richtige Antwort zu geben wäre Späkulation, es gibt viele Gründe dafür. Aber um diese Jahreszeit ist oftmals die Lust zur Zucht erloschen und die Hühner kommen in die Mauser und befruchten nicht mehr. So ist es oftmals bei mir im Juni-Juli. Im nächsten Jahr befruchtet der Hahn auch wieder.

MarinaNZ
08.08.2012, 07:51
Wie schwer ist denn Dein Orpington Hahn? Orpingtons sind nicht gerade die fruchtbahrsten Huehner und sie neigen dazu, Fett anzusetzen, was auch nicht hilft.

Wie sieht's bei den Hennen aus? Manchmal hat sich um die Kloake Dreck etc angesammelt und der Hahn bemueht sich vergeblich.

Ich hatte schon einige Orpington Haehne, die nur fuer ihre erste Brutsaison fruchtbar waren.

Kamillentee
08.08.2012, 13:55
Auch der Hahn kann hinten Kotklumpen hängen haben,
dann gehts auch nicht so gut....;)
Bei sehr puscheligen und kurzbeinigen Hühnern/Hähnen sieht man das manchmal garnicht gleich.

ThomasWehner
09.08.2012, 08:41
zu fett?
zu alt?
puschelige hühner/hahn an kloake?

abhilfe: weniger füttern, auf eis legen, federn stutzen im bereich kloake, besser federn ziehen, im allerletzten fall, wenn der hahn wirklich gut ist und super vererbt, aufspritzen lassen!

Waldfrau2
13.08.2012, 13:39
Mein Lachshahn hat auch auf einmal nicht mehr befruchtet. Einige Zeit später hatte er einen schlimmen Fußballenabszeß, und diese Sache wird sicherlich schon länger geschwärt haben, so kaputt wie das Fußgelenk war, ich mußte ihn einschläfern lassen. Daher bin ich mir recht sicher, daß die Entzündung im Körper die Ursache für die Unfruchtbarkeit war.

Vielleicht solltest Du den Hahn mal eingehend untersuchen (oder vom TA untersuchen lassen), ob er irgendwas ausbrütet?

yorgo-26
27.08.2012, 12:14
Danke Euch allen für die Antworten.
Der Hahn ist eigentlich recht schwer.aber er tretet ganz normal und sieht ganz fit aus.
Denke das es an Wetter liegt
weil er ganze zeit sehr fruchtbar war.
Hab den Hahn jetz weggeschafft.Dar der Farbschlag e schwierig war zuweiter züchten.

Thomas Meise
27.08.2012, 23:12
Hallo, zusammen!
Vielleicht spielt die Natur da auch eine Rolle: Wir befinden uns seit einigen Wochen in den kürzer werdenden Tagen im Jahr, Küken, die jetzt noch erbrütet werden, kommen als Teenies durch den Winter und entwickeln sich nur sehr langsam, erst ab Mitte Februar machen sie dann wieder einen Entwicklungsschub und werden nicht vor März- April geschlechtsreif. Die Natur sieht vor, dass die Jungtiere vor dem Wintereintritt eine gewisse körperliche Konstitution erreicht haben, die ihnen ermöglicht, den Winter zu überleben, auch wenn es wenig Futter zu finden gibt. Sobald die Hähne die Hauptsicheln abgeworfen haben, ist es vorbei mit befruchteten Bruteiern, die Hennen hören auch bald auf zu legen und gehen in die Mauser. Meines Erachtens schiebt damit die Natur den Riegel vor zu späte Bruten und verhindert, dass körperlich zu wenig entwickelte Küken den Widrigkeiten des Winters ausgesetzt werden.

Könnte doch sein, oder?
Viele Grüße
thomas

Redcap
27.08.2012, 23:41
auf eis legen Und dann?
aufspritzen lassen! Womit?

Birli
01.09.2012, 17:33
Hallo, zusammen!
Vielleicht spielt die Natur da auch eine Rolle: Wir befinden uns seit einigen Wochen in den kürzer werdenden Tagen im Jahr, Küken, die jetzt noch erbrütet werden, kommen als Teenies durch den Winter und entwickeln sich nur sehr langsam, erst ab Mitte Februar machen sie dann wieder einen Entwicklungsschub und werden nicht vor März- April geschlechtsreif. Die Natur sieht vor, dass die Jungtiere vor dem Wintereintritt eine gewisse körperliche Konstitution erreicht haben, die ihnen ermöglicht, den Winter zu überleben, auch wenn es wenig Futter zu finden gibt. Sobald die Hähne die Hauptsicheln abgeworfen haben, ist es vorbei mit befruchteten Bruteiern, die Hennen hören auch bald auf zu legen und gehen in die Mauser. Meines Erachtens schiebt damit die Natur den Riegel vor zu späte Bruten und verhindert, dass körperlich zu wenig entwickelte Küken den Widrigkeiten des Winters ausgesetzt werden.

Könnte doch sein, oder?
Viele Grüße
thomas

Hallo Thomas, da könnte was dran sein.

Meine letzten Küken schlüpften vor 4 Wochen. Seit die Tage nun deutlich kürzer werden beobachte ich, dass mein Hahn die Hennen deutlich weniger tritt. Die Hennen sind nun auch in der Mauser, sie legen zur Zeit auch nicht mehr.
Ich finde das auch ganz gut so. Die Hennen können sich erholen und es ist mal so richtig schön Ruhe im Hühnerhaufen, das Krähen des Hahns ist auch spürbar weniger geworden. Die natürliche Zeit für Nachwuchs ist eben in dieser Jahreszeit vorbei.

LG Birli

Orpifreunde
01.09.2012, 22:05
Das kann ich bei meinen Tieren auch beobachten, die Tretakte des Hahnes und die Legeleistung der Althennen werden weniger, das Gekrähe allerdings nicht. Hierfür sorgen allein schon die vielen Nachwuchshähne vom Januar/Februar, die Ihrerseits allerdings großes Interesse an Ihren Junghennen zeigen.

Trotz dessen, auch wenn es weniger wird mit den Tretakten, die Eier, sofern denn welche gelegt werden, sollten schon befruchtet sein, sonst passt was nicht!

Gruß Sven