PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vererbung bei Bielefelder Kennhühnern



Flocke
02.07.2012, 18:24
Jetzt habe ich auch mal eine Frage. Seit Tagen lese ich mich quer durchs Netz und werde einfach nicht fündig.
Wir haben einen reinrassigen Bielefelder Hahn in kennsperber. In diesem Jahr habe ich mal eigene Eier ausbrüten lassen. Die eine Hälfte stammte von einer schwarzen Grünlegerin, die andere Hälfte von einer reinrassigen Bielefelder Henne, ebenfalls kennsperber.
Als die vier Küken schlüpften, war ein gelbes dabei mit einem grossen weißen Sperberfleck. Die anderen drei sahen recht identisch aus, hellbraun mit dunkelbraunem Rückenstreifen und einem kleinen weißen Sperberfleck in einem grossen dunklen Fleck auf dem Kopf.
Vererbt sich die kennfarbigkeit beim Schlupf dominant oder könnten sich auch vier kleine Hähnchen entwickeln?

dobra49
02.07.2012, 18:47
Bei meinen Mixen mit Z.Bielefelder Kenn-Hahn war es jedenfalls von Anfang an erkennbar.

cimicifuga
02.07.2012, 20:01
würde auch meinen, dass die kennfarbigkeit dominant ist. die mit den streifen sind hennen ;)

cimicifuga
02.07.2012, 20:02
ich häng mich auch gleich mal an. was kommt raus wenn man normale kennsperber hennen mit silber kennsperber hahn kreuzt? :roll

kraienkopp
03.07.2012, 00:22
Man sollte hier etwas trennen, nämlich den Sperberfaktor (glaube ich ist dominant) der für die Kennfarbigkeit verantwortlich ist, und den Goldfaktor, der gegenüber dem Silberfaktor rezessiv ist.

Flocke
03.07.2012, 09:27
Schon einmal danke für die Antworten. Das mit der dominanten Vererberung war eigentlich auch mein Wissensstand.
Momentan bin ich aber etwas irritiert, weil eine der beiden "Hennen" deutlich heller befiedert als die andere und in den letzten Tagen als einziges Küken einen deutlich sichtbaren, hellroten Kamm entwickelt.
Wenn das Gras trockener ist, lasse ich sie raus und versuche mal, Fotos zu machen. Das gestaltet sich etwas schwierig, weil die Glucke mir gegenüber hochgradig aggressiv ist!

Flocke
03.07.2012, 15:53
So, die Fotos sind im Kasten:759847598575986

Bild Nr. 1: Grünleger x Bielefelder, beim Schlupf als Henne identifiziert
Bild Nr. 2: Bielefelder reinrassig, Hähnchen
Bild Nr. 3: Grünleger x Bielefelder, Henne

Verwirrt bin ich bei dem Kükchen auf dem ersten Foto. Auch die Brustbefiederung ist bei Nr. 3 deutlich dunkler als bei Nr. 1, kann man auf den Fotos jetzt nicht sehen. Schon seltsam! Beim Schlupf waren Nr. 1 und Nr. 3 noch "eineiige Zwillinge".

Henk69
05.07.2012, 10:34
Jetzt bin ich verwirrt. Welches Bild ist dann das gelbe Küken?

Flocke
05.07.2012, 14:55
Das zweite, oben rechts. Würde ich jetzt auch von der Befiederung als Hähnchen einsortieren. Irritiert bin ich von der Entwicklung des Kükens auf dem 1. Bild, oben links. Das war beim Schlupf braun, mit dunkelbraunem Rückenstreifen, genau so, wie die frisch geschlüpften Bielefelder Hennen auf allen Fotos aussehen.

SetsukoAi
05.07.2012, 18:55
Also auf den 3 Bildern sind auf jeden Fall schonmal 2 Hähne, bei dem 3. sehe ich den Kamm nicht.

Günter Droste
05.07.2012, 20:38
@ Flocke: Was erwartest Du, Wunder?

Du hast einen Bielefelder Hahn und u.a. eine "Grünleger" Henne.
Grünleger sind wie allgemein bekannt sein sollte keine besondere Rasse der man bestimmte Merkmale zuordnen kann sondern Gebrauchskreuzungen von Araucana x eine beliebige andere Rasse.
Das einzige was von der Henne bekannt ist, ist das sie schwarz sein soll. Wie sahen denn deren Vorfahren aus?

Nein, ganz ehrlich zu der Frage wie die Küken von Grünlegern x beliebige Rasse (hier Bielefelder) aussehen bzw. wie die dann ausgewachsenen Tiere aussehen kann man kaum eine Aussage treffen.
Hier lediglich die Aussage, dass vom Vater die Anlagen für den Sperberfaktor (aber einfach) auf die Nachzucht übertragen werden.

Rosie
05.07.2012, 20:55
Mein Sundheimer Hahn hat drei Grünleger-Damen beglückt und die Nachkommen sind weiß, perlgrau, schwarz, birkenfarbig (oder so etwas in der Art), gesperbert, schwarzweißcolumbia. Es sieht kaum ein Hühnchen wie das andere aus. Nur das alle Hennen aus dieser Verpaarung grüne Eier legen und die Federfüße vom Vater haben.
Also kann bei Deiner Verpaarung auch alles rauskommen.

Stelle Dir mal vor, du lässt eine Dorfpromenadenmischlings-Hündin z. Bsp. von einem schönen Königspudel decken. Was kommt raus? Hunde aller Variationen, vielleicht sogar etwas was wie ein Könisgpudel aussieht.

Flocke
05.07.2012, 20:57
Das ist doch mal eine klare Aussage!
Natürlich weiss ich, dass die Dame ein Mix ist und natürlich ist mir auch klar, dass die Küken Mixe sind. Ich war ja schon verwundert, dass alle Küken vollkommen identisch aussahen. Eigentlich hatte ich auch rein äußerlich eher einen bunten Mix erwartet. Genau deshalb ja auch meine Frage!

Günter Droste
05.07.2012, 21:02
Nun, das identische Aussehen bezog sich aber nur auf die Eintagsküken. Da ist selbst dem Fachmann die Unterscheidung der Farbschläge desöfteren ausgesprochen schwierig. Erst wenn ein gewisses Alter, so wie jetzt erreicht ist, zeigen sich die Unterscheidungsmerkmale. Konkrete Aussagen kann man da nicht treffen.