Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : geflügel gegen fuchs/marder etc.???
brahma-züchter
02.07.2012, 17:08
hallo,
ich habe seit vielen jahren hühner und seit etwas über einem jahr rassengeflügel.
da wir auf unserem grundstk. nicht mehr als 4 große hähne haben können (nachbarn) und auch nicht mehr platz haben, möchte ich eine koppel pachten bzw. kaufen..
gibt es einige hühnerrassen wie zb malaien?? oder gänserassen(kampfgänse etc. ) welche füchse und marder vertreiben??( nachts werden die tiere eingesperrt, aber wenn der fuchs tagsüber kommt?)ansonsten andere vorschläge um die tiere fern zu halten?
vielen dank schon mal...
mfg stefan
the_korks
02.07.2012, 20:17
Wenn die Tiere im Blutrausch sind, wird das schwer, aber abgesehen davon kommt ein Marder am Tag nicht, und die Warscheinlichkeit, dass ein Fuchs kommt, ist auch sehr gering..
Vertreiben nicht, es gibt welche die würden weg fliegen, bis zu 10 Meter hoch.. aber da müsstest dann alles zu machen
brahma-züchter
02.07.2012, 21:21
danke für die antwort..füchse sind hier oben bei uns schon fast ne plage...der benachbarte jäger hat im letzten jahr alleine 6 stück geschossen..
Wenn die Tiere im Blutrausch sind, wird das schwer, aber abgesehen davon kommt ein Marder am Tag nicht, und die Warscheinlichkeit, dass ein Fuchs kommt, ist auch sehr gering..
omg....das ist nicht nur mittelalterliche ausdrucksweise sondern auch noch konfus....das hat mit blutrausch überhaupt nichts zu tun!
es sind fleischfresser und wenn sie hunger haben gehen sie jagen und nicht auf die weide, ist magenknurren = blutrausch?!
bullshit! von blutrausch spricht man LEIDER an sich nur wenn in der regel marder (meistens steinmarder/ selten iltiss) in ihrem jagdinstiinkt festhängen und beute machen bis ruhe ist. Der fuchs ist da eher berechnend der schafft alles wech.
Also unerfahrene steinmarder gehen schonmal selten an große hühner ran, die sind viel zu groß....ein großer Brahmahahn zum beispiel wiegt schnell mal doppelt so viel wie ein steinmarder! verständlich oder? Wenn man dann aber natürlich einen steinmarder da hat der erfahrungen mit hühnern gesammelt hat und somit selbstbewusst genug ist kann man schnell pech haben....füchse sind sowieso groß genug hühner zu erbeuten.
Malaien oder gänse werden dir da auch nicht helfen, nur gegen unerfahrene jungtiere vielleicht...
deine lösung wäre: Stromzaun aufbauen ABER du willst pachten von daher wirst du wohl kaum die nötige zaunanlage aufbauen, wäre großartig kostet aber auch viel.
die zweite lösung wäre dich in das thema hütehunde einzulesen und dir einen solchen anzuschaffen, aber wirklich einen als arbeitshund der bei den hühnern schläft und sie tagsüber vielleicht auch tagsüber beschützt
ich habs gefunden :D zu dem thema gibts ein herzzerreißend süßes bild :D
http://4.bp.blogspot.com/_exjzNCXVx6c/TJpbSIcj7-I/AAAAAAAAEWs/oYkqKVyDwvQ/s1600/Picture+(Device+Independent+Bitmap)
brahma-züchter
02.07.2012, 22:27
ist ja süüüß :) ..also ich denke das ich mir dann ein stromgerät kaufen werde, da ich für meine schweine dann sowieso eins brauche, da ich sie nicht nur im stall haben möchte sondern auch draußen, wenns mir erlaubt wird vom amt...
danke
mfg stefan
omg....das ist nicht nur mittelalterliche ausdrucksweise sondern auch noch konfus....das hat mit blutrausch überhaupt nichts zu tun!
es sind fleischfresser und wenn sie hunger haben gehen sie jagen und nicht auf die weide, ist magenknurren = blutrausch?!
bullshit! von blutrausch spricht man LEIDER an sich nur wenn in der regel marder (meistens steinmarder/ selten iltiss) in ihrem jagdinstiinkt festhängen und beute machen bis ruhe ist. Der fuchs ist da eher berechnend der schafft alles wech.
mittelalterliche ausdrucksweise!!?? Wo finde ich die??
Denn im Blutrausch ist der Fuchs schon sehr oft! Ok vielleicht kann man das auch anders nennen - aber das Ergebnis ist das selbe!
Wenn ein Fuchs ein Huhn fängt - ok denn ist das für seinen Hunger oder für den Hunger seiner Familie.
Fängt er 4-5 Hühner - ok denn könnte mann sagen, ok er legt sich einen Vorrat an!
Aber wenn ein Fuchs 30-60 Tiere oder noch mehr in einer Nacht fängt, denn hat das nichts mit dem Hunger oder mit einem Vorrat zu tun!! Und das ist denn auch Beute machen bis Ruhe herrscht. Und da ist denn auch nichts mehr mit alles wechschaffen!
Denn ist er ganz einfach im BLUTRAUSCH in höchster Version!
Oder wie würdest Du das denn nennen??
Dieselheimer
02.07.2012, 23:01
http://www.emsdettenervolkszeitung.de/lokales/emsdetten/Gaenseschar-macht-Fuchs-den-Garaus;art954,400804
GFG
.................................................. ........................
Denn ist er ganz einfach im BLUTRAUSCH in höchster Version!
Oder wie würdest Du das denn nennen??
Blutrausch ist Quatsch. Ein Jäger ist nunmal darauf gepolt alles mitzunehmen was er erwischen kann, denn normalerweise würde er in freier Natur nur eine begrenzte Anzahl von Tieren schlagen können. Jagd ist mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt, deshalb braucht der Fuchs eigentlich keine Begrenzung seines Instinktes. Dummerweise servieren wir dem Fuchs aber oft massenhaft Beutetiere die er in der Menge in freier Natur nicht vorfindet und sein Instikt zwingt ihn, sie zu erlegen.
kraienkopp
03.07.2012, 00:17
Wie wären Perlhühner geeignet? Die machen jedenfalls einen heidenkrach!!!
danke acer^^
@hein: das wort ist schlecht das kann man nicht abstreiten, es unterstellt boshaftigkeit/böse absicht die aber nicht da ist, es schürt nur hass.
danke acer^^
@hein: das wort ist schlecht das kann man nicht abstreiten, es unterstellt boshaftigkeit/böse absicht die aber nicht da ist, es schürt nur hass.
Das sehe ich nicht so! Für mich ist man in einem Blutrausch -
In diesem Fall, wenn man gejagd hat und wenn man denn auf dem Geschmack gekommen ist und man mit dem Jagen nicht mehr aufhören kann. Eben bis alle Tiere "ohne Grund" getötet sind.
Das hat nichts mit Böshaftigkeit oder Böse zu tun! Das hat viel mehr mit einer Sucht zu tun! Man könnte auch sagen. in dem Moment hat der Fuchs eine Sucht alles zu töten was sich bewegt. Und er kann erst aufhören, wenn alles getötet wurde oder wenn man gestört wird
Gegenbeispiel - Man ist in einem Spielrausch (Spielsucht) wenn man vor einem Spielautomaten sitzt und nicht mehr mit dem Spielen aufhören kann. Eben so lange bis das Geld alle ist.
Hier wurde das super gut beschrieben!
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutrausch
Blutrausch steht für:
allgemein einen psychischen Ausnahmezustand, in dem besonders wilde und hemmungslose Mord- und Gewalttaten verübt werden können
Du solltest grundsätzlich über einen Elektrozaun nachdenken.
Ich habe zwar davon gehört das eine Gänsegruppe ingentwo mal einen Fuchs gekillt hat. Auch weiß ich aus meiner Nachbarschaft von zwei Putenhähnen die einen Fuchsrüden ins Jenseitz befördert haben. Aber das sind sicher Ausnahmen.
Gruß Lotta
noch mehr vermenschlichung. tiere sind keine menschen, ihr hirn funktioniert anders. oberflächlich ähnliche handlungen von tieren sind mit menschlichen nicht zu vergleichen und von daher auch nicht mit menschlichen begriffen zu benennen.
In deiner wikipedia quelle ist das ganze auch recht eindeutig auf menschen bezogen.
Oh, dann bin ich aber regelmäßig in einem Blutrausch, wenn ich mal wieder den "Der mit dem Hahn tanzt" gebe :laugh...
@Perlhühner: Nur bedingt geeignet zur Fuchsabwehr.
Die hat uns Meister Reinecke zweimal früh morgens als erstes geholt. Wollten nicht in den Stall, baumten also im Auslauf auf einem jungen AHorn auf, baumten entsprechend in aller Hergottsfrüha ab, als wir noch am Kissen horchten und tja, keinen Pieps gehört, und beim ersten Mal alle drei Perlen weg, und beim zweiten Mal immerhin nur zwei von drei...
Auch hier wieder: Konnten nicht wirklich abhauen, und das wurde ausgenutzt.
Bei viel Ausweichmöglichkeit und übersichtlichem Gelände aber haben sie allen Platz zum Ausweichen, können den Fuchs oder was auch immer auch kräftig verbellen, und dann haben sie auch einen schützenden Effekt.
Grüße, Andreas
Petershof2011
03.07.2012, 17:21
ich wohne auch am waldrand, und habe das grundstück mit 2 X 50 m Elektrozaun eingezäunt.....(geflügelzaun) ,
habe noch keinen verlust gehabt auch nachts steht der hühnerstall offen ..