Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sundheimer
retoschwarz
02.07.2012, 16:50
Hallo
Wollte euch mal fragen was euch zur der Rasse Sundheimer einfällt
Gruß retoschwarz:)
brahma-züchter
02.07.2012, 17:00
hallo,
die hühner sind ganz schön selten .
sie sind relativ groß, haben federn an den füßen und sind ruhig und zutraulich soweit ich weiß.
ich kenne die nur in der farbe schwarz-weiß columbia.
laut einem vereinskollegen glucken sie auch heufig.
legeleistung ist für rassehühner sehr gut (ca. 220 im ersten jahr)naja kommt aber auf die fütterung an...
mfg stefan
Dazu habe ich schon mal gewagt etwas zu schreiben, das wurde 3 x gelöscht und dann hat mir der Admin eine böse PN geschrieben. Sundheimer darf man hier wohl irgendwie nicht haben.:laugh
Ich hatte es 3 x geschrieben weil ich dachte ich hätte etwas falsch gemacht beim Abschicken. :-[
miss marple
02.07.2012, 17:08
@ Famira: :laugh stimmt das wirklich...............kann ich ja nicht glauben :laugh............es passieren schon komische Dinge ???
-ein eher schweres Zweinutzungshuhn
-steht auf der roten Liste
-ruhiges ausgeglichenes Wesen, was besonders beim Hahn sehr angenehm ist
-die Hähne gefallen mir durch ihr sehr stattliches Erscheinungsbild ganz besonders
-fliegen nicht
-recht unempfindlich bei normalen Haltungsbedingungen
-die Hennen neigen bei guter Fütterung schnell zur Verfettung
-die im Standard angegebene Legeleistung wird von meinen paar Hennen nicht mal angekratzt und auch das Mindesteigewicht wird oft nicht erreicht (ich hoffe, dass das bei meinen Nachzuchttieren besser wird)
-die Geschlechterunterscheidung bei Jungtieren ist sehr schwierig und oft sehr spät möglich, deshalb beringe ich doppelt und zwar mit ca. zehn Wochen
-es gibt nur einen Farbschlag
-Junghähne sind relativ friedlich untereinander (zumindest wenn keine Hennen dabei sind)
-die Küken wachsen relativ langsam
-Legereife bei ca. 24-26 Wochen
Und zu guter Letzt fällt mir noch der scheinbar sehr gut organisierte Sonderverein ein, dem ich bestimmt auch bald beitreten werde.
miss marple
02.07.2012, 17:22
@Rosie: Danke schön für deinen ausführlichen Bericht :). Trifft das auch für die Zwerge zu? Mir gefallen diese Huhnis auch sehr gut
Ratisbona
02.07.2012, 17:39
Gute Infos bekommt man auch auf der Internetseite des SV Sundheimer. Es handelt sich hier um eine sehr seltene Rasse welche in sundheim ein Ortsteil von Kehl a. Rhein erzüchtet wurde. Es gibt auch Züchter dieser Rasse hier im Forum.
@ Famira: :laugh stimmt das wirklich...............kann ich ja nicht glauben :laugh............es passieren schon komische Dinge ???
Und ob, einfach sehr unhöflich, ohne eine Erklärung warum meine Beiträge gelöscht wurden. Hätte man ja beim 1. Löschen schon per PN erklären können.
Stattdessen nur "ich finde das jetzt nicht mehr lustig". Ehrlichgesagt wollte ich gar keinen Witz machen, ich habe nun mal den ....... Fridolin! So!:laugh
retoschwarz
03.07.2012, 07:53
Danke für die vielen Antwochten
Gruß retoschwarz