PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Muss* ich sie zwangsweise entglucken?

Andvari
02.07.2012, 12:49
Hallo,

eine meiner Sulmtalerhennen, ca. 9 Monate alt, gluckt und gluckt seit ca. einem Monat. Die ersten beiden Male ließ sie sich durch ständiges Stören (alle paar Stunden vom Nest heben, nachts Nester verschließen) wieder entglucken, und hörte jeweils nach 2-3 Tagen wieder auf. Seit ca. 10 Tagen gluckt sie nun aber trotz meiner Störversuche konstant vor sich hin, ihr Kamm ist schon deutlich blasser und etwas kleiner geworden.

Ich hebe sie immer noch mehrmals pro Tag vom Nest, dann geht sie auch fressen. Sie bleibt dann aber nur kurz bei den anderen und setzt sich bald wieder aufs Nest. Nachts sind die Nester verschlossen, dann schläft sie auf der Stange. Leider legt eine meiner Hennen jetzt auch schon frühmorgens, daher muss ich die Nester jetzt schon gegen 23 Uhr wieder öffnen, damit ich morgens um 8 Uhr, wenn ich wieder in den Stall komme, keine kaputten Eier auf dem Kotbrett habe.

Ihr Eier unterzuschieben und sie brüten zu lassen, ist keine Option - ich habe derzeit noch keinen separaten Gluckenstall und Kükenauslauf, das kann ich erst diesen Winter bauen. Gebrütet wird hier also erst nächstes Frühjahr.

Mir ist die Käfigmethode zum Entglucken unsympathisch, und ich frage mich gerade, ob es meiner Henne schadet, wenn ich sie einfach so weitermachen lasse. Sie bekommt ja 3-4mal am Tag etwas zu fressen, und ich bin auf ihre Legeleistung nicht angewiesen. Sie wirkt auf mich nicht geschwächt, kann ich sie sich daher einfach "von selber ausglucken" lassen? Ich denke mal, irgendwann wird sie auch schon wieder von alleine mit der Gluckerei aufhören, oder?

Viele Grüße

dobra49
02.07.2012, 19:04
Eher nein.
Das Glucken hat was mit den Hormonen zu tun, warum sollte sich der Hormonstatus ändern, wenn sich im Verhalten nichts ändert.
Störversuche bringen meistens gar nichts.
Konsequentes Entglucken im eigenen Käfig ohne Einstreu für drei, vier Tage und die Sache ist vorbei.
Ich kann es nicht wirklich verstehen, dass es Manchen lieber ist, eine Henne wochenlang umsonst brüten zu lassen als sie drei Tage lang zu entglucken.

Ella1212
02.07.2012, 19:37
Meine Henne hat grad 3 Wochen gesessen, die ist so knüppeldürr jetzt, das würd ich ihr nie grundlos zumuten....
Lass sie sich lieber paar Tage über den entgluckungskäfig aufregen, dafür bleibt sie schön bei Kräften.

cimicifuga
02.07.2012, 19:59
im übrigen braucht man für eine glucke mit ein paar untergeschobenen küken auch keinen extra gluckenstall. das geht auch ohne ganz gut - nur die ersten paar tage mit einem gitter abschirmen bis sie mit mama mitlaufen können.