PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Größere" Eierwanne" für King Suro bauen? Möglich?

jana782
02.07.2012, 11:05
Sagt mal, denkt ihr das könnte funktionieren?

Ich habe vor, mir eine ein größeres Unterteil (Eierwanne) für den King Suro zu bauen, um mehr Eier einlegen zu können.

Doch bin ich mir nicht sicher, ob der Suro dann Temperatur und Luftfeuchtigkeit genauso hält auf einer größeren Fläche. Dann wäre da noch die Überlegung, welches Material. Holz, Metall, Styropor ?

Oder denkt ihr das ganze ist zum scheitern verurteilt?

jana782
03.07.2012, 20:54
Was meint denn ihr dazu? Ist es ein Versuch wert?

kelly5
03.07.2012, 21:45
Was meint denn ihr dazu? Ist es ein Versuch wert?

Göga würde einiges probieren . Er ist immer für Experimente zu haben.
Nimm doch mal eine Kiste, oben im Deckel ein Loch, das der Suro20 drauf passt und probiere es aus ! Einziger Nachteil, du mußt von Hand wenden. Du gehst ja kein Risiko ein, da du nichts auseinander bauen mußt.
Gruß Brigitte

jana782
03.07.2012, 22:06
Hallo Brigitte

Stimmt, Risiko gehe ich absolut keines ein, was den Suro betrifft. Spare mir dadurch den Kauf eines Ersatzunterteils, da ich das Original geschrottet habe. :rotwerd
Außerdem wäre es super, wenn ich mehr Eier einlegen könnte.

Den Testlauf starte ich auf jedenfall erstmal ohne Eier und schau wie sichs mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit verhält.

Außerdem hätte ich nächstes Jahr gerne die Möglichkeit, Eier im Brüter nachzulegen. Vielleicht kaufe ich mir einfach noch einen größeren und nehme den "halben" Suro nur für die Schlupfbrut. Wäre ja auch möglich, da fällt das Wenden eh weg. Hm, mal schauen.

kelly5
03.07.2012, 22:21
[QUOTE=jana782;778878]Hallo Brigitte

Stimmt, Risiko gehe ich absolut keines ein, was den Suro betrifft. Spare mir dadurch den Kauf eines Ersatzunterteils, da ich das Original geschrottet habe. :rotwerd

Hallo Jana !!
Kannst doch auch Ersatzteile bei Herr Stefanski bekommen. Dann kannst du deinen Suro auch noch so benutzen !!!
-------------------------
Mal gespannt, am Wochenende sind meine Küken schlupfbereit !!!! "Freu"
LG Brigitte

jana782
03.07.2012, 23:52
Ja, eine Preisanfrage werde ich auf jedenfall machen, aber der größere Unterbau wäre dennoch interessant. ;)

Viel Erfolg am Wochenende, ich find das spannender als jeden TV-Film. :)

Meine bisherigen Schlupfquoten mit dem Suro, waren nicht sehr berrauschend. Jedesmal kamen aus 24 Eiern nur 4-5 Küken raus. Viele kurz vorher abgestorben. Naja, vielleicht leiste ich mir doch noch einen Heka oder Hemel Brüter.

kelly5
04.07.2012, 19:04
Ich bin mal gespannt, wie es ausgeht. Beim ersten Leuchten, waren 7 nicht befruchtet. Von 24 Eier. Na ja, waren aber von einem Bekannten. Er sagte sofort, könnten nicht alle befruchtet sein. Mal sehen. Was ich wohl nicht gebacken krieg. Die Veränderung von Temperatur und Feuchte. Muß morgen noch mal anrufen. Der herr Stefanski erklärt es mir wohl noch mal.
LG Brigitte

jana782
05.07.2012, 01:41
Was meinst du, bekommst du nicht gebacken mit Temperatur und LF ?

Heute kam ich nicht dazu, aber ich werde auch noch dort anrufen und mich nach dem Preis der Unterteile erkundigen. Bin mal gespannt.

kelly5
05.07.2012, 07:36
Ich kann die Temperatur und Feuchte einfach nicht verändern.
Komisch, begreife das nicht !!! Bevor ich aber aller verstelle, frage ich lieber noch mal nach.
Ich müßte höhere Feuchte einstellen.
LG Brigitte