PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem



Engelchen
07.04.2006, 18:02
Hallo !

Eins von meinen 7Wochen alten Kücken hat eine Bein das normal gestellt ist aber das andere steht seitlich ab kann es nicht benutzen!
Ich habe das Bein schon geschient 4Wochen aber kein erfolg .Das blöde Bein geht immer wieder in die falsche Lage.

Was kann man da noch tun und wird er mit so einen Bein trotzdem weiter Leben können ?
Was meint Ihr dazu !

Gruß Engelchen

luki
07.04.2006, 18:28
Von solch einem Fall hab ich keine Ahnung. Aber könnte es Marek sein? ???
luki

PS: ich bin mir wirklich unsicher, da ich (zum Glück) noch nie Marek bei einem meiner Tiere hatte.

Mary
07.04.2006, 18:57
Nein, das Kücken/Huhn wird sich sein Leben lang nicht wie ein gesundes Huhn bewegen können.

Kücken mit diesen Beinfehlstellungen sind ein Ergebniss einer fehlerhaften Brut.

Erlöse es ganz schnell.
Sorry, wenn es jetzt hart klingt: Sowas (Schienen) hättest Du höchstens 3 Tage versuchen dürfen. Wenn es keinen Erfolg gint, gibt es nur das Töten.

Zum Wohl des Tieres !


traurige Grüße
Mary

borni1983
07.04.2006, 19:06
Original von Mary1
Erlöse es ganz schnell.



Erlösen ???

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx das ist nicht die Art wie wir hier miteinander umgehen sollten, deshalb hab ich es editiert. gg
Engelchen, wenn das Küken damit super zurechtkommt, dann lass es leben... Sollte es sich quälen und drastische Probleme im Hühnerleben haben, dann kannst DU immernoch entscheiden.

Ich habe eine Wachtel mit verkümmerten Zehen... die kommt damit super klar und hat keine Probleme... sie kennt es ja nicht anders... deswegen bringe ich sie nicht um! Sie ist froh, dass sie leben darf ;)


Daniel

Mary
07.04.2006, 19:26
Original von Engelchen
..... aber das andere steht seitlich ab kann es nicht benutzen!....

Lieber Daniel,

eine verkümmerte Zehe ist etwas anderes als ein seitlich abstehendes, nicht benutzbares Bein.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil !


LG
Mary

borni1983
07.04.2006, 19:41
Original von Mary1
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !


Liebe Mary...

rumzicken bringt nix...
seh doch ein, dass man nicht immer sofort alles TÖTEN muss :P nur weil es "körperbehindert" ist.

Daniel

Mary
07.04.2006, 20:02
Ach Daniel,

aus dem Alter bin ich raus, indem ich "rumzicken" muss, glaube mir.....
Natürlich muß man nicht alles töten, was nicht 100% gesund ist. Manchmal hilft es ein klein wenig "Lebenshilfe" zu geben.

Ich züchte Brahma. Diese Kücken kommen schon mit einen recht großen Lebensgewicht zur Welt und legen enorm zu. Auch ich hatte ein Kücken, welches ich "geschient" habe, weil ein Bein im rechten Winkel abstand.(siehe "Engelchens" Beschreibung) Ich habe dieses Kücken sogar in ein niedriges, schmales Glas gesetzt um keine Ausweichmöglichkeit zu geben.

Nach zwei Tagen gab es absolut keine Veränderung. Ich habe ich es totgeschlagen.

"Körperbehindert" und "Lebensfähig" sind zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe. Der Grat ist sehr schmal - aber auf seinen zwei Beinen sollte ein Huhn sein Lebenlang laufen können. Incl. Scharren, wofür ein Huhn nunmal zwei Beine benötigt, das Sitzen auf der Hühnerstange und last but not least, hinter einem Käfer hinterher renne können.

Sorry, wenn ich doch eher zur realistischen "Garde" gehöre. Aber Hühner simd für mich noch immer "Nutzvieh" und sollten so auch gehalten, aufgezogen und leben dürfen.


LG
Mary

borni1983
07.04.2006, 20:13
Ja das ist wieder ein Thema über das man sehr lange diskutieren kann...
Aber ich akzeptiere deinen Standpunkt... nur leider habe ich einen anderen... Muss auch so sein, denn wenn alle Menschen die gleiche Meinung hätten, wäre es doch langweilig, oder?

Engelchen
07.04.2006, 20:46
Hallo Ihr !

Genau über das denke ich die ganze Zeit nach !
Auf der einen Seite kommt der kleine gut damit zurecht frißt gut ist in der Entwicklung den anderen gleich!
Und anderweitig denke ich ob ich dem kleinen damit was gutes tu!
Ich weiß auch nicht genau was richtig ist !
Schwierig!!!!!!!

Gruß Engelchen

borni1983
07.04.2006, 20:49
Wie gesagt:
Wenn er damit klar kommt, so wie du es sagst, dann seh ich keinen Grund ihn umzubringen...

Sollte er irgendwann mal leiden... abmagern, von den anderen fertiggemacht werden... ist es eine Erlösung!

stef71074
07.04.2006, 22:25
Hallo,

wenn Du Dir absolut unsicher bist, würde ich vorschlagen, Du gehst zum Tierarzt, und hörst Dir an, was der dazu sagt?

Der müßte es doch am Besten wissen, ob das Küken leidet, oder nicht.

Liebe Grüße

Stefanie

Engelchen
09.04.2006, 12:17
Hallo!
Mein Tierartzt hat mir das mit dem schienen geraten jedoch auch gemeint das wenn es nicht hinhaut man da einfach der Natur seinen Lauf läßt!
Gruß Engelchen !

Conrad
09.04.2006, 13:47
Ich würde es nicht töten,denn in der Natur gibt es das ja auch.Wenn es das schafft ist gut,wenn nicht,dann ist das halt so.Warscheinlich würde es in der Natur(wenn es sehr schlimm ist)totgepickt werden.

Dominik Timm
09.04.2006, 18:02
.In der Natur Conrad, wäre das Kücken schon längst Tot ,entweder von Raubtieren gefressen oder Verhungert . Im Winter würde es erfrieren da die Glucke nicht ewig auf das hinterher humpelte Kücken wartet. Ich würde es schon längst erlöst haben . Aber ich hab es auch nicht gesehen somit von außen schwer zu sagen .

Conrad
09.04.2006, 19:19
so meinte ich das ja.Ich würde es halt "nur" nicht töten.

tomsmith4
09.04.2006, 21:33
Hallo ,
auch ich hatte ein Brahmamännschen , was die selben Probleme hatte , ich ließ der Natur ihren Lauf obwohl sich der arme JKerl nur gequällt hat und ich diesen Zustand nicht sehr lebenswert empfand , aber es war nur ein Paar . So nun ist die Dame Witwe is ne ganz Liebe
und lässt sich immer streicheln , aber traurig is es schon , na vielleicht
hat irgendjamand mal ein Kleinen Hahn zur Gründung einer Eheähnlichen Gemeinschaft über .
mfg aus Sachsen Anhalt
Thomas & Anett

MonaLisa
10.04.2006, 11:55
Wenn das Küken sich nicht artgerecht verhalten kann, also nicht richtig scharren, rumrennen oder auf einer Stange sitzen kann, was für ein Leben führt es dann? Was ist daran dann anders, als in einem Käfig der Eierproduzenten zu sitzen, die wir doch alle so anprangern?
Kleine Fehlstellungen sind nicht schlimm, aber sobald die Behinderung zu groß wird, ist es meines Erachtens Quälerei.

Gruß Petra

tomsmith4
10.04.2006, 15:24
Ich hätte es nicht besser formulieren können..
mfG aus Sachsen Anhalt
Tom

Tyrael
10.04.2006, 15:58
Hättest du vielleicht ein Bild von dem Kücken?

Ira
10.04.2006, 18:43
Hab ihr's schon mal mit nem kleinen Gummiband versucht?

Ich hatte da Erfolg mit bei einem Seidenküken mit einem so abstehenden Bein. Einfach das eine Bein ans andere und fertig. Dadurch kräftigt sich die Muskulatur und gleicht hinterher das ganze aus.

Aber es muss schon konsequent lange dranbleiben, 3,4 Wochen.

P.S.: Tom ich hätte ein Brahmahähnchen in rebhuhnfarbig, was nen "Unfall" ist, irgendwie hat Börnie ein falsches Ei in den Brüter bekommen und nu ist es da... Ist 4 Wochen alt und nen kräftiger Bursche. ;D

weisser-mops
11.04.2006, 18:22
Original von Tyrael
Hättest du vielleicht ein Bild von dem Kücken?
würde es auch gerne sehen wollen ???

tomsmith4
12.04.2006, 04:58
Hy Ira ,
das ist sehr lieb gemeint , aber Vechta liegt von uns aus nicht gerade um die Ecke , obwohl sie optisch sehr gut zusammen passen würden ,trotzdem Danke
mfG Thomas & Anett aus Sachsen Anhalt

Anja Hammer
12.04.2006, 07:04
[quote]Original von Ira
Hab ihr's schon mal mit nem kleinen Gummiband versucht?

Ich hatte da Erfolg mit bei einem Seidenküken mit einem so abstehenden Bein. Einfach das eine Bein ans andere und fertig. Dadurch kräftigt sich die Muskulatur und gleicht hinterher das ganze aus.

Aber es muss schon konsequent lange dranbleiben, 3,4 Wochen.


Bei einem Bruch beim Menschen oder einer Fehlstellung bei Kindern muß die Schiene auch lange dran bleiben, solange das >Tierchen wächst hast du immernoch die Chance auf Besserung, weil die Knochen noch weich sind . Also die Schiene oder was auch immer würde ich schonmal bis zu 12 Wochen drann lassen, mußt aber auf die Haut am Bein aufpassen, wegen Druckstellen (Bebanthen - salbe) gegebenenfalls auftragen!!

chicken
14.04.2006, 14:24
wenn dat kleine mit dieser fehlbildung gut zurecht kommt, lass es am leben, wenn du es für richtig hältst. es wird sich jedoch vor raubzeug nie rechtzeitig in sicherheit bringen können. ich hätte das tier bereits nach dem schien-versuch getötet.

lg
claudia