PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dicke Hühner?



Dalmi
13.03.2005, 21:00
;)Hi
Ich lese immer das dicke Hühner wenige Eier legen ,warum und woran erkenn ich dicke Hühner?
Meine legen auch schlecht, sehen auch dick aus...
Füttere Weizen, Legemehl, Mais und Muschelkalk(steht immer gefüllt im Hühnerstall). Und wie bitte setzt man Hühner auf Diät? Die großen würden bei kleiner Menge doch den kl.alles wegfuttern.
Eure Tips würden mich echt interessieren!!!
Gruß Dalmi ;D

hen and eggs
13.03.2005, 22:44
Hallo zusammen,
ich glaube der Auslauf und die Abwechslung machen aus, daß ein gern fressendes Huhn mit überangebotenem Futter nicht dick wird.
Beispiel meine Hühner---fressen wie die Weltmeister Sonnenblumenkerne , Mais, Raps , Leinsamen und und und alles was dick macht. !!!!!!!!!!!!!!! Sind aber nicht dick.

LG hen and eggs

hen and eggs
13.03.2005, 22:47
Ich schon wieder...
ja und legen tun sie , daß mir der Kopf raucht...so viel.
Frech ist , daß sie ihr Lieblingsfutter fressen und das andere unterscharren. Könnte sie garantiert noch über ne Woche "hungern" lassen und von dem "übrig gebliebenen " würden sie locker satt.
Ja , ja , ich bin verrückt...ist schon klar!!!
Trotzdem liebe Grüsse
hen and eggs

totenkoklaus
14.03.2005, 01:36
Man sperrt Hühner bei Verfettung nicht ein. Im Gegenteil, man bietet ihnen viel Auslauf. Das Lichtangebot spielt hier keine wesentliche Rolle, warum auch ?

Eine Ernährung mit Wasser und Legemehl ist völlig unsachgemäss. Es ist nicht meine Aufgabe zu kommentieren aber gewisse Beiträge sind grober Unfug, es sollte aber darum gehen, einen noch grösseren Schaden zu vermeiden. Folge der Einstellung von hen and eggs.

Klausemann
14.03.2005, 06:17
Hallo Dalmi,
was hast du denn für Hühner ? auch Hybriden ?

Wenn du nur "normal" legende Rassehühner hast, würde ich nicht unbedingt Legelmehl und er Gleichen, zur freien Verfügung hinstellen. Vielleicht ein paar Futterbehälter mit der Tagesration aufstellen und warten alles restlos aufgefuttert ist und ruhig mal ein bisschen hungern lassen.
Den Vorgang der Eiweissaufnahme kannst du auch mit nützlichen Grünzeug und Ballaststoffen "stören" , so das die Hühner mechanisch gesättigt sind, und ausserdem können die sekundären Pflanzenstoffe noch sein übriges zur Vitalität der Hühner tun.

Gruss Klaus

Toffee
14.03.2005, 08:16
Hallo Dalmi :),

Es hängt wirklich viel davon ab, was für Hühner Du hast und wieviel Auslauf sie haben bzw. nutzen. Daraus kann man dann den Energiebedarf abschätzen.

Wenn Du keine Hybriden hast (und das nehme ich an) dann solltest Du Dir mal die Tüte mit dem Legemehl genauer anschauen: Ist es ein Alleinfuttermittel oder ein Ergänzungsfuttermittel ?
Wenn Du Körner zusätzlich anbietest, solltest das Legemehl nur ein Ergänzungsfuttermittel sein.

Liegt es dagegen eher am zu geringen Auslauf (Auslauf zu klein oder Hühner zu faul ) mußt Du wohl oder übel die Gesamtfuttermenge reduzieren. Zum Beispiel indem Du die ad libitum Fütterung einstellst und eine abgewogene Menge Futter zweimal am Tag verteilst. Oder Du füllst ihren Kropf/Magen mit Obst und Gemüse, das hat wenig Energie und sie fühlen sich satt.

Zunächst aber mußt Du sicher sein, daß die Hühner tatsächlich zu dick sind. Hast Du mal eins auf den Arm genommen und abgetastet ? Hst Du wirklich alle anderen Gründe warum sie vielleicht nicht legen könnten ausgeschlossen ?

Ich hoffe, ich konnte ein bißchen helfen.
Liebe Grüße,

Toffee

Dalmi
14.03.2005, 09:24
8)Hi ihr alle
Also es sind zwei ganz normale (braun u. weiß), silber Sperber, spanische(zumindest wurde mir das gesagt wo ich sie her habe), und Zwergseidenhühner. Die wuseln auf 3000qm rum. Der Futternapf ist aber nie leer...
Wenn ich eines hochhebe, woran merk ich dann wenn es zu dick wäre ? Bestimmte Stellen ?
Gruß Dalmi ;D

bettelhuhn
14.03.2005, 09:54
Mir sind diese ganzen Angaben zum Füttern immer zu subjektiv. Richtig weiterhelfen können in diesem Falle nur Zahlen. Der Futterbedarf einer Henne richtet sich sicher danach, ob sie sich in einer aktiven Legephase befindet oder nicht und welche Rasse gehalten wird.

Bei legenden Hybriden kann ich den Wert von 120 Gramm bei Freilauf pro Tier absolut bestätigen(2/3 Legemehl, 1/3 Körner).

Bei einer Mix Herde werden solche Kontrollen schwieriger, aber denoch wage ich die Behauptung, dass bei Kenntnis des Futterbedarfs der einzelnen Rassen, sich ein Wert ermitteln lässt, der zu einer kontrollierten Fütterung führen kann.

Ein Problem bei Rassehühner wird sein, Werte zu bekommen, die einen wissenschaftlichen Versuch zu Grunde liegen haben. Aber ein erfahrener Züchter müsste da eigentlich Zahlen kennen?

Gruss Thomas

Kleener
14.03.2005, 13:37
Guck dir bei den Hühnern den After an und vorn die Haut des Kropfes.
Sieht die Haut schön gelb aus sind sie zu dick.
Eine legende Henne hat einen feuchten,elastischen und rosig wirkenden After während er bei einer nicht legenden fetten Henne gelblich und trocken ist.
Gruss Henry