PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umfrage für Diplomarbeit *bitte mitmachen*



Schlumpfine_81
07.04.2006, 16:17
Hi,

für meine Diplomarbeit bräuchte ich noch ein paar "Freiwillige" die an einer Umfrage teilnehmen. 150 befragte Personen um genau zu sein..... :o

Im Wesentlichen geht es um den Aufbau einer Straußenfarm. Mit der Umfrage soll abgeklärt werden, ob überhaupt ein Markt für solche Produkte vorhanden ist.

Der Fragebogen besteht aus 5 kleinen Fragen (dauert also echt nicht lange die Fragen zu beantworten).

Der Fragebogen ist unter folgendem Link abzurufen:

KEIN LINK MEHR

In der Exceldatei mit dem Namen "Umfrage-strausse.xls" kann in die gelben Felder die Antwort eingetragen werden.

Danach die Datei einfach kurz abspeichern und mir per Mail an BEENDET BITTE NICHTS MEHR SENDEN schicken!

DANKE ;)

NACHTRAG:

Nachdem hier einige Reaktionen kommen mit denen ich echt nicht gerechnet habe folgender Hinweis mit der Bitte um BEACHTUNG!!!

Wer mitmachen will soll es tun. Und wer nicht mitmachen will der soll es lassen und von irgendwelchen Kommentaren absehen.

Falls ihr über die Straußenhaltung oder sonst was disskudieren wollt gibt es hier im Forum bestimmt eine besser geeignete Stelle als diese hier!

Ich werde nach 7 monatiger Bearbeitungszeit am 28. April meine Diplomarbeit abgeben, egal was hier im Forum für Kommentare kommen.....

Klausemann
08.04.2006, 21:48
Diplomarbeit ;) ,

sieht eher aus wie eine Marktanalyse

Schlumpfine_81
09.04.2006, 09:56
Hallo Klausemann!

ja Diplomarbeit! Es handelt sich um einen Betrieb der gerne mit der Straußenhaltung und Vermarktung anfangen will.

Im ersten Teil der Diplomarbeit wird die Produktionstechnik (Haltung, Rechtliches, Fütterung, Brut, Kükenaufzucht etc.) und die Wirtschaftlichkeit der Haltung behandelt.

Im zweiten Teil soll ich anhand der Umfrage feststellen ob es überhaupt einen Absatz für solche Produkte gibt. Und anschließend ein Marketingkonzept für den Betrieb entwerfen. Sprich alles rund um Produkt- und Sortimentsgestaltung, Preisfindung, Absatzwege, Werbung..... Markteintritt..... usw.

Aber wenn du mir nicht glaubst dann kann ich dir die Diplomarbeit gerne als PDF Dokument per E Mail zukommen lassen!! Sind aber jetzt schon 60 Seiten und ich bin noch nicht fertig ;)

Wenn sich eure Beteiligung allerdings weiterhin so in Grenzen hält dann wird das echt nix mit meiner Umfrage. Bis jetzt hab ich einen einzigen ausgefüllten Fragebogen per Mail zurückbekommen. Und das ist ja nun wirklich nicht viel!

Gruß

Martina

kajosche
09.04.2006, 11:39
holdrio

ich werde bei der umfrage nicht mitmachen.
es gibt doch schon genug tiere die ausgebeutet werden, müßen den dann unbedingt auch noch strauße dazugehören. wir wissen doch wo das dann hinführt (wirtschaftlichkeit=die lebensqualität der strauße bleibt auf der strecke).
auserdem esse ich kein fleisch und die strauße tun mir leid wen sie im winter so traurig rumstehen und frieren.
aber wahrscheinlich werden sie im sinne der wirtschaftlichkeit dann doch drinnen gehalten (mastbetriebe) mit einem stauß pro qm, dann ist es auch schön warm.
in diesem sinne nein danke.

grüße

Schlumpfine_81
09.04.2006, 12:48
@ Kajosche

Also so kann ich deine Aussage hier echt nicht stehen lassen!

Darum hier jetzt mal kurz ein "keiner" Ausszug aus meiner Diplomarbeit was das Thema "Haltungsbedingungen" angeht!

Bis 1993 gab es in Deutschland keine einheitlichen Vorgaben wie die Haltung von Straußen art – und tierschutzgerecht zu gestalten ist. Dies hat sich zwischenzeitlich jedoch geändert. Inzwischen gibt es für die Haltung, Schlachtung und Vermarktung von Straußenvögeln von Seiten der EU sowie auch auf nationaler Ebene mehrere Gesetze, Verordnungen und Richtlinien die zu beachten sind.

Hinsichtlich der Haltungsbedingungen wurde am 7. Februar 2000 von der EU die „Empfehlung des Ständigen Aus-schusses des Europäischen Übereinkommens zum Schutz von Tieren in der landwirtschaftlichen Tierhaltung“ erlassen. Darin sind die „Empfehlungen für die Haltung von Straußenvögeln (Strauße, Emus und Nandus)“ des Europarates vom 22. April 1997 enthalten. Auf nationaler Ebene sind das „Tierschutzgesetz“ in der Fassung vom 25. Mai 1998 und die dazugehörige „Allgemeine Verwaltungsvorschrift zur Durchführung des Tierschutzgesetzes“ vom 9. Februar 2000 zu beachten.

Des Weiteren wurde im Jahre 1993 vom ehemaligen Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten ein Gutachten mit dem Titel „ Mindestanforderung an die Haltung von Straußenvögeln, außer Kiwis“ in Auftrag gegeben. Am 10. Juni 1994 wurde das Gutachten fertig gestellt und im September 1996 nochmals überarbeitet. Dieses Gutachten gilt es ebenfalls zu beachten (REINER 2000, SCHULZ 2004, KISTNER et al. 2004).

In dem Gutachten werden je Zuchttrio (1 Hahn, 2 Hennen) 2.000qm Weidefläche gefordert, Zaunhöhe: mind. 1,80 m

Stallfläche:
8 m2/Tier, Mindeststallfläche: 16 m2

Stalltemperatur:
bei trockenem Gefieder: über 0°C, bei nassem Gefieder: Möglichkeit zur Erwärmung der Stallluft auf 15°C

Maßnahmen bei Kälte und Nässe:
Stallhaltung bei Glatteis, sehr starkem Frost und ggf. Dauerregen verbunden mit niedrigen Temperaturen; max. 3 Tage hintereinander max. 10 Tage innerhalb eines Monats

Trockengehege:
in Regionen mit erfahrungsgemäß lang anhaltender nasskalter Witterung mind. 500 m2

Sandbad:
ist gefordert

Soviel zum Thema "ein Strauß je qm"! Es gibt noch weitere rechtliche Vorgaben was die Haltung der Tiere angeht. Diese möchte ich hier aber nicht weiter aufführen.

Ich habe einige Straußenfarmen besucht (auch im Winter). Keines der Tiere stand gelangweilt herum oder hat gefroren..... Die Besitzer sind alle sehr herzlich mit ihren Tieren umgegangen und sie waren alle sehr zutraulich! Ich bin der Meinung das die Tiere sich immer pudelwohl gefühlt haben!

So ich glaub jetzt reicht es.....

Aber etwas möchte ich doch noch loswerden:

Das hier ist ein Forum in dem Jeder seine Meinung sagen kann

Wenn man keine Ahnung von etwas hat dann sollte man lieber nichts dazu sagen!

Ich will hier niemand beleidigen! Und ich will hier auch keine weiteren Diskussionen über die Straußenhaltung oder ähnliches haben.

Aber wenn da noch mehr so Reaktionen kommen dann werde ich die Umfrage leider wieder rausnehmen >:(

gujaclea
09.04.2006, 13:19
Hallo,

ich kann die Zweifel an dem Sinn dieser Umfrage verstehen,

alleine das es irgendwelche Richtlinien gibt rechtfertig noch nicht das halten von tropischen Tieren in unseren Breitengraden.

Ausserdem, was heisst das schon? Für Mastschweine, Legehennnen, Putenmästerein gibts ja auch so tolle tierschutzgerechte Richtlinien ....

Von uns zu erwarten, das wir Deine Diplomarbeit "schreiben" - alle Achtung...

Wer geht denn morgen für mich arbeiten? 8)

Ne, aber im Ernst, diese Daten kannst Du Dir im www. sicher aus Portugal, Spanien etc, dort gibts es schon länger Straussenfarmen, heraussuchen.

Diplomarbeit heisst doch wohl so, damit der/diejenige die sie abgibt auch die Arbeit dazu geleistet hat, oder....

Naja, hätte ja klappen können 8)

In dem Sinne wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Recherchen und viel Erfolg bei Deinem Diplom

Andrea

harab
09.04.2006, 13:50
@Schlumpfine

Habe Dir soeben den Fragebogen zugeschickt.

Im Übrigen finde ich es unmöglich, dass in den meisten Threads hier im Forum so ziemlich alles zerpflückt wird. Schlumpfine will von den Abgabewilligen schlicht und ergreifend per Fragebogen fünf Fragen beantwortet haben. Wer da nicht mitmachen will, braucht es nicht. Wer der ganzen Sache kritisch gegenüber steht, kann dies über das entsprechende Ankreuzen bzw. Nichtankreuzen zum Ausdruck bringen. Und wenn dann von 150 Teilnehmern ca. 140 meinen, sie würden für Straußenfleisch keinen Cent ausgeben, wäre das ja die Rückmeldung, dass das angestrebte Projekt zumndest hinterfragt oder überarbeitet werden muss.

Schlumpfine_81
09.04.2006, 13:52
Hallo Andrea,

"Von uns zu erwarten, das wir Deine Diplomarbeit "schreiben" - alle Achtung..."

Hä?? Was??

Ach so jetzt verstehe ich das! Ich soll meine Umfagebogen alle selber ausfüllen?? oder wie stellst du dir das vor?? :-/

Paralell zu der Umfrage im Internet laufen auch noch Befragungen auf 5 Verschiedenen Wochenmärkten in der näheren Region. Desweiteren befrage ich noch Passanten in den Fußgängerzonen der Städte welche im Einzugsgebiet der neuen Farm liegen.

Ach übrigens: Es geht hier um eine Straußenfarm in Deutschland und nicht irgendwo in Spanien oder so. was will ich da mit Spanischen oder Protugisischen Ergebnissen?? Wo wäre da der Bezug zu meiner Arbeit??

"Diplomarbeit heisst doch wohl so, damit der/diejenige die sie abgibt auch die Arbeit dazu geleistet hat, oder."

EBEN!!
Deswegen hab ich mir ja die Mühe gemacht und unzählige Male in der Bibliotek nach Literatur über die Strauße geforscht. Ist übrigens gar nicht so einfach brauchbare Literatur zu diesem Thema zu finden. Die Zeit die ich investiert habe andere Straußenfarmen ausfindig zu machen sieht man der Da nachher auch nicht an. Die 2000km die ich gefahren bin um die Farmen zu besuchen haben in der Da auch niemanden interessiert......

Die Daten die ich aufgrund der Umfrage bekomme muss ich ja erst noch statistisch Aufbereiten. Das wird auch noch einige Zeit in anspruch nehmen....

Ach übrigens die Darstellung und Interpretation der Umfrage nimmt max. 10 Seiten in dieser DA ein. die restlichen 60 - 70 Seiten haben mit der Umfrage nix zu tun......

Die einzige fremde Hilfe (wenn man das so nennen kann) ist, wenn mir jemand freundlicher weise diese 5 Fragen beantwortet.

Und keine Angst Andrea, ich schreibe meine Diplomarbeit schon selber! Da bin ich viel zu stolz dazu! :P

Eckard
09.04.2006, 13:57
Moin zusammen,

Richtlinen gibt es für alle möglichen Tiere. Das heißt nicht, das sie Tierschutzgerecht sind, oder gar Artgerecht.

Strauße gehören nicht in unser Klima. Es gibt schon genug Exoten, die sich auf ein Klima einstellen müßen, das nicht in ihrer Natur liegt. Wenn man schon Straußenfarmen aufmachen will, dann in Afrika, aber nicht hier.

Ich werde mich sicherlich nicht beteiligen, da ich es nicht ertragen kann, mit welcher Ignoranz der Natur gegenüber an "Wirtschaftlichkeit" gedacht wird.

Mich wundert daher nicht, das hier Zweifel aufkommen, an dieser Umfrage.

Viele Grüße

Eckard

Schlumpfine_81
09.04.2006, 14:00
Original von harab
@Schlumpfine

Habe Dir soeben den Fragebogen zugeschickt.

Im Übrigen finde ich es unmöglich, dass in den meisten Threads hier im Forum so ziemlich alles zerpflückt wird. Schlumpfine will von den Abgabewilligen schlicht und ergreifend per Fragebogen fünf Fragen beantwortet haben. Wer da nicht mitmachen will, braucht es nicht. Wer der ganzen Sache kritisch gegenüber steht, kann dies über das entsprechende Ankreuzen bzw. Nichtankreuzen zum Ausdruck bringen. Und wenn dann von 150 Teilnehmern ca. 140 meinen, sie würden für Straußenfleisch keinen Cent ausgeben, wäre das ja die Rückmeldung, dass das angestrebte Projekt zumndest hinterfragt oder überarbeitet werden muss.

genau so sehe ich das auch! Deswegen werde ich auch auf keine Antwort mehr hier im Forum etwas sagen!

Wer mitmachen will soll es tun. Und wer nicht mitmachen will der soll es lassen und von irgendwelchen Kommentaren absehen.

Falls ihr über die Straußenhaltung oder sonst was disskudieren wollt gibt es hier im Forum bestimmt eine besser geeignete Stelle als diese hier!

kajosche
09.04.2006, 16:59
holdrio

@schlumpfine
ich finde die stelle hier sehr gut zum diskutieren!!

die ganzen verordnungen die du aufzählst interessieren mich ja nun gar nicht den die gibt es zu jedem thema und sie werden nach bedarf gekippt oder angepasst je nach interesse der auftraggeber. wissen wir ja alle und sehen es gerade an der verordnung für legehennen.
ich gehe hier nur nach meinem empfinden den allein das ist für mich ausschlaggebend. mir kommen straußenfarmen in unserm nasskalten klima äußerst unpassend vor. trotz aller bestimmungen und verordnungen wie es vielleicht doch gehen könnte.
ich sage es noch einmal man muß doch nicht jedes tier ausbeuten nur weil es möglich ist.
das ist meine unfundierte und persönliche meinung und ich habe auch keinen anspruch auf allgemeingültigkeit.

grüße

Eckard
09.04.2006, 17:06
Original von Schlumpfine_81

Wer mitmachen will soll es tun. Und wer nicht mitmachen will der soll es lassen und von irgendwelchen Kommentaren absehen.



Was erwartest du? Das hier ist ein Forum! Da wird geschrieben, kommentiert, diskutiert, ...

Viele grüße

Eckard

Schlumpfine_81
09.04.2006, 17:53
Original von Eckard

Original von Schlumpfine_81

Wer mitmachen will soll es tun. Und wer nicht mitmachen will der soll es lassen und von irgendwelchen Kommentaren absehen.



Was erwartest du? Das hier ist ein Forum! Da wird geschrieben, kommentiert, diskutiert, ...

Viele grüße

Eckard

richtig! so soll es ja auch sein.

ABER! Hier unter meinem Umfragen-Thema ist nun wirklich nicht der richtige Ort um über Haltungsbedingungen von Straußen, Fleisch essen ja oder nein, Exotische Tiere in Deutschland halten ja oder nein.... oder ähnliches zu diskutieren!

Wenn jemand da sooooo viel dazu zu sagen hat dann kann er ja gerne an geeigneter Stelle einen neuen Thread aufmachen. oder ne eigene Umfrage dazu starten. Da würde ich mich dann auch dran beteiligen.

Ich wollte hier lediglich ein paar ausgefüllte Fragebögen haben, sonst nichts.

Aber wenn ihr unbedingt meint dann könnt ihr hier gerne weiter drüber reden. Dann aber ohne mich! Ich für meinen Teil halte mich ab so fort raus. Denn ich habe etwas besseres zu tun.... (Die Da soll ja schließlich fertig werden!)

Und wenn dann noch gewisse Leute hier mir noch unterstellen wollen das ich meine Diplomarbeit nicht selber schreiben würde bzw. ja eh alle Infos die ich brauche aus dem i-net holen könnte!!!!

Also bitte, da könnt ich ja echt fast schlechte Laune bekommen!!!! Um ehrlich zu sein finde ich das eine riesengroße Frechheit! und ich finde es wäre da eine Entschuldigung angebracht! >:( >:( >:( @ gujaclea

so jetzt reicht es aber! Jetzt sag i nix mehr..... >:(

Conrad
09.04.2006, 19:22
Original von Schlumpfine_81

Falls ihr über die Straußenhaltung oder sonst was disskudieren wollt gibt es hier im Forum bestimmt eine besser geeignete Stelle als diese hier!
Ich finde die Die Stelle gut zum diskutieren.Dafür ist ein Forum schließlich auch da!

launebaerchi
09.04.2006, 19:41
wie wäre es eine solche Diskussion pro und contra in die DA einzubauen.
habe ich übrigens auch gemacht....dem zwar nicht sooooooooo viel Platz eingeräumt, aber ich fand einige Argumente schon erwähnenswert.

yossy
09.04.2006, 21:47
Apropo Platz...

kann man einen Strauss auch in einen 70er Käfig stecken? Oben ein Loch rein wo Kopf und Hals rausschauen und unten vielleicht 2 Löcher rein???

Ich frage nur wegen der Ausstellung, so ein Strauss bereichert doch unsere Geflügelschau ungemein.

Grüße Peter

Borberks
09.04.2006, 21:56
Hallo Martina,

habe Dir gerade den Fragebogen geschickt .. Ich lehne die Straussenhaltung hier bei uns ebenfalls ab, genau das spiegelt sich auch in dem Fragebogen wieder ;D

Viel Erfolg,
Borberks

bruchfred10
09.04.2006, 22:02
@gujaclea

Hallo Andrea,

wenn man nicht weiß, was eine Diplomarbeit ist und wie diese zustande kommt, sollte man einfach den Mund halten (bzw. die Tastatur nicht betätigen). Diplomarbeit hat auch was mit Wissenschaftlichkeit und somit mit Erforschen im Weiteren Sinne zu tun.

Gruß bruchfred10

gujaclea
09.04.2006, 22:03
Hallo Schlumpfine,

warum soll ich mich entschuldigen?

Weil ich freundlich meine Meinung gesagt habe?
Ich denke gar nicht daran.
Deine heftige Reaktion lässt vermuten, dass ich vielleicht gar nicht so ganz daneben liege 8)

@bruchfred10, wenn ich sehe, wer alles ein Diplom hat oder eine Diplomarbeit schreibt....
da ist es bei einigen Kandidaten mit der Wissenschaft nicht so weit her....

Gruß
Andrea

PS: wenn Du nicht möchtest, das "sowas" diskutiert wird, dann solltest Du es nicht öffentlich anschneiden..

Enemy
09.04.2006, 22:12
@Yossy: ich habe vor einiger Zeit mal ein paar Preisrichter gefragt, welche Ringgröße ich bei Straußen aufziehen müsste :D Ne Antwort konnte mir keiner geben. ;)

Borberks
09.04.2006, 22:23
Original von gujaclea
warum soll ich mich entschuldigen?

Weil ich freundlich meine Meinung gesagt habe?
Ich denke gar nicht daran.

Hallo Andrea,

warum Du Dich entschuldigen solltest?

Weil es eine Frechheit war, was Du da von Dir gegeben hast, aber tröste Dich, es gibt viele Menschen, die lieber sterben würden, als sich zu entschuldigen, wenn sie Mist gebaut haben, denn dazu braucht es Größe, Reflektionsvermögen, die Fähigkeit zur Selbstkritik und andere Tugenden, aber Tugenden sind heute nicht mehr gefragt.

Und Größe ? Die gibt es körperlich zwar en masse, geistig kann man sie heutzutage bei den meisten Leuten mit der Lupe suchen und wenn ich das hier lese ....

Mit "freundlich die Meinung sagen" hatte das recht wenig zu tun.

Wie hiess das Zitat vom Nuhr noch: "Wenn man keine Ahnung hat .. einfach mal die Fr.. halten" oder so ähnlich.

Solche Diskussionen machen mich echt sauer und solche Leute ebenfalls >:( >:( >:(

Schönen Sonntag noch !

gujaclea
09.04.2006, 22:31
Hallo Borbecks,

also eine Meinung, die nicht mit der Deinigen übereinstimmt oder anders ist ist eine Frechheit?

Naja, wenn Du meinst.

Für Fehler die ich mache kann und werde ich mich immer gerne entschuldigen, sehe in diesem Fall aber keine Veranlassung dazu....

Viele Grüße
Andrea

PS: Toleranz ist übrigens auch ein Zeichen von "Größe" :P

Scybalon
09.04.2006, 22:34
Original von gujacleaPS: Toleranz ist übrigens auch ein Zeichen von "Größe" :P

Obbacht...altkluge Sprüche mögen zwar Wahrheit enthalten, aber nichts schmerzt mehr als Wahrheit. Und was ein verletztes Tier (Menschen sind ja nichts anderes)? Genau, es greift verzweifelt an. An deiner Stelle würde ich so was lassen - kann böse enden.

Borberks
09.04.2006, 22:56
Original von gujaclea
also eine Meinung, die nicht mit der Deinigen übereinstimmt oder anders ist ist eine Frechheit?

Mit Meinung hatte das nix zu tun, aber gottseidank bin ich nicht betroffen, sondern habe das hier lediglich als Leserin mitbekommen.

Du pauschalisierst gern, kann das sein?


Original von gujaclea
Für Fehler die ich mache kann und werde ich mich immer gerne entschuldigen, sehe in diesem Fall aber keine Veranlassung dazu....

selbstverständlich beurteilst Du selber, ob Du einen Fehler gemacht hast, oder nicht, wer könnte das auch besser, als Du allein *smile*


Original von gujaclea
PS: Toleranz ist übrigens auch ein Zeichen von "Größe" :P

Und die Toleranz herzunehmen, wenn einem die Argumente ausgehen ist ganz und gar kein Zeichen von Größe ;)

Toleranz: Der am meisten strapazierte Begriff dieses Jahrzehnts


Original von Scybalon
Obbacht...altkluge Sprüche mögen zwar Wahrheit enthalten, aber nichts schmerzt mehr als Wahrheit. ... An deiner Stelle würde ich so was lassen - kann böse enden.

@Scybalon: Das trifft es auf den Punkt ;)

HCS
10.04.2006, 12:53
Ich halte die Umfrage zwar für problematisch - aber aus methodischen Gründen, die hier nun wirklich nichts verloren haben.

Was mich inzwischen nicht mehr wundert (da gab es schon ein paar Fälle hier im Forum) ist, mit welchem hohen moralischen Anspruch hier manche daherkommen, und wie groß die Diskrepanz zum eigenen Verhalten ist.

Wer eine Diplomarbeit mit einem Fünftklässleraufsatz verwechselt, sollte wenigstens soviel Selbsterkenntnis haben, zu diesem Thema zu schweigen, anstatt eine moralinsaure Attacke zu reiten und sich hinterher auch noch in Selbstgerechtigkeit zu suhlen. Zuzugeben, erst geschrieben und danach immer noch nicht nachgedacht zu haben ist da natürlich nicht möglich.

Auch die Reaktion "Ich halte nichts von Straußehaltung - deshalb beteilige ich mich nicht" ist zumindest nicht besonders logisch: die Umfrage zielt auf die Marktfähigkeit. Die hängt zuallererst an der Akzeptanz des Produktes (einschließlich der Produktionsbedingungen). Wird klar, dass die Akzeptanz fehlt, wird entweder das Produkt nicht eingeführt (hier: die Straußenfarm nicht gegründet - also genau das, was Ihr erreichen wollt) oder (wie bei der Gentechnik) die wahre Herkunft verschleiert. Da letzteres in diesem Falle nicht besonders sinnvoll ist, ist eine Beteiligung an der Umfrage - mit den entsprechenden Antworten natürlich - eher im Sinne des Ziels. Sich nicht zu beteiligen, ist also kein Akt der Verweigerung, sich an der Ausbeutung von Tieren zu beteiligen, sondern ein Akt der Verweigerung, in einem sehr frühen Stadium, wo Entscheidungen erst vorbereitet werden, auf eine Einflussnahme im Sinne der eigenen Meinung zu verzichten. Einerseits sich zu weigern, die vorhandenen kleinen Einflussmöglichkeiten zu nutzen, andererseits hinterher - wenn die Entscheidung dann für die Farm gefallen ist - darüber zu jammern, dass die Tiere hier im falschen Klima gehalten werden, ist bestenfalls inkonsequent.

Hans-Christoph

yossy
10.04.2006, 13:31
Halööo,
echt tolle Klopferei hier - bevor man damit anfängst sollte man wirklich erst mal die Ringgröße feststellen!?! Dann hat man sich schon die Zähne halbwegs ausgebissen...!
Mir ist inzwischen auch die Erleuchtung gekommen,... der 70er Käfig ist wohl zu klein, vielleicht sollte ich es mit dem Metergänsekäfig mal versuchen.
Wer kann mir so ein Straussenvieh zum testen mal kurzfristig ausborgen ....
Mittagliche Grüße Peter

Eckard
10.04.2006, 14:31
Original von HCS

Auch die Reaktion "Ich halte nichts von Straußehaltung - deshalb beteilige ich mich nicht" ist zumindest nicht besonders logisch: die Umfrage zielt auf die Marktfähigkeit.

Moin zusammen,

ich halte sie für sehr logisch. Es geht nicht darum, wie du schreibst, ob es eine Farm geben soll, sondern darum, was für Tiere es in der Farm geben soll und darum, wie du dann wieder selber schreibst, wird die Marktfähigkeit getestet für die Strauße.

Deswegen ist für mich eine Verweigerung Logisch.

Tyrael
10.04.2006, 15:53
Für mich nicht, denn so nehmen nur Leute teil die Straußenfleisch kaufen würden. Gibt es keine negativen Umfrageergebnisse (z.B. beim Preis 0 bei wieviel kg auch 0, etc.), dann ist im Sinne der Umfrage eine Farm erwünscht und würde eröffnet werden. Du erzielst also mit Nichtbeteilugung genau das Gegenteil von dem was du für richtig hältst.

kajosche
10.04.2006, 16:00
holdrio

da sieht man mal wieder wie verschieden man logik auslegen kann :) :)

grüße

yossy
10.04.2006, 16:28
Hallo,
Ich hab mal vor zig Jahren Straussenfleisch in Namibia gegessen, nicht im Restaurant, sondern am Lagerfeuer. Schmeckt wie eine alte schwarz gebratene 10-jährige Taube, jedenfalls habe ich das so in Erinnerung.
Aber die Mini-Hüpfer da sind ja froh wenn sie überhaupt was zwischen die Zähne bekommen.
Wer Straussenfleisch nötig hat, der kennt noch kein zartes Zwergseidifilet!
Grüße Peter

Eckard
10.04.2006, 17:12
Original von Tyrael
Für mich nicht, denn so nehmen nur Leute teil die Straußenfleisch kaufen würden. Gibt es keine negativen Umfrageergebnisse (z.B. beim Preis 0 bei wieviel kg auch 0, etc.), dann ist im Sinne der Umfrage eine Farm erwünscht und würde eröffnet werden. Du erzielst also mit Nichtbeteilugung genau das Gegenteil von dem was du für richtig hältst.

Logik hin oder her ....

Da ist also einer, der Investieren will. Die Frage ist nicht mehr ob er investieren will, sondern in was er investieren wird. Wenn nicht in Straußenfleisch, dann in Knasthühner, oder Mastschweine oder, oder, oder ....

Wenn ich also diesen Fragebogen mit "Null" ausfülle, dann ergibt die Marktananlyse, das sich Straußenfleisch nicht lohnt, also wird zum Beidspiel in Hühner oder Emus investiert. Und das lehne ich genauso ab. Deswegen fülle ich diesen Fragebogen erst gar nicht aus. Das ist meine Sicht der Logik. :-)

Viele Grüße

Eckard

kajosche
10.04.2006, 17:27
holdrio

@eckard
da haben wir wohl das gleiche logikprogramm

grüße

AnnTye
10.04.2006, 18:01
...und ich habe das von HCS und Tyrael ;D

Viele Grüsse Antje

Eckard
10.04.2006, 18:25
Moin zusammen,

dann sollten wir hier eine Umfrage beginnen unter dem Titel: "Wer hat welche Logik? " :) Antje, startest du die Umfrage? ;D

Schlumpfinchen:
Ist doch eine nette Diskussion geworden! Und durch diese ganzen Beiträge hat der Thread viel mehr Beachtung bekommen, als wenn hier keine Diskussion stattgefunden hätte.

Viele Grüße

Eckard

Klausemann
10.04.2006, 18:30
Ich muss ja echt grübeln , sind wir alle so Blöd oder war die Umfrage einfach zu billig ?

Conrad
10.04.2006, 18:34
:D ;D ;)

Borberks
10.04.2006, 20:00
Original von Klausemann
Ich muss ja echt grübeln , sind wir alle so Blöd oder war die Umfrage einfach zu billig ?

Hallo Klausemann,

ich denke, in diesem Fall geht es nicht darum, ob die Umfrage "billig" ist, oder ob wir blöd sind.

Das Ergebnis, also die 150 Antworten, oder wieviel da benötigt werden, fliesst in die Diplomarbeit ein, allerdings glaube ich nicht, dass sie einen bedeutenden Teil einnehmen wird.

Natürlich kann ich mich irren, aber ich denke, es könnte darauf hinauslaufen, dass in der Arbeit z.B. ein Abschnitt erscheint:

Einer Umfrage zufolge lehnen es 73% der Befragten ab, Straussenfleisch zu konsumieren. 53% gaben an, weniger als 200 gr. Straussenfleisch im Monat konsumieren zu wollen und 38% sprachen sich für ein generelles Haltungsverbot aus.

Vielleicht noch 2 Sätze mehr, gesamt gesehen wird der Anteil an der Diplomarbeit verschwindend gering sein.

Das waren (nochmal) mein 5ct. dazu.

Grüße,
Borberks

Eselhüter
10.04.2006, 21:13
Hallo,

ich finde, daß es nichts ändert, ob man den Fragebogen ausfüllt oder nicht. Ich finde es fehlt etwas auf dem Fragebogen: Die Möglichkeit anzugeben, daß man ökologische Produkte kauft. Landwirt ist nicht gleich öko und das fehlt mir. Soll doch gerne ein neuer Betrieb eröffnet werden, aber bitte ökologisch und mit Tieren, bei denen man sich sicher ist, daß sie sich dort wohlfühlen und wirklich artgerecht gehalten werden. da ich mich bei Straußen nicht ausreichend auskenne, kann ich darüber nichts genaueres sagen, aber besser ein Strauß, der raus darf und was den Rest betrifft artgerecht gehalten wird, bis auf das Klima, als eine weitere Schweinemast oder ähnliches. Besser in vielerlei Hinsicht die Rechte der Tiere geachtet als in gar keiner Hinsicht wie bei den üblichen Mästereien. Die Grundbedingung ist für mich ökologische Tierhaltung und die kann bei dem Fragebogen nicht als Möglichkeit angegeben werden.

Grüße Claudia

bruchfred10
10.04.2006, 21:42
@gujaclea

Hallo Andrea,

du tust mir leid ???

Gruß bruchfred10

Arne
10.04.2006, 21:45
Original von bruchfred10...du tust mir leid ...

Wer mir Leid tut, daß ist Schlumpfine! Die hat Hilfe gesucht und Anfeindung erhalten!
Nicht so toll, finde ich! >:(
Irgendwie empfinde ich Scham dabei! ;(

Scybalon
10.04.2006, 22:47
Sag bloß, dir ist diese neuliche generelle Tendenz der Ausgrenzung von einigen Neulingen mit unkonventionelleren Anfragen erst jetzt aufgefallen?

Arne
10.04.2006, 23:21
Original von Scybalon
Sag bloß, dir ist diese neuliche generelle Tendenz der Ausgrenzung von einigen Neulingen mit unkonventionelleren Anfragen erst jetzt aufgefallen?

Nein, aber vorhin ist mir erstmals der Kragen geplatzt! Komisch nur, daß das IMMER von denselben xxxxxxxx kommt! :aerger

yossy
11.04.2006, 09:55
Guten Morgen,

Arne stimmt nicht ganz, ich habe mich nur lustig drüber gemacht. Muss man so ein Thema ernst nehmen?

Morgentliche Grüße Peter

Scybalon
11.04.2006, 10:05
Nun...muss man es unbedingt *nicht* ernst nehmen?
Leider verstehe ich Arne nur zu gut.
würde mich dieses Verhalten hier im Forum nicht schon überhaupt nicht mehr überraschen, wäre anstatt Arnes Beitrag einer von mir gestanden, mit inhaltlich demselben Thema.

yossy
11.04.2006, 10:20
Hallo,
naja...
ich denke in Zeiten der Vogelgrippe wo alles oben raus hysterisch ist, hat keiner mehr die Lust und den Sinn, sich mit rein sachlichen Fragen zu beschäftigen.
Grüße Peter

Scybalon
11.04.2006, 10:27
Das verstehe ich auch - wenn es mit Virustheorien (wir wissen alle, was ich meine) und der Voggelgrippe zu tun hat.

Aber eine Umfrage für eine Diplomarbeit, in der keine Rede von AI ist?

Entschuldige, aber irgendwie - es entzieht sich insofern meines Verständnisses. Wenn man statt zu helfen eher 'angreifen' würde, dann sollte man lieber gleich schweigen und das Thema ignorieren...sollte dank der weitgehenden Anonymität des Internets ja nicht wirklich allzu schwierig sein.

Kleines Edit:
Ja, ich weiß, ich werde im Tonfall bereits selber etwas herausfordernd. Aber ich werde jetzt nicht weitereditieren, da ich mich im Moment noch schlicht auf der gerechteren Seite fühle. Aber nunja...ist wohl Ansichtssache und sowas ist ja ähnlich unterschiedlich wie individuelle Geschmäcker.
Also...lassen wir das jetzt?

kraehe
11.04.2006, 10:29
Original von Arne

Nein, aber vorhin ist mir erstmals der Kragen geplatzt! Komisch nur, daß das IMMER von denselben xxxxxxxx kommt! :aerger

- nur wer ist das ??? vielleicht haben diejenigen noch nicht erkannt, was und wozu eine Diplomarbeit überhaupt da ist - oder sie möchten überhaupt erst einmal erfahren was ein solche ist ??? :roll

Scybalon
11.04.2006, 10:49
Hähä...wenn du eine Hexenjagd starten willst, viel Spaß. Aus dem Mittelalter wissen wir doch noch, dass das wenig bringt außer noch mehr Leid.
Außerdem kann man durch einige Forumslektüre sehr leicht indizieren, wer gemeint ist.
Und wenn sie wissen wollen, was eine Diplomarbeit ist, sollen sie nachlesen oder direkt fragen. Klar, über den eigenen Schatten zu springen ist schwer - aber der schatten sollte eigentlich nicht so lang sein dürfen, dass man es nicht schafft - wenn doch, ist alles zu spät und die entsprechende Person bedauernswert.

yossy
11.04.2006, 12:41
...entsprechende Person bedauernswert

fragt doch mal den skyballon wo er deutsch gelernt hat...........

Nun...muss man es unbedingt *nicht* ernst nehmen?
Leider verstehe ich Arne nur zu gut.
würde mich dieses Verhalten hier im Forum nicht schon überhaupt nicht mehr überraschen, wäre anstatt Arnes Beitrag einer von mir gestanden, mit inhaltlich demselben Thema.

Das wird keine Diplomarbeit!

Grüße.......jemand geht jetzt mal ziegen melken...

Klausemann
11.04.2006, 19:44
Original von Arne

Wer mir Leid tut, daß ist Schlumpfine! Die hat Hilfe gesucht und Anfeindung erhalten!
Nicht so toll, finde ich! >:(
Irgendwie empfinde ich Scham dabei! ;(

Deine Naivität möchte ich haben. 8)

Teile ihr doch mit was du für Geld verdienst,.......zum Schluss noch mit deiner E-Mail hinten dran, alles schön Anonym ;) Ist ja nur ne Datenbank :P

Mal so am Rande, hier geht es um knallharte Marktinteressen auf Kosten der Tiere und nicht um irgendwelche Höflichkeiten.

Tyrael
11.04.2006, 19:53
Auch mal so am Rande: Für eine Diplomarbeit und nicht für eine wirkliche Eröffnung einer solchen Farm!

Klausemann
11.04.2006, 20:01
Tyrael,

noch was für das Köpfchen:

"ist die Arbeit gut durch dacht, ist die Arbeit halb gemacht" ;)

Schlumpfine_81
11.04.2006, 20:14
So meine Umfrage ist beendet! Insgesamt habe ich 165 verwertbare Fragebogen. Davon sind immerhin ganz genau 10 aus dem Forum von Hühner - Info.

Alle anderen Personen (155 Stück) hab ich direkt auf Wochenmärkten, Fußgängerzonen etc. im Umkreis von 55km um den evtl. neuen Betrieb befragt.

Was dabei rauskommt? Keine Ahnung, ich muss das jetzt erst mal in mein Statistik - Programm reinhauen :-) Die Ergebnisse (Mittelwert, Häufigkeit, Standardabweichungen, Min Max Werte etc.) dann in Diagramm und Tabellenform bringen und 10 Seiten Interpretation dazu schreiben. Dann sehen wir weiter.....

Aber so wie es aussieht kommt das Fleisch gut an.....

Bevor jetzt wieder irgendwer anfängt mich hier anzufeinden weil ich was über Strauße mache:

1. Erst denken, dann schreiben, dann nochmal denken und dann die Antwort erst abschicken! ;)

2. Ihr hättet die Möglichkeit gehabt euch aktiv dagegen auszusprechen! Und zwar in dem ihr an der Umfrage teilnehmt!

3. Wer das nicht getan hat von dem erwarte ich jetzt auch das er sich ruhig verhält! Denn nur rummeckern und nichts dagegen unternehmen das kann jeder!! :P


An die 10 Leute die dran teilgenommen haben: DANKE für´s mitmachen!!



PS: Ist eigentlich schon mal jemand auf die Idee gekommen mich zu fragen wie ich persönlich zu der Straußenhaltung in Deutschland stehe?? NEEEE gell!

Es ist nicht mein Betrieb um den es hier geht und für die Fragen im Fragebogen kann ich auch nicht wirklich was! Der Betriebsleiter und der Prof. wollten es so.

Hättet ihr mich mal anständig danach gefragt wie ich zu der Straußenhaltung stehe, dann hättet ihr auch eine ehrliche Meinung von mir bekommen!

Desweiteren hätte ich euere Diskussion mit ziemlicher Sicherheit bereichern können (ich kenne mich ein gaaaaaaaanz kleines Bisschen mit Straußen aus!!!)

ABER es hat hier erstens keine Diskussion stattgefunden sondern lediglich eine Keilerei! Und zweitens wenn man hier von gewissen Personen so saublöd angemacht wird dann vergeht einem eh die Lust dazu......

@Klausemann: Die Angaben zu Alter, Geschlecht und Haushaltseikommen waren freiwillig!!! und das steht auch ausdrücklich im Fragebogen drin! Und die einzigen wo Zugang zu der DA haben werden ist mein Prof, mein Zweitkorrektor, der BL und ich. Eine Weitergabe z.B. in die BiB der FH ist aufgrund der darin enthaltenen Betriebsdaten ausgeschlossen und Kohle gab es dafür auch keine :roll

So und jetzt weiterhin noch viel "Spaß" beim Köpfe-Einschlagen.......

Klausemann
11.04.2006, 20:19
Viel Spass und ein ruhiges Gewissen beim Geld verdienen :roll

http://de.wikipedia.org/wiki/Diplomarbeit

Arne
11.04.2006, 20:43
Original von Klausemann

Original von Arne

Wer mir Leid tut, daß ist Schlumpfine! Die hat Hilfe gesucht und Anfeindung erhalten!...Irgendwie empfinde ich Scham dabei! ;(

...Deine Naivität möchte ich haben...

Naja, wer von uns beiden ein Legastheniker ist, das beweist Du ja mit -fast- jedem Statement. :P :P
Du gehst davon aus, daß ich bei der Umfrage mitgemacht hätte; das ist garantiert die größere Naivität ;) :D
Nebenbei bemerkt: mit Deinen billigen Provokationsversuchen zeigst Du sehr schön, daß es DIR nur noch um stören und hetzen geht!
Um es ein für allemal klarzustellen (sprich: mein letztes Statement zu Dir!): wenn ich Dir nicht mehr antworte, dann deswegen, weil ich mich nicht mehr auf Dein Niveau hinabbegeben will und werde!

Klausemann
11.04.2006, 20:45
Dann lags wohl an diesem Vertrag hier ;)

http://www.tu-ilmenau.de/fakmn/fileadmin/template/ifmk/fachgebiete/Pruefungsamt/Dokumente/Diplomarbeit/Vereinbarung_Verwertungsrechte_Diplomarbeit.PDF

Verwerten wird man die Arbeit (Straußen) alle mal , umsonst ist der Tod.

Klausemann
11.04.2006, 20:47
Original von Arne
wenn ich Dir nicht mehr antworte, dann deswegen, weil ich mich nicht mehr auf Dein Niveau hinabbegeben will und werde!

Besser ist es ;)

Schlumpfine_81
11.04.2006, 21:14
Seht ihr genau das meine ich!!!

Ihr streitet euch nur auf absolut niveaulosem Parkett ohne überhaupt über die Sache (die Umfrage, die Straußenhaltung) oder sonst etwas wo Sinn ergeben würde zu reden!!

genau das ist es was ich an diesem Forum nicht mag! >:(

Klausemann
11.04.2006, 21:20
nur darum gehts :

http://www.huehner-info.de/user/umfrage-strausse.xls

Der Rest des "geschnacks" ist Makulatur

Schlumpfine_81
11.04.2006, 21:26
@ Klausemann

nee darum geht es schon lange nicht mehr!!

Aber ihr wolltet unbedingt Diskutieren! also tut es auch!

Wenn ihr euer blödes rumgezanke dabei weg lassen würdet dann bräuchtet ihr nicht die hälfte der zeit dazu....

und die Beiträge wären einfacher zu lesen! Es ist ja nicht nur bei diesem Thema so. Wenn man hier infos (egal über was) sucht, dann muss man sich meistens erst mal durch eure Streitereien kämpfen bis man das wirklich wichtige gefunden hat.

Diskutieren heist immer sachlich bleiben, die Meinung des anderen zu respektieren und niemals beleidigend zu werden!

So das war der Wink mit m Zaunpfahl! Bringt bei euch Streithähnen zwar eh nix aber was solls

Klausemann
11.04.2006, 21:29
Gut, warum brauchen wir unbedingt Straußenfleisch ?

Warum nicht auch gleich Nasshornkeulen ?

Oder Girafenfilet?

Einfach mal nachfragen ;)

Schlumpfine_81
11.04.2006, 21:40
na also es geht ja doch!!!! *großes Lob*

ich bin übrigens der Meinung das wir kein Straußenfleisch brauchen.... ganz im Gegenteil!

Wir sollten erst mal die Haltungbedingungen für die vorhandenen Tiere in der LW in Griff bekommen ohne das die Landwirte dabei vor dem finanziellen Ruhin stehen! Damit meine ich alle LW gehaltenen Tiere, nicht nur die wo Federn haben!

Aber das ist meine persönliche Meinung und hat mit der DA nix zu tun. Und ich habe sie mir erst im Laufe der DA gebildet! (Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt und mich fragt: Wie kannst du dann so blöd sein und darüber diplomieren obwohl du es für nicht gut befindest......)

Dennoch finde ich es bemerkenswert, dass es immerhin fast 5 Seiten benötigt hat bis mich mal einer "fragt" wie ich das eigentlich sehe anstatt mich nur dumm anzumachen...... tztztz

Klausemann
11.04.2006, 21:57
Schlumpfline,
Umfragen dieser Art, machen uns nur mehr zum
gläsernen Käufer. In den wenigsten Fällen provitiert der Konsument davon. Das alleine ist schon Grund genug, mein Kaufverhalten nicht Preis zu geben.

Und wenn's denn noch um Exoten geht, hast du sowieso alle Symphatien auf deiner Seite.

Wie ich schon sagte ,....billig

bruchfred10
11.04.2006, 22:03
Klausemann,

ich würde so gerne meine Meinung zu deinen Veröffentlichungen schreiben, aber ich lass es lieber. Es ist eh sinnlos.

Gruß bruchfred10

Übrigens Wikipedia ist ein Lexokon, an dem Jeder mitarbeiten kann. Von daher zum Zitieren völlig ungeeignet.....

Klausemann
11.04.2006, 22:18
Du hast Recht Bruchfred, wer nichts sagt, kann auch nichts falsch machen. Im Übrigen war das kein Zitat, sonden ein Hinblick auf die Verwertbarkeit von Diplomarbeiten. Schön wenn man ein bisschen zwischen den Zeilen lesen kann ;)

Bis denne , Klaus

Schlumpfine_81
11.04.2006, 22:32
Diplomarbeit grrrr ich kann das Wort jetzt dann nicht mehr hören. Das "böse" D - Wort...

Aber wenn wir schon dabei sind über so unsinnige Dinge zu reden.

Wer von euch hat den schon mal ne Diplomarbeit geschrieben und weis um was es geht?

würde mich vorallem von Klausemann interessieren! immerhin kennt er sich ja anscheinend furchbar gut aus in der Matierie! Zumindest was die Beschaffung von Infos aus dem i-net angeht *lol* :roll

also nehmt es nicht alles so ernst! Bleibt immer fair und sachlich... Denn auf dieser Welt gibt es schon genug traurige Menschen (mich eingeschlossen)

oh man jetzt fang ich auch schon an wie ihr! Red nur blödsinn ich glaub es reicht.... ich muss hier weg!

Klausemann
12.04.2006, 06:34
Hallo Schlumpfine,
unterschätze mal nicht das I-Net . Das wird noch die größte Bibliothek /Datenbank der Welt. Da steht alles drin was man zum Leben braucht, man muss nur wissen , wo man nachschauen kann.

Sinn und Zweck des Studiums , wie der Diplomarbeit ist ,dass du selbst etwas daraus lernst, denn es wird die spätere Eintrittskarte in die Berufswelt. Dein zukünftiger Arbeitgeber soll doch schließlich sehen was du drauf hast. Das geht über das Konzept hin, transparente Darstellung, Marktanalysen, Problemstellung, Problemlösung, eben ein sehr komplexes Gebiet.

Eine Diplomarbeit würde ich auch noch hin bekommen, mach dir mal keine Bange 8)

Gruss Klaus

Wachtelfreund
12.04.2006, 07:04
Moin ...

übrigens haben wir zu Zeiten von BSE unseren Kunden auch Straußenfleisch angeboten.

@Yossy... vieleicht war´s ne Ratte ?! ;D

Also das Fleisch schmeckt wie bestes Rindfleisch und ist zart wie Putenfleisch.

Wir hatten es allerdings importtiert. Und Strau?enfleisch wird nicht erst seit 2 Wochen gegessen.
Und schönen Gruss an alle "moralis".

Ich arbeite als Fleischer in einer großen Supermarktkette...

Ich werde wieder an euch denken, wenn ich euch zu Ostern die niedlichen Kaninchen und "acchh... die waren sooo lecckkker..." Lammfilets einpacken darf ! :P

Aber bitte nich soo teuer.... :o

Mfg WF

Schlumpfine_81
12.04.2006, 09:07
Original von Klausemann
Hallo Schlumpfine,
unterschätze mal nicht das I-Net . Das wird noch die größte Bibliothek /Datenbank der Welt. Da steht alles drin was man zum Leben braucht, man muss nur wissen , wo man nachschauen kann.

.....

Dein zukünftiger Arbeitgeber soll doch schließlich sehen was du drauf hast. Das geht über das Konzept hin, transparente Darstellung, Marktanalysen, Problemstellung, Problemlösung, eben ein sehr komplexes Gebiet.

Gruss Klaus

Das mag schon sein das da einiges drinsteht.... Aber auch viel Müll! Und das Internet ist wahrlich nicht die geeignete Quelle für ne DA. 5-10 % der infos aus m i net ist ok. aber den Rest mach ich dann doch lieber selber.

Mein Arbeitgeber hat noch nie irgendein Zeugnis von mir gesehen und das wird sich in Zukunft auch nicht ändern.....

Ich habe ihn durch meine Taten von mir überzeugt und nicht durch schleimige schulnoten! Der weis auch so was er an mir hat! ;)

Das geht über das Konzept hin, transparente Darstellung, Marktanalysen, Problemstellung, Problemlösung, eben ein sehr komplexes Gebiet.

lass mich raten! Den Satz hast dir bestimmt nicht selber überlegt den hast aus m Internet *lach*

so genug der Worte....

harab
12.04.2006, 10:50
Mein Gott, waren das noch Zeiten, als Frau / Mann Diplom-, Zulassungs- und Doktorarbeiten ohne Internet schrieb. Wir beschäftigten uns einfach mit wissenschaftlicher Literatur, waren stolz, dass wir mit Kugelkopfschreibmaschine das Werk zu Papier brachten und es war selbstverständlich, dass in all den Schriftstücken kein einziger (sic!!!)Rechtschreibfehler zu finden war. Und das Wesentliche: alles war auf dem eigenen Mist gewachsen. ;D ;D ;D

AnnTye
12.04.2006, 12:12
Hallo,

ich habe auch eine Diplomarbeit geschrieben. Es war ein Riesenberg Arbeit. :o

Mein Thema hat mich fasziniert. Da ich ein bereits ein Baby hatte, haben sie mir den Teil der eigenen praktischen Untersuchung erlassen, ich musste dann als Ausgleich mehr Theorie schreiben.
Das mit dem Abtippen war in der Tat ein grosses Problem. Ich habe zum Glück die Lösung gefunden, dass die 90 Seiten jemand anders für mich abgetippt hat, im Tausch gegen Mathe-Nachhilfe für die Tochter.

@ Schlumpfine
Nicht verzweifeln, du schaffst das schon :)

Viele Grüsse Antje

HCS
12.04.2006, 13:20
Original von harab
Mein Gott, waren das noch Zeiten, als Frau / Mann Diplom-, Zulassungs- und Doktorarbeiten ohne Internet schrieb.

Eigentlich haben wir diese Zeiten immer noch. Das Problem ist zumindest auf vielen Fachgebieten, dass es gar nicht so einfach ist, im Internet zitierfähige Quellen zu finden. Das geht in einer gut ausgestatteten Bibliothek heute noch viel schneller und vor allem umfassender. Wer wie Klausemann glaubt, das Internet ersetze schon jetzt weitgehend die Literaturrecherche, weiß nicht, wovon er redet. In manchen Fachbereichen ist es eine schöne Ergänzung, in anderen reicht es nicht viel weiter, als die neueste Literatur per Google auf den homepages der Verlage zu finden (so in meinem Fach) - um anschließend in die Bibliothek zu rennen zum Lesen.

Dass man heute nicht mehr auf der Schreibmaschine ohne automatische Fehlersuche, aber dafür mit viel Tipp-Ex-Streifen arbeiten muss, ist allerdings eine Verbesserung, die die heutigen Studenten wohl gar nicht mehr richtig zu würdigen wissen.

Eins hat hat sich aber seit damals überhaupt nicht geändert: ALLE Magister-/Diplom-/Doktorarbeiten werden nur mit ausgedehnten Nachtschichten, vielen Kannen Kaffee und unter schrecklichem Zeitdruck pünktlich fertig - egal wie rechtzeitig man angefangen zu haben glaubt.

Gruß
Hans-Christoph

Klausemann
12.04.2006, 19:13
Hallo Schlumpfine,
selbstverständlich habe ich schon einige Diplomarbeiten im Internet gelesen. Im übrigen "Kupfer" ich keine Sätze ab. Erst gelesen und dann mit eigenen Worten wieder gebracht . Das ist übigens die beste Methode zu lernen ;)

@ HCS , du hast das klitzekleine Wort ..... "wird" ..... (zukunft weisend ) übersehen........wird noch die größte Bibliothek /Datenbank der Welt.

picho008
01.09.2006, 10:29
Hallo Schlumpfine,
würde gern mehr über deine Diplomarbeit wissen.
Du kannst mir auch einen Fragebogen zusenden.

Straußi
04.04.2016, 08:19
Hallo Schlumpfine,
bist Du noch hier?

Wenn ja gibt es eine Möglichkeit, die mittlerweile wohl fertiggestellte Diplomarbeit mal zu lesen?
Wäre für mich mal sehr interessant, denn ich bin bald einer von denen der Strauße halten wird und da steh ich auch zu.