PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Eier mehr!



fridolini
01.07.2012, 15:40
Hallo, meine Hybriden (insgesamt 16 Stück) legen derzeit 1-3 Eier täglich, und diese auch nicht ins Nest, sondern in den Matsch.

Ich hab mich auf die Lauer gelegt, ob Sie die Eier fressen.. das war nicht der Fall, jedoch geht 1 Ei am Tag kaputt, wenn es in den Matsch gelegt wird, und die drauf dackeln..

Wieso legen Sie denn keine Eier mehr?
Sind von diesem Jahr, habe 6 Stück seit ca. 1 1/2 Monaten, und die anderen seit 2 Wochen.
Sowas hatte ich in 10 Jahren, seit dem ich Hühner halte nicht!

6x braune Hybriden
6x Bovans
4x Sperber

Milben sind auch keine vorhanden..
Gefüttert wird Legekorn zu ca. 60% und noch Körner
Legekorn steht im Spender immer zur Verfügung, an hand der Mengen sehe ich jeden Monat, dass es ca 60 zu 40 ist.

Das Futter beziehe ich von Muskator
Ansonsten sind Sie natürlich den ganzen Tag draußen und bekommen auch viele Küchenabfälle etc.

Hat Jmd. eine Ahnung?
Die Eier werden im Übrigen auch nicht versteckt, habe vor 2 Tagen alles gründlich gesäubert, alles raus und gesäubert.

P.s am 1. Tag waren es 10 Eier, wo die 16 zsm waren, dann nahm es immer weiter ab..

hagen320
01.07.2012, 16:13
Es wird an den neu zugesetzten Hühnern liegen, diese Veränderung müssen alle erstmal verarbeiten. Klar waren es am ersten Tag noch viele Eier, aber die Hennen produzieren im vorraus und die schon entwickelten Eier werden die ersten Tage noch gelegt.

Basti2302
01.07.2012, 17:48
Hallo. Ich hatte das selbe Problem.Habe etwas geduld,deine Hühni`s brauchen etwas Zeit sich aneiander zu gewöhnen.
Das mit den Eiern wird sich ca. nach 2 - bis 3 Wochen legen:jaaaa:

nbk
03.07.2012, 14:37
Hallo,

Den gleichen Post wollte ich auch senden, da las ich deinen.

Bei mir geht das auch schon seid gut 2 Wochen so. 10 huehner, davon 6 hybriden, im fruehjahr als jungtiere gekauft, dann gute entwicklung der legeleistung. Im schnitt mindestens 7 Eier am Tag manchmal sogar 9.

Ein Huhn schwaechelt seid 2 Wochen mit parasiten, wird oder ist jedoch isoliert (siehe meinen letzten post), jedoch offensichtlich keine Federlinge, keine umstellungen, keine veraenderungen, futter ok.

Sie legen einfach kaum noch eier. 2-3 am tag. Sie legen die im stall ganz normal. Es gibt genuegend Licht ( endlich sommer!).

Was kann das nur sein?

Schliesse mich Fridolin mit seiner Frage also an.

Schoen Gruesse,

hagen320
03.07.2012, 15:49
Bist Du ganz sicher das Du keine Parasieten im Stall hast? Klebe doch einfach mal ein Doppelklebeband oder ein augerolltes Blatt Papier unter die Sitzstange und kontrolliere es morgens. Milben gehen nur in der Nacht an die Hühner, über Tag verkriechen die sich in den Ritzen. Übrigens ist Stroh eine denkbar schlechte Einstreu da sich in den Halmen die Parasieten verstecken können.

nbk
03.07.2012, 21:51
Habe erstmal die restliche Asche aus dem Kamin gefegt, gut das der Eimer noch halbvoll war.
Stall eingeaeschert und einigen huehnern ein zwangsbad in der asche verpasst. Versuche morgen Kieselgur zu bekommen.
Aber warum legen Huehner bei Parasitenbefall keine Eier mehr?!
Gruss

carasophie
03.07.2012, 22:42
Überleg mal selber... die Parasiten saugen Blut.

Du hast geschrieben, daß Du Küchenabfälle verfütterst. Damit verschiebst Du die für Hybriden unbedingt notwendige passende Futterzusammenstellung (Proteine, Fett, Kohlenhydrate). Wenn sich das zu Ungunsten der Proteine verschiebt, fehlt denen schlicht das Material zum Eierproduzieren!

nbk
04.07.2012, 10:47
Ok, danke. Das mit den Kuechenabfaellen war zwar nicht ich. Aber die Info ist trotzdem interessant:)
Kieselgur gibt es bei uns leider nicht zu kaufen, habe ein anderes "biologisches" anti-parasitikum bestell. Irgend ein puder. Der gleiche Lieferant der auch mein natuerliches "bio"-Entwurmungsmittel liefert. (alles ueber Apotheke).
Heute wird stall desinfiziert und neues Einstreu (saegespaehne) und Stroh fuer die Nester besorgt.
Auch werde ich ein Staubbad fuer die Gockel einrichten.
Vielen dank fuer die guten Tips und die vielen guten Posts im Forum zu diesem leidigen Thema.
Als Greenhorn glaubt man, dass man alles richtig macht und wird von der Natur immer wieder belehrt.
Merci
Und gruesse aus dem wilden westen,

eichendorffer
05.07.2012, 00:07
Überleg mal selber... die Parasiten saugen Blut.

Du hast geschrieben, daß Du Küchenabfälle verfütterst. Damit verschiebst Du die für Hybriden unbedingt notwendige passende Futterzusammenstellung (Proteine, Fett, Kohlenhydrate). Wenn sich das zu Ungunsten der Proteine verschiebt, fehlt denen schlicht das Material zum Eierproduzieren!

Hallo,


ich weiss natürlich nicht wie viel Küchenabfälle verfüttert werden!

Aber wenn es denn bei ein paar Schälabfällen bleibt kann ich mir nicht vorstellen das das auf die Legeleistung geht!
Meine Schwiegermutter hat 10 Hybriden die nur Körner Haferflocken gekochte Kartoffel und Küchenabfälle bekommen. Legeleistung : BESTENS
Gesundheitszustand:BESTENS (lt. Tierarzt).
Ich habe zwei Bovans-Hybriden und zwei Marans von diesen vier Hühnern habe ich im Schnitt 3 Eier tgl.

Lt. Tierarzt sind auch meine Henne top im Form!!

Michi 012
05.07.2012, 00:25
Meine Zwerg Brahma machen zur zeit auch eine kleine legepause von vier Hennen hat eine Küken und die anderen drei schieben ne ruhige Kugel mal zwei mal drei mal eins.. Keine Ahnung warum vielleicht liegst am wechselhaften Wetter...:kein

nbk
05.07.2012, 07:47
Ja es ist sehr warm. Hitze scheint sich wohl auch auf die Legeleistung auszuwirken.

Hühnchen2011
05.07.2012, 08:37
Moin.

Mir fällt da auch noch was zu ein: Eierlegen gehört zum Hochleistungssport. (siehe meinen Beipackzettel- ich schubse den gleich mal ein wenig nach vorne..) Bei Hitze mögen wir Menschen uns auch nicht so gerne "bewegen". Ich denke, daß das bei Huhnis genauso ist.
Bei mir wird auch grad "ne ruhige Kugel" geschoben ;) Ich denke mir aber, daß das auch mit dem Wetter zusammenhängt. (Und die Aufregung, daß ich 2 neue Hühner geholt habe, spielt auch eine große Rolle.)

Lies mal den Eierbeipackzettel von mir. Da steht ne Menge nützlicher Krams drin

Nette Grüße

Hühnchen2011
05.07.2012, 08:39
Das ist der link- müßte funktionieren. Aber ich schubs ihn auch nochmal. Steht bei "Rund ums Ei"


http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/48890-Eierbeipackzettel?highlight=eierbeipackzettel

Michi 012
05.07.2012, 23:59
Meine Zwerg Brahma machen zur zeit auch eine kleine legepause von vier Hennen hat eine Küken und die anderen drei schieben ne ruhige Kugel mal zwei mal drei mal eins.. Keine Ahnung warum vielleicht liegst am wechselhaften Wetter...:kein

Muss mich berichtigen, doch keine legepause sie haben nur ein VIP-Nest unter dem holzstapel.. :ahhh