PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rassebedingt unterschiedliche Intelligenz von Küken?



Iulia
01.07.2012, 11:57
Hi,

ist euch hierzu auch schon was aufgefallen?

Unsere drei kleinen Araucanas, zweieinhalb Wochen, sind im Gegensatz zu den Seidenhuhnküken geradezu hochintelligent.

Die brechen aus. :-[

Wir haben zu zwei Seiten vom Gluckenstall einen dichten Weidenmattenzaun, da musste ich nun intervenieren und den zusätzlich mit Brettern ausbruchsicher machen. Die kleinen Racker drücken sich munter durch die Weidenmatten, durch einen Maschendrahtzaun, rüber auf das benachbarte Schulgelände und dort glücklich buddeln. Nur wenn Mutti nachhaltig ruft, flitzen sie zurück und nun kommte es: es ist ja bequemer den Weg Außen herum zu nehmen. Also durch einen weiteren Zaun, einige Meter weiter, hinter den Kompostern wieder durch den nächsten Zaun, hin zur Tür des Auslaufes, dort unten bequem durchflutschen und dann vor der Tür jammern, dass Mensch kommt und die Tür öffnet und sie wieder reinlässt. Ein Umweg von bestimmt sechs Metern. Hätte ich das heute nicht live mitbekommen, hätte ich das nie im Leben geglaubt.
Das kann ja heiter werden, wenn die größer werden. :laugh

Die Seidenküken waren dagegen total friedlich und bequem, sind sie heute noch. Und sie lernten erst mit etwa acht Wochen, dass man nicht gerade durch etwas gehen muss, sondern umrunden auch geht. Und ich meine hier nicht so komplex von hinten um den Pudding, einmal drehen und zurück, nein, 50cm weiter nach Links gehen, dann kommt man drumherum.

LG
Iulia

Murmeltier
01.07.2012, 12:56
Ja, die Hühner sind verschieden. Ich habe hier eine ziemlich häßliche Bresse Henne, die bei uns Intelligenzbestie heißt.
Die hat es auch drauf, weiß immer genau wo man rein und raus kommt. Die weiß sogar dass die nicht raus darf. Ich habe die schon paar mal ausser Gehege erwischt. Als die mich sah, hat die sofort zurück ins Gehege geschlupft.

heissnhof
01.07.2012, 12:58
Hallo,

das ist ne Frage, die ich mir schon oft gestellt habe - bzw. die Antworten darauf drängten sich mir immer mal wieder auf.

Ich empfinde einen grossen Unterschied in der Intelligenz der Rassen. Meine Zwergbrahmas waren definitiv dumm - die haben bei neuen Eingängen etc. immer ewig gebraucht, bis sie neue Wege gefunden haben. Die Sussex waren da recht findig, wirkten fast überlegt, da sie dabei immer sehr ruhig bleiben. Die Araucanas zeigten immer recht viel Wildverhalten, baumten auch gerne auf. Auffällig intelligent empfand ich immer die Italiener-Hybriden - die waren aufgrund ihrer südländischen Agilität verbunden mit Einfallsreichtumg immer sehr anstrengend.

Umgekehrt waren bei mir meist die "dummen" HÜhner die, die eine recht hohe soziale Intelligenz zeigten, wenn es um Brutverhalten und Kükenfürsorge geht.

Daher sollte man vielleicht nicht pauschal von dumm und intelligent reden. Vielmehr gehts wohl um die Verteilung der Stärken und schwächen und die sind aus meiner Sicht rassseabhängig sehr unterschiedlich gesetzt.

Redcap
01.07.2012, 13:08
Seidenhühner sind echt strohdoof!

Murmeltier
01.07.2012, 13:12
Genau so ist es, heissenhof.
Die sind einfach sehr verschieden.
Bei mir waren Hähne bis jetzt immer "dummer" als Henne. Auch Fressverhalten ist sehr verschieden, manche schlucken einfach alles runter (Sundheimer), Bresse sind sehr vorsichtig bei unbekannten Futtersorten, aber auch sehr empfinderisch bei Futtersuche, Australorps sind einfach sehr bequem und gemütlich und fressen alles was aus der Hand kommt auch wenn man die fast Kopfrunter unter Arm hält.

Iulia
01.07.2012, 13:14
Hi Redcap,

ja, ich finde sie sind etwa auf dem Niveau von Lachshühnern, aber eben auch schrecklich süß und familiär und sehr friedliebend.
:jaaaa:
Und lernfähig sind sie auch, nur die Transferleistung braucht sehr viel Zeit.

Die drei kleinen Noppen schauen sich erst genau um, scheinen sich was auszudenken und probieren dann aus. Während die Seidis mehr Trial & Error als Methode versuchen. Oder die Sit&Wait Strategie: warum selbst suchen, wenn Mensch einem das Futter an einem vorbeiträgt?

LG
Iulia

taubenkarl
13.10.2015, 06:27
Meine Antwerpener Bart Zwerge mögen Rote, Gelbe und Violette Futter Kübel nicht die werden an gegriffen,

Grüne und Weise sind ok.

Orpington/Maran
13.10.2015, 06:56
Meine Seidenhenne musste 2 Monate lang auf die Stange gehoben werden, bis sie verstanden hat, da soll sie schlafen, genauso lange hat es gedauert, bis sie vom Gluckenstall zum grossen Hühnerstall den Wechsel verstanden hat, spätestens nach 2 Wochen hatten die langsamsten anderen Hühner den Wechsel kapiert.
Meine Glucken lieben mich ;D wenn sie Küken führen, fressen sie selbstverständlich die Leckerreien mit, die die Küken bekommen, jetzt führen sie nicht mehr, rennen aber immer noch hinter mir her und betteln mich lautstark an , wer ist hier eigentlich die "Glucke" ??? Die Araucana und die deutschen Langschan empfinde ich als relativ schnell lernend, bei den Hähnen wundere ich mich... Beide konnte ich nicht vermitteln, hatte es aber 3 Moante lang versucht, bes. der eine reagiert völlig panisch,wenn er mich sieht :o ich bekomme dann immer ein schlechtes Gewissen und überlege, ob er weiss, was ich mit ihm vorhabe :rotwerd

Continental
13.10.2015, 10:31
Meine Zwerg Paduaner Henne musste 5 Monate lang jeden Abend im Auslauf aufgesucht und dann in den Stall getragen werden,mittlerweile hat sie es Gottseidank kapiert.

dorchen
13.10.2015, 12:17
@Continental: Vielleicht ist die mit meinen 5 Zwergpadus verwand. Diese muss ich seit Wochen jeden Abend vom Kompost in den Stall tragen. Gestern habe ich tatsächlich eine der Hennen mitsamt Kopf-zwischen-den-Flügeln! schlafend auf die Stange gesetzt. Sind immerhin ein paar Meter zum Stall - aber gestört hat sie es nicht, sie blieb einfach die ganze Zeit in dieser Position und hat weitergepennt! :laugh:laugh

Gaya
13.10.2015, 12:40
Ich kann zwischen den Rassen nicht viel erkennen, wenn dann würde ich die Altsteirer als intelligentesten bezeichnen.
Araucana auch eher intelligent.
Und die blödsten die ich je hatte, waren Augsburger. Die waren einfach nur hysterisch. Wenn ich mit dem Futterkübel kam, sind sie wie die blöden mit viel Geschrei und Geflatter in die Pampa raus gerannt.
Ich habe eigentlich erwartet, dass sie sehr instinktiv sind. Aber der Habicht und Sperber hat eins nach dem anderen eingesammelt, ohne dass die anderen daraus schlau geworden sind. Aber vor mir wegrennen. Naja- nie wieder Augsburger!

Aber ein riesen Unterschied gibt es zwischen Hahn und Henne. Während die Hennen schon lange im Stall ein und aus gehen, hocken die Gockel noch draußen und lassen sich reintragen.
Spätestens da lassen sich die Geschlechter recht gut erkennen :laugh

Continental
13.10.2015, 13:22
@dorchen
Meine Zwpaduanerin könnte wirklich eine Schwester sein,sie verhielt,Gotteseidank verhielt,sich auch so. :D

Lisa R.
13.10.2015, 14:18
Dann sind diese Zwergpaduaner ziemlich intelligent. Die wissen genau, dass ihr kommt und sie rein gebracht werden ...;)
Das kann man jetzt mal nicht nur "so" sehen, sondern auch noch "so". :idee

Wie sagt diese Blondine: " Sei schlau, stell Dich dumm "

SalomeM
13.10.2015, 15:19
Die Blondheit der Seidis/Zwergseidis kann ich leider bestätigen. Besonders ärgerlich ist dies zur Kükenzeit. Die versemmeln sich regelmäßig hinter irgendwas und gehen dann nicht außen herum, sondern warten. Die Glucken sind teilweise so blöd, dass sie ihr schreiendes Küken noch nicht mal am Verlustort abholen. Das würde den Bauernhofmixhühnern meines Nachbarn niemals passieren.
Leider sind mir deswegen schon zwei Küken ausgekühlt und gestorben. Seitdem gibt es die ersten Wochen nur noch Auslauf ohne Hindernisse oder unter Aufsicht.

Continental
13.10.2015, 15:40
@Lisa R.
Also um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen,ich spreche hier wohl gemerkt von meinen Erfahrungen ist also keine Grundsätzliche Kritik an Zwergpaduanern,Zwergpaduaner sind ziemlich dämlich.
Ich verstehe es ja wenn ein Huhn sich mal erschreckt und es dann weg läuft oder so,aber wenn ich mit meiner Mutter spreche im Auslauf einer Zwergpaduanerin meine Stimme hört und sich dabei jedes Mal so erschreckt das sie hysterisch kreischend über den Zaun fliegt dann sie die wohl irgendwie etwas geistig beschränkt.
Ich meine,ich habe diese Tiere seid Anfang April,und die eine Paduanerin erschreckt sich heute noch über meine Stimme,dabei habe ich extra viel gesprochen damit sie sich an meine Stimme gewöhnen,also wenn Sie dann dennoch so hysterisch ist bleibt mir nur eine Schlussfolgerung,die ist zu dämlich.
Gottseidank ist es bei mir nur eine von den beiden die ich habe.
Die findet auch nicht auf die Sitzstange,nein stattdessen schläft man lieber auf der Tränke oder flattert wild durch den Stall und sucht kleine Vorsprünge auf denen man sitzen kann.
Bei diesen Aktionen bricht man sich regelmässig fast das Genick weil man auf einmal zu müden zum fliegen ist und dann aus 2 Metern Höhe einfach runterfällt.

Also eins muss ich sagen,lieb und zutraulich ist sie,wahrscheinlich nur weil sie so dämlich ist,aber Grips hat die wirklich nicht.

Ich müsste der sogar beibringen wie man Sandbadet!

Andere Zwergpaduaner mögen nicht so geistigbeschränkt sein,aber ich habe hier wirklich einen extrem Fall.
Sie sieht ziemlich gut aus,wahrscheinlich ist das die Kompensation zur Intelligenz.

Continental
13.10.2015, 15:42
Apropos Siedis,meine Nachbarin hat Zwergseidis,eine hat sich im Zaun selbst erdrosselt als sie versucht hat an ein Leckerli auf der anderen Zaunseite zum kommen.Sind wohl auch etwas geistig beschränkt.

Lisa R.
13.10.2015, 16:06
Timo - das sollte ein Scherz sein :D

Ich kenne genug Tiere - egal welcher Gattung - die genau 2 Gehirnzellen haben: Damit sie beim Kacken das Atmen nicht vergessen. Meine Freundin hat so eine Heidschnucke, Freunde hatten so einen Hund ... die Liste ließe sich endlos fortsetzen.

sturm
13.10.2015, 16:28
DIe Zwergpadus finde ich eigentlich total schlau. Ich finde sie haben jede Menge Gehirn unter der Haube ;). Sie wickeln mich perfekt um die "kleine Kralle", erbetteln sich Leckereien, manchmal bin ich ihr Taxi da sie auf meinen Schultern durch den Garten reisen. Meine sind auch immer total brav im Stall, nur an einem einzigen Tag gab es da eine Ausnahme. Meine gekaufte Henne aus 2014 hat allerdings richtig Angst vor Männern/ Männerstimmen, da ergreift sie die Flucht, ich glaube sie hat ihren Züchter in keiner positiven Erinnerung (ich allerdings auch nicht).

Aber das absolut intelligenteste Huhn in meinem Stall ist für mich meine Araucanahenne, noch pfiffiger kann ein Huhn eigentlich nicht sein. Sie findet jede Leckerei die mir aus der Hand fällt, scheint zu verstehen was ich sagen, öffnet Deckel von Mehlwürmer- und Sonnenblumenkernbehältern, um schneller an Faschiertes zu kommen springt sie mir mit Schwung auf den Arm und um besser an die Ribisel zu kommen hat sie eine eigene Klettertechnik erfunden. Nebenbei ist sie noch superkreativ und hartnäckig in der Disziplin "Wie entgehe ich einer Entgluckung"- da hat sie bei mir aber Pech, ich bin hartnäckiger.

Die Seidis sind und waren allesamt superliebenswert, freundlich, friedlich. Aber manchmal etwas blond- welches Huhn das nicht fliegen kann versucht sonst noch einen Zaun zu überfliegen wenn 10 Schritte daneben das Tor offen ist :laugh:kicher:. Ich liebe ihren Charakter allerdings einfach.

dorchen
13.10.2015, 16:50
@dorchen
Meine Zwpaduanerin könnte wirklich eine Schwester sein,sie verhielt,Gotteseidank verhielt,sich auch so.

Dann gebe ich mal die Hoffnung nicht auf, dass meine das auch (wieder) umstellen!




Dann sind diese Zwergpaduaner ziemlich intelligent. Die wissen genau, dass ihr kommt und sie rein gebracht werden ...
Das kann man jetzt mal nicht nur "so" sehen, sondern auch noch "so".

Wie sagt diese Blondine: " Sei schlau, stell Dich dumm "

Haha, das war auch mein erster Gedanke. Allerdings bin ich mir sicher, dass die nichtmal merken würden, wenn nicht das Dorchen sondern eine Katze sie wegtragen würde :roll Immerhin ist es ja dann auch schon dämmrig - und unter der Haube ist es vielleicht noch 'ne Nummer dunkler :D



@Lisa R.
Also um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen,ich spreche hier wohl gemerkt von meinen Erfahrungen ist also keine Grundsätzliche Kritik an Zwergpaduanern,Zwergpaduaner sind ziemlich dämlich.
Ich verstehe es ja wenn ein Huhn sich mal erschreckt und es dann weg läuft oder so,aber wenn ich mit meiner Mutter spreche im Auslauf einer Zwergpaduanerin meine Stimme hört und sich dabei jedes Mal so erschreckt das sie hysterisch kreischend über den Zaun fliegt dann sie die wohl irgendwie etwas geistig beschränkt.
Ich meine,ich habe diese Tiere seid Anfang April,und die eine Paduanerin erschreckt sich heute noch über meine Stimme,dabei habe ich extra viel gesprochen damit sie sich an meine Stimme gewöhnen,also wenn Sie dann dennoch so hysterisch ist bleibt mir nur eine Schlussfolgerung,die ist zu dämlich.
Gottseidank ist es bei mir nur eine von den beiden die ich habe.
Die findet auch nicht auf die Sitzstange,nein stattdessen schläft man lieber auf der Tränke oder flattert wild durch den Stall und sucht kleine Vorsprünge auf denen man sitzen kann.
Bei diesen Aktionen bricht man sich regelmässig fast das Genick weil man auf einmal zu müden zum fliegen ist und dann aus 2 Metern Höhe einfach runterfällt.

Also eins muss ich sagen,lieb und zutraulich ist sie,wahrscheinlich nur weil sie so dämlich ist,aber Grips hat die wirklich nicht.

Ich müsste der sogar beibringen wie man Sandbadet!

Andere Zwergpaduaner mögen nicht so geistigbeschränkt sein,aber ich habe hier wirklich einen extrem Fall.
Sie sieht ziemlich gut aus,wahrscheinlich ist das die Kompensation zur Intelligenz.

:laugh:laugh:laugh Die müssen einfach verwand sein!
Bei uns Menschen hüpfen unsere allerdings fast in den Arm und wollen zu Mutti - bei ihren Artgenossen (die sie anscheinend aber nicht als solche einstufen, da sie sich ja für verschmuste Meerschweinchen halten) kriegen sie die große Panik. Das ist jetzt im 5. Lebensmonat aber zum Glück wesentlich besser geworden, so langsam mischen sie sich todesmutig unters Volk. Bis vor kurzem sind sie tatsächlich im Zickzack durch den Auslauf gerannt, um heile durch die erstaunte Hühnerschar zu gelangen!:roll
Leider hat eins der Küken wahrscheinlich solche Panik bekommen, dass es am hellichten Tage im Stall irgendwo gegengedonnert ist (weil da ein anderes Huhn war?), sodass es sich tatsächlich das Genick gebrochen hat! Da hat auch der Schutzhelm nicht mehr geholfen...:(




Ich kenne genug Tiere - egal welcher Gattung - die genau 2 Gehirnzellen haben: Damit sie beim Kacken das Atmen nicht vergessen.

:weglach
Naja, wir wollen nicht gemein sein. Aber manchmal kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln...:laugh

Satschi
13.10.2015, 21:37
Haloooooo? Was ist denn hier los? Wie gut, dass meine Zwergpadus nicht mitlesen :laugh!

Ich erlebe meine vier Padudamen völlig anders...durch ihre unermessliche Neugier und Abenteuerlust zeigen sie eine beachtliche Kreativität, um an ihr Ziel zu gelangen. Besonders dann, wenn auf der (eigentlich hühnerfreien Terrasse) irgendein Leckerbissen oder auch einfach nur menschliche Gesellschaft lockt, finden die Grazien irgendwie immer und immer wieder einen Weg, den abgrenzenden Zaun zu überwinden...auch wenn ich hundertprozentig davon überzeugt bin, dass dies nicht mehr möglich sein kann. Unglaublich!
Generell sind meine Zwergpadus absolut flink und agieren meistens erstaunlich lösungsorientiert...

Im Vergleich zu meinen lieben, gemütlichen Zworpis sind die Zwergpadus echt auf Zack!

Ich finde, dass gerade diese Kombination aus toller Optik, Cleverness und der ausgeprägten Zahmheit, die Zwergpadus zu einer ganz besonderen Rasse macht...

Worte eines Zwergpadufans :roll ...

Liebe Grüße
Sascha

elja
13.10.2015, 21:55
Zworpis sind ganz reizende und wunderschöne Hühner, deren Eier sehr wohlschmeckend sind, aber intelligent sind sie nun wirklich nicht. Zu den Seidis kann ich nichts sagen, aber von allen meinen Hühnern sind die Zworpis die dümmsten. Ich habe aber das Gefühl, dass jetzt die zweite in Freiheit aufgewachsene Generation deutlich mehr auf Zack ist als die Ursprungtiere. Vielleicht sind Seidis so dumm, weil sie nur in geschützten Gehegen gehalten werden? Ich habe von diesem Jahr eine Narurbrut Zworpis, die eine Buschhuhnmixi als Glucke hatten. Das sind die fixesten, die wurden auch von einer ganz cleveren aufs Leben vorbereitet. Sie sind aber auch die scheuesten.

Continental
14.10.2015, 15:05
@Satschi
Ich weiß ja nicht was du deinen Paduanern ins Futter mischt,aber vielleicht sollten @dorchen und ich das auch mal füttern.
Ich sprach bei mir auch nur von einer extrem dämlichen Zwergpaduanerin,die andere ist sogar eigentlich "recht" intelligent.
Aber von gerade zum komplexen lösungsorientierten verhalten bei meinem Kanidaten zu sprechen wäre zu hoch.
Bin ich froh das sie überhaupt alleine fressen und trinken kann.
Bei mir wird eher die Try and error Methoden angewendet,wobei wenn etwas nicht klappt wird es meist ganz gelassen.
Leckereien findet sie nicht ist sie zu blöd für,außer ich halte sie ihr direkt unter die Nase,dann wird es schonmal probiert,aber sonst findet sie die nicht.
Ich Locke die Hühner,alle kommen angerannt,wer nicht?
Richtig,die beschränkte Paduanerin,die fängt dann vorsichtshalber mal an zu schreien weil auf einmal keiner mehr da ist,ab mal sich in Bewegung setzten und hinter den anderen her gehen,ne ist nicht.

Also,schätze dich glücklich das du so schlau Paduaner hast,meine hat das mit der Intelligenz irgendwie nicht verstanden.

Darth Wader
14.10.2015, 16:22
Hallo,
Ich habe eine junge Araucanamixhenne, die ab und zu abhaut. Abends möchte sie aber gerne von mir in den Stall gelassen werden. Wir hatten ein paar Wochen ein Gerüst am Haus. Ein Brett genau vor dem Wohnzimmerfenster.
Als wir, als es dunkel war, vor der Glotze saßen, starrte mich auf einmal ein Hühnergesicht durch die Scheibe an.
Und zwar solange, bis ich mich erhob und die Dame in den Stall brachte. Das war nicht das einzige Mal.
Sowas fällt bei mir nur Araucanas oder deren Mixen ein.

LG Nicole

Kamillentee
14.10.2015, 17:17
Ja, Zwergseidis sind etwas dämlich, das muss ich zugeben.
Allerdings hatte ich sonst immer nur weisse, und dieses Jahr aus einem Brutei wohl aus Versehen eine Gelbe dabei.
Diese scheint ein bisschen mehr Intelligenz zu besitzen, als Dank wird sie gemobbt. So ist das dann. :laugh
Und die Federfusshennen waren bis jetzt immer schlauer, deswegen ist auch eine Federfusshenne Chefin, nicht der Seidenhahn.

Roksi
14.10.2015, 20:10
Meine Araucana ist mir sofort aufgefallen. Ich habe alle Küken als Eintagsküken zusammen im Weidenkorb mit dem Auto abgeholt. Da saß ich und beobachtete mit Begeisterung meine ersten Hühnchen.

Alle waren agil, interessiert und machten erste Pickversuche. Aber Araucana... Nein, sie musste unbedingt Fluchtversuche starten! Der Korb ist ja ungefähr 30cm hoch und ich war auf einmal etwas verunsichert, dass dieses Küken, das nicht einmal ein-zwei Tage auf dieser Welt war, schon dabei war, mir zu entwischen! Natürlich wirkte es sehr sympathisch. Und das ist auch so geblieben. Das ist das interessanteste und pfiffigste Huhn aus allen Rassen, die ich habe.

Sie ist auch die Wildeste gewesen, bis sie anfing, zu legen. Ab da konnte ich sie auf einmal anfassen und sogar heben, ohne dass sie Zeter und Mordio schrie.

Das war aber noch nicht alles - sie war das einzige Huhn, dass mich völlig fertig machte, weil sie... krähte! So eine Feministin! Wer sich noch erinnert - ich habe noch von ihr extra Fotos reinstellt, weil ich ja damals nicht sicher sein konnte, dass es doch ein Weib ist. Aber nachdem sie angefangen hat, zu legen, hat sich auch das gelegt. Sie krähte weniger und weniger und mittlerweile hört man sie gar nicht mehr. Hat die Flausen nach Pubertät endlich gelassen.

Sie ist auch die absolute Spitzenreiterin geblieben, was Ausbrechen angeht. Da flattert sie nur mit ihren Flügelchen zu Neid ihrer schwergewichtigen Kolleginnen und schon sitzt sie auf dem 1,5m Zaun, als wäre nix und guckt mich an. ;D

Ja, ich gebe zu, die hat mich voll in der Kralle. *schwärm*

Wenn nur die Araucanas nicht so brütig wären - ich hätte bestimmt noch einige. :roll Aber da ich nicht viel Platz habe und - zugegeben - Entglucken nicht gerade eine fröhliche Aufgabe ist, muss ich mich doch zurückhalten, um nicht mehr von diesen faszinierenden Wesen zu holen.

Achso, ja, dieses Winzhuhn hat auch noch sich mit allen ranghöheren Hühnern angelegt, weil es unbedingt weiter oben stehen wollte. Ist ihr leider nicht gelungen - andere haben sie einfach mit ihrer Größe plattgewaltzt. Aber sie hat es erbitterlich versucht!

Achja, und noch nicht vergessen:
das ist das einzige Huhn, dass sofort auf den Nachbarshund und die Katze pickt, die viel zu viel Interesse an ihr zeigen. Da geht sie sofort als einzige auf die Tiere los und fängt an, sie mit dem Schnabel zu bearbeiten!

Sulmtalerin
14.10.2015, 21:44
Ich darf euch von meinen Sulmtalern erzählen, als ich noch einen Stromnetzzaun hatte, allerdings nicht stromführend, da biß sich unser Jungkater immer wieder ein Loch durch. Die Sulmtalerhennen fanden jedes Loch hinaus, um es zum Flicken zu finden mußte ich nur warten bis sie wieder ins Gehege wollten. Sie gingen nur dort wieder hinein wo sie herausgekommen waren...............also gleich mit einer Schnur hinterher und wieder zugemacht.
Allerdings sind die Australorps die ich auch in dem Gehege hatte NIE durch ein Loch hinaus. Auch nicht die Sulmtalerhähne, die gehen NUR durch das Tor hinaus und hinein.
Seit dem heurigen Frühjahr hab ich die Tränken von Siepmann, weiße Kübel mit grünem Deckel und mit 4 Nippeln unten dran. In den Gehegen waren mehrere Rassen, aber überall auch Sulmtalerinnen. Die checkten das sofort wie man das macht........die Marans nehmen das jetzt noch nicht an.........
Übrigens sind diese Tränken super, aber wohl im Winter nicht zu brauchen, schade.

sternenstaub
16.10.2015, 11:47
Meine schlaueste Henne ist ein Sebright-Zwerg-Cochin Mix. Umsetzen, wenn sie brütet, geht immer ohne Probleme. Richtig beeindruckt hat sie mich allerdings vor ein paar Wochen, als ich sie im Haus hatte, weil sie einen dicken Fuß hatte. Ich habe sie nach ein paar Tagen immer nachmittags rausgesetzt, weil sie den Wohnungskoller bekam. Also Fuß verbunden und raus, abends einsammeln war kein Problem. Sie kam immer schon von sich aus auf mich zu, Hände austrecken hat gereicht. Macht kein anderes Huhn mit.
Als der Fuß fast ausgeheilt war fing sie wieder das Legen an.
Also Huhn am nachmittag raus und ich wieder rein. Plötzlich klopf, klopf, klopf an der Terassentür. Ich habe eine Weile gebraucht, bis ich begriffen habe, dass sie rein will und in ihrer Krankenkiste ein Ei legen möchte. Das hat sie bis zum Umsiedeln in die Truppe jeden zweiten Tag durchgehalten. Nachmittags Klopfen, Ei legen und wieder raus bis es dunkel wird.

Dieses Jahr am Meisten mit ihrem Erfindungsreichtum in den Wahnsinn getrieben haben mich meine Supermarktküken. Die haben JEDES Schlupfloch gefunden. Ständig war irgendeines beim Nachbarn oder anderweitig außerhalb des Grundstücks unterwegs. Ich habe nur raten können, wo sie raus sind und systemmatisch jede Möglichkeit abgearbeitet. Es hat ein paar Wochen gedauert bis mein Grundstück absolut ausbruchsicher war. Zum über den Zaun fliegen waren diese Biester :) Gott sei Dank zu faul. Die Glucke hat das Ganze natürlich unterstützt. Kein Alarm, kein Gerufe, hat die Kleinen einfach machen lassen. Am Schönsten war es immer, wenn die Mama die Kleinen ins Haus geschleppt hat. Immer schön zur Haustür rein und zur Terrassentür wieder raus. Was Hund und Katze nicht an Krümeln fanden, fanden die Hühner.