PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kennt jemand diesen Käfer?



Rosie
01.07.2012, 09:25
Hallo,
meine Eltern und einige ihrer Nachbarn haben seit vorgestern in ihrem Gartenhaus eine mittelschwere Invasion von kleinen Käfern. Sie wohnen momentan in einer Kleingartenkolonie in der Nähe von Oranienburg bei Berlin.

Nun wollte ich mal hier fragen, ob jemand diese Käfer kennt.
Die Viecher sind wohl ungefähr so groß wie Kakerlaken. Sobald man das Licht anschaltet, verschwinden sie auch wie Kakerlaken in irgendwelchen Ritzen.

75801

Basti2302
01.07.2012, 09:40
Hallo Rosie.

Ich glaube es handelt sich bei den Käfer um einen Mehlwurm. Fals das der Fall ist Glückwunsch!!!Die Bister bekommste kaum noch los. Tipp: Alles was fressbar ist wegschliesen zb. Mehl Brot Brötchen selbst vor Gras machen die nicht halt vor allen Löwenzahn!!!
Gruß Basti
PS. Habe gerade gelesen, das Mehlwürmer bzw. die Käfer Licht hassen!!!:jaaaa:

cimicifuga
01.07.2012, 09:45
mehlkäfer glänzen nicht so und haben auch dunkle beine

Basti2302
01.07.2012, 09:53
Mag sein aber haste ne Verdacht???

eierdieb65
01.07.2012, 09:58
grüß dich
Vielleicht findest du ihn dort:
http://www.kerbtier.de/
Die haben ne Such funktion anhand von Aussehen. Sogar Fotovergleich gibts

lg
Willi

cimicifuga
01.07.2012, 10:02
Mag sein aber haste ne Verdacht???
dazu ist das foto viel zu schlecht :-/

ist der panzer glatt oder geriffelt? und wie groß ist er genau?

Okina75
01.07.2012, 10:34
Hy!

Marie hat den richtigen Verdacht, glaube ich! Das sieht von ferne aufgrund der Hinterbeine, Farbe und Form aus wie ein Schwimmkäfer, also so die Richtung Gelbrandkäfer. Glatt oder geriffelt wären die Panzer von denen, jeweils nach Geschlecht anders.
Da schwärmen die Jungkäfer jetzt auf der Suche nach neuen Gewässern aus, und geraten dabei durchaus mal auf Abwege. Hoffentlich habt Ihr den noch nicht geplättet, sondern in den Garten komplimentiert, wo er den weiteren Weg dann schon alleine findet ^^.

Wenn sie aber das Licht scheuen und flitzeschnell weg sind, können das auch Raubkäfer sein, die zB Asseln, Würmer, kleine Nacktschnecken etc. wegmampfen. Also absolut nützlich, und keinen Ekel oder eine Bekämpung wert :).

Grüße, Andreas

eierdieb65
01.07.2012, 10:37
Grüß dich
Also im Garten würd er bei mir nur den Weg in den Kropf finden.:laugh

lg
Willi

Ernst
01.07.2012, 11:57
Soweit man das bei der schlechten Bildqualität und dem fehlenden Größenvergleich beurteilen kann (z.B. Münze daneben legen) würde ich sagen, dass es sich um einen Gelbrandkäfer handelt. Die sind so ca. 30mm lang.

MfG

Ernst Niemann

Waldfrau2
01.07.2012, 13:12
Ja, ich habe auch sofort "Gelbrandkäfer" gedacht. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gelbrandk%C3%A4fer Mehlkäfer sehen anders aus.

Rosie
01.07.2012, 18:34
Danke für Eure Antworten. Ich gebe sie mal direkt an meinen Vater weiter. Es könnte auch passen. Wenn ich das Originalfoto stark vergrößere, sehe ich auf dem (ich glaube) glatten Panzer einen gelben Rand.

Wachtelbändiger
01.07.2012, 19:20
Mach doch einfach mal die Probe?:)
Käfer in einen Eimer Wasser setzen,wenn er schwimmt ist es ein Gelbrandkäfer!:laugh

Sterni2
01.07.2012, 19:43
@ Wachtelbändiger :laugh

Also Gelbrandkäfer würd ich ausschließen, sehe keinen gelben Rand, er er sieht mir zu schlank aus, eher wie eine Art Laufkäfer. Und Du sprachst von "kleinen Käfern", der Gelbrandkäfer wär schon 3 cm groß. Habe diese bisher nur im Wasser gesehn und nicht an Land.

Wenn die Invasion zur Plage wird .... könnten nicht vielleicht Deine Hühner ein bißchen helfen? ;-)

LG Sterni

Hasentier1
01.07.2012, 19:45
Ja Sterni2,
da habe ich auch sofort dran gedacht :laugh

Rosie
01.07.2012, 20:32
@ Wachtelbändiger :laugh

Also Gelbrandkäfer würd ich ausschließen, sehe keinen gelben Rand, er er sieht mir zu schlank aus, eher wie eine Art Laufkäfer. Und Du sprachst von "kleinen Käfern", der Gelbrandkäfer wär schon 3 cm groß. Habe diese bisher nur im Wasser gesehn und nicht an Land.

Wenn die Invasion zur Plage wird .... könnten nicht vielleicht Deine Hühner ein bißchen helfen? ;-)

LG Sterni

Nee, eher nich.
Meine Hühner wandern durch hessische Gefilde und diese Käfer sind bei meiner Mom in der Nähe von Berlin.

Sind denn die Jungkäfer auch schon so groß?

federchen
01.07.2012, 21:10
Hallo!

"Jungkäfer" gibt es nicht. Die räuberisch lebenden Larven (werden bis zu 8cm lang und fressen auch Kaulquappen und kleine Fische) verpuppen sich und die fertigen Käfer schlüpfen dann.
Ich glaub auch, dass es ein Gelbrandkäfer ist. Die Viecher können gut fliegen und auch beissen!!!

Oggy
02.07.2012, 07:14
Moin,

auch wenn's kein Gelbrandkäfer ist, es gibt noch andere Schwimmkäferarten (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwimmk%C3%A4fer) und um einen solchen handelt es sich ohne Zweifel, wie man an den nach hinten gerichteten Ruderbeinen erkennen kann.

lg Thomas

Kamillentee
02.07.2012, 11:47
Ich glaub auch nicht an Gelbbrandkäfer, die haben wir in der Wassertonne, die sind doch dicker.

Aber ich denke, wir haben von der Sorte vereinzelte im Keller, der ein bisschen feucht ist;
die Füße müssen also nicht unbedingt Schwimmfüße sein...