PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufi und Warzimütter(Küken so verschieden ?



Gauner02
01.07.2012, 08:51
Ich habe dies Jahr ja reichlich Nachwuchs, 5 Laufis(teils Mixe) haben gebrütet, 100% Schlupf, schön gleichmäßig und ein Tag später wird draußen wild rumgewuselt ... alles bestens.

2 Warzimütter ... im erstnen Nest beginnt der schlupf, zieht sich über 2 Tage, die Ente geht ständig vom Nest, läßt die kleinen allein und geht sogar auf das andere Nest zum weiterbrüten wärend ihre angepickten Eier kalt werden ... Ergebnis, 13 habens geschafft, 4 tote, und 6 gammlige Eier ... darauf hab ich im zweiten Nest nochmal geschiert ( waren 16 Eier in der 2ten Woche beim schieren) ... 9 sind gut, 12 aussortiert :/ , den nächsten Tag 5 Küken geschlüpft, 5! Eier im Nest und die Ente geht spazieren ???

Die 5 sitzen nun ohne Mama im Nest seit gestern, die anderen 4 Eier hab ich nun in Brüter gelegt ... offensichtlich wurden in beiden Nestern während der Brut noch Eier nachgelegt, das ist doch aber nich normal , ODER ??
Und das die Enten draußen rumlaufen und die angepickten Eier und Küken im Nest allein gelassen werden ?
Beide Enten sind jung und es war die erst Brut ...

Bei den Laufis allerdings auch bei allen ...

Gauner02
01.07.2012, 12:10
Toll, nun hab ich die 5 im gesammten Gehege zusammensammeln können, da Mama sich null interessiert haben sie sich alleine auf den weg gemacht und durch den Kaninchendraht gezwängt, sahsen bei den laufiküken und wurden von den Müttern attackiert ... man man :(
nun sind sie im stall und die Türe zu und das lauteste pipsen geht an Mama vorbei :/

SetsukoAi
01.07.2012, 15:35
Sperr doch einfach die Mutter mit den Küken in einen Stall. Manche Enten die noch keine Erfahrung haben sind mit den Küken überfordert.

conny
01.07.2012, 17:47
....bei der zweiten Brut sollte so etwas nicht mehr vorkommen. Falls doch, sind solche Tiere zur Zucht nicht geeignet und sollten der Küche zugeführt werden.

LG Conny