PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : brauche infos zu zwergwyandotten, zwergseidis und-orpingtons!

susielsa
30.06.2012, 20:58
habe wichtige fragen zu diesen drei züchtungen:

1. sind diese rassen gut in andere herde integrierbar?
2. wie sind sie im wesen?
3. gibt es zwischen ihnen und ihren "großen schwestern" unterschiede im verhalten?
(denn meine großen barnevelder sind sehr ruhig, die zwerge das ganze gegenteil...)
4. ausbrecherkönige, flatterer...
5. zeigt eine der rassen aggressionen, zb. federfressen oder mobben...
6. wird die rasse sogar zahm...

brauche echt viele infos, da ich eine 8jährige barnevelder habe (die es gerne ruhiger hat)und eine 1jährige zwergbarnevelder habe, die von zwei anderen zwergen gemobbt und gefedert wurde (sie ist halt sehr vorsichtig und etwas ängstlich). suche deshalb die passenden dazu

lg susi mit hunden und hühnern

Sorteng
30.06.2012, 21:21
federfressen ist keine rassebedingte neigung, es ist eine schlechte angewohnheit der nur schwer beizukommen ist sie kommt oft von schlechten haltungsbedingungen --> langer weile.

mobbing ist ein vermenschlichender begriff, hühner sind tiere und rangniedere tiere werden angegangen bis ihr platz klar ist. dieses verhalten zeigen ALLE hühner, außer tote. (intensität natürlich von den begegebenheiten anhängig)

zahm werden alle domestizierten tiere wenn man sich dementsprechend um sie kümmert.

in eine herde integrieren lassen sich alle hühner gleich gut oder schlecht (kämpfer ausgenommen) es gibt aber immer rangstreitigkeiten

seidenhühner können nicht fliegen und zwergorpington und zwergwyandotten fliegen auch nicht wirklich viel. auch dürften definitiv alle drei zu den tieren gehören bei denen man von einem "ruhigen wesen" spricht.

Miss Boogle
30.06.2012, 21:24
Hallo susielsa,

also ich habe neben Zwergcochins eine z-Barnevelder und auch eine z-wyandotte - passen super gut zusammen. Kein großartiges gerangel oder andere Probleme. z-Cochins sind sehr ruhig und zahm im Wesen. Ebenso die Barnevelder. Die Wyandotte war am Anfang eher schüchtern und zurückhaltend - mittlerweile ist auch diese sehr zahm. Integrierbar sind sie alle. Abend im Dunkeln einfach dazu setzen.
Die Wyandotte kann - im Gegensatz zu den Cochins - besser fliegen - fliegt aber nicht; nur Abends auf die höchste Stange - sie könnte auch die Leiter nehmen ;-)
Mobben und aggressives Verhalten kommt bei meinen so gut wie nie vor.
Jaaa, zahm werden sie - sind meine zu 90 % ;-)))) Aber dazu braucht es leckere Mehlwürmer und andere Leckerlies ;-))))) Viel Glück und viel Spaß mit deinen Hühnern.
Wenn du noch Fragen hast - gerne auch PN.
Liebe Grüße
Nicola

susielsa
01.07.2012, 15:03
danke für euere auskünfte. nur um einiges klarzustellen. selbstverständlich weiß ich, dass dieses federnfressen auch von langeweile bzw. schlechter haltung kommen kann. doch hatte ich mir meine drei zwerge im dezember geholt. da war es a...kalt. sie blieben die ersten tage drin...freiwillig. danach in ihr neues freigehege. gezeigt hat ihnen alles meine alte große barnevelder. nach drei wochen stand ihnen dann der komplette garten zur verfügung. trotzdem reisst die eine den andern die federn aus, die zweite kleine den letzten beiden... ich denke mal, ich habe schon alles richtig gemacht. sind ja auch nicht meine ersten hühner und auch nicht erste zusammenführung.
zweitens: ich möchte auch keine zahmen hennen. doch da meine drei flattertierchen so gut wie nicht zu kriegen waren (musste dieses fed-ex gegen federfressen drauf tun), war ich auch von meinen allen ganzen anderen bereits verstorbenen hühnern sehr verwöhnt. ließen sich gern nehmen und waren nicht so scheu.

meine frage war, ob vielleicht die zwerge grundsätzlich scheuer sind als ihre großen geschwister?

trotzdem danke für die info.