PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachbarschaftsproblem Stallpflicht



bonny
07.04.2006, 09:17
Hallo,

Habe ein Problem mit meinem Nachbar (zwei Grundstücke weiter), er hält sich als einziger in der Umgebung überhaupt nicht an die Stallpflicht.
Ihm ist vor 14 Tagen ein Perlhuhn entflogen und dieses saß abwechselnd bei meinem Nachbar und mir im Grundstück, 4 Tage hat er sich null drum gekümmert("ist es halt weg, oder hast du ein Luftgewehr?" >:(
Eines "schönen" vormittag, ich hab das Tier nicht bei mir gefunden, aber einer meiner Hunde und ist durch ne Fensterscheibe, den Rest kann man sich denken (Narkose und 1 Stunde genäht worden).
Es interessiert ihn überhaupt nicht, er hat nach dem ich "etwas" böse wurde gerade mal sein Perlhuhn abgeholt.Vor Wut hat er alle Perlhühner geschlachtet, der tolle Tierfreund.Danach hat er sich 2 !!! Tage an die Stallpflicht gehalten, aber jetzt sind die ganzen Hühner wieder draußen.

Wie soll ich mich verhalten?? Von ner Anzeige halt ich nicht viel (Weiß dann eh das ich es war) und dazu hab ich noch Angst, das seine Tiere untersucht werden oder gekeult und meine dazu....

lg Sandra

Arne
07.04.2006, 20:53
Ruf' doch mal bei Eurer örtlichen Zeitung an.......:pfeif

Borberks
07.04.2006, 21:18
Also wirklich !!!

Worum geht es Dir eigentlich? Doch wohl eher darum, dass sich Dein Hund verletzt hat, hätte er aber auch, wenn es keine Stallpflicht gäbe !

Ich ziehe meinen Hut vor Deinem Nachbarn und vor allen anderen, die sich keinen Deut um die Stallpflicht scheren und ihre Tiere weiter frei laufen lassen.

Diese Volksverdummung, die hier betrieben wird, ist einfach nur hanebüchen! Und hier im Forum stimmen noch die meisten mit ein.
Das ärgert mich am meisten.

Ich richte den Auslauf / unser Grundstück gerade so ein (mit Bundeswehr-Tarnnetzen), dass es absolut uneinsehbar wird und da, da bin ich mir sicher, die Stallpflicht dauerhaft kommen wird und ich absolut keine Lust auf nicht artgerecht produzierte Eier habe, muß ich nur zusehen, dass kein Fremder unsere Hühnis sehen kann.

Und sie bleiben draussen !!!

Und ich hoffe inständig, dass Dein Nachbar ebenfalls standhaft bleibt.
Denn nur, wenn man sich wehrt, lassen sich die Dinge ändern (siehe Frankreich), und nicht, wenn alle duckmäusern.

Seit ich meine Augen in der Umgebung ganz weit aufsperre, sehe ich immer mehr Hühner im Freien und ich freue mich über jeden Garten, in dem ich trotz Stallpflicht freilaufende Tiere entdecke.

Die Vogelgrippe kommt nicht aus der Luft, sondern aus Futtermitteln und / oder Dünger u.ä. das ist meine felsenfeste Überzeugung.

In diesem Sinne,
schönes Wochenende
Borberks

stef71074
07.04.2006, 22:19
Hallo Bonny, als erstes würde ich Deinem Nachbarn warscheinlich die Tíerarztrechnung in die Hand drücken. >:(

An Borberks: Respekt! Ich würde mich nicht unter meine Nachbarn trauen, weil deren Tiere gekeult werden, weil ich meine hab rumlaufen lassen, und meine Felsenfeste Überzeugung falsch war. Die würden mich warscheinlich dann auch gleich keulen :o

Bonny: Entweder du rufst bei der zeitung an, wie Arne schon sagte, oder beim Ordnungsamt. Oder Du versuchst die schonende Methode, und redest einfach mit deinem Nachbarn. Ein Versuch ist es allemal wert. Wenn es dann nicht geht, kannst Du immer noch rabiat werden....

Übrigens: die Tiere werden nicht gleich gekillt, nur weil se nicht eingesperrt sind.

Liebe Grüße

Stefanie

bonny
08.04.2006, 07:59
Hallo,

Vielen Dank für eure Antworten.
@ Borberks

Wenn es sich um einen normalen Hühnerhalter bzw. Tierliebhaber handeln würde, dann würde ich dir zum Teil zustimmen, aber dem ist nicht so.Wie ich schon oben erwähnte, hat er aus Wut über das eine Perlhuhn alle anderen Perlhühner abgemurkst. Es war aber seine schuld das es davonflog und nicht die schuld des Perlhuhns (die können nun mal fliegen)
Die Verletzung des Hundes hätte auch bei ner Katze o.ä. passieren können, da hast du sicherlich Recht, aber in dem Fall war es nun mal so das es eine Stallpflicht gibt und das besagte Perlhuhn seit 4 Tagen freiherum lief und es ihn nicht interessierte was mit dem Tier wird.
Habe ihn noch drauf aufmerksam gemacht, das es bei dem Nachbar im Grundstück sitzt (liegt zwischen seinem und meinem Grundstück) und er es nur Abends abpflügen muß, wenn es schläft, aber nein brauch ich nimmer hab jetzt keine Perlhühner mehr >:(
Ebenso hat er seine Hühner auch nicht freilaufen aus Tierliebe und mitleid (wie du vielleicht), sondern weil sonst zuviel Mist im Stall ist und man dann ja öfters ausmisten muß.
Auch hat er genügend Platz um seinen Tieren etwas zu bieten, aber dafür müßte man etwas tun und interesse an seinen Tieren haben.

Dann muß ich dich ernsthaft fragen, was bringt es wenn die Hühner draußen sind und irgendwo entdecken sie ne Ente mit Virus und alles wird gekeult wegen einer ignoranten Person???

Kenne auch viele Leute im weiteren umkreis, die ihre Hühner draußen haben weil der Stall sonst zu klein ist, aber die haben sich die Arbeit gemacht und Netze gespannt.



Die TA Rechnung bezahlt der Besitzer des Hundes.Haben keine Lust uns mit dem rumzustreiten.
Hat der Hund halt Pech gehabt.Hat sich auch nicht nach ihr erkundigt.
Werde halt normal versuchen mit ihm zu reden, wird aber nicht viel bringen.Versuche ja seit nem Jahr ihm klarzumachen, das Hühner angemeldet werden müßen, aber naja.

lg Sandra

Borberks
08.04.2006, 08:33
Original von stef71074
Hallo Bonny, als erstes würde ich Deinem Nachbarn warscheinlich die Tíerarztrechnung in die Hand drücken. >:(

weil der Köt, sorry Hund schlecht, bzw. nicht erzogen ist und durchs Fenster springt, soll der Nachbar die Tierarztrechnung zahlen ?
Na gehts noch ???

Oder habt Ihr Euch im Forum geirrt, es geht hier um Hühner, ich empfehle: www.wie-erziehe-ich-meinen-daggel.de, damit er nicht bei jedem Vogel, den er sieht, durchs Fenster springt >:(



Original von stef71074
An Borberks: Respekt! Ich würde mich nicht unter meine Nachbarn trauen, weil deren Tiere gekeult werden, weil ich meine hab rumlaufen lassen, und meine Felsenfeste Überzeugung falsch war. Die würden mich warscheinlich dann auch gleich keulen :o

Alsooo, auch wenn es mir eigentlich viel zu affig ist, auf dieser Ebene zu diskutieren:

Meines Nachbarn Tiere werden niemals gekeult, weil MEINE Tiere frei rumlaufen ! Sie werden gekeult, wenn die Vogelgrippe ausbricht und diese bricht sicher nicht aus, weil meine Tiere draussen rumlaufen.

Und sie bricht ebenfalls nicht aus, weil ein toter Zugvogel aufs Grundstück fällt, oder kennst Du auch nur einen einzigen, wirklich wissenschaftlich belegten Fall, bei dem die VG durch tote Zugvögel, die vom Himmel gefallen sind, ausgebrochen ist?

Und wenn es so wäre und wenn sich MEINE Tiere infizieren würden, dann wären MEINE Tiere tot und nicht die des Nachbarn, schließlich kuscheln die nicht miteinander!!!

Komm jetzt nicht mit Vetamt und Keulung und dem Trara, ich weiß, was ich zu tun habe, wenn mir ein Huhn aus unerfindlichen Gründen sterben würde, aber da hat das Vetamt sicher nichts mit zu tun.

Die Probleme sind alle hausgemacht und wer sich von dieser Hysterie anstecken läßt, ist selber schuld.

So und jetzt dürfen sich alle auf mich stürzen :P

Borberks
08.04.2006, 09:14
Original von bonny
@ Borberks
Wie ich schon oben erwähnte, hat er aus Wut über das eine Perlhuhn alle anderen Perlhühner abgemurkst.

Hat er sie vielleicht geschlachtet (ich denke, das ist der bessere Ausdruck), weil er keinen Bock mehr darauf hat, wegen der Hühner von Dir oder den anderen Nachbarn angefeindet zu werden?

Außerdem gehen die Beweggründe niemanden etwas an, jeder hat seine eigenen Gründe, warum er sich Tiere hält, oder die Tierhaltung aufgibt, Bestände dezimiert, bzw. Tiere schlachtet etc.


Original von bonny
Es war aber seine schuld das es davonflog und nicht die schuld des Perlhuhns (die können nun mal fliegen)
Die Verletzung des Hundes hätte auch bei ner Katze o.ä. passieren können, da hast du sicherlich Recht, aber in dem Fall war es nun mal so das es eine Stallpflicht gibt und das besagte Perlhuhn seit 4 Tagen freiherum lief und es ihn nicht interessierte was mit dem Tier wird.

Sorry, es hatte nichts mit der Stallpflicht zu tun, sondern ausschließlich damit, dass der Hund einen Vogel jagen wollte, alles andere ist "Sündenbock finden wollen" !


Original von bonny
Dann muß ich dich ernsthaft fragen, was bringt es wenn die Hühner draußen sind und irgendwo entdecken sie ne Ente mit Virus und alles wird gekeult wegen einer ignoranten Person???

Nicht wegen ner Ente mit Virus, oder glaubst Du ernsthaft, in dem Sachsenbetrieb sei es möglich gewesen, dass bei den heutigen Hygienevorkehrungen ein Tier hätte reinfliegen können? *lol*

Das unternehmerische Risiko ist doch viel zu hoch, als dass jemand selbiges eingehen würde, nein, da gibt es Schleusen und andere Vorkehrungen, sonst könnten ja auch Ratten und Mäuse rein und Krankheiten einschleppen, glaubst Du, das würde ein Großbetrieb riskieren?

Und ignorant ist nur die Industrie, die immer profitgieriger wird und sich keinen Deut um Tierschutz schert, ganz zu schweigen von dem Dreck, den sie füttern / injizieren und was weiß ich noch alles (siehe Nikotinskandal) und damit die Gesundheit der Verbraucher gefährden und zwar mit absolutem Vorsatz !!! DAS ist IGNORANT und nicht der gewissenhafte Tierhalter, der versucht, seinen Tieren eine wirklich artgerechte Haltung zu ermöglichen.


Original von bonny
Kenne auch viele Leute im weiteren umkreis, die ihre Hühner draußen haben weil der Stall sonst zu klein ist, aber die haben sich die Arbeit gemacht und Netze gespannt.

Weil sonst der Stall zu klein ist? NEIN, diese Leute haben zu viele Tiere für die vorhandene Stallgröße, DAS ist ignorant!

Außerdem ist es absolut nicht artgerecht, Tiere im Stall zu halten, die eigentlich draussen rumlaufen, scharren, auf Wurzeln oder Steinen rumhüpfen, in der Sonne liegen, Fliegen fangen und was weiß ich noch alles.

Und mit der Arbeit, Netze zu spannen, ist es auch nicht getan, denn es kostet Geld, was nicht jeder mal so eben zur Verfügung hat. Außerdem: Was bringen denn Netze? Gibt es eine Verordnung, die besagt, dass Du kein Grünzeug von draussen in den Stall bringen darfst?
Gibt es eine Verordnung, die besagt, dass Du spezielle, ausschließlich im Stall zu tragende Schuhe verwenden mußt?

Wie inkonsequent die Verordnung ist, sieht man allein an diesen beiden Beispielen.

Soll ich noch mehr schreiben?

Ein Gewerbebetrieb, der 1000de Gänse mit Ausnahmegenehmigung auf der Weide hat, glaubst Du, der hat die Tiere auf der Weide überdacht?

Glaubst Du, nur weil diese Tiere regelmäßig untersucht werden, ist das Risiko geringer, dass sie sich anstecken? Wenn das Virus wirklich von OBEN käme, dann dürfte es KEINE, aber auch gar keine Ausnahmegenehmigungen geben.

Schalte bitte die Denkmaschine ein.


Original von bonny
Versuche ja seit nem Jahr ihm klarzumachen, das Hühner angemeldet werden müßen, aber naja.

Wenn Du einen Hund ohne Hundemarke siehst, sprichst Du den Besitzer dann auch darauf an ???

Prüfst Du immer, ob andere Leute sich an die Vorschriften (wie absurd sie auch sein mögen) halten ???

[Ironie an] Warst Du (zu DDR-Zeiten) mal Blockwart? [Ironie aus]

Leben und leben lassen .. es könnte so schön sein ...

lg Borberks

yossy
08.04.2006, 10:45
Hallo Sandra,

es ist schön einen solcher Freund als Nachbarn zu haben, schön deshalb, denn ich hätte den binnen einer Woche kuriert bzw. bettelarm gemacht und der hätte ein auferlegtes Hühnerhaltungsverbot noch zusätzlich am Hals . Man muß sich von solchen Quertreibern nicht alles gefallen lassen die meinen auf Kosten anderer sich alles erlauben zu können. Wir leben in einem Rechtsstaat, das heißt man muß seine Möglichkeiten nur nutzen.

In unserem Kreisverband hatten wir denselben Typ, uneinsichtig und großes Maul dazu. Und heute? Hühner abgenommen, Sparbuch leer und ganz ganz klein mit Hut.

Das mit der Tierarztrechnung präsentieren ist Quatsch, da lacht der sich nur einen, in dem Fall mit recht.

Grüße Peter

Gudrun Truthuhn
08.04.2006, 19:13
@bonny
Dein Hund springt durch die Scheibe wenn er ein Huhn draußen sieht?

Du hast doch selber Hühner, kennt er die nicht?

Musst Du jetzt bei jeder vorbeikommenden Katze oder jedem Huhn Angst haben, dass er duch die Scheibe geht?

@Borberks :bravo

bonny
08.04.2006, 20:52
Soll ich noch mehr schreiben?

Nein laß es lieber...


Schalte bitte die Denkmaschine ein.

Deine ist wohl schon länger aus.

@ Gudrun Truthuhn

Er läßt er meine Hühner in Ruhe, aber die fliegen auch nicht mehrere Tage durch mein Grundstück am Hund vorbei.


@ yossy

Heut früh hat er sie im Stall gelassen, weil es einem Nachbar gereicht hat, das gestern wieder die Hühner ausgerissen sind und auf der Straße rum liefen.
lg Sandra

andi
12.04.2006, 02:14
am wochenende habe ich festgestellt das sogar einige hühnerhalter in der örtlichen kleintieranlage ihre tiere frei rumlaufen lassen. würde ich auch gern, laß ich aber lieber - mein nachbar schaut fast täglich über den zaun um wohl zu kontrollieren.

gruß andi

Clemens
12.04.2006, 13:47
Hallo,

gebe Borbecks vollkommen recht, jeder Hühnerhalter sollte selber entscheiden ob er das Risiko eingeht und die Hühner draußen lässt. Das Schlimmste sind für mich Nachbarn die meinen, andere Leute anzeigen zu müssen, weil sie gegen Vorschriften verstoßen. Wir haben in Deutschland (und der EU) tausende von Vorschriften vom Gurkenkrümmungsgrad bis hin zur Seilbahnverordnung in Berlin. Diese Stallpflicht ist genauso schwachsinnig und deshalb finde ich es gut, dass es Leute gibt die den Mut haben ihre Hühner weiterhin draußen zu lassen.

Gruß
Clemens

HCS
12.04.2006, 16:00
Ich bin doch immer wieder erstaunt, bei wie vielen Leuten man mit der Bekundung, einem anderen nicht alle Regelverstöße durchgehen lassen zu wollen, heftige Beißreflexe auslöst. Ziemlich viele hier scheinen Regelverstöße, von der Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten (und seien sie noch so offensichtlich absurd) und auch die unreflektierte Ablehnung von allem, was unsere Wirtschaftsordnung ausmacht, für einen Wert an sich zu halten. Besonders absurd ist es in diesem Fall. Diverse Kommentatoren ziehen sich daran hoch, dass Bonny will, dass der Nachbar seine Hühner sicher einsperrt - mit dem einzigen Grund, dass der ja mit dem Nicht-Einsperren heldenhaft gegen staatliche Regeln verstößt.

Die gleichen Leute möchte ich gerne hören, wenn der gleiche Sachverhalt mal ohne Stallpflicht aufs Tapet kommt. Der Kamerad verstößt nämlich ganz locker auch gegen die Regeln gutnachbarlichen Nebeneinanders - ich würde mich herzlich bedanken, wenn Nachbars Hühner wegen unzulänglicher Einzäunung des Auslaufs in meinem Garten das Gemüse plündern würden. Nebenbei - falls Euch das nicht Grund genug ist - spricht es auch nicht für ein besonderes Verantwortungsbewußtsein gegenüber seinen Tieren, sie achselzuckend tage- und vor allem nächtelang in der Gegend rumflitzen zu lassen, ohne sich weiter drum zu scheren.

Alle Regeln grundsätzlich um ihrer selbst willen abzulehnen ist nicht liberal, heutzutage nicht besonders mutig und auch kein Beweis "kritischen Denkens", sondern zeugt vielmehr von Denkfaulheit und/oder schierem Egoismus. Nach Bonnys Beschreibung ist es bei ihrem Nachbarn wohl eher letzteres.

Selbst die Ablehnung einer höchst fragwürdigen Regel wie der Stallpflicht heiligt jedenfalls noch nicht Schlamperei beim Einzäunen des Auslaufs. Und ohne diese Schlamperei wäre das Perlhuhn ja wohl nicht unterwegs gewesen.

Hans-Christoph

Borberks
12.04.2006, 19:20
Hallo Hans-Christoph,


Original von HCS
Ich bin doch immer wieder erstaunt, bei wie vielen Leuten man mit der Bekundung, einem anderen nicht alle Regelverstöße durchgehen lassen zu wollen, heftige Beißreflexe auslöst.

ich kann Dir auch sagen, warum: weil Dein "einem anderen nicht alle Regelverstösse durchgehen lassen zu wollen" nichts anderes ausdrückt, als Denunziantentum, nur klingt es etwas freundlicher, ob Du es aus Absicht so formuliert hast, lasse ich dahingestellt, spielt letztlich auch keine Rolle.

Denunziantentum löst Beisswut aus, aber ist Denunziantentum selbst nicht dasselbe?


Original von HCS
Ziemlich viele hier scheinen Regelverstöße, von der Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten (und seien sie noch so offensichtlich absurd) und auch die unreflektierte Ablehnung von allem, was unsere Wirtschaftsordnung ausmacht, für einen Wert an sich zu halten. Besonders absurd ist es in diesem Fall. Diverse Kommentatoren ziehen sich daran hoch, dass Bonny will, dass der Nachbar seine Hühner sicher einsperrt - mit dem einzigen Grund, dass der ja mit dem Nicht-Einsperren heldenhaft gegen staatliche Regeln verstößt.

Hier handelt es sich um Deine Interpretation, nicht aber zwingend um die Beweggründe der Kommentatoren.

Warum will Bonny, dass der Nachbar die Hühner einsperrt? Damit er sich an die Regeln hält, oder damit ihr Hund nicht mehr durchs Fenster springt?


Original von HCS
Die gleichen Leute möchte ich gerne hören, wenn der gleiche Sachverhalt mal ohne Stallpflicht aufs Tapet kommt. Der Kamerad verstößt nämlich ganz locker auch gegen die Regeln gutnachbarlichen Nebeneinanders - ich würde mich herzlich bedanken, wenn Nachbars Hühner wegen unzulänglicher Einzäunung des Auslaufs in meinem Garten das Gemüse plündern würden.

Hier gebe ich dir absolut Recht !!! Aber genauso würde ich mich darüber ärgern, wenn Bonnys Katzen (sofern sie welche hat) in meinen Garten sch... würden, oder ihr Hund an mein Gartentürchen pinkelt, auch das hat etwas mit gutnachbarlichem Miteinander zu tun.

Und weisst Du, was ich denke: Bonny ist sauer, weil kein nachbarschaftliches Auskommen mit dem Kerl möglich ist und aus diesem Grund bringt sie die Stallpflicht auf den Tisch .. ich finde das ehrlich gesagt ein bisschen billig, aber das ist meine persönliche Meinung, ich kann auch danebenliegen .. nur so, wie sie geschrieben hat ...

Ich kann hier nur für meinen Teil schreiben, die Beweggründe der anderen kenne ich nicht: Ich bin nicht prinzipiell und aus Protest gegen alle Regeln, eine Gesellschaft braucht Regeln, damit sie miteinander klar kommt, darum geht es auch nicht.

Gegen diese Verordnung aber wehre ich mich (und einige andere auch). Auf der anderen Seite gibt es dann die Gesetzestreuen, die (unreflektiert) der Meinung sind, alle Vorschriften befolgen zu müssen, egal wie sinnig oder unsinnig sie sein mögen. BEIDE haben das Recht auf eine eigene Meinung, aber Bonny möchte, (da ihr Hund Schaden genommen hat, was nichts mit der Stallpflicht zu tun hat), dass der böse Nachbar sich an eben diese Stallpflicht hält, es ist der offensichtliche Grund, der mich stört ! Dass er dafür sorgen müsste, dass die Hühner nicht auf Nachbars Grundstück gelangen, da gebe ich Dir Recht, aber ob er sich an die Stallpflicht hält oder nicht, muß er selbst entscheiden. Du entscheidest doch auch, ob und wann Du etwas schneller fährst, als erlaubt ist, wenn du mit dem Auto unterwegs bist, auch hier gibt es Regeln und die meisten Leute verstossen nach eigenem Ermessen dagegen, bringt Bonny diese Leute auch alle zur Anzeige und wenn nicht, wo ist bitte der Unterschied?


Original von HCS
Selbst die Ablehnung einer höchst fragwürdigen Regel wie der Stallpflicht heiligt jedenfalls noch nicht Schlamperei beim Einzäunen des Auslaufs. Und ohne diese Schlamperei wäre das Perlhuhn ja wohl nicht unterwegs gewesen.

Stimme dir vollkommen zu, aber wie bereits erwähnt, war das nicht der Grund.

Grüße,
Borberks

bonny
12.04.2006, 20:07
Nochmal zur klarstellung ich möchte ihn weder anzeigen noch hatte ich bis vor 14 Tagen Streit mit ihm.Ich hatte gehofft hier kann mir jemand nen Tip geben wie man in so einer Situation handeln soll.

Es geht mir auch nicht um den Hund, sondern um seine Pflichten als Tierhalter sich um seine Tiere zu kümmern, damit sie nicht überall rumspazieren.

Angezündet hat mich nur bei ihm wie egal ihm die Tiere sind und dann wird man noch angelogen.

Wenn 3 Hühnerhalter nebeneinander wohnen und 90 % der Nachbarschaft ist die Hühnerhaltung ein Dorn im Auge, dann müßte man doch zusammenhalten und das beste daraus machen und sich nicht noch anlügen von wegen Stall sauber gemacht und ihnen noch nen Grund liefern das hier vielleicht bald keine Hühner mehr gehalten werden dürfen (bei einem Taubenzüchter haben sie es ja geschafft)

Meine Hunde pinkeln nicht an Nachbars Gartentor und meine Katze hat nen Katzenclo ;)

So hoffe jetzt haben mich einige verstanden, wenn nicht kann ich´s auch nicht ändern.

lg Sandra

Borberks
12.04.2006, 21:33
Hallo Bonny,

ich denke, auf dieser Ebene ist dann auch wieder Kommunikation möglich *anlächel*


Original von bonny
Nochmal zur klarstellung ich möchte ihn weder anzeigen noch hatte ich bis vor 14 Tagen Streit mit ihm.Ich hatte gehofft hier kann mir jemand nen Tip geben wie man in so einer Situation handeln soll.

Und warum hast Du das nicht so konkret geschrieben?

ok, meine Sicht:

In meiner Rolle als Tierhalter ist es mir den Tieren gegenüber egal, wo sie rumspazieren, solange es artgerecht ist und die Tiere keiner Gefahr ausgesetzt sind.

In meiner Rolle als Nachbar ist es mir egal, wo meines Nachbarn Tiere rumspazieren, solange es nicht in meinem Garten ist (siehe Hunde- und Katzenunrat) und solange meine Tiere dadurch auf meinem Grundstück nicht gestört oder gefährdet werden. Wenn er seine Tiere gewissen Gefahren aussetzt oder sie nach meinem Dafürhalten nicht artgerecht hält, rede ich mit ihm darüber und sage meine Meinung dazu, es steht mir jedoch nicht zu, ihn zu nötigen, gewisse Dinge zu tun oder zu lassen, ich bin schliesslich kein Aufpasser, solange er Tiere nicht misshandelt oder auf sonstige Weise quält, dann würde ich natürlich eingreifen.

Wo meine Tiere rumspazieren, ist mir solange egal, solange kein Nachbar sich gestört / belästigt fühlt, spätestens dann würde ich versuchen, einen Konsens zu finden.

Bis hierhin denke ich, können mir die meisten Leser zustimmen, wenn nicht, bin ich gespannt auf die Gegenargumente.


Original von bonny
Es geht mir auch nicht um den Hund, sondern um seine Pflichten als Tierhalter sich um seine Tiere zu kümmern, damit sie nicht überall rumspazieren.

Ist es schlecht für die Tiere, wenn sie "rumspazieren" oder schlecht für die Nachbarschaft?

Tschuldige, aber ich frage ganz genau nach, um Missverständnisse auszuschalten.

Für die Tiere ist es doch schön, wenn sie viel Freiraum haben ...ich vergleiche es immer mit der "freien Wildbahn", da ist auch niemand, der sie "betüddelt" und das ist für mich die beste Haltungsmethode.


Original von bonny
Angezündet hat mich nur bei ihm wie egal ihm die Tiere sind und dann wird man noch angelogen.

siehe oben, wenn er sie nicht quält, steht es Dir ja frei, Dich drüber zu ärgern, aber sonst? ...


Original von bonny
Wenn 3 Hühnerhalter nebeneinander wohnen und 90 % der Nachbarschaft ist die Hühnerhaltung ein Dorn im Auge, dann müßte man doch zusammenhalten und das beste daraus machen und sich nicht noch anlügen von wegen Stall sauber gemacht und ihnen noch nen Grund liefern das hier vielleicht bald keine Hühner mehr gehalten werden dürfen (bei einem Taubenzüchter haben sie es ja geschafft)

Ich gebe Dir Recht, man müßte eigentlich zusammenhalten, oder aber überlegen, ob es richtig ist, gegen den Willen von 90% der Nachbarn Hühner zu halten .. wie war das mit dem gutnarbarlichen Miteinander?


Original von bonny
Meine Hunde pinkeln nicht an Nachbars Gartentor und meine Katze hat nen Katzenclo ;)

Na dann lieferst Du den Nachbarn ja, abgesehen von den Hühnern, keinen Grund, sich zu ärgern *smile*


Original von bonny
So hoffe jetzt haben mich einige verstanden, wenn nicht kann ich´s auch nicht ändern.

Ich denke, an meinen Antworten solltest Du gemerkt haben, dass ich Dich jetzt besser verstanden habe, als vorher, wollen wir klären, woran es gelegen hat?

Ich denke, das lassen wir lieber *Friedenspfeife reicht* ;D

LG
Borberks

HCS
12.04.2006, 21:47
Original von Borberks
ich kann Dir auch sagen, warum: weil Dein "einem anderen nicht alle Regelverstösse durchgehen lassen zu wollen" nichts anderes ausdrückt, als Denunziantentum, nur klingt es etwas freundlicher, ob Du es aus Absicht so formuliert hast, lasse ich dahingestellt, spielt letztlich auch keine Rolle.


Hallo Borberks,

Das ist (neben schlichter Gedankenlosigkeit) genau die Einstellung, die Kinderschänder und ähnliche ungestraft davon kommen lässt: wer ein Vergehen anzeigt, ist ein "Denunuziant". Ich nenne so etwas "verantwortungsscheu", denn nicht jede Anzeige hat was mit Denunziantentum zu tun. Ausserdem passt die Diskussion eben hervorragend zu einigen anderen Beiträgen bei anderen Themen (nicht von Dir), wo diese Einstellung "dagegen sein ist alles" noch viel deutlicher rauskommt.
Anzeigen war nicht das eigentliche Thema, sondern dass bonny hier Dampf abgelassen hat, weil sie sich über den Typen aufgeregt hat. Dass der Auslöser dieser Aufregung nicht dessen Schuld war (nämlich der Hund, der zu dusselig ist, an das Fenster zu denken), ist eine andere Sache. Dass der andere sich aber abseits von der Stallpflicht keineswegs korrekt verhält, ist dabei völlig untergegangen.

Hans-Christoph

stef71074
13.04.2006, 00:55
Hallo HCS, :bravo

Das sehe ich auch so..

Und manche Leute hier sollten sich hier von Anfang an mal für die eine oder andere Meinung entscheiden, und nicht nur Quasseln...

Borberks:
Leute, die erstes nichts mehr von ihrer "Felsenfesten Überzeugung" wissen, und es dann zu affig finden, darüber zu diskutieren, da sie in Deutsch anscheinend nicht aufgepaßt haben, und einen Satzaufbau nicht korrekt nachvollziehen können, na, zu Affig eben..

Leute, die sich darüber aufregen, das Nachbars, wie war das Erste Wort(?) Köter an den Gartenzaun pinkelt, oder Nachbars Katze vieleicht in den Garten Scheißt, (ist übrigens Guter Dünger) tuen mir leid.
Und wenn dein Huhn entkommt, und beim Nachbarn in den garten scheißt, darf der sich dann auch so aufregen?Liebe Grüße

Stefanie

Borberks
13.04.2006, 07:06
Original von stef71074
Und manche Leute hier sollten sich hier von Anfang an mal für die eine oder andere Meinung entscheiden, und nicht nur Quasseln...
Borberks:
Leute, die erstes nichts mehr von ihrer "Felsenfesten Überzeugung" wissen, und es dann zu affig finden, darüber zu diskutieren, da sie in Deutsch anscheinend nicht aufgepaßt haben, und einen Satzaufbau nicht korrekt nachvollziehen können, na, zu Affig eben..
Leute, die sich darüber aufregen, das Nachbars, wie war das Erste Wort(?) Köter an den Gartenzaun pinkelt, oder Nachbars Katze vieleicht in den Garten Scheißt, (ist übrigens Guter Dünger) tuen mir leid.
Und wenn dein Huhn entkommt, und beim Nachbarn in den garten scheißt, darf der sich dann auch so aufregen?Liebe Grüße
Stefanie

Aus genau diesem Grund bist Du keinesfalls jemand, mit dem ich über die Stallpflicht diskutieren würde, denn dieses Niveau brauch ich nun wirklich nicht. Geh in den Kindergarten quasseln, da passts besser hin!

Ebenfalls "liebe Grüße"
Borberks

Clemens
13.04.2006, 13:42
Hallo Hans-Christoph,

also die Stallpflicht mit Kinderschändern zu vergleichen ist schon ein wenig weit hergeholt.

Zur Verantwortungsscheu:
Deiner Meinung nach müsstest du dann ja auch einen Kumpel der - mal angenommen - in einer 30er Zone 50 fährt, anzeigen. Machst du das auch?

Was ich damit sagen will, dass man vorher erstmal in aller Ruhe mit dem Nachbarn reden sollte. Denn sonst wird man bei der nächsten Gelegenheit von ihm angezeigt.

Gruß
Clemens

HCS
13.04.2006, 16:39
Hallo Clemens,

erstens geht es auch um andere Dinge als die Stallpflicht. Zweitens und vor allem, aber das scheint wohl schwer zu verstehen, geht es mir darum, dass hier im Forum ganz allgemein ein starker Drang zu verspüren ist, gegen alles zu schießen, was vage mit staatlichen Regeln, etablierten Institutionen etc. zu tun hat. Jeder, der von den abstrusesten Weltverschwörungstheorien deliriert, bekommt von vielen den Schutz der Meinungsfreiheit zugebilligt, wer diesen Schwachsinn beim Namen nennt wird dann wahlweise als intoleranter, hirngewaschener Dummkonsument oder als Mietling des abgrundtief Bösen (also "der Großkonzerne") diffamiert. Wer sich mit Fragen der gewerblichen Geflügelhaltung beschäftigt, dem wird sofort mehr oder weniger offen unmoralische Habgier vorgeworfen. Nicht untypisch ist, daß aus meiner Aussage "Regelverstöße nicht durchgehen lassen" sofort geschlossen wurde, dass ich dafür bin, alles und jedes sofort anzuzeigen, und dies dann als Denunziantentum bezeichnet wird. Auch habe ich keineswegs die Stallpflicht mit mit Kinderschänderei verglichen, sondern ich habe lediglich ausdrücken wollen, dass es eben diese Mentalität, sofort "Denunziant" zu schreien, ist, die dann letztlich dazu führt, dass auch solche Dinge nicht angezeigt werden. Aber Du hast mir ein sehr viel schöneres Beispiel geliefert: im Gegensatz zu Verstößen gegen die Stallpflicht würde ich bei einem Raser, der notorisch mit 50 durch die 30er Zone brettert, sehr wohl eine Anzeige in Erwägung ziehen, noch mehr übrigens bei einem, der regelmäßig blau Auto fährt. Das hat nämlich eine ganze Menge mit Verantwortung zu tun - in diesem Fall vor allem Verantwortung für das Leben von Kindern.

Dass in dem vorliegenden Fall eine Anzeige eine Dummheit wäre, die einen klassischen Nachbarschaftskrieg auslösen würde, ist natürlich klar. Aber noch mal: das habe ich auch nie geschrieben, mir ging es um die grundsätzliche Einstellung vieler hier, die das Dagegensein als Wert an sich siehen.

Hans-Christoph

stef71074
13.04.2006, 21:35
Hallo Borberks,

In den Kindergarten quasseln gehen, von jemandem der Biene maja unter dem Namen stehen :roll hat, lächel..

Ich denke auch, daß es hier mitlerweile zwei Fronten gibt. Eine die sich regelrecht gegen die stallpflicht wert, deren gutes Recht, und eine andere, die nunmal die Stallpflicht als notwendiges Übel sieht.

Ich denke auch, daß jeder seine eigene Meinung haben darf und an das glauben darf, woran er oder sie festhält.

Allerdings sollte man dann doch fair sein, und Meinungen des anderen akzeptieren, man muß ihnen ja nicht zustimmen.

Mein Nachbar hat seine Hühner Nicht eingesperrt, den habe ich auch gemeldet, habe ich kein Problem mit, ich mag den nicht, der wird wohl auch wissen, daß es von mir kommt, sein Problem.
Der hätte das gleiche bei mir gemacht.

Und ganz ehrlich, wenn keine Stallpflicht wäre und es würde Tagelang ein anderes Huhn bei mir sitzen, besonders jetzt wo man denn Gemüse pflanzt, und der Nachbar würde aus Wut, weil ich Ihm und eventuell auch andere das gesagt haben, das es nicht in Ordnung ist, seine Hühner killen, würde ich davon ausgehen, der hätte den Schuß nicht gehört und könnte Bestens damit leben, wenn der mich mit dem Nackten Arsch nicht mehr anguckt. Mit sowas bräuchte ich mich nicht unterhalten, da hat mein Sohn mehr Nivou, und der geht in den Kindergarten, grins

Liebe Grüße

Stefanie

Borberks
13.04.2006, 22:51
Original von stef71074
Hallo Borberks,

In den Kindergarten quasseln gehen, von jemandem der Biene maja unter dem Namen stehen :roll hat, lächel..

*mild zurücklächel .. sonst hast Du nix gefunden?


Original von stef71074
Ich denke auch, daß es hier mitlerweile zwei Fronten gibt. Eine die sich regelrecht gegen die stallpflicht wert, deren gutes Recht, und eine andere, die nunmal die Stallpflicht als notwendiges Übel sieht.

Ich denke auch, daß jeder seine eigene Meinung haben darf und an das glauben darf, woran er oder sie festhält.

Allerdings sollte man dann doch fair sein, und Meinungen des anderen akzeptieren, man muß ihnen ja nicht zustimmen.

uii, in diesen Punkten stimme ich dir voll und ganz zu ...


Original von stef71074
Mein Nachbar hat seine Hühner Nicht eingesperrt, den habe ich auch gemeldet, habe ich kein Problem mit, ich mag den nicht, der wird wohl auch wissen, daß es von mir kommt, sein Problem.
Der hätte das gleiche bei mir gemacht.

... ich bekomme grad nen Brechreiz, Auge um Auge .. Zahn um Zahn, genau so stelle ich mir ein friedliches, harmonisches idyllisches Landleben vor *lol*


Original von stef71074
Und ganz ehrlich, wenn keine Stallpflicht wäre und es würde Tagelang ein anderes Huhn bei mir sitzen, besonders jetzt wo man denn Gemüse pflanzt,

oooh, das schreibt die, die anderen vorschreiben will, ob, wann und in welchem Masse man wie auf seinem eigenen Grundstück düngen soll (nämlich mit der Katzenscheisse von Nachbars Tieren, weil Zitat: "Nachbars Katze vieleicht in den Garten Scheißt, (ist übrigens Guter Dünger)")

An dieser Stelle applaudiere ich mal ganz doll, Du scheinst ja mächtig (verhaltens-)blond zu sein, wenn Du nur eine Mail später sowas zum Besten gibst *schlapplach*


Original von stef71074
Mit sowas bräuchte ich mich nicht unterhalten, da hat mein Sohn mehr Nivou, und der geht in den Kindergarten, grins.

Dann frage ich mich allerdings, von wem er DAS Niveau wohl hat *regrins*

Liebe Grüße
Borberks

stef71074
14.04.2006, 22:30
Ich will hier niemandem vorschreiben, wie er oder sie Ihren Garten zu düngen hat, ich sagte nur ich finde es ziemlich erbärmlich, wenn man sich unnötig darüber aufregt.
Hättest Du übrigens auch mitbekommen,würdest Du richtig lesen und es Dir nicht nur darum gehen würde, schlauer als der Rest da zu stehen, biste nämlich nicht.

Was meinen Nachbarn betrifft, ich habe meine Überzeugungen, das ist meine Sache, ob Du davon einen Brechreiz bekommst oder nicht, ist mir so egal, als ob im Wald ein Baum umfällt.

Das Nivou von meinem Sohn stammt hoffentlich von mir. Genau wie das Nivou meiner Tochter. Meine Kinder sind gut erzogen, Sie sagen Bitte und Danke, sie wissen auch was Richtig und Falsch ist. SIE WISSEN ABER AUCH, daß man im Leben nichts geschenkt bekommt, und das man sich nicht alles gefallen lassen muß.
Meine beiden Ableger haben mitunter besseres Benehmen als manch Erwachsener.


Ach ja, bin übrigens nicht, wie war das nicht im Lexikon zu findende Wort(?) (Verhaltens-)blond, sondern Brünett.

Stimmt, Disskussionen mit Dir sind wirklich einfach nur AFFIG!

Ich wünsche auf jeden Fall allen anderen ein schönes Osterwochenende.
Und Dir Bonny viel Glück mit dem Sturkopf.


Liebe Grüße

Stefanie

dehöhner
16.04.2006, 14:32
Oh we, was für eine schwierige Diskussion :(
Zurück zum Thema, bonny geht es ja darum, daß der Mann sich nicht um seine Tiere kümmert.
Ich kenne auch einige, die ihre Tiere rauslassen, nie würde ich einen davon melden, auch dann nicht, wenn ich den nicht ausstehen kann.
Aber es geht ja darum, daß er sich nicht um seine Tiere kümmert.
Nicht um die Stallpflicht.
Meine Hühner sind auch schon mal zum Nachbarn rübergeflogen, dies stört niemanden. Aber wenn meine Hühner dort tagelang wären oder sogar das Gemüsebeet plündern, dann würde ich mir Gedanken machen und einschreiten.
Das schlimme bei euch ist doch, daß die Fronten so verhärtet sind.
Es geht doch gar nicht um das Perlhuhn.
Denn eigentlich kannst du ja nur mit ihm reden. Sonst sehe ich da keine Möglichkeiten. Aber das scheint ja schwierig. Dann müsstest du eigentlich erst mal wieder versuchen, daß eine einigermaßen gute Atmosphäre wieder hergestellt wird. Denn so wie es jetzt ist, wird er direkt abwehren.
Wäre schön, wenn ihr wieder normal miteinander (oder sogar nett) umgehen könntet. Aber das braucht auch Zeit, wenn es überhaupt geht und gewollt ist.
Es scheinen viele Dinge gewesen und passiert zu sein, daß die Stimmung so schlecht ist. Daher ist das bestimmt nicht möglich, das mal eben so schnell zu lösen.
dehöhner

bonny
16.04.2006, 19:13
Hallo,

Danke für Eure Antworten.

Also wir können ganz normal miteinander reden wie vorher auch.
Unser beider Nachbar hat auch diese Woche noch 2 mal mit ihm geredet, aber sinnlos er versteht es nicht.Sind beide der gleichen Meinung das es sicher nicht böswillig von ihm ist, sondern er es wirklich nicht kappiert, daß man eine Verantwortung hat wenn man Tiere hat.
Schade, aber ist halt zur Zeit nicht zu ändern.

wünsche euch noch schöne Ostern

und hoffen wir das unsere "kleinen" bald wieder rumflitzen können

lg Sandra

Borberks
18.04.2006, 18:49
Original von dehöhner
Zurück zum Thema, bonny geht es ja darum, daß der Mann sich nicht um seine Tiere kümmert.
...
Aber es geht ja darum, daß er sich nicht um seine Tiere kümmert.
Nicht um die Stallpflicht.


Hallo dehöhner,

das ist aber erst sehr viel später deutlich geworden, denn wie sonst sollte man die Überschrift "Nachbarschaftsproblem Stallpflicht" deuten, hm ?

Grüße,
Borberks

dehöhner
18.04.2006, 19:38
Da hast du Recht, anfänglich war mir das auch nicht klar.

dehöhner

Hühnerhase
21.11.2016, 13:02
Hey bonny,
ich gebe dir vollkommen recht, die denkmaschine von Borberks ist schon länger aus, wenn überhaupt vorhanden.
Wenn es einen treffen soll dann weis ich wem. Mit allen Konsequenzen, meine Damen sind im provisorischen überdachten Auslauf und das bleibt auch so.

Pfandfrei
21.11.2016, 13:14
Einige Post hier haben das gleiche Niveau wie in bekannten Facebook Gruppen :roll
Schon schlimm genug, das man es dort immer wieder feststellen muss das einige aber so gar nicht einsichtig und vor allem nicht höflich sein können. Nun geht das hier im Forum auch los ?

Leute ich bitte Euch....

Hobbyhuhn2013
21.11.2016, 13:20
Der Fred hier ist doch uralt, Leute - über 10 Jahre!!

Pfandfrei
21.11.2016, 13:22
Urgs....jetzt wo Du es sagst :) Hatte mich schon gewundert weil ich solche Töne hier im Forum eigentlich bisher nicht erlebt habe...na dann ist ja alles gut :laugh

Petra Maria
21.11.2016, 14:57
Ich wünschte, das FLI und unsere Behörden hätten in Sache
Vogelgrippe in den letzten zehn Jahren ähnlich deutliche Fortschritte
gemacht, wie dieses Forum...

;-)

LG
Petra Maria

[/I]

Vamperl
21.11.2016, 15:48
Einige Post hier haben das gleiche Niveau wie in bekannten Facebook Gruppen :roll
Schon schlimm genug, das man es dort immer wieder feststellen muss das einige aber so gar nicht einsichtig und vor allem nicht höflich sein können. Nun geht das hier im Forum auch los ?

Leute ich bitte Euch....

Jesses, bin cih froh, dass ich ncihta ls einzige zunächst das Datum überlesen habe und mich die selben Dinge gefragt habe wie Du :D - liegen wohl seinerzeit wie heut' bei einigen die Nerven blank....

SPANNEND FÜR MEINE INTERNE STATISTIK WÄRE: HABEN BORBERKS HÜHNER ÜBERLEBT?

Roksi
21.11.2016, 20:56
Sehr interessant und lehrreich - dieser Thread. Habe folgende Schlüsse gezogen:

1. Die Empfindsamkeit der Leute gegenüber H5N8 ist vor 10 Jahren genau die gleiche, wie heute.
2. Es gibt immer noch zwei Meinungen. Einige glauben daran. Einige - nicht.

Es ändert sich also nichts. Auch nach 10 Jahren nicht.

Wirklich lehrreich... :bravo

Wäre Klasse, wenn wir einige "aktuellen" Themen in 10 Jahren auf Wiedervorlage Mal abheften. Ob und wie viel da sich ändern wird? ;D

Oder gab es schon Mal einen Durchbruch in Bezug auf Themen im Bereich "Rasse-Hühner-Wissenschaft", wo die User auf Wissenschaft und Politik angewiesen sind? Kenne keinen einzigen.

Nur das, was die User selbst in ihren eigenen privaten Hühnerhaltungen durch jahrzehntelange Erfahrung verstehen/klassifizieren/ordnen konnten, wird als kostbarste Information hier weiter gegeben.

Fazit (als hätte ich das nie gewußt :biggrin:): verlasse Dich nie auf Politik und anonyme Wissenschaft. Mach weiterhin Dein Ding und vernetze Dich lieber weiterhin mit den richtigen Leuten.

Borberks
10.08.2017, 23:10
Jesses, bin cih froh, dass ich ncihta ls einzige zunächst das Datum überlesen habe und mich die selben Dinge gefragt habe wie Du http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/cheesy.gif - liegen wohl seinerzeit wie heut' bei einigen die Nerven blank....

SPANNEND FÜR MEINE INTERNE STATISTIK WÄRE: HABEN BORBERKS HÜHNER ÜBERLEBT?

selbstverständlich haben sie das

ChiBo
11.08.2017, 03:44
selbstverständlich haben sie das

Habe gerade das ganze "Ding" gelesen und war streckenweise schwer beeindruckt.
Im positiven als auch im negativen Sinn ...

Gut, dass sich das "Nivou" mittlerweile wohl etwas geändert hat :p.
Meine ich zumindest ;).