PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlecht mit Temperatur beeinflussen



Clemens
07.04.2006, 07:57
Hallo,

habe einen Artikel gelesen in dem steht, dass man durch höhere oder niedrigere Temperaturen in der Anfangsphase der Brut die Geschlechter beeinflussen kann. Von Schlangen kennt man dies ja schon, angeblich solls auch bei Geflügel funktionieren. Ist da was dran?

Gruß
Clemens

Anton
07.04.2006, 08:16
Clemens,

ich wäre mit solchen Experimenten vorsichtig, weil es durch die falsche Bruttemperatur zu Mißbildungen, wie verkrüppelten Gelenken, Sichelfüßen usw. kommen kann.

Gruß Stefan

Clemens
07.04.2006, 08:34
Hallo Stefan,

keine Sorge ich werde bestimmt keine Versuche in dieser Art durchführen. Wollte nur mal wissen was ihr so dazu sagt.

Gruß
Clemens

Scybalon
07.04.2006, 10:13
Ja, man kann damit das Geschlecht beeinflussen. Aber keinesfalls so direkt wie bei Reptilien (Paradebeispiel ;) ).
Man beeinflusst das vorherrschende Geschlecht beim Schlupf insofern, dass weibliche Embryonen bei höhren Temperaturen zu einem größeren Prozentsatz absterben, männliche Embryonen halten gut ein halbes Grad dauerhafter Temperatur mehr aus.
Ob die geschlüpfen Hähnchen dann aber auch gesund sind, ist die andere Frage, ganz wie Stefan schon gesagt hat.

Conrad
07.04.2006, 12:31
Bei Krokodilen kann man das Geschlecht durch die Brutemperatur beeinflussen.Aber bei Hühnern nicht.Ich würde auch lieber meine Finger davon lassen.

Conrad
07.04.2006, 12:33
achso,wurd schon gesagt.

borni1983
07.04.2006, 19:30
Hallo...

Nein man kann das Geschlecht durch die Temp NICHT beeinflussen ;)
Wie bei allen Warmblütern (Geflügel, Nager, wir Menschen) wird das Geschlecht durch das X und Y Chromosom bestimmt... XX Frau XY Mann. Bereits direkt nach der Befruchtung in der Henne, wenn das Ei noch nicht gelegt ist, steht das Geschlecht schon fest.

Bei Reptilien sieht es anders aus... Hier bestimmt wirklich die Temp das Geschlecht... bei kalter Temp Weibchen, bei Warmer Männchen!

Achim
08.04.2006, 08:47
genau so ist das ;)
Nur das das bei Vögeln mit den Chromosomen anders ist ;)
da sind die Männchen die mit den XX und die Weibchen mit den XY...
Bzw. man liest auch ab und zu ZZ und ZY ;)

Aber das mit dem Direkt beeinflussen klapt mur bei Reptilien. Beim Geflügel kann es sein, wie oben schon geschrieben, dass das eine geschlecht "robuster" gegen falsche Temperaturen ist und somit nicht abstirbt, wogegen die anderen absterben...