PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 verschiedene Schlupftermine



Heiko_Herrlich1
13.03.2005, 19:37
Hi!
Ich hab mal ´ne Frage: Kann ich, wenn ich in der Brutmaschine Eier eingelegt hab und mitbekomme, dass die Befruchtung schlecht ist auch nach ca 10 Tagen andere Eier nachlegen? Geht das mit den nachgelegten Eiern wegen der höheren Luftfeuchte vor dem Schlupf der ersten Küken?
Danke im Vorraus für eure Antworten!

gaby
13.03.2005, 19:43
Kommt auf die Brutmaschine an. Beim Flächenbrüter eher nein, beim Motorbrüter eher ja (keine Regel ohne Ausnahme). Was hast Du für ein Gerät?
Gaby

Heiko_Herrlich1
15.03.2005, 17:14
Habe einen selbst gebauten Motorbrüter.
Was muss ich da denn beachten?

gaby
15.03.2005, 20:08
In den Bruthorden muss die Möglichkeit zur Erhöhung der Luftfeuchte bestehen, ausserdem muss es so sein das die Geschlüpften und Schlüpfenden nicht zwischen die Späteren rutschen. Eierschalen und Reste entfernen und gründlich säubern (Du willst ja keine Bakterien züchten).
Gaby

Heiko_Herrlich1
15.03.2005, 22:17
Das mit den nicht durcheinander kommen ist kein Problem. Ich weiß bloß nicht wie ich das mit der Luftfeuchte machen soll.
Wenn ich die nicht unterschiedlich einstellen kann. Ist es dann auch möglich? Welche Luftfeuchte sollte ich dann wählen?

1st_maxi
15.03.2005, 22:55
Hatten wir zwar schon mal, aber trotzdem:

Kompromisswerte fahren.

Sprich: Vorbrut generell etwas niedriger als sonst.

Vor dem Schlupf erst einen Tag vor dem Anpicken ("Kicher" woher soll ich das denn wissen???) die Feuchtigkeit erhöhen.

Hilft alles nichts, oder?

Kommt wirlich auf die Rasse und die Qualität der Eier an.

Wir haben das schon mehrfach selber durchgezogen: Oben zwei Horden Vorbrut, unten eine Horde Schlupf. Es geht!

Mehr als sonst: Luftblasenentwicklung und Gewichtsentwicklung der Eier kontrollieren.

Beim Schlupf mehr mit Besprühen als mit generell erhöhter Luftfeuchktigkeit arbeiten.

Schlupfhorden mehr in der Nähe der Feuchtigkeitsquelle.

Oder: 75 Euro für einen Styropor-Flächenbrüter investieren, in dem nur noch Schlupf stattfindet.