Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Mütter mit Kindern zusammen lassen???
Michael2807
29.06.2012, 10:38
Hallo an die Naturbrut Spezialisten.
Ich habe mal eine Frage an diejenigen die sich schon länger mit NAturbrut beschäftigen als ich. Ich habe dieses Jahr zum ersten mal Glucken selbst die Eier ausbrüten lassen. Die Küken sind auch alle bestens fit und gesund. Nur der Schlupftermin hat etwa 3 Wochen unterschied. Das heist ich habe eine Glucke mit 5, 3 Wochen alten, Küken. Und seit gestern eine mit 8 Küken.
Jetz habe ich überlegt ob man die nicht zusammen in den Gluckenbereich im stall halten kann.
Sie führen ja beide Jungtiere.
Hat das schonmal jemand in der Form ausprobiert?
Wäre nett wenn ihr mir mit euren Erfahrungen helfen könntet.
LG
Michael;D;D;D
Meine Glucken sind anfangs immer sehr besorgt um ihre Kleinen und hacken alle anderen Hühner weg. (Auch andere Babies.)
Ich hab sie immer die ersten Tage separiert, und dann kommt es auf die Fläche an, die sie zur Verfügung haben...
Aber ich bin alles andere als eine Naturbrut-Spezialistin...
Rorindel
29.06.2012, 13:09
Ahoj Michael,
das kann man nur durch ausprobieren erfahren und es kann bei jeder Brut mit denselben Glucken unterschiedlich ausfallen. Ich hatte im letzten Jahr zwei Glucken die sich sonst immer sehr gut vertrugen und gemeinsam die Küken führten kein Glück. Die Beiden bekämpften sich über Wochen wenn sie sich im selben Stall trafen und leider äußerst hartnäckig. Dieses Jahr ist wieder alles ruhig und entspannt, allerdings sind diesmal die Kücken von allen Glucken weiß.
Grüßle
Rorindel
SetsukoAi
29.06.2012, 13:33
Die beiden Glucken werden sich ziemlich bekriegen. Ich hatte zwar so noch keine Todesfälle bei den Küken, aber ziemlichen Stress in der Gluckenrunde. Ich würds mir überlegen.
Ich denke auch man muss es versuchen, aber vielleicht solltest du noch ein, zwei Wochen warten bis du sie zusammen lässt... Bei mir hat das super funktioniert, allerdings waren die Glucken auch bei allen anderen Hennen und sie hatten deutlich weniger Küken (eine ein 2 Wochen Küken, und eine zwei 4 Wochen Küken)
Allerdings bin ich auch kein Naturbrut-Experte ;)
Viel Glück deinen Kleinen
kanarien3
29.06.2012, 18:38
Bei mir kommen die Glucken mit Nachwuchs nach 1 Woche in den normalen Auslauf, mit den großen Hühners. Da laufen dann schon mal 2 Glucken mit Küken verschiedenen Alters, was bis jetzt keine Probleme gab.
Michael2807
02.07.2012, 13:00
Danke für eure Hilfen, Tipps und Ideen. Es sieht so aus das ich sie trennen musste, da es sehr stressig wurde. Gekämpft haben sie zwar nicht. Aber es war eine derart heftige Unruhe im Stall, das war mir dann nicht so angenehm.
Aber ich denk wenn es das Wetter diese Woche zulässt, können sie alle Raus, und dann wird sich das alles auch geben.