PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späte Mauser



Pralinchen
29.06.2012, 10:16
Hi liebe Foris,
sagt mal Thema Entenmauser (Laufenten-Stockentenmix), sollten die nicht längst durch sein? Ich bilde mir felsenfest ein, daß meine Enten letztes Jahr schon im Mai mit der Mauser dran waren und um dieses Jahreszeit schlicht braun waren. Momentan sehen sie aus wie Fleckerlteppiche. Heißt die Mauser ist mittendrin. Dabei sollten sie doch schon im September wieder mausern. Das wird doch der pure Streß für die Tiere?

Woran liegt das? Wetter? Futter? Wobei letzteres nicht beeinflußbar ist. Die Herren verköstigen sich selbst und rühren das beste Futter nicht an.

LG, Andrea

Okina75
29.06.2012, 10:32
Hy!

Das kann gut mit dem Wetter zusammen hängen. Die wilden Stockerpel auf der Sieg sind auch Mitte Juni noch großenteils im Prachtkleid gewesen, obwohl die, wie Du schon sagtest, herkömmlicherweise gegen Mitte Mai mit der Mauser anfangen/ gehabt haben sollten ^^.
Natürlich werden sie dann auch entsprechend später ins Prachtkleid zurückmausern, groß Streß sollte das aber keiner werden, ist halt nur etwas zeitversetzt.

Grüße, Andreas

mad chicken
14.08.2012, 20:29
möchte dieses Thema um eine Frage erweitern. Sehe ich das jetzt richtig daß Erpel z. B. ihren glänzenden grünen Kopf und Hals nicht immer behalten, sondern nach der Mauser oder in der Mauser nur noch stumpf braun oder schwarz sind? Ich habe mir Sorgen gemacht, das mein Erpel Fehlernährt ist, weil der so anders aussieht als am Anfang als ich ihn bekam ......grübel

Okina75
15.08.2012, 02:28
Hy!

Ja, siehst Du vollkommen richtig.
Fehlernährt ist der Erpel nicht, sondern folgt einfach der Natur seiner Art ;).