PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kahler Hals, kahler Schopf



Loretta
06.04.2006, 19:26
Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe seit 1 Jahr 3 süsse schwarze Seidenhuhnmischlinge. Polly, die älteste mit ca. 3 Jahren hat seit Januar eine Kahle Stelle am Hals unter dem Schnabel. Seit einiger Zeit wird auch der Schopf immer spärlicher, obwohl - rassebedingt - dierser Schopf total buschig war. Kann das die Mauser sein? Aber seit Jänner. Sonst ist Polly lustig, aufgeweckt und zahm und legt auch jeden Tag ein leckeres Ei. Die anderen Hühner rupfen Polly ganz sicher nicht, das habe ich schon beobachtet! Bitte helft mir.... Danke

Dominik Timm
06.04.2006, 19:32
Was hast du für Tränken und Futtergefäße oft liegt es daran.

Die Hühner scheuern sich so zu sagen denn Bart oder Schopf weg,bei Haubenhühner
gibt es zum bsp spezielle Tränken oder Näpfe . Wenn sie stetig an einer kannte beim fressen stoßen oder beim trinken kann es passieren das der Schopf/Bart abhanden kommt.
Das ist nicht weiter schlimm ,nur ein Optischer Mangel .

Loretta
06.04.2006, 20:11
Danke Dominik, das ist ein guter Tipp, aber wir haben so einer runde Tränke, wo sie eigentlich nirgens anstroßen könnten. Ebenso kann ich mir das bei dem Futtertrog nicht wirklich vorstellen. Der steht zwar an der Wand, doch beim Picken kommt Polly eigentlich nirgens an. Aber: sie steckt oft den Kopf durch den Maschendrahtzaun, um außerhalb zu fressen. Da könnte sie natürlich schon am Schopf und am Hals mit den Federn hängenbleiben, wenn sie den Hals zurückzieht. Aber dass da gleich die Federn ausfallen. Es ist übrigens ein ganz normaler Gartenzaun. Sollten wir vielleicht einen engmaschigeren Zaun darübermontieren?