PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fremde Gössel dazu nehmen?



Tima
28.06.2012, 20:31
Hallihallo,
mit meinen beiden Gösseln ist soweit alles im grünen Bereich, die Ganter sind aufmerksame Wächter über die Knirpse...und ich bin sehr erleichtert, dass es so gut klappt bisher.
Jetzt meine Frage: Könnte man in diesen Familienverband gleichalte Gössel noch dazu setzen? Oder ist das eine schlechte Idee und die Neuen würden nicht aufgenommen?
Gibt es zu solchen "Experimenten" überhaupt schon Erfahrungen?

Danke und Gruß aus dem gewittrigen Odenwald

Gänsegoch
28.06.2012, 23:15
Hallo Tima. Bei mir hat das immer gut geklppt.
Selbst wenn ich mal ein Problem hatte, einen Tag einen Zaun dazwischen das alle sich sehen können, war das Eis am nächsten Tag gebrochen.
Ich habe aber noch eine Pomerngans von 12 Jahren und die adoptiert alles was Gössel ist.
Ich habe 5 verschiedene Rassen an Gänse. Habe aber alle von klein auf bekommen.
Bei mir klappt es immer. Bis jetzt.

Grüße aus Goch

Tima
29.06.2012, 08:26
Hallo nach Goch ( hatte mal einen Bekannten, dessen Hund hieß Goch),
Danke für Deine Antwort.
Wie sieht denn die Annäherung der Altvögel an die neuen Jungen aus?
Kann man das eindeutig von einem möglichen Angriff unterscheiden? Ich hab ja so zwei absolut rabiate Ganter, denen man sich nicht nähern kann.
D.h., wenn ich fremde Gössel dazu setze und es geht schief, geht es dann auch schief, weil ich nicht nah dran kann.
Ist das eigentlich normal, dass Ganter so ätzend sind?
Wir haben sie mit grade weißem Gefieder, noch etwas Gelb am Kopf, bekommen und ich hab sie am Anfang als sie noch so klein waren immer beaufsichtigt draussen.
Allerdings führen sie seither ein von Menschen recht untangiertes Leben. Außer Stall morgens aufmachen und abends reintreiben, misten und füttern, bekommen sie nix von uns mit.
Mit der Geschlechtsreife war dann Schluss mit Lustig. Da wird gefaucht und drauflos gegangen wie nix Gutes.

casendra
01.07.2012, 16:30
Hallo, also wir haben wir 2 Jahren auch einen Ganter bekommen bei dem es hieß "Um Gottes Willen gehen Sie bloß nur mit Besen, Schaufel oder Mistgabel bewaffnet in den Stall, der greift aaalles aber auch aaalles an!".
Hm, ich muß sagen er griff tatsächlich am Anfang aalles an was menschlich war. Gegenüber Hunden, Katzen, Hühnern und Artgenossen (auch zu anderen Ganter) war er ein durch und durch umgänglicher Ganter. Von daher führe ich sein Verhalten Menschen gegenüber einfach mal auf schlechte Erfahrung zurück.
Denn jetzt nach 2 Jahren brauch ich ihn nur rufen und er flitzt einmal quer über die Weide rüber zu mir, läßt sich füttern, streicheln und auch problemlos hoch heben und umsetzen.;)

Wie wir das geschafft haben?? Ruhig bleiben! Und wenn er mal wirklich nen Angriff starten will, zack, schnappen, hochheben und unter den Arm klemmen und einfach mal oben lassen (oder ne Runde spazieren gehen) bis der Gute sich beruhigt hat und klein gibt. Dann einfach wieder runter setzen und gut is.
Meist kommt ein paar Tage später noch mal so ein Versuch, gleiches Prozedere, ruhig bleiben, einfangen (zum Angriff kommt er ja von sich aus schön nah ran ;)), hochheben, abwarten, runter setzen. Schimpfen schreien, fuchteln, wegschubsen, mit Besen wegjagen oder oder .. bringt da rein gaaarnix!!

Wenn sie dann gemerkt haben dass man viiiel viiel stärker ist, aber man ihnen eigentlich garnix tut, dann lassen sie das von sich aus mit attackieren der Zweibeiner.
Und mit viiel Geduld und ein paar Körnern in einer Schüssel in der Hand, kann man sich abends beim reinholen pö a pö alles weitere bzgl Vertrauen erarbeiten. ;)

Tima
02.07.2012, 08:40
Hey, danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich mutig genug bin, das mal zu probieren. Sind halt zwei und echt große Kerle, so um die 80cm bis ein Meter sind sie.
Und sie gehen auf ALLES los. Auch auf den Hund, der ihnen nie was getan hat. Da achte ich schon sehr drauf.
Schlechte Erfahrungen. Hm. Eher vllt. zu wenig Erfahrungen mit Menschen. Ich denke, sie haben und hatten zu wenig Kontakt.
Ich war ja völlig unbedarft, was Gänse angeht, als ich die 4 geholt habe. Es ging auch erst los, als sie über 1 Jahr alt waren, also geschlechtsreif. Vorher konnte man sie auch anfassen.
Letztes Jahr im Winter war einer der Ganter krank und ich musste mit ihm zum TA.
Das hat er sich gefallen lassen. Auch im Auto war er superbrav.
Hat mich nur 1x in die Hand gebissen.
Damit er sich schohnt und nicht mit den anderen versucht mitzuschlappen, habe ich ihn drei Tage in meinen Gemüsegarten gesetzt. Weg von den Anderen. Aufgepäppelt und weil er so schwach war auch "Krankengymnastik" mit ihm gemacht, damit er wieder richtig auf die Füsse kommt.
Sobald er wieder fit war, war alles vergessen und ich war wieder der böse Feind.
Einen Ganter würde ich gerne abgeben, weil ich auch schon festgestellt habe, dass es rangordnungsmässig ein Stress für die Beiden ist. Der Unterdrückte war auch der Kranke vom letzten Winter.
Vielleicht würde das ja auch insgesamt Entspannung bringen.
Ich denke mal, sie haben es super hier. 1.600m² Wiese mit Obstbäumen, 8m² Stall, Badewanne, ab und zu Besuch von der wilden Verwandtschaft (da hatten sie erst Schiss und dann haben sie die Fremden verjagt) und eben sonst ihre Ruhe.
Vorher hatten wir Hühner und eine übriggebliebene Ente. Die habe ich auch alle streichelzahm bekommen. Kein Problem. Nur die Ganter sind so Monster geworden.

casendra
02.07.2012, 20:10
Hey, danke für den Tipp. Mal sehen, ob ich mutig genug bin, das mal zu probieren. Sind halt zwei und echt große Kerle, so um die 80cm bis ein Meter sind sie. >> Das sind unsere auch! Wir haben auch mehrere :)

Und sie gehen auf ALLES los. Auch auf den Hund, der ihnen nie was getan hat. Da achte ich schon sehr drauf. Schlechte Erfahrungen. >> Das bezog ich eher auf meinen Kandidaten ;) Sie testen einfach aus wie weit sie gehen können. Und wer nachgibt ist halt schwächer und wird dann erst recht "vertrieben".

Hm. Eher vllt. zu wenig Erfahrungen mit Menschen. Ich denke, sie haben und hatten zu wenig Kontakt. >> unsere leben auch auf dem halben Hektar tagsüber auch völlig unbetüddelt. Ich denke sie brauchen eher Grenzen ;D

Ich war ja völlig unbedarft, was Gänse angeht, als ich die 4 geholt habe. Es ging auch erst los, als sie über 1 Jahr alt waren, also geschlechtsreif. Vorher konnte man sie auch anfassen. >> Klar vorher waren sie auch noch Babys und nicht erwachsene junge Rüppel!


Letztes Jahr im Winter war einer der Ganter krank und ich musste mit ihm zum TA.
Das hat er sich gefallen lassen. Auch im Auto war er superbrav. >> DA hatte er halt auch Schiß gehabt

Hat mich nur 1x in die Hand gebissen. >> oh oh, mich hat unserer alter Ganter beim Tablette erwischt und schwupps waren paar Zentimeter Haut samt Unterhaut vom Daumen ab.


Damit er sich schohnt und nicht mit den anderen versucht mitzuschlappen, habe ich ihn drei Tage in meinen Gemüsegarten gesetzt. Weg von den Anderen. Aufgepäppelt und weil er so schwach war auch "Krankengymnastik" mit ihm gemacht, damit er wieder richtig auf die Füsse kommt. Sobald er wieder fit war, war alles vergessen und ich war wieder der böse Feind. >> Na klar er war wieder fit, und dann hast Du ihn nicht mehr in die Schranken gewiesen und schwupps hatte er wieder Oberwasser.


Einen Ganter würde ich gerne abgeben, weil ich auch schon festgestellt habe, dass es rangordnungsmässig ein Stress für die Beiden ist. >> Wenn Du nur die beiden Damen behalten willst, dann wäre es sicher besser. Ansonsten hol die mehr Damen dazu und dann gehen die 2 sich tagsüber weitläufig mit ihren Mädels aus dem Weg. Natürlich gibts im Frühjahr Reibereien, aber wenn ausreichend Platz vorhanden ist (ohne störende Zäune oder fiesen Ecken) dann geht der Unterlegene mit den Damen die der Sieger nicht beanspruchen möchte, einfach aus dem Weg. Wenn denn genügend Damen da sich aus denen der Sieger auswählen kann, nur 2 reichen da nicht ;D


Der Unterdrückte war auch der Kranke vom letzten Winter. Vielleicht würde das ja auch insgesamt Entspannung bringen. >> Na aber der andere Ganter scheint ja auch so "temperamentvoll" Euch gegenüber zu sein. Das wird sich nicht legen nur weil der andere weg ist. Kann sogar sein, dass im Frühjahr (wenn der andere weg ist) er dann auch noch mehr angeht. Dann is ja kein anderer mehr da an dem er sich austoben kann. Es sei denn ihr weist ihn jetzt in seine Schranken! Und halt auch immer wieder wenn er aufmuckt! Es gibt Kandidaten da reicht es einmal, und manche testen immer und immer wieder wie weit sie gehen können ;)


Ich denke mal, sie haben es super hier. 1.600m² Wiese mit Obstbäumen, 8m² Stall, Badewanne, ab und zu Besuch von der wilden Verwandtschaft (da hatten sie erst Schiss und dann haben sie die Fremden verjagt) und eben sonst ihre Ruhe. >> Klar haben die es super bei Euch! :)

Vorher hatten wir Hühner und eine übriggebliebene Ente. Die habe ich auch alle streichelzahm bekommen. Kein Problem. Nur die Ganter sind so Monster geworden. >> Keine Monster!! Ganz normale Ganter halt!! Das sind keine Kuscheltiere ;) Das ist auch nicht bösartig oder fies oder sonst was, sondern völlig normal. Da hilft nur sich Damitauseinander setzen und die Oberhand gewinnen.

Du / Ihr packt das schon!! :) Trau Dich!! Rann an den Mann !!

Tima
02.07.2012, 20:44
Wäre vllt. ne Marktlücke: Gänseschule. Wie ne Hundeschule. Damit Gans und Halter ein friedliches Miteinander lernen :-O
Denke, Du hast Recht. Bei meinem Freund sind sie zwar auch frech, weichen aber zurück.
Auf mich gehen sie los und ich hau ab. Ich hab richtig Mores vor denen.
Im Winter haben sie mich mal umgeschmissen. Ich lag auf dem Rücken und hab grad noch nen Besen erwischt, den ich grad noch zwischen uns bekommen hab.
Ja, ich werd mir mal die Schnittschutzhosean anziehen, dicke Mopedjacke und fette Handschuhe und dann diskutiert ich das mal aus mit den Jungs.
Aber nicht jetzt, wo die Gössel noch so kleine Stinker sind.

casendra
03.07.2012, 09:04
Booh, wie dreist von denen!!
Ich gestehe gaaanz am Anfang als wir unsere aallersten Gänse bekamen hatte ich so ein ähnliches Erlebnis: *hüstel* Ich hab wie immer morgens Stall geöffnet, ausgemistet, und wollte dann wie immer das alte Wasser weggekippen und frisches nachfüllen. Da die Büsche am Stall so trocken aussahen dachte ich , hmm, kipps mal unter den Busch, Eimer geholt, abgeschöpft, zum Busch gedackelt und dann "schüüütt". Bei diesem zischenden Geräusch des Weggkippens des Wassers, is einer der beiden Ganter ratz fatz auf mich los .. Ich war so verblüfft, da ich mich grad gebückt hatte und mit dem Rücken zu denen stand, und plötzlich nur noch weiß vor und über mir sah.. Hab reflexartig den Eimer geschwungen und hab aber bei der nach-vorn-über-gebeugten-nach-links-drehen-Eimer-schwingen Aktion, dass Gleichgewicht verloren und bin auf meinen Popos *hüstel* geplumst.. :rotwerd

Und wie das dann so is: Am Zaun gegenüber standen just grad zwei seehr alte Herren und haben gelacht das die Wände wackelten.. :p:jaaaa::laugh

Daaaanach hab ich abends dann mal auf Du-&-Du ein komm-wir-gehen-mal-spazieren-Schätzken-durchgeführt :jaaaa::jaaaa: & von da an für laange lange Zeit JEDEN Morgen den Eimer ganz provokativ neben ihm ausgeschüttet!! Tataa, und gabs von ihm ne provokante Reaktion (a lá Gefieder schütteln, aufplustern, mir imponieren wollen etc) hab ich ihn, so wie er es mit seinen unterlegenen Konkurenten macht, einfach mal ne Runde weggejagt!!

Geschadet hat es ihm überhaupt nicht!! Er frißt mir heutzutage genauso lieb und brav aus der Schüssel wie die anderen, aber ich kann jeeder Zeit den Stall, die Weide, oder auch mal nah ans Gelege oder die Gössel gehen ohne auch nur irgendwas in der Hand zu haben. :mukkies

Ich glaub es geht auch garnicht um das "hochheben" an sich, sondern einfach darum dass man sich selber sicher und gewiss ist "ich bin jederzeit Herr der Lage und dieses kleine Flauschekissen da, kann mir gaarnix!" So, und dann verhält man sich auch dementsprechend und das merken die sooo fix !!

Drück Dir ganz feste die Daumen!!! Das mit der Hose und der dicken Jacke is garkeine schlechte Idee für den Anfang :bravo
und Gössel hin und Gössel her, wenn er Dir ganz blöd kommt, dann separier die Gruppen doch einfach und schnapp ihn Dir mal alleine zB im Stall, während Du den Rest auf die Weide läßt, nur so zum Beispiel.

Liebe Grüße, casendra