Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALtersbestimmung bei Seidenhühnern
lagsikat
28.06.2012, 15:49
Hallo zusammen,
vor ca. 10 Wochen habe ich zwei Seidenhennen gekauft, die angeblich vom letzten Jahr sein sollen.
Also mussten sie zum damaligen Zeitpunkt ja schon mindestens so 16/17 Wochen. Allerdings werden sie wohl nicht ganz Ende Dezember geschlüpft sein.
Also jetzt irgendwie mindestens Ende 20 Wochen
Die eine Henne zeigt sich recht lebhaft und nimmt eifrig "am Leben" teil.
Die andere wirkt irgendwie trüb. Sie ist ein bißchen flodderig vom Gefieder und insgesamt wirkt sie alt. Leider hat sie keinen Ring.
Da der Händler mich auch bei den anderen Hühnchen übers Ohr gehauen hat, halte ich es für möglich, dass er mir einen Methusalem angedreht hat - einfältig wie ich bin...
Beide haben noch nicht ein einziges Eichen gelegt.
Sie sind entwurmt, Kot nach Probe ok, haben keine Milben o.ä.
Habt Ihr `ne Idee?
Liebe Grüße
Katja
suppenhahn
28.06.2012, 15:52
"Da der Händler mich auch bei den anderen Hühnchen übers Ohr gehauen hat, halte ich es für möglich, dass er ..." auch noch ein drittes Mal bei mir auf Erfolg tippen darf? :laugh
"Da der Händler mich auch bei den anderen Hühnchen übers Ohr gehauen hat, halte ich es für möglich, dass er ..." auch noch ein drittes Mal bei mir auf Erfolg tippen darf? :laugh
Haha du nimmst mir die Worte aus dem Mund. :weglach
lagsikat
28.06.2012, 18:05
ok, wir sind also einer Meinung...:scherzkeks:
aber wissen kann man es nicht?
alte hennen fangen an spooren zu entwickeln also nicht so wie ein hahn aber man sieht bei ihnen doch schon kleine gnubbel...
du könntest dir ja mal die beine der beiden tiere anschauen und gucken ob da grobe unterschiede in den gnubbeln sind.
Windfried
28.06.2012, 22:08
Hallo! An der Kloake den Abstand der Knochen rechts und links testen diese sollten bei legereifen Hennen mindestens 2 normale finger breit auseinander stehen bei kleinen Rassen vileicht auch etwas weniger. Auch der Härtegrad dieser Knochen ist ein Hinweis auf das Alter, je weiter die Verknöcherung fortgeschritten ist um so älter ist die Henne, im Umkehrschluss je weicher je jünger. Einfach mal bei verschieden alten Hennen testen. Gruss Windfried
lagsikat
10.07.2012, 14:25
tjaaa, bei den Knöchelchen fühlt es sich irgendwie ganz anders an, als bei den anderen Hennen. Daraus werde ich eher nicht schlau...
schaut Euch die Dame doch mal an, vielleicht fällt Euch ja noch etwas auf, was ich bisher nicht erkannt habe. Ich glaube nicht, dass sie irgendwie krank ist, aber sooo lahm...
76450
Kamillentee
10.07.2012, 15:06
Wie siehts aus, wird sie vom Hahn getreten?
Mein Hahn tritt nur die geschlechtsreifen Hennen.
Ja, er tritt sogar bevorzugt die Hennen welche gerade legen, also in der Legepause gibts Schonung....:)
Übrigens ist jetzt nicht gerade die Legezeit für Seidis, meine legen auch eher in den kälteren Jahreszeiten.
Vom Federkleid her sieht sie für mich nicht besonders alt aus.
Aber ich hab nur Zwergseidis; und diese jedenfalls bekommen im Alter eine kleinere Haube.
Ich würde dir raten, den beiden ein bisschen "Legapan" ins Weichfutter zu geben.
LG
lagsikat
10.07.2012, 15:30
nein, sie wird nicht vom Hahn getreten.
Allerdings ist es ein Brahmahahn, der zum Glück nur die großen Hennen tritt.
Eine Seidenhenne legt schön regelmäßig, die andere ist noch ein bißchen zu jung, von daher habe ich sicher nicht genug Vergleich.
Das Legapan habe ich mal bestellt, es ist ja wirklich günstig - wobei ich der Meinung bin, dass meine Hühner ohnehin schon sehr gut versorgt sind, was Vitamine usw. angeht. Aber man kann ja gerade bei den Vitaminen ein bißchen Abwechslung reinbringen und nicht immer das Gleiche geben.
Danke für Deine Tipps