Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll es ein Unterforum für alternative Heilmethoden geben ?



SoKa
28.06.2012, 15:11
Wie der Titel schon sagt:
sollte es im Hühnerforum ein Unterforum für alternative Heilmethoden wie Homöopathie etc, geben ?

anna.u
28.06.2012, 19:04
Danke für die "Versachlichung" und damit die Unmöglichkeit, alles ins alberne zu ziehen...
lg Anna

nutellabrot19
28.06.2012, 23:42
Ebenfalls Danke.Das war eine gute Idee. Mein Votum ist wohl klar. . .

Nicolina
29.06.2012, 00:29
Danke!
Ich hatte diese Umfragefunktion angefragt und selber nicht gefunden.

SoKa
29.06.2012, 06:23
Bitte, gern geschehen. :)

So ist die Meinungsabfrage doch etwas übersichtlicher - und "Rechenfehler" sind ausgeschlossen. :jaaaa:

Wontolla
29.06.2012, 06:41
Ich sehe in solch einer Rubrik keinen Zugewinn für das Forum.

Vianne
29.06.2012, 07:39
Bislang 31 Leute sehen einen :)

Wontolla
29.06.2012, 08:02
Bislang 31 Leute sehen einen :)

und wie viele davon sind blond?

Einstein
29.06.2012, 08:23
blond ist immer der, der beleidigt.

FliegenFly
29.06.2012, 08:46
und wie viele davon sind blond?

Niveau wo bist du nur....? :roll Es fängt schon wieder an.

Ich finds gut.

Vianne
29.06.2012, 08:50
und wie viele davon sind blond?
Gräm Dich nicht Wontolla.
Man muss sich irgendwann damit abfinden, dass Menschen eben unterschiedliche Sichtweisen haben, und dass diese sich manchmal nicht mit der eigenen decken, auch wenn man eine Art väterliche Koryphäe ist.


Dir nimmt doch keiner was weg, wenn dieses Gebiet hier aus Gründen der Übersichtlichkeit einen eigenen Bereich bekommt.

Schau einfach nicht hinein, und Du wirst viel weniger oft verärgert den Kopf schütteln, wenn Du zukünftig entspannt durchs Forum gleitest. Schulmedizinisch gesehen ist das eine Art Gesundheitsprävention ;)

Pralinchen
29.06.2012, 08:50
Ich sehe in solch einer Rubrik keinen Zugewinn für das Forum.

Ja Du vielleicht nicht, aber Du bist doch nicht das Maß hierfür. Was ist mit denen, die es gut finden? Werden die einfach weiter totgebrüllt und ignoriert?

Wontolla
29.06.2012, 08:55
Jetzt gräm Dich nicht. Ist doch nur meine Meinung. Die Meinung einer Minderheit. Mehrheiten können nicht irren.

Pralinchen
29.06.2012, 09:02
Ach Mensch jetzt (knuff). Sonst so souverän und jetzt machst Du auf kindisch und willst mit dem Kopf durch die Wand. Soll ich gleich mal nach Globuli gucken, falls Du Dir weh tust? :kicher:

LG, Andrea

Wontolla
29.06.2012, 09:13
Solche Probleme löse ich mental und völlig ohne Zauberkügelchen. Schmerz ist mein Freund und er weiß das längst. Darum meldet er sich nur wenn es Sinn macht. Zum Beispiel, wenn ich mich vor dem Besuch beim Zahnarzt drücken will.

Günter Droste
29.06.2012, 09:47
Da stellt sich aber nun langsam wirklich die Frage wer mit dem Kopf durch die Wand will - diese ist recht stabil ...

Nopi
29.06.2012, 10:00
Da fällt mir ein nettes gehässiges Zitat von Marvin ein:



"Ich kriege schon Kopfschmerzen, wenn ich nur versuche, mich auf euer Niveau herunter zu denken."

Das ist ein Gag, nicht personenbezogen... Die Bemerkung nur so zur Sicherheit. :D

Pralinchen
29.06.2012, 10:02
Ja den Eindruck habe ich auch. Du siehst also wohin es führt? Richtig - zu nichts. Von verhärteten Fronten halte ich nichts, deshalb steht doch schon längst ein Kompromisvorschlag an anderer Stelle. Ein paar hier sind jedenfalls zu Kompromissen fähig und bereit. :jaaaa:

LG, Andrea

heissnhof
29.06.2012, 11:17
Hallo Ihr,

ich denke, wir brauchen hier keinen Streit zwischen den Fraktionen anzetteln.

Aus meiner Sicht hat eine Trennung nur NAchteile.

Wer will denn dann entscheiden, was in die Rubrik alternativ und was in die Rubrik konventionell gehört. Beispiel wäre Thema Entwurmung: Wird das dann alternativ im alternativen disktutiert und im "konservativen" heisst es dann: GEh zum Tierarzt?
Schul- und Alternativmedizin haben sich die letzten Jahrzehnte sehr angenähert.

Ich finde, dass ein ganz wichtiger Teil des Forums verloren ginge, nämlich der Austausch zwischen verschiedenen Standpunkten. Dann muss zwischen den Rubriken gehopst und daunerd verwiesen werden, anstatt sich auseinandergesetzt und abgewogen.
Und in einem sollten sich ja alle Fraktionen einig sein - letztendlich geht es um die Heilung von Krankheiten und DIE sind das zentrale Thema.
Nicht zuletzt werden die extremen Vertreter einer Fraktion immer wieder ein wenig auf den Boden gehol - ja - man muss verschiedene Meinungen auch aushalten lernen -d afür brauchen wir kein Unteforum.

Aus meiner Sicht gehts hier um die HÜhner und ein Unterforum ist dafür vorgesehen. Dort sollten alle möglichen Ansätze diskutiert werden, damit auch alle möglichen, praktizierten und im Forum bekannten Heilmethoden auffindbar und gegeneinander abwägbar sind.
Wer sich wirklich ausschliesslich mit den alternativen Heilmethoden beschäftigen will und der Meinung ist, dass er in der Lage ist wirklich zu unterscheiden, was alternativ und was eher Schulmedizin ist, der ist aus meiner Sicht in einem speziell dafür ausgerichteten Forum besser aufgehoben.

Aus diesem Grund habe ich gestimmt für: NEIN - brauchen wir nicht.

Ich hätte die Umfrage eher erweitert um die Aussage: Fürs Forum schädigend.


Schliesslich sind wir alle nicht diskriminierend (kommt übrigens vom lateinischen discriminare, trennen, unterscheiden).... daher richte ich auch gegen Diskriminierung im Hühnerforum - und genau das wäre das Abtrennen der alternativen Heilmethoden von Übrigen.

Raichan
29.06.2012, 11:33
Nicht zuletzt werden die extremen Vertreter einer Fraktion immer wieder ein wenig auf den Boden gehol

Was ich auch für richtig halte. Kritiker sind wichtig.
Deswegen "schmecken" mir die Aussagen "Dann können die, die was gegen haben draußen bleiben" nicht.

Und trotzdem bin ich für eine Unterrubrik für alternative Heilverfahren im Unterforum Medizin.
Man könnte vielleicht probeweise sowas einrichten, ob es gut läuft, werden wir sehen.

Pralinchen
29.06.2012, 12:54
Dann muß man mal betrachten wie es zum Streit kam. Es wurde der Wunsch geäußert... wissen wir ja. Ich hätte ihn persönlich wohl anders formuliert, denn alleine das ist schon entscheidend für den weiteren Verlauf. Dann kamen einige dafür's und dann kam eine wichtige dagegen. Auch diese hätte ich anders formuliert. Es folgte Gruppenbildung. Aber statt konstruktiver Kritik dagegen, wird das Thema generell in den Schmutz gezerrt. Anzweifeln, skeptisch sein ist alles ok. Aber die mangelnde Akzeptanz, daß halt einige Mitmenschen die Dinge anders handhaben und diese dafür angegriffen werden ist nicht in Ordnung. Daß diese sich zur Wehr setzen ist eine völlig natürliche Sache.

Schlecht für's Forum kann ich so nicht finden, für mich wäre es eine Erweiterung und somit Bereicherung. Allerdings ist es für mich nicht zwingend nötig, da ich mich auf einer anderen Ebene informiere und austausche, also anderes Forum. Nur geht es da halt nicht speziell um Hühner und bitte ich will mir jetzt nicht noch ein Forum suchen müssen, wo es um Hühner und Alternative Heilmethoden für deren Krankheiten geht.

Probeweise fände ich auch gut. Wenn das nicht zuviel Mühe macht, weil wenn da was reingeschrieben wird, müßte das nach der "Probezeit" ja wieder umgemodelt werden.

Aber nochmal an alle. Ich glaube nicht, daß ein Unterforum als Forderung gedacht war oder andersdenkende ausgrenzen sollte. Es war doch nur eine Anregung und eine Bitte, daß man uns einfach in Ruhe diskutieren läßt und uns unsere Erfahrungen austauschen läßt. Jemand der das komplett ablehnt, kann doch außer Unfrieden stiften gar nichts dazu beitragen.

LG, Andrea

eierdieb65
29.06.2012, 13:09
Hallo Andrea!
Aber genau dein letzter Absatz ist das, was ich auch meine! Und deswegen (Erfahrungsaustausch) bin ich GEGEN ein eigenes homöopathisches Unterforum.
Zum eitrigen linken Bein (Beispiel) will ich eben nicht 3 oder mehr Untergruppen lesen müssen, um zu erfahren, ob es auch homöopathisches, fruganes, oder Phytomedis oder,..., oder als Alternative zu AB gibt. Evtl reicht ja eröffnen des Abszesses. Eigener Chirurgiethread?
Klar kann wer drauf Antworten: eitriger Fuß? Kopf ab! Muß ich aber dann nicht befolgen, wenn im selben Thread andere Alternativen angeboten werden.


lg
Willi

Wontolla
29.06.2012, 14:08
Es wurde der Wunsch geäußert... wissen wir ja.


Gar nichts wissen wir. Der ursprüngliche Eingangspost war deutlich krasser formuliert. Andersdenkende sollten ausgegrenzt werden. Das wäre ein Novum im hüfo und keinesfalls ein akzeptables.

In der Überschrift des Einganspost wird ein eigener Thread gewünscht. Dagegen spricht doch nichts und es wäre kein Aufwand. Einfach loslegen. Das gibt es zu vielen anderen Themen auch. Beispielsweise über Altsteirer.
Erst im Text erscheint die Forderung nach einer eigenen Rubrik und die finde ich überzogen.
Vielleicht bringt die Themenerstellerin auch nur einige Begriffe durcheinander.

heissnhof
29.06.2012, 14:53
Hallo Ihr,

also ich denke schon, dass es wichtig ist, sich klarzumachen, dass mit der ERöffnung eines solchen Unterforums eine Ausgrenzung stattfindet. Das ist aus meiner Sicht unstrittig.
Ich habe den ganzen "Streit" gar nicht mitbekommen und fand die Umfrage daher vollkommen unpassend und nicht zum Hüfo passend.

Was ich hier immer geschätzt habe, war, dass es sehr offen war und sehr realitätsnah, bei weitem nicht so abgehoben und vergeistigt wie manch andere Tierforen, wo ich schon gesteinigt wurde, weil mein Hund (der ganz selten an der Leine geht) einen Stopwürger um den Hals hat.
Nein - hier war es immer sehr bodennah - so wie HÜhnerhalter sind. Hähne werden geschlachtet und wers nicht mag, der füttert sie durch - und der ein oder andere wächst rein und ändert seine Position, der andere nicht.

Das wird von allesn seiten auch respektiert und das fand ich hier immer klasse.

Sehr schade fände ich, wenn hier nun eine Aufspaltung stattfände - gerade im BEreich Krankheiten.

Wo das hinführen könnte, wird schon deutlich, wenn man sich die ersten posts nach der ersten Frage danach anschaut: Sofort gings drum, dass die Hunde, Vögel, Katzen etc. schliesslich auch homöopathisch behandelt würden und es toll wäre, sich darüber auszutauschen. Kann ich nachvollziehen - ...nur: WAS hat das im Hüfo verloren?
Und es stimmt daher, dass damit andersdenkende ausgegrenzt werden, denn wenn dann ein andere Einwand kommt, kann es ja heisse: Hey - das ist hier der Homöopathiethread - das hat Du nix verloren mit Deiner Einstellung....und schon muss man seinen eigenen Standpunkt nicht in Frage stellen - schön einfach. Ich persönlich würde solchen Möglichkeiten keinen RAum geben.

Wir sind ein Hühnerforum - fertig. Und die diversen Behandlungsmöglicheiten können ALLE im UF Krankheiten diskutiert werden.

Pralinchen
29.06.2012, 15:59
@ Willi, Du hast ein gutes Argument dagegen, das muß berücksichtigt werden.

@ Wontolla, glaubst Du daß es wirklich so gemeint war? War halt unglücklich formuliert. Aber im Grunde ist doch bei der Diskussion pro und kontra genau das entstanden, weshalb dieses Ausgrenzen oder die Eigenständigkeit eines Boards gewünscht ist. Konstruktive Kritik ist immer gut, aber nur jemand anfeinden weil er eben eine Alternative vertritt nicht - aber genau das ist passiert und das wird immer wieder passieren. Ich will niemand missionieren, aber ich will auch nicht belächelt oder angezickt werden für meine Meinung oder das was ich anders mache als das Gros. Ich hab doch schließlich meine Gründe und die muß ich doch nicht bei jedem Post erklären, ich muß doch nicht immer wieder Streit ertragen. Am Ende ist es nicht die Homöopathie die das Niveau eines Forums runterzieht, sondern die mangelnde Akzeptanz und der ewige Streit unter Usern die doch eigentlich eines gemeinsam haben und das ist Geflügel.
Eben weil in der Vergangenheit so viel unsinniger Streit vom Zaun gebrochen wurde, ist ein eigenes Board erwünscht. Ausgrenzen kann man doch nur jemand, der sich nicht öffnet. Es sind doch alle eingeladen die sich dafür interessieren und es sind auch alle willkommen. Wenn ich von vornherein so viel Ablehnung lese, ja daß gemauert wird bewußt und absichtlich nicht mal vordergründig gegen das eigene Board, sondern gegen die Homöopathie - dann spricht das doch FÜR ein eigenes Board. Ich habe jedenfalls das Gefühl, daß sich einige User regelrecht belästigt fühlen. Es wäre doch somit in ihrem Sinn sich nicht aufregen zu müssen, wenn sie lesen was ein paar andere machen.
Ich verstehe die ganze Aufregung überhaupt nicht. War auch ehrlich sehr überrascht daß sich das so aufbauscht. Momentan habe ich das Gefühl, daß generell alternative Tips nicht erwünscht sind. Verstehst Du wo die Ausgrenzung stattfindet?

So ich hoffe mein Geschreibsel ergibt einigermaßen Sinn, hab etwas arg viel Hitze abbekommen. :laugh

LG, Andrea

Wontolla
29.06.2012, 17:16
[QUOTE=Pralinchen;776815@ Wontolla, glaubst Du daß es wirklich so gemeint war? War halt unglücklich formuliert. [/QUOTE]


Ich bin da nicht auf Glauben angewiesen, denn ich habe den Post gelesen bevor er entschärft wurde.
Im angedachten Unterforum geht es primär weder um Hühner noch um anderes Geflügel. Auch wenn nicht auszuschließen ist, dass diese als Randthema vorkommen können, geht es doch in der Hauptsache um Homöopathie und einen kritiklosen Gedankenaustausch von Hobby-THPs.

catrinbiastoch
29.06.2012, 17:23
Menschen die in Ruhe über Homöophatie redem wollen ,werden hier beschimpft . Als " Sammelbecken solcher Auswüchse " bezeichnet . Da liegt das Problem . L.G. Catrin

Wontolla
29.06.2012, 17:29
Menschen die in Ruhe über Homöophatie redem wollen ...

... sind hier im falschen Forum.

Irma64
29.06.2012, 18:02
Also ich habe zwar dagegen gestimmt, weil ich mit Homöopathie so garnichts anfangen kann, aber stören würde mich ein solcher Thread ja auch nicht - muss ihn ja nicht anklicken. Vielleicht führt es sogar dazu, dass im "normalen Medizinthread" auch nur über "normale Medizin" geschrieben wird - fäd ich sogar dann eher hilfreich.

Also weshalb die Aufregung - jeder wie er mag.

LG Angelika

acer
29.06.2012, 18:21
Vielleicht sollte man die Moderatoren fragen ob sie noch ein weiteres Unterforum verwalten wollen.
Übrigens: Wer ein Homöopathieforum sucht sollte mal googeln und wird mit Sicherheit fündig werden.

Vielleicht führt es sogar dazu, dass im "normalen Medizinthread" auch nur über "normale Medizin" geschrieben wird - fäd ich sogar dann eher hilfreich. Hast du auch recht, muß ich zugeben.

Vianne
29.06.2012, 19:10
... sind hier im falschen Forum.
Du solltest Dich in Zerberus umnennen.

Dass Du einfach so bestimmst, wer hier richtig und wer falsch ist, spricht Bände :laugh

Ernst
29.06.2012, 20:00
Menschen die in Ruhe über Homöophatie redem wollen ,werden hier beschimpft. Da liegt das Problem

Das sagt einer der Hauptinitiatoren dieses Problems. Ihr fallt doch über die, die Homöopathie für Humbug halten genauso her. Allerdings würde ich das nicht unbedingt zum Problem hochstilisieren. So wichtig ist es nun auch nicht.

Wie sagt der Volksmund doch so treffend:

Wenn ein Esel den anderen Langohr schimpft.

MfG

Ernst Niemann

heissnhof
29.06.2012, 20:33
Hallo Ihr,

vielleicht habe ich das Glück, die ganz Angelegenheit emotionslos sehen zu können, weil ich in Vorhergegangenes nicht involviert war.

@Irma: GEnau das ist doch das, was an einem Homöopathiunterforum das Forum als GAnzes schädigen würde. WEil man einzelnen erlaubt, innerhalb ihrer Denke zu bleiben. Und weil dann interessante Ansätze nur noch dort diskutiert würden.

Ich bin bei weitem kein Fan der Homöopathie, weil ich als Biologin viel zu viele Studien dazu selber studiert habe. Dennoch interessiert mich, was andere in gleichen Krankheitsfällen tun und wie diese vorgehen. Was für ein Quatsch, wenn man dann ein Thema einmal im UF Krankheiten und einmal im UF Homöopathie einstellen darf. Super - dann bekommt man einmal die Infos der einen und einmal die der anderen Fraktion. Ein Gegenüberstellen der Ansätze unterbleibt - eine kritische Auseinandersetzung dann auch.
Wollte IHr sowas wirklich?
Ich frage mich im Übrigen, wie dieser Ansatz in Übereinstimmung zu bringen ist wie mit "ganzheitlicher Medizin". Gerade in diesem Bereicht gehts so häufig um die gegensätzlichen Seiten, die in Übereinstimmung zu bringen sind. Wie verträgt sich so eine Lebensphilosophie mit dem Ansatz der gewollten Diskriminierung? Für mich vollkommen unverständlich.

Nein - ich bin für Pluarität - ohne das ist ein Forum überflüssig, weil man nur Bestätigung erfährt. Die muss man sich aus meiner Sicht im normalen Leben holen.

Murmeltier
29.06.2012, 20:42
Also ich habe zwar dagegen gestimmt, weil ich mit Homöopathie so garnichts anfangen kann, aber stören würde mich ein solcher Thread ja auch nicht - muss ihn ja nicht anklicken. Vielleicht führt es sogar dazu, dass im "normalen Medizinthread" auch nur über "normale Medizin" geschrieben wird - fäd ich sogar dann eher hilfreich.

Also weshalb die Aufregung - jeder wie er mag.

LG Angelika


Ja, aber nicht unter Hühnermedizin. Das verleiht diesem sehr fraglichen Verfahren gewisse Legalität und Gleichberechtigung und das soll nicht sein.
Unter "Plauderecke" oder "Fragliche Heilungsverfahren" kann man so was einrichten.

Freddy
29.06.2012, 20:49
Ich bin da nicht auf Glauben angewiesen, denn ich habe den Post gelesen bevor er entschärft wurde.
Im angedachten Unterforum geht es primär weder um Hühner noch um anderes Geflügel. Auch wenn nicht auszuschließen ist, dass diese als Randthema vorkommen können, geht es doch in der Hauptsache um Homöopathie und einen kritiklosen Gedankenaustausch von Hobby-THPs.

Jep! Genau so geht es mir. Meine Meinung dazu steht hier klar.

Einstein
29.06.2012, 20:56
Hallo,


nach wie vor bin ich eher auf der Schiene, zu bestimmten Fragen rund um Krankheitsbilder, beide Seiten gleichzeitig zu lesen.

Wenn eine Frage auftaucht, suche ich das Thema und würde nicht erst bei den Schulmedizinern und dann bei den Homöopathen und dann noch bei den Alternativen Heilverfahren suchen wollen.

Zu aufwendig für meine Begriffe.


Das Symptom und seine vielfältigen Betrachtungsweisen und Behandlungstipps, das finde ich besser, deshalb kein Unterforum.


LG
Ulrike

Wontolla
29.06.2012, 21:37
Du solltest Dich in Zerberus umnennen.

Dass Du einfach so bestimmst, wer hier richtig und wer falsch ist, spricht Bände :laugh

Wie soll ich denn das jetzt wieder interpretieren?

Willst Du mich diffamieren? Ist es denn nicht so, dass wir hier in einem Hühnerforum sind? Ich dachte, hier trifft man Menschen die in Ruhe über Hühner redem wollen. Für Menschen die in Ruhe über Homöophatie redem wollen gibt es sicher auch geeignete Foren. Darf man dort nicht über Homöopathie am Huhn reden?

Waldfrau2
29.06.2012, 21:53
Ich frage mich wirklich, wo hier überhaupt das Problem ist. Ich finde eine eigene Ecke für alternative Medizin auch deshalb völlig überflüssig, weil man sonst doppelt suchen müßte, es würde es für Anfänger noch schwerer machen.

Aber Threads könnt Ihr doch alle selbst erstellen, solange sie sich an die Foren-Regeln halten. Ihr könntet einen Sammel-Thread für homöopathische Behandlungsmethoden erstellen, der paßt prima in die Rubrik Hühner-Medizin rein. Wen es nicht interessiert, guckt dann halt nicht rein. Ihr könntet auch eine Vorbemerkung formulieren, z. B. funktioniert der Thread "Bilder von Hühnerhäusern - nur Bilder" recht gut ohne Kommentare zwischendrin. Es ist auch jedem selbst überlassen, wie er seine Fragen formuliert, z. B. "Suche alternative Medizin für Schnupfen" oder "Behandlung von Schnupfen - keine alternative Behandlung" oder eben einfach "Hilfe, meine Hühner haben Schnupfen", wenn jeder Ratschlag willkommen ist.

Und wenn Ihr Euch die Köpfe über Homöopathie einschlagen wollt, dann bitte in der Rubrik "Kontrovers", z. B. "Homöopathie - alternative Medizin oder Hokuspokus". Der Phantasie sind im Rahmen dieses Forums, so wie es ist, keine Grenzen gesteckt. Nur diese Diskussionen hier sind wirklich überflüssig.

Vianne
29.06.2012, 22:06
Wie soll ich denn das jetzt wieder interpretieren?

Willst Du mich diffamieren? Ist es denn nicht so, dass wir hier in einem Hühnerforum sind? Ich dachte, hier trifft man Menschen die in Ruhe über Hühner redem wollen. Für Menschen die in Ruhe über Homöophatie redem wollen gibt es sicher auch geeignete Foren. Darf man dort nicht über Homöopathie am Huhn reden?
Ich muss Dich nicht diffamieren, Wontolla.

Ich möchte gern über Hühner reden, über alle Themen, die Hühner betreffen sogar.
Du möchtest aber, dass ich das nicht darf.
Zumindest nicht so, dass es sichtbar ist.

Deswegen habe ich bereits einen Kompromiss vorgeschlagen.

Themenpräfix mit Suchfunktion ist für mich als Kompromiss an die Wontollas dieser Welt okay!

Du hast so reagiert
Ich würde mir so ein Themenpräfix ohne Suchfunktion für Kuschelhuhnthemen wünschen. So als Vorwarnung und Hinweis, dass ich mir das Lesen ersparen kann.

Äusserst sachdienlich und konstruktiv :jaaaa:

Aus Rücksicht auf Deine zarten Gefühle habe ich mein Avatar sogar etwas robuster gestaltet, bin extra nochmal raus gegangen und habe meiner Brahmahenne den Kopf abgebissen.



Lieber Wontolla; Du bist ein Griesgnaddel, wie man hierzulande sagt.

Wontolla
29.06.2012, 22:09
Das ist Quatsch!

Vianne
29.06.2012, 22:14
Was genau ist Quatsch ?

catrinbiastoch
29.06.2012, 22:18
Von Waldfrau 2 bin ich echt enttäuscht !!! Desweiteren läuft hier wohl alles auf den Marterpfahl hinaus !!!!! MfG

heissnhof
29.06.2012, 22:18
Also Vianne - weder Zerebrus noch Griesgnaddel stehen in irgendeiner Weise für eine sachliche Auseinandersetzung.

Ich sehe auch keinen Marterpfahl.

Fast jeder schreibt hier, dass gerne über Homöopathie diskutiert werden soll - aber eben in dem Rahmen, in dem alle anderen Themen dieser Art auch diskutiert werden.
Aus welchem Grund ist solch ein Sonderstatus gewünscht?

Freddy
29.06.2012, 22:20
Wenn schon, ist er ein liebenwerter Mensch, der die Direktheit schätzt. Auch wenn es manchmal schwerfällt, ihn zu mögen.

Vianne
29.06.2012, 22:22
Also Vianne - weder Zerebrus noch Griesgnaddel stehen in irgendeiner Weise für eine sachliche Auseinandersetzung.

Ein bisschen Humor brauch ich schon, um das zu verkraften, heissnhof.

Ich hoffe Deine Kritik ersetzt nicht die von mir erhoffte Antwort von Wontolla :)

heissnhof
29.06.2012, 22:28
Mag sein, - nur was beim einen Humor ist, kann der andere schnell als Beleidigung empfinden.

Ich kann hinter einigen von Wontollas Aussagen den gleichen Sinn von Humor von der anderen Seite erkennen....

Vianne
29.06.2012, 22:52
Oh, ich auch.
Deswegen gehe ich davon aus, dass Wontolla - genau wie ich - austeilen und einstecken kann :)

catrinbiastoch
29.06.2012, 22:56
Da tapfere Krieger sicher schon schlafen , möchte ich gerne mal wissen , wann diese Umfrage ausgewertet wird ! L.G. Catrin

Wontolla
29.06.2012, 22:58
Ich hoffe Deine Kritik ersetzt nicht die von mir erhoffte Antwort von Wontolla :)

Wo es keinen Sinn macht, pflege ich nicht zu antworten.

catrinbiastoch
29.06.2012, 23:04
Und auch nicht zu stören , wäre prima ! L.G. Catrin

FliegenFly
29.06.2012, 23:05
:laugh draussen ist das schönste Wetter, und alle hocken da und hauen sich die Köpfe ein.
Sacklzement, wieso denn?
Da ist doch eine Abstimmung, da oben oder? die läuft bis xy und dann ist entschieden, fertig.
Zum streiten gibts den andren Fred.

Nehmt euch a Glasl wein und an die frische Luft. Is ja schlimm :roll Wenns ein UF gibt, is gut, wenn nicht, sterb ich auch nicht dran.

Murmeltier
29.06.2012, 23:08
Sterben wird wohl keiner, aber sollen wir wirklich so unser Niveau absenken?

manharter
29.06.2012, 23:10
... obwohl ich ja rein überhaupt nichts von Homöopathie halte (ganz egal ob beim Menschen oder Tier) ... so finde ich doch, dass es Thema sein darf ... ich habe mich des öfteren gegen diese Pseudo-Wissenschaft ausgesprochen, kann jedoch nichts Verwerfliches daran erkennen ... da treiben diverse Tiermediziner immer wieder mal Schlimmeres ...

... in diesem Sinne ... Globuli-Zucker-Kügelchen für alle ... ;)

Murmeltier
29.06.2012, 23:12
Ja, Kügelchen für alle!!! Aber auf keinem Fall unter Hühnermedizin, sonder unter "Fragliche Heilverfahren".

Vianne
29.06.2012, 23:13
Wo es keinen Sinn macht, pflege ich nicht zu antworten.
Masel-Tov, dann macht Homöopathie also doch Sinn ^^

Bartzwerg
29.06.2012, 23:13
@ Catrin: Jeder darf hier seine Meinung äussern. Egal, ob pro oder contra. Was soll der Quatsch?

Nicolina
29.06.2012, 23:14
In dem Unterforum zu dem hier jetzt die Umfrage läuft,
soll es um "Alternativmedizin" gehen, das ist nicht gleich "Homöopathie- Unterforum"
Auch wenn die Homöopathie im weiten Sinne dazu gehört.
Ich verstehe einige Einwände dagegen, dazu gehört dass dieses zu dem Problem führen könnte,
dass im "Medizin-Oberforum" zu dort eingestellten Fragen, keine "Alternativen" mehr gepostet werden.
Oder es dann dort einer "Ausgrenzung" kommt in der Form, dass es bei alternativen Antworten eve heißen könne,
der "Antwortende" möge das im "Unterforum" schreiben...
Das wäre dann tatsächlich contra produktiv.
Das Medizinforum sollte die "erste Adresse" für Fragen sein und dort so und so ;-) geantwortet werden "dürfen",
wie bislang.


Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses Thema "hier" so kontrovers diskutiert werden könnte,
bzw. es so vehement ablehnende Meinungen zu "Alternativen" gibt.
Mir ging es nicht um Ratschläge, die einen "Tierarzt" ersetzen sollen,
das halte ich egal, ob schulmedizinisch oder alternativ für falsch.

Mich interessieren einfach gute Erfahrungen ( oder auch schlechte ) mit altern. Mitteln,
wie z.B. der Gabe von Holzkohle bei leichten Fällen von Durchfall.
Aber auch die Erfahrungen, die bei der Gabe von homöopatischen Mitteln bei Hühnern gemacht wurden.
Bei den Hunden und Pferden habe ich dazu selber schon etliche gute Erfahrungen gemacht,
nur unterscheiden sich deren Erkrankungen natürlich.
Bei einer Unterteilung wären diese Infos einfach leichter zu finden.

catrinbiastoch
29.06.2012, 23:27
Bartzwerg , begründe bitte Deinen angeblichen Quatsch !

Freddy
29.06.2012, 23:30
In dem Unterforum zu dem hier jetzt die Umfrage läuft,
soll es um "Alternativmedizin" gehen, das ist nicht gleich "Homöopathie- Unterforum"
Auch wenn die Homöopathie im weiten Sinne dazu gehört.


Ihr könnt das nicht einfach so mal ummünzen! Entweder Oder. Der Ausschlaggebende Beitrag war eindeutig formuliert & krass dazu. Darum ging es nur um Homöopathie, nichts anderes.
Also bitte bleibt beim Thema & dreht jetzt nicht alles so, wie ihr es braucht. Alternativen gibt es zu Genüge, gute mitunder. Aber inzwischen ist es mir ehrlich gesagt sowas von egal. Wenn jemand davon Orgasm.... bekommt, wenn das für sich behandelt wird, ja dann muss das so wichtig sein. Bitte, meinetwegen. Das Leben birgt noch ganz andere Sachen.:cool:

Nicolina
30.06.2012, 00:38
@Freddy
Das ist nicht "Ummünzen", sondern war (m)ein Ansatz, das Thema kompromissfähiger zu formulieren,
da in dem "Ausgangsfred" sich dorthin bezogen der "Namensgebung" dieses abzeichnete.

Was ich aber gar nicht mag, ist ein "Ihr" :-(

heissnhof
30.06.2012, 05:33
Der HInweis von Nicolina zeigt schön deutlich, was für ein Unsinn eine Unterrubrik für alternative Heilverfahren darstellt.

Die Gabe von Holzkohle wird da schon zur Alternativmedizin gerechnet - dabei ist die Gabe von holzkohle bei Durchfall seit Jahrzehnten (hunderten?) ein Standardmitte der Schulmedizinl, als man von Alternativmedizin noch gar nicht sprach.....

Und da wiederhole ich meine Frage: Wer soll denn unterscheiden, was wo steht?
Genau wie in dem o. a. Beispiel wird es ständig zu Fehlzuordnungen kommen und der Infosuchende muss dann Forenhopping betreiben.

Es geht schliesslich bei der Hühnermedizin um den Austausch von Ansätzen. Es ist doch vollkommen kontraproduktiv dort die Alternativen herauszunehmen.

Letztendlich gings bei der ganzen Sache ja wohl doch mehr um persönliche Fehden und darum eben ohne die Gefahr von kritischen Fragen über Homöopathie diskutieren zu können.
Jetzt aber diese fehde auf die Alternativmedizin auszudehnen, erscheint ja noch schädlicher fürs Forum.

Man wird nie Harmonie zwischen der Glaubensfraktion und der naturwissenschaftlichen Fraktion finden können. Das war schon im Mittelalter und vorher so und nicht wenige Menschen wurden dafür verbrannt, umgebracht und vsonstwie beseitigt. Und all der Mist fängt immer damit an, dass einzelne meinen, sie müssten sich von den anderen separieren.

acer
30.06.2012, 07:47
was für ein Unsinn eine Unterrubrik für alternative Heilverfahren darstellt.

Die Gabe von Holzkohle wird da schon zur Alternativmedizin gerechnet - dabei ist die Gabe von holzkohle bei Durchfall seit Jahrzehnten (hunderten?) ein Standardmitte der Schulmedizinl, als man von Alternativmedizin noch gar nicht sprach....
Es ging nicht um Alternativmedizin sondern um Homöopathie.
Homöopathie ist wenn du eine Holzkohletablette in den Bodensee wirfst und dann einen Tropfen Wasser bei Mondschein auf ein Stück Zucker träufelst und gegen Durchfall einnimmst.
http://www.huehner-info.de/forum/images/smilies/kicher.gif

Bartzwerg
30.06.2012, 08:36
@Catrin
So wie ich das gelesen habe, willst du Wontolla den Mund verbieten. Eben weil er nicht auf der gleichen Seite steht. Sowas geht gar nicht.

Pralinchen
30.06.2012, 08:41
Und weiter geht der Streit.

@ Wontöllchen, ich nehm Dir jetzt einfach mal die Goldwaage weg. Hab doch gesagt es war unglücklich ausgedrückt. Wie es gemeint war, könnte Dir nur die sagen, die jetzt gar nichts mehr sagt. Das ist nicht der Sinn eines Forums, daß man andere mundtot macht. Selber kann ich nur sagen, ich habe sofort verstanden, daß es um sinnlose Kritiker geht, die nur maulen, um überhaupt irgendwas von sich zu geben. Kritik die Sinn macht, ist sicher erwünscht. Und namentlich wurde doch niemand ausgeschlossen, also wem der Schuh paßt, darf in sich anziehen. Wie man deutlich lesen kann, scheint dieser Schuh eine Universalgröße zu haben, die einigen paßt.

Auch Acer redet von Homöopathie als wäre es Hexenkunst. Ich weiß nicht Recht was ich hiervon halten soll. Ich schreibe und schreibe und keiner will wirklich lesen was da steht. Wir wollten Homöopathie FÜR Hühner/Geflügel und nicht Homöopathie für sonstwas und das hier ist doch ein Forum für Geflügel. Ich habe halt festgestellt, daß Hühner wunderbar drauf ansprechen, egal ob der eine oder andere es nicht wahrhaben will, weil er den Sinn nicht begreift, und das wiederum weil er nicht meßbar ist. Für mich ist die Richtigkeit der Summe maßgeblich, nicht der Rechenweg.

@ Acer, ich wage nochmal einen minimalen Versuch. Wisch erstmal den Bodensee und sonstiges gedanklich weg. Dann nimmst Du eine Pflanze, von mir aus nimm Arnica, diese steckst Du in Alk und läßt sie ziehen. Dann bekommst Du den Wirkstoff gelöst und hast trara Phytotherapie. Daraus nimmst einen Tropfen und gibst in in ein Schraubglas Wasser und verschüttelst ihn da drin. Der Tropfen trägt die Information der Pflanze und wird durch das Verschütteln in viele kleine Informationsträger aufgeteilt. Dieses Verfahren geht so weiter. So entstehen Potenzen und eine Vervielfältigung der Information. Gibt man seinem Huhn hiervon was weil es sich verletzt hat, dann gibt diese Information dem Körper nur die Anregung sich zu heilen. Also es kommt nur ein "Achtung es kommt jetzt XY", Körper tu was dagegen, die Heilkraft selber kommt aus dem Organismus. Homöopathie ist keine Medizin im Sinne der Schulmedizin oder im Sinne von Phytotherapie. Ob Du die Gabe bei Mondschein hinter einem Grabstein auf einem Friedhof machen willst, ist Deine ureigene Entscheidung. Ich mach's ganz normal im Stall.

Nenn das Globuli Tonträger auf dem eine Information aufgetragen ist.

Seufz! Wieso seid Ihr nur so böse aufeinander? Jeder User hier hat seine Persönlichkeit die der Rest bitte respektieren möchte. Wieso nur diese Verbitterung. Ich verstehe es nicht.

LG, Andrea

heissnhof
30.06.2012, 09:34
@acer: So, wie sich das jetzt las, wollte man als kompromiss das ganze jetzt nicht mehr als UF homöopathie, sondern Alternativmedizin nennen.

@andrea: Verstehst Du nicht? Es ist der alte Streit zwischen Glaube und Wissen. Du glaubst an die Homöopathie - das kannst Du tun. Schreibst aber selber, die wirkung sei nicht messbar. Andere Menschen wollen aber messbare Wirkungen, damit sie eine Therapie für wirksam halten.
Im Mittelalter hat Galilei das Experiment eingeführt - "die Natur aufs folterbrett des Experiments spannen". Seitdem haben sich die Wissenschaften wie sie heute sind entwickelt.
Ein Wirkstoff, deren Wirkung nicht messbar ist, gilt heute als unwirksam. Wer doch daran glaubt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er "glaubt" und nicht "weiss".
Wer nicht an Homöopathie glauben mag, - wer überhaupt nicht zum "Blauben" neigt, der findets natürlich ziemlich versponnen, wenn man ne Lösung über nem Busch schütteln soll....sieht es eben als Hokuspokus.

Mit der Formulierung ...."egal ob der eine oder andere es nicht wahrhaben will, weil er den Sinn nicht begreift"....wertest Du Menschen, die Deinen Glauben nicht teilen, ziemlich ab.

Vianne
30.06.2012, 09:52
Nicolina, wieder schreibst Du Dinge, die ich genauso sehe.

Es geht doch nicht um ein Gewinnen oder Verlieren eines Fights, Leute.
Wem es um einen Glaubenskrieg geht, der ist merkwürdig geeicht.

Es geht mir zumindest darum, welcher Kompromiss in erster Linie für AnnTye und in zweiter Linie für die Ablehner eines Extrabereiches annehmbar ist.

Und ebenfalls möchte ich sagen, dass ich es schade finde, wie das Thema personalisiert wird.
Es kommt mir vor, als würden die Befürworter als rosafarbene zappelnde Masse Kuschelflaum mit Hippieallüren und Streikschildern "Never mind the Schulmedizin, here's the Kuschelhuhnhalter" empfunden.

Dem ist -zumindest bei mir nicht so.
Tatsächlich war ih noch nie beim HP oder THP.
Bin völlig schulmedizinisch geprägt und freue mich auf einen Bereich, in dem ich als Heilkundige mehr erfahren kann.

Ich bin eher die französische Fraktion:

Ich bin zwar anderer Meinung als Sie, aber ich würde mein Leben dafür geben, daß Sie Ihre Meinung frei aussprechen dürfen.

2Rosen
30.06.2012, 10:41
Leudeleudeleude, ihr habt Probleme.
War mal ne Zeit nicht hier und wundere mich was für Auswüchse so´n Fred nehmen kann.
Mich würde interessieren,
1. Warum könnt ihr Mods nicht einfach mal kurz schreiben "Gibt´s nicht, und fertig" oder "klar, machen wir". Dann würde so´n Palaber erst gar nicht ausarten.
Manchmal wird ein Fred (oder User(in);)) ruckizucki gesperrt, und hier läuft das immer weiter bis alle sich irgendwie ineinander verzoffen, warum? Einfach eher mal das Feuer raus nehmen und basta.
2. Brauchen alle die sich unbedingt über alternative Medizin, Homöopathie usw. austauschen wollen in ihrer liebsten Suchmaschine nur mal "Forum Homöopathie" eingeben und sie werden in zig Foren abertausende von Gleichgesinnten finden, mit denen sie sich in den entsprechenden Foren beschäftigen können.
3. Kann es allerdings auch den "Nicht-Homöos" ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen ob eine Unterrrubrik eröffnet wird, denn sie haben ja weder Arbeit damit, noch sind sie gezwungen darin zu lesen oder gar zu schreiben.

Daher hab ich kanz klar und total überzeugt mit 3 gestimmt :)

Vianne
30.06.2012, 10:54
3. Kann es allerdings auch den "Nicht-Homöos" ziemlich am Allerwertesten vorbei gehen ob eine Unterrrubrik eröffnet wird, denn sie haben ja weder Arbeit damit, noch sind sie gezwungen darin zu lesen oder gar zu schreiben. Das ist mir auch rätselhaft :)

heissnhof
30.06.2012, 11:30
Im Prinzip stimmt das. Dennoch ist es so, dass so ein Forum die Charakteristik durch seine Struktur und die Leute bekommt, die es bilden.
Daher ist es nicht so, dass es eben ist oder nicht ist, sondern es gibt einer solchen Plattform ein Profil. Selbstverständlich wollen Menschen, die sich hier schon lange aufhalten, einen Einfluss darauf nehmen, wenn dieses verändert werden soll.

Es ist am Ende eine Entscheidung der Forenbetreiber, welches Profil sie dem Forum geben. Eskönnten hier lediglich Argumtente für oder gegen mögliche Entscheidungsvarianten gesammelt werden

@Vianne: Sachlich sind Deine Aussagen wirklich nicht. Jetzt bin ich also "merkwürdig geeicht"....
Das Schlüsselwort wäre Respekt, - den gerade Du ja von anderen erwartest. Abwertungen dieser Art führen doch nur zu den bekannten Konflikten. IM Übrigen ist die Wissenschaftsgeschichte eine mehr als wertvolle Quelle, für den, der die Zusammenhänge von sog. Alternativmedizin und Schulmedizin wirklich verstehen will - das geht nämlich nur aus der Geschichte heraus;-))

Pralinchen
30.06.2012, 11:42
@ Heissnhof, hmmm als Abwertung war das nicht gedacht. Vielmehr sind doch genau diejenigen so sehr dagegen, die selber sagen sie haben nichts damit am Hut, kennen es aus eigener Erfahrung gar nicht, glauben nicht dran weil nicht nachweisbar usw. Ich muß das ja jetzt nicht wiederholen. Somit muß ich voraussetzen, daß zwecks vorsätzlichem Mauerbau (woher kenne ich das doch gleich nochmal?) null Ahnung da ist, kein Interesse da ist, Hokuspokus unterstellt wird usw. Wäre da nicht für völlig Ahnungslose, Neugierige, Interessierte usw. ein Boards über alternative Heilungsmöglichkeiten und vor allen Dingen Erfahrungsberichte über deren Anwendung bei Geflügel eine Bereicherung? Wie gesagt es wird doch niemand von vornherein ausgeschlossen, gezwungen da zu lesen/schreiben. Andersrum habe ich jetzt aber schon mehrfach gelesen, daß wir Interessierten doch bitte in ein entsprechendes Forum gehen möchten. Also wieder die Ausgrenzung durch die Gegner, die sich aber genau deshalb so aufregen.
Genau betrachtet gehe ich auch nicht in die Züchterecken, ich wüßte nicht was ich da soll. Bin ich jetzt einfach tolerant oder nur in der Lage etwas was mich weniger interessiert schlicht und einfach links liegen zu lassen, anderen den Spaß daran aber nicht zu verderben?
Wieso sollte das Forum seinen Charakter verlieren, es gewinnt hinzu. Wieso sollte es umgekehrt so sein, daß die Gegner das Forum formen, das aber als ok betrachtet wird? Alles wandelt sich mit der Zeit, paßt sich an, geht unter, entsteht neu. Wohl auch Foren.

@ Mods, kann man eigentlich die beiden Threads zusammenbasteln?

LG, Andrea

Raichan
30.06.2012, 11:51
Andrea, gut geschrieben!

heissnhof
30.06.2012, 11:54
Pralinchen - es gibt hier keine "Gegner" - es gibt Ablehner, jedenfalls aus meiner Sicht.

Es hat keiner hier etwas dagegen, wenn einer einen Thread aufmacht mit "Wie kann ich den Schnupfen meiner hÜHner homöopathisch behandeln?". Da kann man sich wunderbar austauschen und interessierte Ablehner können sich das durchlesen oder nicht.

In dem Fall steht ganz klar das Huhn, eine Erkrankung und eine gewünschte Form der Therapie im Vordergrund - im Zentrum steht das Huhn.

Baut man ein UF "alternative Heilmethoden" oder "Homöopathie" steht nicht mehr das Huhn, sondern die Homöopathie im Vordergrund. Das gibt dem Hüfo ein anderes Profil wie vorher und viele der "Altuser" möchten das nicht.


Ich persönlich fänds einfach schade, wenn die Bodenständigkeit des Forums verloren ginge. ES ist eines der ganz wenigen Tierforen, die sich diese erhalten haben. Viele der anderen Tierforen sind inzwischen vollständig von Kuschelfraktionen übernommen und dominiert, die Tiere den Menschen gleichstellen - und im Übrigen meist von weiblichen TEilnehmern besucht. Auch dort wird die "böse Schulmedizin" gerne abgespalten - auch wenn es hier nicht so formuliert wird, sind es am Ende genau die gleichen Strömungen.

Vianne
30.06.2012, 12:04
@Vianne: Sachlich sind Deine Aussagen wirklich nicht. Jetzt bin ich also "merkwürdig geeicht"....
Das Schlüsselwort wäre Respekt, - den gerade Du ja von anderen erwartest. Abwertungen dieser Art führen doch nur zu den bekannten Konflikten. IM Übrigen ist die Wissenschaftsgeschichte eine mehr als wertvolle Quelle, für den, der die Zusammenhänge von sog. Alternativmedizin und Schulmedizin wirklich verstehen will - das geht nämlich nur aus der Geschichte heraus;-))
Hey heissnhof,
tut mir leid, wenn ich Dir auf den Schlips trete, das ist nicht meine Absicht.
Ich bin einfach sehr energetisch und wirklich nicht immer sachlich, ich fands aber eigentlich nie so wild. Du sagst, ich verlange Respekt und gebe ihn nicht: glaube mir, ich meine alles respektvoll, was ich sage.
Ich selbst empfinde das eher als charmant *lach*
Und wie Du beispielsweise daran siehst, was ich gestern mit meinem Av gemacht habe, besitze ich durchaus die Selbstironie, auch mich aufs Korn zu nehmen. Ich freue mich, wenn andere sich von der trockenen deutschen Sachebene auf die karikaturistische Schiene hinaufbegeben und bin auch problemlos selbst Ziel :)

Offensichtlich bin ich da zu robust .

Pralinchen
30.06.2012, 13:20
@ Heissnhof, ich bin nun mal weiblich. Daran will ich nichts ändern, ich bin zufrieden damit. :laugh

Und wieder wird der "Altuser" in den Vordergrund gestellt. Heißt nichts anderes, als daß eine Veränderung nicht gewünscht wird und die neuen Mitglieder weniger Rechte haben und deren Wünsche totdiskutiert werden bis keiner mehr Lust hat auch nur einen Piep zu sagen. So kommt das jetzt bei mir an.

Ansonsten habe ich Wontolla die Goldwaage längst weggenommen und sie anstelle des Kriegsbeils eingegraben. Also ob man es Gegner oder Ablehner nennt macht für mich keinen Unterschied. Die einen sind pro, die anderen kontra.

Noch immer ist mir nicht klar, wieso so massiv gemauert wird. In anderen Tierforen ist die Empfehlung TA oder THP an der Tagesordnung und auch Listen über THP's können angefordert werden. Leider gibt es viele die sich so nennen, aber keine sind. Da helfen die Erfahrungen von Anwendern gut weiter.

Für mich kristallisiert sich schlicht und einfach immer mehr heraus, daß es nicht vorrangig um die Homöopathie geht, sondern um die Veränderung. Die ist nicht gewollt und damit haben wir uns abzufinden, basta.
Was ist so schlimm daran es "alternative Heilmethoden für Geflügel" zu nennen? Es bleibt immer noch das Huhn im Mittelpunkt und nicht die Homöopathie. Alternativ heißt auch Phytotherapie, Pflanzenheilkunde für Hühner. Machen doch auch viele - ich nicht, hab null Ahnung davon wie ich sie auf Hühner umsetzen soll - für Pferde mache ich das schon lange. Hier würden mir dann ganz einfach ein paar Tips weiterhelfen was Dosierung, Verabreichung und evtl. Unverträglichkeiten betrifft.
Sicher kann man das auch in den allgemeinen Boards über Hühnerkrankheiten stehen lassen. Da verschwindet es dann langsam immer weiter unten auf der Seite und ist schwupps schnell ganz weg (und bitte nicht die Suchfunktion vorschlagen, die ist mein Feind). Hier wird nunmal viel geschrieben, was doch auch so bleiben soll. Mitglieder verprellen finde ich einfach nicht gut und deshalb wäre eine für beide Seiten akzeptable Lösung gut.

LG, Andrea

Wontolla
30.06.2012, 14:13
Wenn ich das richtig interpretiere, hast Du Schwierigkeiten im Umgang mit den Werkzeugen des Internets. Da besteht erheblicher Erfahrungsbedarf. Altuser sehen meist auf Anhieb, warum so eine gewünschte Rubrik nicht funktionieren kann, als Thread aber völlig problemlos zu realisieren wäre. Wie soll man das denn einem Newcomer vermitteln, dem noch nicht mal der Unterschied zwischen Forum und Thread geläufig ist? Erfahrungen gibt es nicht von jetzt auf gleich.

Vianne
30.06.2012, 14:17
Also ich habe seit 1998 Internet und nutze Foren, seit es sie gibt.

Ich betreibe/administriere selbst zwei nicht gerade kleine Foren.
Als alte Häsin sage ich:

so ein Bereich würde hier gut funktionieren :)

Wontolla
30.06.2012, 14:21
Da habe ich Dir noch ein paar Jährchen voraus.


Ich glaube, so ein Bereich würde hier gut funktionieren

siehst Du, ich bin da wieder mal nicht aufs Glauben angewiesen. (Goldwaage funktioniert noch)

Vianne
30.06.2012, 14:26
Oh, da hat sich meine Korrektur mit Deinem Beitrag überschnitten :)

Weißt Du es?
Woher weißt Du es?

Wontolla
30.06.2012, 14:50
Ich nutze einfach die Funktion "Heutige Beiträge".
Da ist es ziemlich egal in welchem Forum ein Thread läuft. Jeder Post wird in der Reihenfolge seiner Erstellung angezeigt. Die Ungelesenen werden hervorgehoben. Einem Post auszuweichen ist da schwierig.

AnnTye
30.06.2012, 16:28
Liebe Leute,
ich schliesse den Thread.

Wir besprechen das noch im Moderatoren-Team.

Viele Grüsse Antje