Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahn jagt Glucke unentwegt
hønsegård
28.06.2012, 09:15
Mein Hahn Maran/Brahma Mix jagt meine Glucke (Cochin) unentwegt und gibt keine Ruhe.
Die Glucke hatte ich wieder zu den anderen zurückgesetzt nach zwei Anläufen erfolgloser Brut.
Den Hahn habe ich seit März diesen Jahres.
Was könnt ihr mir empfehlen. Fürchte nähmlich das der Hahn bei neuen Hühnern oder Kücken immer das selbe machen wird.
Also, die Glucke hat gebrütet, es ist aber nix rausgekommen und deswegen hast due sie vom Nest geschnmissen. Stimmt das so??
Wenn ja, dann ist es denkbar, dass die Glucke noch in Brutstimmung ist und keinen Bock auf Zweisamkeit hat, der Hahn das aber ganz anders sieht: Für ihn ist die Gruppe um ein fortpflanzungsfähiges weibliches Wesen vergrößert worden, und nun muß er zusehen, dass er sie erstens unter seine Fuchtel kriegt und er zweitens schneller ist als ein möglicher Konkurrent, wobe es völlig unerheblich ist, ob jetzt tatsächlich einer vorhanden oder nur eingebildet ist.
Wenn ich zur Zeit morgens und abends meine Glucken vom Nest nehme zum futtern und so, hab ich auch festgestellt das sie von meinem Hahn gejagt werden. Für mich sah das auch so aus als ob er gern "ran" wollte - die Damen aber keine Lust hatten!
hønsegård
28.06.2012, 15:16
@Sil das ist richtig. Sie wollte nach knapp 6 Wochen nicht mehr liegen, wirkt aber immer noch gluckig
Beim alten Hahn war das mit den Glucken nie ein Problem. Die hatten zwar auch eine Tracht Prügel kassiert aber der war nicht andauernd hinter der her
Kann ja sein, dass der alte Hahn gelassener war, oder nicht so gern gerannt ist, oder einfach weniger testosterongesteuert....