Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kropfverstopfung

Jorge
27.06.2012, 22:56
Leider ist ja meine Glucke gestorben und meine 6 Kukis sind nun allein!
Ich wollte mich mal erkundigen, ob jemand schon mal folgendes gesehen hat und meinen Verdacht Kropfverstopfung bestätigen kann. Als ich den "grünen Tennisball" augeschnitten habe, hat es erbärmlich gestunken und es war ne Menge Gras und Mais drin!

Vianne
27.06.2012, 22:59
Waren Steine darin ?

catrinbiastoch
27.06.2012, 23:16
Das ist Kropfverstopfung . Hatte in 17 Jahren Hausgeflügel , eine Maranshenne die sowas hatte . Stinkt beim Ausspülen wie frischer Pansen . Waren Steine darin ? Ja Vianne .., da hab ich damals nicht nachgesehen . Beim Spülen kam kein Stein raus . Nach dem Spülen gab es immer Johanniskrautöl in den Kropf . Das ganze Spiel 2-3 mal die Woche . Das Tier war etwas magerer als die Anderen . Sie hat aber ab und an ein Ei gelegt . Mein Mann hat sie erlöst . Hier im Forum hat erst kürzlich wer geschrieben , daß Cola hilft ! L.G. Catrin

Jorge
27.06.2012, 23:18
Mmmhhh, habe es nicht in alle Einzelheiten zerlegt... Würde sagen, hauptsächlich Grasknäuel und Mais/Weizen/Sonnenblumenkerne. Außerdem diese eklige grüne Brühe! Kann es sein, dass sie einfach zu schnell und viel draußen gefressen hat, nach den Tagen der Entbehrung?

Jorge
27.06.2012, 23:20
Das ist Kropfverstopfung . L.G. Catrin

Muss ich mir Vorwürfe machen oder ist es "Zufall", dass es die führende Glucke getroffen hat??

catrinbiastoch
27.06.2012, 23:37
Bloß keine Vorwürfe !!! Meine TÄ hat von Bindegewebsschwäche gesprochen . Dem betroffenen Tier hat es an nichts gemangelt . Hab auch noch nicht gehöhrt , das Glucken dazu neigen . Ich wünsche Dir und Deinen Tieren alles Gute ! L.G. Catrin

Jorge
27.06.2012, 23:43
Danke dir!

nutellabrot19
01.07.2012, 00:39
Oh, das lese ich jetzt erst. das tut mir leid!
nein, mit dem Glucken hat es primär nichts zu tun, aber ich hab es bereits 2 x bei einem obduzierten Huhn gesehen. Bin mir auch nicht sicher, ob es Kropfverstopfung ist oder ob der Organsimus schon so weit runter ist ( was man ja grade bei Glucken oft gar nicht rechtzeitig erkennt) dass der Kropfinhalt nicht mehr weiter konnte. Kannst ja meinen thread mal lesen: hilfe bei sektionsbildern