PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kückenverkauf



Mary
06.04.2006, 13:42
Hallo,

ich werde jetzt für einen Vereinskollegen Maraneier kaufen und ausbrüten. Die Kücken soll er alle bekommen.

Fragen:

1.) Ab welchem Alter gibt man die Kücken ab ?
(Er hat eine Kückenaufzuchtsbox und ist kein Neuling.)

2.) Wieviele Euronen kann man für ein Kücken nehmen ?
Eintagskücken = .............
1 Woche = ...........
2 Wochen = ...........
3 Wochen = ...........

3.) Die gleiche Frage für Brahmakücken.
Die sind allerdings schon 8 Wochen alt.
Was würdet Ihr für Preise nehmen ?

Ach ja, die Marans bekomme ich vom Züchter, die Brahmas züchte ich ja selbst aus sg/hv Tieren.


fragende Grüße
Mary

Günter Droste
06.04.2006, 13:53
Dafür gibt es leider keine mustergültige Antwort.
Die Preisgestaltung ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und die Komibnation von einem der einen Preis fordert und dem anderen der bereit ist den Preis zu zahlen.

Aber, willst Du an den Marans etwas verdienen, oder ist das ganze eine Freundschaftsleistung innerhalb des Vereins?
Wenn es ein Freundschaftsdienst ist, ist der Endpreis der Eintagsküken (unabhängig von der Kükenzahl) doch der Eierpreis (denn die musst Du ja wie Du sagst selber kaufen) + die Stromkosten; und dabei sollte man es m.E. innerhalb eines Vereins dann auch belassen.
Da er kein Neuling ist wird er wissen wie hoch die Stromkosten sind und Dir für die Mühe einen entsprechenden Geldbetrag aufdrängen - oder?

Zu den Brahmas aus eigener Zucht fallen mir nur 2 Gegenfragen ein:
Ein Verkauf unter Vereinskollegen und -freunden?
Was würdest Du dafür ausgeben wenn Du der Käufer wärest?

Mary
06.04.2006, 14:13
Original von Günter Droste
Dafür gibt es leider keine mustergültige Antwort.
Die Preisgestaltung ist immer eine Frage von Angebot und Nachfrage. Und die Komibnation von einem der einen Preis fordert und dem anderen der bereit ist den Preis zu zahlen.

Aber, willst Du an den Marans etwas verdienen, oder ist das ganze eine Freundschaftsleistung innerhalb des Vereins?
Wenn es ein Freundschaftsdienst ist, ist der Endpreis der Eintagsküken (unabhängig von der Kükenzahl) doch der Eierpreis (denn die musst Du ja wie Du sagst selber kaufen) + die Stromkosten; und dabei sollte man es m.E. innerhalb eines Vereins dann auch belassen.
Da er kein Neuling ist wird er wissen wie hoch die Stromkosten sind und Dir für die Mühe einen entsprechenden Geldbetrag aufdrängen - oder?

Zu den Brahmas aus eigener Zucht fallen mir nur 2 Gegenfragen ein:
Ein Verkauf unter Vereinskollegen und -freunden?
Was würdest Du dafür ausgeben wenn Du der Käufer wärest?

Danke Günter,
mit dem Freundschaftsdienst hast Du vollkommen recht !

Nur mit dem Brahmakückenpreis .........
Da kann ich nicht von mir selbst ausgehen !
Ich gucke nicht auf den Preis. Für meine Stammhennen habe ich je 25.- Euro bezahlt. Ohne mit der Wimper zu zucken - sie waren von einem sehr gutem Züchter.

Auch bei meinen Seidieiern - da gucke ich nicht auf den Preis, sondern kaufe von dem Züchter, der mich persönlich am meisten Anspricht und von dem ich Qualität erwarten kann. (Ich steige aber jetzt nicht in die Seidizucht ein *grins*)

Wenn ich also von meinem Empfinden und der zu erwartenden Qualität meiner Brahmakücken ausgehen soll, dann müßte ich einen Preis nehmen, den mir "nie nimmer nicht" jemand bezahlen würde :-/

Vielleicht haben hier Brahmazüchter eine Vorgabe ?!?!?

LG
Mary

Günter Droste
06.04.2006, 15:13
Original von Mary1

Auch bei meinen Seidieiern - da gucke ich nicht auf den Preis, sondern kaufe von dem Züchter, der mich persönlich am meisten Anspricht und von dem ich Qualität erwarten kann. (Ich steige aber jetzt nicht in die Seidizucht ein *grins*)



... hoffentlich waren die Seidenhühner auch wirklich von einem guten Züchter - im übrigen bzgl. Zucht ..... schade.

Aber zurück zum Preis...
... innerhalb des eigenen Vereins ist das so eine Sache, will der Zuchtfreund damit weitermachen? Falls ja muss er entsprechende Tiere bekommen - und da kann man mit 8 Wochen sicherlich schon eine gewisse Vorauswahl treffen - auch wenn man ihm selbstverständlich nicht die Allerbesten der Nachzucht gibt (die braucht man schließlich selbst). Ich würde zu einem Preis von 10 EUR pro Stück tendieren (Ei, Strom fürs Brüten, Strom für die Aufzucht, Futter, Impfstoffe, Ring ....) , das dürfte schon eng kalkuliert sein.

kajosche
08.04.2006, 21:35
holdrio

für 8wochen alte brahmaküken verlange ich 15euro.

grüße

gockel
10.07.2006, 20:28
er gibt die eier ab also nach dem schlupf die kosten für das brüten
(mit arbeitsaufwand ) und für jede weitere woche strom, fütter und arbeitskosten 8)