Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SOS Schlupf - viertel Schale hängt am Küken
Retrieverriver
26.06.2012, 20:37
Hallo
Bei mir läuft gerade mein 1. Schlupf.
1 Küken ist da und wohl auf :)
Ein 2. Küken ist da, aber 1/4 Schale hängt noch dran :-X
Was soll ich tun ?
Geht die von selber ab ? Wie lange kann das dauern ? Bitte, bitte um Rat !
5 weitere Eier sind angepickt :)
Danke und lg
Sylvia
haselnuss
26.06.2012, 20:40
Hi, Geduld ! Das wird schon, ganz sicher. ;) Der Schlupf kann bis zu einem ganzen Tag/Nacht dauern. Wenn die unter einer Glucke sind, dann Pfoten weg, ansonsten kannst du ja vielleicht, wenns zu lange dauert mit dem schlüpfen die Luftfeuchtigkeit erhöhen.
kikiriki51
26.06.2012, 20:44
laß die eischale noch am küken. wenn es trocke ist, geht das von allein ab. ich nehme immer die leeren eierschalen aus dem nest, damit sich eierschalenhälften nich um ein schlüpfendes ei steckt. dasnn hätte das küken es doppelt schwer oder schlimmeres. hab geduld, genau, das kann alles bis zu einemtag lang dauern. wieviel küken erwartest du denn noch?
Retrieverriver
26.06.2012, 20:55
Danke erstmal - der 1. Schlupf ist aufregender als gedacht :laugh
Es ist eine Kunstbrut - ich habe den King Suro und 12 Eier drinnen.
2 Küken da ( bei einem hängt eben noch ein Teil der Schale an der Hagelschnur ) und 5 weitere Eier sind derzeit agepickt. Abe rich hoffe, dass alle bis auf 3 schlüpfen.
Ich war beim letzten schieren bei 4 Eiern unsicher - aber 1 davon ist schon angepickt :)
Reicht es wirklich, wenn ich sie morgen nachmittag aus dem Brüter nehme und erst dann füttere ?
Das 1. Küken kam so gegen 15 Uhr.
Danke und lg
Sylvia
haselnuss
26.06.2012, 21:19
Joa sollte eigentlich mehr als ausreichen, den 1. oder 2. Tag leben die noch von ihrem Dottersack am Hals.
Retrieverriver
26.06.2012, 21:30
Joa sollte eigentlich mehr als ausreichen, den 1. oder 2. Tag leben die noch von ihrem Dottersack am Hals.
Haben sie denn auch genug Luft im King Suro ?
Ich habe morgen vormittags in der Firma Vorstandssitzung ( ich weiß schlechtes Timing ;D ) und komme so gegen 14 Uhr nach Hause.
Ich dachte dann übersiedle ich sie in den ehemaligen Meerschweinchenkäfig mit Wärmelampe drüber.
Als Einstreu dachte ich ist Heu besser als Sägespäne, oder ?
Danke nochmals :)
lg Sylvia
starfresh
26.06.2012, 22:04
Hi
Meine Kücken schlüpfen auch gerade. 10Stk von 20 sind schon da!!! Mal gucken was der Rest macht. Wenn du sie umsiedelst würde ich die ersten Tage nur Zeitungspapier oder Küchenrolle nehmen.Und ca nach einer Woche würde ich auf eine dünne schicht holzspäne umstellen. Zeitungspapier und Holzspäne saugen besser die Feuchtigkeit vom Kot auf. Bin ich bisher sehr gut mit gefahren.
Lg Satrfresh
Retrieverriver
26.06.2012, 22:54
Danke für den Tipp :)
Ich habe eine Infrarot Wärmelampe - die heizt aber das Gitter vom Käfig sehr auf ... ich fürchte das das ein Problem sein kann ... hast du eine Idee ?
Viel Erfolg bei deinem Schlupf :)
lg Sylvia
starfresh
27.06.2012, 16:41
Wie kommen den die Kücken an die Gitter vom Käfig??? Und auserdem wie soll das Metall heißer werden als seine Umgebungstemperatur??? Ansonsten Gitter mit Pappe /holz etc schützen. Aber ich denke nicht das sie sich verbrennen können.
13 sind es geworden, zwei sind im EI stecken geblieben und fünf ist wohl die Hagelschnur gerissen auf dem Weg zu mir mit der Post! :-( Aber dafür das ich mir die Eier schicken lassen habe finde ich das Ergebniss schon ganz gut!
Lg Starfresh
Retrieverriver
27.06.2012, 16:54
Wie kommen den die Kücken an die Gitter vom Käfig??? Und auserdem wie soll das Metall heißer werden als seine Umgebungstemperatur??? Ansonsten Gitter mit Pappe /holz etc schützen. Aber ich denke nicht das sie sich verbrennen können.
13 sind es geworden, zwei sind im EI stecken geblieben und fünf ist wohl die Hagelschnur gerissen auf dem Weg zu mir mit der Post! :-( Aber dafür das ich mir die Eier schicken lassen habe finde ich das Ergebniss schon ganz gut!
Lg Starfresh
Gratuliere :)
Bei mir sind derzeit 7 da :)
6 sind putz munter - das 7.te macht miretwas Sorgen --- allerdings ist es erst etwas über 1 Stunde da.
Ich finde die Beine sind so extrem groß und ich bin nicht sicher ob die normal ausschauen.
75548
Muss man eingreifen, oder kann man zuwarten ?
Kräftig wirkt das Küken schon - aber die Beine :(.
Danke und lg
Sylvia
Retrieverriver
27.06.2012, 16:56
Ich möchte aber auch erfreuliche Bilder zeigen :)
755497555075551
lg Sylvia
starfresh
27.06.2012, 17:39
Schick schick die kleinen. Ich würde mit dem Kleinen mit den großen Füßen ruhig noch warten, das wird sich bestimmt von alleine regeln. Nur wenn es sich über einen längeren Zeitraum quälensollte musst du es erlösen!!! Auch wenn es schwer fällt. Gib ihn/ihr noch Zeit!!
Retrieverriver
27.06.2012, 18:06
Schick schick die kleinen. Ich würde mit dem Kleinen mit den großen Füßen ruhig noch warten, das wird sich bestimmt von alleine regeln. Nur wenn es sich über einen längeren Zeitraum quälensollte musst du es erlösen!!! Auch wenn es schwer fällt. Gib ihn/ihr noch Zeit!!
Ja ich möchte auch noch zuwarten - hoffe ich tu das Richtige .... so eine Entscheidung ist immer schwer.
Aber der / die Kleine hat viel Energie und steht auch immer wieder auf den Beinen - da fällt mir nur auf, dass die Zehen immer wieder übereinander rutschen - dann sind sie wieder normal.,
Das beunruhigt mich natürlich.
Ich habe ihn noch im Brüter - ist ja erst heute vor knapp 2 Stunden geschlüpft und ich glaube der aktiven Energie der 6 anderen im Käfig wäre er sicher noch nicht gewachsen - ich denke notfalls lass ich ihn über Nacht im Brüter und entscheide dann morgen früh - da ist er dann 16 -17 Stunden alt.
Das ist eine Zeitspanne die im Brüter möglich sein müsste und er kann sich ausruhen, wie er es eben braucht ...
mal abgesehen von dem anderen Ei dass wohl bald schlüpfen wird ... man sieht schon immer wieder den Schnabel raus blitzen :)
Hattest du schon so ab und zu übereinander rutschende Zehen ?
Danke und lg
Sylvia