Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kann das sein?

nbk
26.06.2012, 16:26
Hallo an alle!
Es ist mir schon fast unangenehm, mich immer bei Problemen ans Forum zu wenden, aber ich habe hier immer sehr korrekte und freundliche Beitraege gefunden und erhalten, so dass ich wieder mal auf eure Erfahrung zaehle.

Eins meiner Huehner sitzt seid ein paar Tagen im Nest und wenn man sich ihr naehert quiekt sie so seltsam.
Die henne kann laufen und zeigt sonst keine sonderbaren Symptome. Heute musste ich feststellen, dass sie scheinbar verletzt ist. Das Brustbein (sagt man so?) steht deutlich hervor und es fehlen seitlich davon jeweils die Federn. Ich habe es abgetstastet aber keine offene Wunde feststellen koennen. Den andern gehts praechtig- jedoch sie legen auffaellig wenig eier.

Was kann das sein?

Vielen Dank im Vorraus.

Schoene Gruesse

NB.

kderbort
26.06.2012, 16:40
Schätze sie ist einfach nur gluckig.

Phönix
26.06.2012, 16:55
jap, hört sich nach dem "Gluckenvirus" an :laugh Ist denn neben dem Brustbein ordentlich Fleisch oder ist sie etwas mager?

Lege ihr mal ein Ei vor die Brust, wenn sie in ihrem Nest sitzt (oder sitzt sie noch gar nicht fest?). Sie wird es dann wahrscheinlich unter sich rollen. ;)

LG Phönix

Rosie
26.06.2012, 17:10
Genau, Dein Huhn will sich sozusagen vermehren ..... :laugh

nbk
26.06.2012, 17:19
Hallo nochmal,

leider war ich zu faul oder unachtsam, das Tier richtig zu untersuchen, es sind irgendwelche Ablagerungen im Gefieder. Leider habe ich kein Mikroskop. hier ein paar Bilder.
Muss ich den Stall desinfizieren, sind das Parasiten?

sorry, muss die Bilder erst verkleinern, das kann bei mir dauern. also vorab eine Beschreibung: es sind grau-schwarze Kügelchen in Millimetergroesse.

Rosie
26.06.2012, 17:38
Dann wird Dein Huhn Federlinge haben. Diese netten Viecher kannst Du sehen, wenn Du das Huhn hochhebst und schnell in der Nähe der Kloake guckst. Die DInger flüchten immer ganz flott. Es sind winzige rosafarbene Krabbeltierchen. Im Falle des Befalls mußt Du Deine Hühner z. Bsp. mit Verminex behandeln. Erhältlich in großen Zoohandlungen und in Raiffeisenmärkten. Das ist ein SpotOn-Produkt. Einige Tropfen auf den Rücken zwischen die Federn und in die Nähe der Kloake. Das ganze nach acht Tagen wiederholen und gut ist.

nbk
26.06.2012, 17:59
:-x754937549475495

gelbwoschtsemmel
26.06.2012, 21:00
Ich sehe es ganu so. Deine Henne gluckt und hat sich so nebenbei noch ein paar Parasiten eingefangen. Behandlung wie von Rosie beschrieben.

MfG gelbwoschtsemmel

aracely
26.06.2012, 22:03
jap, hört sich nach dem "Gluckenvirus" an :laugh Ist denn neben dem Brustbein ordentlich Fleisch oder ist sie etwas mager?

Lege ihr mal ein Ei vor die Brust, wenn sie in ihrem Nest sitzt (oder sitzt sie noch gar nicht fest?). Sie wird es dann wahrscheinlich unter sich rollen. ;)

LG Phönix
Meine ''Nicht Glucken'' kullern sich auch die Eier unterm Podex. das hat mit gluckigsein nicht viel zu tun :)