PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchenstall als Gluckenstall?



Mänty
26.06.2012, 15:36
Ich überlege, ob wir nicht einen Kaninchenstall als Gluckenstall nehmen. Da könnte man dann ja wenn die Küken da sind noch einen Aulsauf davor abstecken.

Spricht irgendwas dagegen? Die Glucke braucht ja so viel Platz vermute ich (ist unsere erste Brut).

Es gibt ja so Ställe die sozusagen in der ersten Etage sind und darunter dann noch ein Auslauf. Das geht vermutlich nicht? Da kommen die Küken ja nicht hoch denke ich.

Und als Einstreu Heu?

LG
Mänty

Snivelli
26.06.2012, 15:45
Doch, wir haben für unsere Zwerghuhn-Naturbruten auch so einen Trixi-Stall. Oben einen halb offenen/geschlossenen Stallaufbau mit Futterlager unter dem Dach, unten Auslauf mit Hühnerleiter. Die können die Küken doch auch benutzen. Klappt prima und das Ganze ist ziemlich Einbruch-/Ausbruchsicher.
Ich hatte mal eine Glucke und Ihr Küken in einen großen "Leicht-Metall-Auslauf", wo man so Anker in den Boden stecken kann, damit es nicht verrutscht/hochgehoben werden kann. Vergiss diesen Mist. Den Fuchs hat`s nicht aufgehalten.

Snivelli
26.06.2012, 15:47
Allerdings sind die Ställe je nach Größe schwer von Hand umzusetzen, außerdem muss die Wiese, sofern er dort stehen soll, ebenerdig und ohne Löcher sein, sonst buddeln sich die Küken ruckzuck unter dem Auslauf durch.

Mänty
26.06.2012, 15:52
Echt? Diese Treppe ist kein Problem?

Wir hatten noch nie Küken....

LG
Mänty

Snivelli
26.06.2012, 16:52
Nö, auf dem Hühnerbrett ist rauhe Dachpappe angebracht. Die können da super rauf und runter.
Ich persönlich liebe die Trixie-Ställe. Sind halt eher für einen festen Standort geeignet, da sie verschraubt werden und so nicht getragen werden können, ohne auseinanderzubrechen. Ok, kleinere Ställe ausgenommen, da kann man ja auch einen extra großen Auslauf dazukaufen und dranbauen.

Austria
27.06.2012, 15:34
Hallo Mänty

Zur Brut eignen sich schon Kaninchenställe. Aber das Glucken keinen Platz brauch ist auch nicht richtig, je nach Henne stehen diese fast jeden Tag auf "um sich die Beine zu vertretten". Bedenke das bitte auch.

Leitern sind für die Küken in der ersten Zeit nicht überwindbar.

Mfg Michael

Raichan
27.06.2012, 15:48
Wir haben dieses Jahr auch so einen Kaninchen Außenstall zum brüten genommen. Allerdings nur das obere Teil und es im Hühnerstall auf den Boden gestellt. Da wo die Holztür ist, war das Nest, am anderen Ende stand Wasser und Futter. Wir haben eine Zwerg Brahma Glucke, jedoch war die Glucke vom Nest heben damit sie sich im ganzen Hühnerauslauf die Beine vertritt ein tägliches muss.
Sie die ganze Zeit nur in dem Stall zu lassen, ginge gar nicht. Als die Küken 2 Tage alt waren, hatten wir den Hühnerstall geteilt, den Kaninchenstall rausgenommen, und nun haben Glucke und Küken genug Platz.

Das die Küken es von Anfang an schaffen die Treppe bis zu oberen Etage hoch und runter zu steigen, glaube ich ehrlich gesagt nicht.