PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legeinkontinenz??



MartinaRoland
05.04.2006, 22:33
Seit einiger Zeit passiert es immer wieder, dass morgens ein zerklatschtes Ei auf dem Kotbrett liegt oder nun schon zwei Mal, dass wir ein Ei im Auslauf draußen im Sand gefunden haben. Die Legenester werden aber auch benutzt und sind auch sauber und kuschelig, dunkel - wie sies eben mögen.
Gibt es Hühner, die zu faul sind, zum Legenest zu gehen? Oder in der Nacht oder frühmorgens schon so einen Legedrang verspüren, dass sie es nicht mehr schaffen?
Es ist ja nicht so schlimm, würd mich nur mal interessieren, was ihr dazu meint!

Liebe Grüße
Martina

dann eben nicht
29.09.2008, 19:12
Würd mich auch interessieren!
Vielleicht weißt Du's ja inzwischen? - Deine Frage is ja schon ein paar Tage alt. - Und vor ich noch lange nach Formulierunzúngen suche, auf die schon mal jemand geantwortet hat...?
Ich hab nur schon beobachtet, daß sich die Uhrzeit zum Eierlegen bei einem Huhn offenbar langsam verschiebt, und irgendwann dann offenbar nachts ist. - Zehn Tage, dann zwei Matscheier. - Ungefähr. - Dann eines draußen, vermutlich kurz nach dem morgendlich wichtigen Schneckensuchen. - Dann is wieder alles im Tritt, - bis ...
Wenn das an mir liegen kann, sagt's mir bitte, - ich bin noch nicht so erfahren mit Hühnern.

LG
Martin

nupi2
29.09.2008, 23:42
Hallöchen,

für gewöhnlich legen meine Hennen ihre Eier immer in die Legenester auch morgens, wenn der Stall noch zu ist..... Die Hühner die erst anfangen mit legen, legen auch gern mal draußen ein Ei wenn sie ein lauschiges (für mich teils unerreichbares) Plätzchen gefunden haben.... :laugh

Hast Du Deine Nester schon mal auf Milben oder anderes Ungeziefer untersucht. Das könnte erklären, warum die Hühner die Eier lieber fallen lassen ein Nest aufzusuchen.

Liebe Grüße

Nicole

dann eben nicht
30.09.2008, 08:08
Guten Morgen!

Nee, so is das nicht! - Also, ich bin Anfänger und meine Hühner auch. - Es sind auch bloß drei, von denen eins grade nicht legt, weil es noch Küken hat. Die andern beiden sind sehr artig ;) und haben sich neben den Europanestern ein eigenes Nest gebaut in das sie auch brav beide ihre Eichen legen.
(Sympatisch, - ich mach auch immer alles anders als andere Leute.)
Nur so alle zehn Tage etwa gehts bei einer der beiden eben in die Hose.
Also, - ich nehme an, daß es jedesmal die gleiche Henne ist, - sie stempeln ihre Eier ja nicht.
Es sieht dann wirklich so aus, als hätt sie`s einfach nicht aufhalten können, - auch das in der Wiese liegt nicht hübsch versteckt, sondern mitten im Weg vor der Tür, wie wenn sie's verloren hätte.
Vorgestern wars unter der Stange gelegen, gestern auf der Wiese, - dann wird wohl heut alles wieder normal sein.
Erstmal Danke und einen SCHÖNEN Tag!
Gruß
Martin

apfel7
01.10.2008, 14:42
servus.. ich habe sowas auch schon bei meinen hennen entdecken können, manche legen plötzlich noch abends um 20 uhr wo es jetzt schon dunkel ist, und sie auf der stange hocken, dann machts halt platsch, manchmal bleibts ganz, manchmal ned, und morgens um 6 uhr wenn ich in den stall komm lagen auch schon manchmal welche im stroh die abends noch nicht da lagen. allerdings muss ich grad schnell sein als die hühner, da die oft die auf dem bodenliegenden eier anpicken und auffressen sobald licht ist. grüsse andrea

dann eben nicht
01.10.2008, 16:36
Hey! - Danke!
Ich fand's auch nicht besorgniserregend, nur halt komisch, vor allem auch das Ei draußen, sah echt so aus als hätte sies im Eifer des Gefechts einfach verloren. - Eierpicken tut bei uns bis jetzt niemand, - und meistens klappt ja auch alles, - grade auch wieder, - wird wohl dann nächste Woche wieder ein Matschei geben...
Ciao
Martin