PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage an alle seidifreaks



kuscheltier
05.04.2006, 20:21
guten abend


ich habe seit ca 3 wochen eine schnupfen seidihenne im krankenlager (wohnzimmer) ;)
heute setzte ich sie zu den anderen- und der junge seidenhahn benimmt sich als will er sie abmurksen
die anderen hennen machen nix nur er!

er hat 3seiden hennen- alles andere sind chabos;)

die kleine versteckte sich in einem spalt vor angst da habe ich sie wieder zu mir hoch gebracht :(


was mach ich nun ??? sie kann nicht ewig bei mir in der wohnung bleiben
(ich kriege sie nicht stubenrein) ;D

es war nicht nur gerangel sondern richtig heftig er pickt in die haube und dreht mit dem schnabel die federn bis die henne am boden liegt

sie war aber vorher schon das schlußlicht der truppe :(
ich dachte das die hennen unter sich die rangordnung machen aber ein junger hahn ???

die anderen 5 hähne halten sich raus

habt ihr tips für mich wie ich sie wieder in die gruppe intrigieren kann

in hoffnungsvoller erwartung

lg dagmar

und ich habe noch eine glucke mit 11 küken im heizungskeller
jetzt habe ich angst die raus zu setzen -oder verteidigt die henne ihre brut ???

SetsukoAi
05.04.2006, 22:45
Ich hatte auch ewig ein Schnupfen Seidi, nach 3 Wochen Quarantäne war sie wieder gesund und ich hab sie zu den anderen Gesetzt. Vor kurzem bekam sie einen Rückfall und da hab ich sie schlachten lassen. Das bringts ja auch nicht wenn man dauernd ein krankes Huhn hat.

sarah
05.04.2006, 23:17
hallo kuschel....

ich kann nur schreiben was ich machen würde.
habe auch zw.seidis.

erstmal hätte ich sie nicht ins haus genommen, weil der temperatur unterschied ziemlich hoch ist, wenn du sie jetzt zu den anderen setzt ist ein rückfall vorprogramiert.

vom warmen wohnzimmer in den kalten stall............ :-( und das nach drei wochen :-/

wenn du sie jetzt zu den anderen setzt dann nur unter rotlicht.


zur hackordnung.....
ich hatte auch mal so einen fall, da hab ich zu drei alt hennen eine neue gesetzt....

drei tage grausames picken und auch heftigst..... sogar hinterhergerenne bis die henne deduckt am boden lag...


ich hatte panik in den augen... und angst um diese henne.
bis einer aus diesem forum sagte, : "licht aus, tür zu und drei tage auf urlaub gehen"....

so schwer und grausam das ist ........ laß sie das unter sich ausmachen.

sei lieb gegrüßt

Enemy
06.04.2006, 06:35
... stülp über das Problemhuhn im Stall einen Käfig (Oberteil von nem Hasenkäfig oder aus Kaninchendraht war zurecht biegen - natürlich Futter und Wasser dazu) und warte mal drei Tage, bevor du den Käfig dauerhaft entfernst. Mit viel Glück ist die Kleine dann so uninteressant, das es wieder klappt.

kuscheltier
06.04.2006, 09:21
hallo

sahra--- ich mußte sie ins haus nehmen um sie behandeln zu können

ich werde sie tagüer in einen käfig setzen wie- enemy- es vorschlägt und abends in den keller stellen da ist es kühler

und wenn sie wieder krank wird (hoffe nicht) dann werde ich sie :(einschläfern lassen da hat setsukoai recht dann bringt es nichts mehr

ich danke euch für die ratschläge :)

lg dagmar

Conrad
06.04.2006, 13:11
Zu deiner anderen Frage:
eigentlich verteidigt die Glucke ihren Nachwuchs gut.

Conrad
06.04.2006, 13:12
Und wenn die Küken mal ein bisschen was abbekommen macht ihnen das auch nichts.

Mary
06.04.2006, 13:20
Original von Conrad
Und wenn die Küken mal ein bisschen was abbekommen macht ihnen das auch nichts.

Bei mir ist ein NH Kücken durch einen winzigen Spalt un den Brahmastall geraten.............

........... Ich habe es nur noch tot vorgefunden !!!!!!!!!!!!


Willkommen in der grausamen Welt, Conrad. Eigentlich ... und ein bischen ...... ist für ein Kücken nicht unbedingt gesund.


LG
Mary

yossy
06.04.2006, 16:47
Hallo,

ich denke mal den Junghahn ein paar Tage raus aus der Gruppe, der ist zu blöd oder die Henne zu unwillig, das ganze spielt sich auf der Ebene des Tretakts ab und weniger unter Aggressivität. Nachdem sich die Henne eingelebt hat den Gockel wieder dazu und sehen was passiert.

Eine Glucke verteidigt ihre Küken so gut sie kann, im Normalfall jedenfalls. Gerät sie aber an eine dominate Henne dann hat sie oft Pech und ergreift nach dem Kampf die Flucht. Ihre Küken interessieren in dem Moment nicht mehr. Die rennen dann blindlings in der Landschaft rum bis sie die Glucke wieder "finden".

Wenn ein Küken alleine aus Versehen etc. auf Abenteuertour geht ist´s kein Wunder wenn es dabei dahinscheidet. Der Brahma betrachet es als Störenfried, und/oder wenn´s noch kleiner wäre als Futterbrocken.

Grüße Peter

Mary
06.04.2006, 16:53
Absolut richtig :yau


LG
Mary

Conrad
06.04.2006, 17:20
@ Mary1
Mit "ein bisschen was abbekommen" meine ich mal einbisschen gehackt werden, von den anderen.Ich habe es nur einmal erlebt das ein Küken durch die Anderen gestorben ist.Und das war ein schwaches Küken.
Meine Hühner sind auf jeden Fall nicht so aggressiv.

Conrad
06.04.2006, 17:22
werd mich nächstes mal klarer ausdrücken

kuscheltier
06.04.2006, 18:08
hallo ihr alle

ich wollte jeden rat ausprobieren war aber mal wieder zu ungeduldig :-[


ich hatte die henne einen halben tag unter dem käfig und lies sie dann raus der junghahn reagiert nicht mehr so heftig aber lieben tut er sie nicht :(


und die glucke mit küken habe ich in den stall getan(vorher war sie in der waschküche)
dort machte sie ein paar stunden den stallbesetzer :)als ich das licht ausmachte ging sie mit den kleinen raus -und --es klappt sehr gut :D
ich versuche mal bilder an zu hängen



http://img316.imageshack.us/img316/4764/fahrad0694la.th.jpg (http://img316.imageshack.us/my.php?image=fahrad0694la.jpg)


http://img316.imageshack.us/img316/4092/fahrad0589hf.th.jpg (http://img316.imageshack.us/my.php?image=fahrad0589hf.jpg)



http://img316.imageshack.us/img316/8562/fahrad0600lb.th.jpg (http://img316.imageshack.us/my.php?image=fahrad0600lb.jpg)

die gelbe in der mitte ist die gemobbte
http://img316.imageshack.us/img316/7614/fahrad0669mz.th.jpg (http://img316.imageshack.us/my.php?image=fahrad0669mz.jpg)

der stall ist gut isoliert und zugfrei und zur not mach ich den frostwächter an damit die kleinen nicht frieren :)


lieben gruß dagmar

Mary
06.04.2006, 18:32
Also liebe Dagmar,

die Kücken sind ja süß. Aber nimm doch bitte mal ´ne Bürste und bürste die Haare. Die sehen ja sehr zerrüpft aus :-X

Ein bischen glatteres Fell wäre besser.


LG
Mary, die wohl jetzt auswandern wird bevor sie Kloppe bekommt .........

kuscheltier
06.04.2006, 18:50
hallo mary 1

die strubbeligen sind mein ganzer stolz
ich habe sie von pepsy bekommen -sind strupse :)

sollten blau sein aber die natur geht ihre eigenen wege :)

lg dagmar

Mary
06.04.2006, 19:10
Ich weis, ich weis

die Struppies sind ja wirklich süß...............

Aber als Züchter kurzhaariger Windhunde würde ich nur mit der Bürste hinter meinen Hühnchen her laufen um sie zu frisieren. :-/

Mein Sohn züchtet meine Rasse als Langhaar und da bin ich ständig "hinterher" *g*
Auch langhaarige Windhunde (Afghanen) sehen halt schöner aus, wenn sie frisiert sind.

Deshalb bin ich doch lieber zu Seidis "umgeschwenkt". Die haben ein natürliches, silken- "Haar" - ohne Bürsten :-*

Gibbet eigentlich Struppies auch in weiss und groß ??


LG
Mary

Meise erste "Brut". Sorry Yossy, auch wenn es nicht so ganz reinfarbig gezogen ist, ist "ES" einfach süß.

SetsukoAi
06.04.2006, 19:49
Also was die agressivität von Seidis angeht habe ich schon meine Spezialisten im Stall. Mein wildfarbig/gelber, 6 Zehiger Seidi Hahn springt mir öffter mal ans Bein oder "greift" mich an wenn ich z.B. eine seine Hennen oder sogar eine Pute fange. Aber den merkt man kaum wenn der einen auf "Big Boss" macht :D. Einfach nicht für voll nehmen.

Meine schwarzen Zwerg-Seidi Hennen scheuchen auch die Laufenten und Warzenenten quer durch den Stall, bin ja froh das sie die Puten und Gänse in Ruhe lassen ;D.

yossy
06.04.2006, 19:55
Hallo Mary1,
von der Farbe ist das Gelbe einwandfrei, da gibt´s nichts zu meckern, wunderschönes gelb.
Grüße Peter

kuscheltier
06.04.2006, 20:09
hallo mary 1

das gelbe hühnchen finde ich einsame spitze :)
ich wäre dankbar so eine zu haben

und windhunde da hast du recht sehen am schönsten aus wenn sie gekämmt sind

ich habe yorkys die bekommen im sommer das fell kurz auch wenns nicht so schön ausieht
meine sind kleine schweine und im teich und jedem schlammloch zu hause :)

ob es strupse in weiß gibt weiß ich nicht da mußt du pepsy fragen aber ich glaube sie sagte : da kann alles aus den eiern schlüpfen von weiß schwarz grau usw blau ist wohl glücksache ;)
mir egal ich finde sie allerliebst meine struppigen :D

hallo setsukoai
meine sind bis auf den junghahn friedlich (bis auf die besagte henne)

lg dagmar

Günter Droste
07.04.2006, 08:31
Die großen Strupphühner gibt es in folgenden Farbenschlägen: Schwarz, Blau, Weiß, Gesperbert
und die Zwerge in rot, weiß, gelb, schwarz und blau
siehe: www.strupphuhn.de

Da die Farbe blau bei Hühnern nicht reinerbig ist fallen in der Nachzucht immer auch schwarze und weiße Küken an. Die Natur ist da also auch in diesem Falle den für sie ganz normalen Weg gegangen.