Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Federfüßige Zwerhühner Glucke ! Was Tuen ??
zwergseidi14
25.06.2012, 19:42
Ich habe eine glucke von meinen Federfüßigen Zwerghühnern !
Ich habe sie alleine gesetzt in einem alten Kanninchengehege auf 2 Gipseiern, sie bekommt normales Körnerfutter aber jetzt zu meiner frage :)
Sie legte 10 eier aber ich frage mich warum so ein kleines huhn soviel eier legt ? soll ich ihr 5 wegnehmen oder versuchen ??
Sie hatte es dieses Jahr schon 2 mal versucht zu Brüten .... aber da hatte sie immer nur 4 eier gelegt .... aber da hatte ich noch kein Platz !
Mfg Zwergseidi14
Kamillentee
25.06.2012, 19:48
10 Eier sind doch nicht so viel, die kannst du ihr lassen.
Wer weiss, ob die alle befruchtet sind.
(Ich gehe mal davon aus, daß du einen Hahn bei deinen Hühnern hast.)
Viele Grüsse
zwergseidi14
25.06.2012, 19:57
ich habe 1,2 :) für son kleines Huhn dachte ich :) befruchtet sind alle :)
Moin!
Hat die Henne die Eier gelegt, NACHDEM du sie einzeln gesetzt hast? Dann hat sie vorher definitiv noch nicht gebrütet.
Das viele Eierlegen ist den Haushühnern angezüchtet worden und damit genetisch bedingt. Bei den Federfüßen sollen es laut Standard 120 Eier im Jahr sein.
Grüße
zwergseidi14
25.06.2012, 20:22
nachdem sie einzelnd saß und hundertpro gluckig war !!
Du kannst ihr die 10 Eier ruhig lassen - das schafft sie locker- Hatte schon eine Federfuß-Henne die 15 Eier erfolgreich ausgebrütet hat.
LG Angelika
berggoggl
25.06.2012, 20:28
Hallo!
hier spricht der Federfußexperte! ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Federfüße maximal 7 Eier gut decken können. Packt man mehr drunter führt das meistens zu Misserfolg. Meine legen auch viel mehr Eier, bevor sie gluckig werden. Von 9 Hühnern haben bereits alle 9 gebrütet und 1 sogar schon zum 2. mal! :ahhh
lg
berggoggl
kikiriki51
25.06.2012, 20:32
ich würd auch keine zeit verschwenden.wenn sie schon fest auf gipseiern sitzt,tausch sie aus, leg ihr richtige unter. und warum nicht alle zehn? das wird schon...
nachdem sie einzelnd saß und hundertpro gluckig war !!
Sorry, aber sobald eine Henne fest sitzt legt sie keine Eier mehr. Erst recht nicht noch 10 Stück.
Da hast du dich schlichtweg getäuscht...
Grüße
zwergseidi14
25.06.2012, 20:33
Ich habe nur Silberporzelanfarbige ... kann es sein das da jetzt auch weisse schwarze oder so raus kommen ??
Nein, aus reinerbig silber-porzellanfarbigen Elterntieren kommen nur silber-porzellanfarbige Nachkommen!
Grüße
eigentlich nicht - die silber-Porzellanfarbenen sind weitgehend reinerbig- es sollten also alles silber-porzellanfarbene Küken schlüpfen.
LG Angelika
kikiriki51
25.06.2012, 20:37
@Kerk: sie schreibt gluckig war. heißt nicht fest sitzt... ;)
ok. wenn berggoggle der federfußexperteist, leg sieben eier drunter, aber bitte tu es... ;), ich hab nur erfahrung mit "richtigen" hühnern... :laugh
zwergseidi14
25.06.2012, 20:43
1. Ich bin ein Er :)
2. Okee mache ich :)
3. Warum gibt es dabei keine Fehlfarben ??
Moin!
Habe diverse Rassen, die gerne brüten (u.A. auch Federfüßige Zwerghühner) und in meiner Hühnerlaufbahn schon mehrere dutzend Glucken gehabt. Von ersten Anzeichen des Brütigseins bis zum festen Sitzen sind hier noch nie 15 oder noch mehr Tage vergangen, in denen dann noch 10 Eier gelegt wurden. Naja, gibt ja nichts was es nicht gibt.
Btw wird eine Glucke optimalerweise erst umgesetzt, nachdem sie fest sitzt, da sie ansonsten mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder aufhört mit der Brüterei. Allerdings habe ich hier selber eine Ausnahme rumlaufen, eine erfahrene, alte Glucke mit der man mittlerweile quasi alles machen kann.
Wünsche viel Glück!
Grüße
PS: Wenn beide Elternteile reinerbig (homozygot) für den Farbschlag silber-porzellanfarbig sind, tragen sie an jedem Genort zweimal das gleiche Allel. Kreuzt man diese Individuen nun, kommen wieder nur silber-porzellanfarbige Hühner raus.
berggoggl
25.06.2012, 21:17
wenn berggoggle der federfußexperteist, leg sieben eier drunter, aber bitte tu es... ;), ich hab nur erfahrung mit "richtigen" hühnern... :laugh
:p:laugh:rofl
da fehlt dir aber was!!
lg
kikiriki51
25.06.2012, 21:25
ich bekam vor einem jahr von einem bekannten einem hahn und 5 federfüßige zwerge.weiß mit kupferfarbenen punkten. winzig und wunderschön. ich hatte sie ca. 3 monate und sie liefen auf meinem großen hühnerhof. diese kleine familie blieb immer zusammen. sie legten während der zeit nicht ein einziges ei. und ich brauch hühner zum eierlegen. aber, wenn wir hier noch ein wenig diskutieren, weißt du, ich hab ein großes herz, dan könnte...............................
kikiriki51
25.06.2012, 21:28
ach, übrigens diese kleine familie hab ich dann dem tierpark gespendet. leben heut noch dort...
Hallo!
hier spricht der Federfußexperte! ;)
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Federfüße maximal 7 Eier gut decken können. Packt man mehr drunter führt das meistens zu Misserfolg. Meine legen auch viel mehr Eier, bevor sie gluckig werden. Von 9 Hühnern haben bereits alle 9 gebrütet und 1 sogar schon zum 2. mal! :ahhh
lg
berggoggl
Ich habe auch diese Rasse und meine erste Glucke dieses Jahr hatte ebenfalls 10 Eier und damit kam sie auch gut zurecht.
Nr. 2 hatte auch zuerst 10 Eier, es war aber deutlich, dass sie lange nicht so gut mit dieser Menge zurecht kommt, 2-3 Eier wurden nicht gleich bedeckt und sie hat versucht diese Eier unter sich zu schieben.
Als ich das dann später kontrollierte waren die allerdings auch fast immer unter dem Gefieder verschwunden, aber eben nicht iimmer. Ich bin, genau wie Berggoggl, auch eher dafür, die Bruteierzahl auf 7-8 bei den Federfüßen zu begrenzen.
Allerdings sind meine orangehalsigen Federfüße auch nicht die größten ihrer Art. Mein Freund hat isabellfarbige und silberporzellanfarbige Federfüße, diese sind einfach größer.
eierdieb65
26.06.2012, 05:35
Grüß euch
Meine 2 federfüßigen Zwerg... Glucken haben je 6 federfuß-Zwergeeier und je 1 XL-Ei Erfolgreich bebrütet.
Am Anfang saß die 1. Glucke auf allen 14 Eiern. (Sehr, sehr, sehr flach, um alles zu bedecken. War zu viel. 2. Glucke setzte sich dazu, wurde separiert und erhielt die Hälfte der Eier und alles war perfekt, bis zum Schlupf)
lg
Willi