Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was steckt da drin?
Moin,
Grünleger sollen ja, wenn ich das richtig verstanden habe, keine Rasse sein sondern Mixe.
Die wurden uns als Grünleger verkauft, was steckt in dem Huhn vermutlich drin?
Der Züchter meinte auf die Frage nur, dass Grünleger eine Rasse seien. ;D
75442
Gruß
Stefan
hagen320
25.06.2012, 19:51
Da kann man nur spekulieren, in meinen Grünlegern erkenne ich die Ursprungsrassen selten wieder. Grünleger sind immer Kreuzungen aus Araucana x irgendwas.
Moin!
Korrekt, sogenannte "Grünleger" sind einfach Mischlinge, die (bestenfalls ;)) grüne Eier legen. Häufig wird eine Legerasse mit Araucanas gekreuzt.
Was in deiner Henne drinsteckt, wird dir keiner sagen können, auch wenn hier vermutlich gleich wieder die wildesten Spekulationen kommen werden. Das reinrassige Araucanablut ist allerdings schon mindestens zwei Generationen her. Wäre nämlich ein Elternteil ein Araucana gewesen, hätte dein Huhn einen Bart, keinen Schwanz und keinen Einfachkamm.
Grüße
Danke für die Antworten.
Gruß
Stefan
hagen320
25.06.2012, 20:03
Moin!
Korrekt, sogenannte "Grünleger" sind einfach Mischlinge, die (bestenfalls ;)) grüne Eier legen. Häufig wird eine Legerasse mit Araucanas gekreuzt.
Was in deiner Henne drinsteckt, wird dir keiner sagen können, auch wenn hier vermutlich gleich wieder die wildesten Spekulationen kommen werden. Das reinrassige Araucanablut ist allerdings schon mindestens zwei Generationen her. Wäre nämlich ein Elternteil ein Araucana gewesen, hätte dein Huhn einen Bart, keinen Schwanz und keinen Einfachkamm.
Grüße
Hast Recht, darauf hatte ich garnicht geachtet. Dann ist ja noch die Frage ob die tatsächlich grüne Eier legt. Meine haben alle einen Bart und keinen Schwanz.
Orpifreunde
25.06.2012, 20:04
Hallo,
in England (und auch mittlerweile in Deutschland) gibt es eine Rasse namens Cream Legbar. Die Hennen sollen zwar blaue Eier legen, ich finde die aber ziemlich grün ;). Bei der Entstehung dieser Rasse haben wohl u.a. Altsteirer und Araucana mitgemischt.
Die meisten hier im Handel erhältlichen Grünleger sind wohl splashfarben, bei der Verpaarung mit einem kennfarbigen englischen Hahn fielen bei mir auch blaue, schwarze und gesperberte Tiere, ich hoffe, dass die auch mal grüne Eier legen, das dauert aber noch ein paar Wochen.
Wenn ich mir den Kamm Deiner Henne anschaue, dann gehen aber auch noch mind. 4 Wochen ins Land, bis das erste hoffentlich grüne Ei gelegt wird.
Gruß Sven
Moin!
Grüße
Hm stimmt nicht. Meine Mixe zwischen Araucana und Marans haben alle einen Bart, eine hat einen Einfachkamm, und 2 haben Schwanzfedern. Einmal "normale" und einmal zeigen sie nach unten.
Moin!
Habe ein Jahr lang auch Araucanas mit verschiedenen Rassen gekreuzt und einige Jungtiere gezogen. Schräg nach unten zeigende Schwanzfedern waren ungefähr genau so häufig wie komplette Schwanzlosigkeit. Völlig normale Befiederung hatte ich allerdings nicht dabei, ist ja interessant. Habe allerdings gehört, dass sogar bei Züchtern reinrassiger Araucana immer mal wieder beschwänzte Tiere fallen.
Das ist dann halt wieder die Sache mit der Theorie vs. Praxis. ;)
Grüße
heissnhof
25.06.2012, 21:13
Aus meiner Sicht ist das ne ganz normale Grünlegerhybridhenne. Ne Bekannte hat sich vor 2 Wochen auch welche geholt - die sind nun auch erst 17 Wochen.
Ich habe auch so eine Grünlegerhybride. Sie fing imFrühjahr erst an zu legen, nun hat sie schon Küken!
Ich tippe auf eine Rasse die weisse Eier legt * Araucana......
Moin,
danke.
Ende Juli rechnen wir mit den ersten Eiern... und wehe die sind weiß *g*.
Noch eine Frage um es zu verstehen:
Ist jedes gemixte Huhn gleich ein Hybrid?
Gruß
Stefan
Moin Stefan,
Theoretisch ist jeder Mix ein Hybrid aber viele definieren mit Hybrid
aber viele definieren Hybrid nur mit Legebatterie und das ist Falsch.