PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sandbad auch für Gänse?



Puschelfuss
25.06.2012, 14:44
Vor ein paar Jahren hatte ich mal Hühner und die hatten Sandbäder.
Nun bekommt mein Mann zum Geburtstag ein Gänsepäärchen.

Brauchen Gänse auch ein Sandbad?

Die 2 und 4 Wochen alten Gössel waren bisher wohl noch nicht draußen, muß ich sie langsam ans Gras gewöhnen? oder wie lange dürfen sie Gras zupfen? oder erst mal gerupftes Gras in den Stall geben??

Bin für Tipps dankbar ;-)
Barbara

angeleys74
25.06.2012, 16:30
Die kannst Du sofort raussetzen (wenn nicht gerade Unwetter ist), am besten in einem kleinen Gehege. Nachts natürlich noch in den Stall. Es gibt nichts besseres als grünes rupfen. Bis sie 3-4 Wochen alt sind, kannst Du auch etwas Gänse-Entenstarter dazu füttern. Sand zum Sandbaden brauchen sie nicht, aber zur Verdauung. Meine Gänse futtern immer etwas von den Maulwurfhügeln :-)

conny
25.06.2012, 16:40
Hallo,

erkundige dich, was sie beim Vorbesitzer bisher als Futter bekommen haben. Plötzliche Futterumstellungen bringen Darm- und Magenprobleme. Gras zupfen können sie sofort. Zumindest die 2 Wochen alten Gössel benötigen noch zusätzliche Wärme.

LG Conny

Puschelfuss
25.06.2012, 17:48
ohh Danke für die Info mit der Wärme! Der Verkäufer meinte, die brauchen keine Wärmelampe mehr...grummel!
Sie bekamen Kükenstarter und waren bisher noch nicht draußen, von daher dachte ich, daß dann plötzlich Gras nicht so gut sei oder jedenfalls nur zeitlich sehr begrenzt! Beide sitzen dick im Stroh.

conny
26.06.2012, 18:15
Kükenstarter füttert man bis zur 3./4. Woche, dann streckt man es immer mehr mit etwas Weizen. Dann sollte die Weide ausreichend sein, sofern groß genug, dass man nach und nach auch den Weizen weglässt.

Gössel benötigen bis ca. 3./4. Woche noch zusätzliche Wärme, je nach Außentemp.. Derzeit herrschen hier jedenfalls nicht gerade sommerliche Temp., besonders Nachts nicht, so dass eine Wärmequelle angebracht wäre. Ist den Gösseln zu kalt, haben sie die Angewohnheit übereinander zu krabbeln und können sich so erdrücken/ersticken.

LG Conny

lukodus
26.06.2012, 21:32
Ist den Gösseln zu kalt, haben sie die Angewohnheit übereinander zu krabbeln und können sich so erdrücken/ersticken.

wenn es 20 gössel natürlich denkbar aber bei geschätzten 4-6 Gössel weniger warscheinlich. Ich halte seit diesem jahr auch graue Pommerngänse (7 stk.). Sie sind ca 3 wochen alt und bekommen schon seit der zweiten woche keine wäremlampe mehr, da sie sehr resistent sind und mein stall gut isoliert ist. Lass die gössel auf alle fälle raus, aber bitte erst auch ei klein eingezäuntes grundstück. Das grundstück sollte am besten schutz bieten vor Raben und Habichten, da diese auch tagsüber ihr essen suchen.

mfg lukas

ahoeh
26.06.2012, 21:48
Lass sie unbedingt auf die Wiese zum Gras zupfen, aber am Besten in einen geschützten Auslauf, wenn du sie nicht im Auge hast. Wie hier schon geschrieben wurde sind Raben und Raubvögel anfangs für Gössel gefährlich.

Gänse sind Wassergeflügel und brauchen kein Sandbad, sondern natürlich ein Wasserbad. Anfangs eine flache Schale mit Wasser anbieten (z.B. Blumenuntersetzer) und später eine tiefere Wanne zum Baden. Wasser ist äußerst wichtig für Gänse, damit sie eine ordentliche Gefiederpflege betreiben können. Wenn du einen Teich hast, wo sie schwimmen können um so besser.

Viele Grüße
Andrea

Puschelfuss
26.06.2012, 22:48
Hat alles prima geklappt, hatte mir sowieso schon vier Estrichmatten besorgt neben dem Kükenstarter, leider wußte ich nicht, von welcher Firma der Vorbesitzer gefüttert hat, aber sie haben einen ungeheuerlichen Stoffwechsel, keinen Durchfall und fanden das Gras super. Hatte ihnen eine Schüssel mit umgedrehtem schweren Blumentopf in der MItte hingestellt, den fanden sie super. Da der Auslauf ja recht klein ist, hab ich dann einen flachen Plastikbehälter -ähnlich Katzenklo ;-) - mit Wasser befüllt, einen Verbundstein reingelegt und von außen aus Steinen eine Treppe zum Poolrand gebaut, aber das war ihnen heute dann noch nicht so geheuer, sicher morgen probieren werden.
Ein altes Leintuch über einen Teil des Auslaufs als Sonnensegel und sie konnten immer noch in die große Geflügeltransportkiste, wenn ihnen was unheimlich war. Das Ganze unter ganztägiger Beobachtung. Morgen noch mal in meinen Vorgarten, Auslauf um seine Länge dann versetzt und damit lecker frisch, und wenn sie dann einen kleinen Auslauf auf der Hausweide -etwas aus meinem ständigen Blickfeld!- bekommen, dachte ich mir schon, daß ich den von oben abdichten werde. Viele Milane, die Hunger haben, Krähenattacken hab ich jetzt nicht so vermutet.
Heute Abend übernachten sie noch mal im Hausflur, morgen ist der 1 A Stall fertig gebaut. Sogar rundherum isoliert, aber das brauchen erwachsene Gänse wohl im Winter nicht oder? Schaden kann es in der Nordeifel aber sicher nicht?! Falls es noch mal -27 Grad werden im nächsten Winter. Gatte hat den größten Teil seines Geburtstages völlig glücklich mit Stallbau verbracht (das könnte der ja nur machen, egal für welche Tiere) dazwischen dann viele Geburtstagsgäste, es war ein herrlicher Tag mit glücklichem Mann und glücklichen Gänsekindern.
Lieben Gruß
Barbara

conny
27.06.2012, 13:33
@lukodus:
auch bei wenigen Gössel kann es passieren, dass der Unterste erstickt ;). Wenn man dem Gössel zu früh die Wärmequelle entzieht (außer die Außentemp. lassen dies zu) stecken sie das ganze Futter in den Wärmehaushalt und bleiben in der Entwicklung zurück. Was der Gössel in der Aufzucht verpasst, holt er nie wieder auf, den er wächst extrem schnell.

LG Conny

Puschelfuss
28.06.2012, 05:27
Ein großer flacher Blumenuntersetzer wird jedenfalls lieber als Kinderbad angenommen, als katzenkloähnliches Gebilde mit mehr Rand, trotz Treppenanbau.

Noch eine Frage zur Einstreu des Stalles.

Stroh, Späne, Heu?

Der Stall hat einen Holzboden und ich wollte auf alle Fälle eine passend geschnittene Isomatte hineinlegen, weil man die so gut a) abkratzen und b) herausnehmen und mit Hochdruckreiniger sauber machen kann.

ahoeh
28.06.2012, 07:46
Also ich nehme als Einstreu Späne und Heu gibts in die Schlafboxen, aber da gibts ja die unterschiedlichsten Meinungen.

Ich habe über dem Holzboden auch was ausgelegt, so einen Kunststoffbodenbelag, den man im Baumarkt als Rollenware bekommt. Das zahlt sich aus. Reinigen ist erheblich leichter und das Holz ist vor der Feuchtigkeit geschützt.
Isomatte ist nicht so geeignet denke ich. Die werden sie dir zerpflücken denke ich.

Viele Grüße
Andrea

Giersch
28.06.2012, 13:40
Hallo, Ahoeh!

Das Zerpflücken wäre der geringste Schaden. Dann das eventuelle Herrunterschlucken ist viel schlimmer. Das ist dann das Ende der betreffenten Tierchen. Mit Silagefolie unterlegen ist es das Gleiche. Eigene Erfahrungen.

Dieter!

Puschelfuss
28.06.2012, 15:59
Ah gut danke, es sind eben doch keine Hühner ;-) da hat das ganz wunderbar funktioniert, statt Kotbrett, das ich nicht anbringen konnte an Bruchsteinwänden, legte ich die Isomatte drunter, ging gut abzukratzen und vor allem leicht aus dem Stall zu tragen und mit Hochdruckreiniger sauber zu machen...also werd ich mir mal den Kunststoffboden im Baumarkt anschauen.