PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken ist krank



nutellabrot19
25.06.2012, 11:00
Frage nach Akutbehandlung Homöopathie:
Mein blaues Maransküken ist krank. Steht rum und zieht den Kopf ein.
Nichts spezifisches außer wässrigem Kot, aber bei leerem Kropf wohl auch nicht ungewöhnlich.
Jetzt 6 Wochen alt. Hab alle 4, Glucke plus Küken, in den Keller verfrachtet, denn isolieren wäre ja fatal, da stirbt das Küken vor Einsamkeit.
Es hat rohes Eigelb mit Traubenzucker bekommen, 2 Tropfen Propolis Lösung und 3 Tropfen Rescue, es ist im kleinen Käfig unter einer Wärmelampe untergebracht, die anderen sind im gleichen Raum. Es pickt ab und zu mal nach Körnern, ist aber deutlich lustloser als die anderen. gibts da was, was ich jetzt akut noch geben kann?
TA gäbe AB, das will ich jetzt grad nicht...
Ach so: Vor ca 3 Wochen begannen sie zu schnupfen, schließe ich auf die Mycoplasmen. Die Hähne brodelten ganz anständig und niesten nass, die Henne hatte nichts. Mit Viruvetsan, Sinupret und Meditonsin habe ich das gut in den Griff bekommen.Sie niesen ab und zu noch, aber dieses leise pfft, was hier einige Tiere schon lange haben.

Pralinchen
25.06.2012, 11:31
Oh so jung und schon so krank.

Willst Du nur den Durchfall behandeln, dann versuch es mit Nux Vomica. Wegen der Dosierung für so einen Zwerg 3 x 1 wird zuwenig sein, eher 3 x 2 Globuli. Das ist aber nur und ausschließlich gegen den Durchfall.

Eigentlich nehme ich persönlich lieber das Arsenicum, es hat einfach eine größere Wirkungsbreite, spricht in diesem Fall Durchfall, Schwäche und auch noch Reste einer evtl. Schnupfensache an. Propolis würde ich weiter geben.

LG, Andrea

nutellabrot19
25.06.2012, 12:08
Dann nehm ich Arsenicum. Welche Potenz? D6?
Kot ist nämlich jetzt normal, aber Verhalten weiter schwach. Mist.

Pralinchen
25.06.2012, 12:46
Ja ich hab auch D6.

Sonst halt Zwangsernähren, nicht daß er noch schwächer wird.

LG, Andrea

frieda-cochin
25.06.2012, 13:35
Oh Nee,nutella nicht schon wieder ein krankes huhni..ich habe jetzt bei dem schnupfen von kasimir das fortakehl eingesetzt.2 tropfen pro Tag..dieser zähe schleim der aus der Nase kam, ist weg.sonst auch notakehl parallel.oder,Andrea was meinst du?du hast mehr Ahnung.ich bin halt mit beiden Sachen echt zufrieden.achja,das fortakehl habe ich damals auch für die schlimmen durchfälle von wilma benutzt.es ist auch zur darmreinigung geeignet.danach waren diese heftigen durchfälle weg u kamen bisher nie wieder..

nutellabrot19
25.06.2012, 14:02
Ja, ich will halt nicht alles gleichzeitig probieren. Propolis oder Notakehl...was wäre besser?
Der Kot ist wieder völlig normal, trotzdem mache ich jetzt eine Kotprobe.
Das schlaucht, immer gucken, wie es ihm geht, da kommt man zu nix sonst...
Schön, dass es Kasimir besser geht!!

Pralinchen
25.06.2012, 15:50
Notakehl habe ich bislang nur den Ponys gegeben wegen einer bakteriellen Infektion und da war's gut. Bei den Hühnern hab ich bislang nur Propolis verwendet. Ich würde meinen Notakehl ist stärker, da es ja ein natürliches Penizillin ist, aber extrem schwach dosiert, sonst wäre es nicht frei verkäuflich.

LG, Andrea

nutellabrot19
26.06.2012, 10:46
Heute deutlich besser!*freu*
hab das Arsenicum gestern nacht nochmal gegeben, das ängstlich fiepende Küken in meinen Pulli gesteckt, da war es warm und es war total ruhig.Es bekommt auch Notakehl, weil mich das Gefühl einer Infektion nicht loslässt...
danach zurück zu Mama.
Heute ist es wach, läuft rum, sucht, pickt, ist schon wieder frech, noch etwas verhalten, aber viel besser als gestern...

kniende Backmischung
26.06.2012, 11:09
Na, da drück ich mal Daumen, dass es sich weiter bessert. Die besten Wünsche ans Kükie.

LG Silvia

Pralinchen
26.06.2012, 12:23
Ach wie mich das freut. Halt uns auf dem Laufenden.
Küki unter Pulli ist ja total niedlich. So umsorgt packt er das schon.

Persönlich bin ich bei erstmal nicht eindeutigen, evtl. aber doch infektiösen Ursachen ein Fan vom Arsenicum.

LG, Andrea

cimicifuga
26.06.2012, 12:28
puh! ich les das jetzt erst! ich hoffe, das geht gut aus mit dem kleinen hahn! ich seh schon, wenn du den unterm pulli rumträgst wird der auch so superzahm und du kannst dich davon bestimmt nicht mehr trennen :roll ;)

Pralinchen
26.06.2012, 12:32
Ja und er wird auch später als großer und stolzer Hahn noch unter den Pulli wollen. :laugh

LG, Andrea

kniende Backmischung
26.06.2012, 12:41
Das wär ja nix Neues!:roll

LG Silvia

labschi
26.06.2012, 21:38
Nutella, viel Glück für das Kleine. Daß es schon wieder bergauf geht, klingt ja schon mal gut. Ich hoffe, das Küken hat (was immer es war) das jetzt überstanden! Gaaanz viel Glück!

LG
Labschi

nutellabrot19
26.06.2012, 22:14
Danke für Eure Wünsche!:)
na, von superzahm ist er zum Glück noch entfernt, hat schon ganz schön rumgeschrieen, als ich ihm das Notakehl mit Spritze in den Schnabel gegeben hab.
Aber Hr.L hat schon gesagt- von dem können wir uns bestimmt nicht mehr trennen. Und ich hab gesagt: von dem MÜSSEN wir uns trennen, wenn du nicht auch noch den den dritten Hühnerauslauf haben willst:jaaaa:
Heute war er über den Tag weiter fit.
Puh!!
Ja, Andrea, du hast völlig recht, und ich bin einfach noch nicht entspannt genug, ich hätte einfach mal nur das Arsenicum probieren sollen.
Danke nochmal für deine Hilfe!