PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marek Impfung



apfel7
05.04.2006, 18:49
hallihallo..
ich würde dieses jahr gerne das erste mal mit einer marek impfung bei den künftigen küken anfangen, als vorbeugung. der tierarzt hat mir das mittel für 250tiere verschrieben. allerdings habe ich bisher nur zukucken dürfen wenn jemand seine tiere geimpft hat. sprich ich bin in der praxis noch unerfahren. hat jemand von euch schon mal marek geimpft ? die spritze kommt normal in den schenkel rein. und sollte gleich am ersten tag nach dem schlupf verabreicht werden. ist solch eine impfung empfehlenswert oder macht man das nur in grossbetrieben ? kann ein kueken auch daran eingehen oder verletzt werden ? danke für die infos vorab.
andrea

apfel7
05.04.2006, 18:49
hallihallo..
ich würde dieses jahr gerne das erste mal mit einer marek impfung bei den künftigen küken anfangen, als vorbeugung. der tierarzt hat mir das mittel für 250tiere verschrieben. allerdings habe ich bisher nur zukucken dürfen wenn jemand seine tiere geimpft hat. sprich ich bin in der praxis noch unerfahren. hat jemand von euch schon mal marek geimpft ? die spritze kommt normal in den schenkel rein. und sollte gleich am ersten tag nach dem schlupf verabreicht werden. ist solch eine impfung empfehlenswert oder macht man das nur in grossbetrieben ? kann ein kueken auch daran eingehen oder verletzt werden ? danke für die infos vorab.
andrea

stef71074
05.04.2006, 23:12
Hallo, wundert mich, daß der Tierarzt es dir einfach so verschrieben hat. Bei uns machen das grundsätzlich die Veterinäre selbst. :-[

Liebe Grüße

Stefanie

yossy
06.04.2006, 17:54
Hallo,

unter den Züchtern gibt´s das geflügelte Wort: Einmal Marek geimpft - immer Marek geimpft.

Wenn Du das willst nur zu.

Grüße Peter

apfel7
06.04.2006, 19:17
hi peter..
das hat mein tierarzt auch gesagt, sprich wenn ich jetzt einmal damit anfang muss ichs künftig bei jedem küken machen ? aber wieso muss man das dann fortlaufend führen ?
andrea

Anton
06.04.2006, 19:40
@ Apfel

Wenn die Tiere in einem Bestand gegen Marek geimpft wurden, dann können Sie ohne selbst an Marek zu erkranken, daß Virus in sich tragen und andere, nicht geimpfte Tiere anstecken.

Gruß Stefan

yossy
06.04.2006, 19:41
Hallo Andrea,

per Marek-Impfung startest Du einen Wettlauf zwischen dem Feldmarekvirus oder besser hier Stallmarekvirus (der übrigens in jedem Hühnerstall permanent vorhanden ist auch nach normaler Desinfektion) und dem abgeschwächten Impfvirus. In aller Regel gewinnt der Impfvirus, das Küken infiziert sich, erkrankt, bildet Antikörper, übersteht die krankheit und ist dann immun mal einfach ausgedrückt. Aber und das ist der Haken, es bleibt zeitlebend Dauermarekvirusausscheider.

Je mehr Du impfst desto mehr Dauerausscheider produzierst Du und zusammen mit deinem Stallmarekvirus wird die Konzentration in Deinem Stall so hoch, dass sich bald jedes nichtgeimpfte Küken unweigerlich infiziert und die Erkrankung losgeht. Davor retten kannst Du Dich nur wenn Du gleich jedes neue Küken wieder impfst.
Genauso problematisch ist es ein adultes marekgeimpftes Huhn hinzuzukaufen, selber Ablauf.

Deshalb weiß jeder Zücher: einmal geimpft - immer geimpft. Tust Du´s nicht hast Du Marek im Stall, aber richtig, Exedus meine ich.

Grüße Peter