PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterteil des Kücken Kloake stark verkotet



Manu
13.03.2005, 19:15
Hallo

habe eine Frage
unsere Kücken haben an ihren Hinterteil (Kloake) immer Kot der hängen bleibt. Sie haben aber keinen Durchfall, im Gegenteil der Kot klebt hinten und ist steinhart. Ist das normal und wenn nicht was kann man dagegen tun ? Fütterung umstellen ? Sie sind zur Zeit 5 Tage alt und sie kriegen Kückenstarterfutter, getrocknete Brennesseln und Wasser.
Sollte man in diesem Alter auch schon Grünfutter geben und was eignet sich am besten für Kücken?

K1rin
13.03.2005, 19:31
Hallo Manu!

Versuch doch mal, den Kükenstarter mit soviel Wasser aufzuweichen, dass ein Matschbrei entsteht. So ist der Kükenstarter für die Küken leichter zu verdauen und sie bekommen noch eine extra Portion Wasser. Das könnte helfen.

Gruß
Karin

Arne
13.03.2005, 19:49
Man kann in dem Alter ganz sicher schon Grünfutter geben -nur Salat würde ich lieber selbst futtern ;) - wir geben den Piepsern am liebsten junge Vogelmiere mit schön kleinen Blättchen.

Gert
13.03.2005, 20:12
Ist bei mir auch, ich feuchte das Futter schon an. Hilft aber nicht viel.
Ich denke es ist das Rotlicht, der kückenbereich ist einfach total trocken und dann klebt der Kot und wird zu Stein. Nimm eine Schüssel und mach Badetag.

Die Kücken der Glucke bekommen exact das gleiche Futter, nur ganz trocken und da passiert es nicht. Deshalb der Rotlichtgedanke.

gaby
13.03.2005, 21:20
Mal so ganz grundsätzlich (Tip von einem Freund):
Küken brauchen in den ersten 24 Std nach dem Schlupf kein Futter. Aber Wasser sollte man anbieten. Fressen lassen erst nachdem sie das Wasser "entdeckt" haben. Dann bleibt der Kot weich und verklebt so gut wie nie die Kloake.
Gaby

Gert
13.03.2005, 22:22
a: hab ich so gemacht
b: Manus Kücken sind 5 Tage alt und Gerts 5-10
und das Desaster tritt so ab 5 Tagen Alter auf, vorher klappts mit dem Kotzen und Hinterteil abwischen.

Marans
21.03.2005, 17:09
Meine ersten Maransküken hatten dieses Jahr das gleiche Problem. Gut beobachten und Kot mit den Fingern abkratzen, oder vorsichtig rausschneiden, würde ich empfehlen. So hat´s bei mir auf jeden Fall gut geklappt...

Von dem hier bereits schon empfohlenen Baden würde ich dringend abraten, das kühlt die Küken zu stark aus ...

So lange die Kloake nicht selbst verklebt ist, also kein Grund zur Panik!

Viel Erfolg

Simon

koonii
21.03.2005, 20:16
Hi Manu

Kot an der Kloake ist kein Problem und vergeht wieder. Nie vdie Küken baden oder mit Wasser rangehen. Die Küken sind noch viel zu klein und haben nur den Flaum als Schutz. besser ist vorsichtig abpullen oder wenns zu viel und zu hart ist gaaaanz vorsichtig abschneiden.
Da alle meine Küken Starterfutter bekommen und nur ca. 2% diese Situation haben kann es eigentlich nur ein Anfangsproblem sein und eigentlich nur ein "kosmetisches"

gruß
koonii

Gert
21.03.2005, 21:23
mmmmh, stellt Euch mal vor ihr habt einen Fussballgrossen Kotklumpen im Haar. Steinhart und dann wird der abgekratzt.

Ich sage: einweichen und baden
Als unsere Kinder noch Babys waren, haben wir es ja auch hinbekommen sie zu baden. Warum sollen Kücken das nicht überleben?
Meine überleben jedenfalls ohne Probleme. Einfach ein Schälchen lauwarmes Wasser und los gehts.

Das das nicht im Freien oder im Durchzug stattfindet ist ja wohl klar.
Und unter der Rotlichtlampe sind sie bald wieder trocken.

Arne
22.03.2005, 00:19
Gert hat Recht!
Mir ist es selbst mal passiert, daß ich im Halbdunkeln gedacht habe, ein Steinchen vom Kücken abzumachen -und zwar trocken!- das Ende vom Lied war, daß dabei irgendwie die dünne Haut am After eingerissen ist und das Kücken so schnell verblutet ist, daß ich nicht einmal mehr Alaunstein zur Blutstillung hab' holen können!!
Seitdem: sobald ichein Kücken mit verklebtem Hintern hab' nehm ich gut Handwarmes Wasser, Kücken rückwärtig "einweichen" und dann voooooooooooooooooooorsichtigst Stück für Stück zerdrücken, was nicht ans Kücken gehört!
Glucke oder Rotliche trocknet ein nasses Kücken sicher und gefahrlos!
Also: tut es Euren Kücken nicht an, solche Kotbällchen trocken abzupiddeln!! Ist ein verdammt mieses Gefühl, ein Kücken SO "auf dem Gewissen" zu haben!!

biene
02.04.2005, 14:34
Hallo

Meine Küken haben genau das gleiche problem.
Sie sind jetzt knap 5 Tage alt un die kleinen haben von anfang
an ihr Futter eingeweicht (in Wasser) bekommen.
Sie trinken auch regelmäßig und ich habe keine Rotlichtlampe
zondern eine Wärmeplatte.
Die kleinen sitzen natürlich fast nur unter der Platte und deshalb kann
ich mir schon vorstellen das es was mit der konstanten wärme zu tun
hat.
Vorher war ja alles ok, und nicht alle Kücken sind betroffen. :-[
Ich schaue jetzt immer nach ob die Kloake frei ist und würde erst
handeln wenn es da probleme geben sollte.

Ich bin jetzt Küken-oma und total begeistert :laola

Gruß Biene