Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche rasse wurdet hr zur qualzucht oder als überzüchet bezeichnen
hgw_galiformew
24.06.2012, 06:58
ich frage weil ich mich gern ohiki un zwerg paduaner holen will
und im algemeinen
Für mich ist Qualzucht eine Zucht, die zum Ziel hat, Tiere mit Behinerungen oder besonderen Eigenschaften, unter denen ein Tier früher oder später gesundheitlich zu leiden beginnt, zu vermehren.
Bei Hühnern fällt mir da jetzt keine Rasse ein, bin da aber auch nicht so firm.
Bei Hunden würde ich z.B. die extrem verkürzte Nase bei einigen Rassen, die zu Atemproblemen führt, schon unter Qualzucht einsortieren, oder wenn z.B. aufgrund extremer Größe früher Gelenkverschleiß und Knochendeformationen in Kauf genommen werden.
Eine Haube allein ist für ein Huhn noch nichts, worunter es leidet, wäre die Haube aber durch gezielte Zucht so ausgeprägt, dass sie die Augen ständig reizt, wäre das für mich schon Qualzucht.
winnie23
24.06.2012, 12:15
Hgw
Kannst du nicht anders schreiben oder willst du nicht. Rechtschreibfehler können ja auch ungewollt beim tippen passieren. Passiert mir auch aber bei deinen Beiträgen inkl nickname liest sich das ziemlich schwierig.
Bartzwerg
24.06.2012, 14:02
@ winnie: Und kann man sowas nicht per PN klären? Passt nicht so ganz in das Thema!
Freaglemama
24.06.2012, 14:42
Masthähnchen fallen für mich unter Qualzucht.
Waldfrau2
24.06.2012, 15:05
Da hast Du recht! Ansonsten fällt mir bei den Hühnerrassen eigentlich nichts ein. Auch bei den Haubenhühnern sind die Zuchtvorgaben so, daß sie noch vernünftig sehen können müssen. Und wenn man mal ein einzelnes Tier erwischt, wo Haube oder Bart extrem ausfällt, dann gibt es ja noch die Schere. Andere "Merkwürdigkeiten" wie Seidenfiedrigkeit oder 5 Zehen gibt es nachgewiesenermaßen schon seit 1000en von Jahren, das scheint also eher eine natürliche Entwicklung als gezielte Zucht zu sein. Und die Tiere leiden nicht darunter. Auch Nackthalshühner sehen zwar gewöhnungsbedürftig aus, fühlen sich aber wohl damit, in warmen Ländern wahrscheinlich sogar wohler als komplett befiederte.
KING PLYMOUTH
24.06.2012, 20:52
überzüchtet sind ganz klar meine favoriten die Zwerg-Plymouth Rocks und deren großen vettern. das merkt man schon bei der befruchtung, wobei sich das in den letzten paar jahren doch stark gebessert hat. aber sie sind doch mittlerweile sehr anfällig geworden, musste dieses jahr leider sehr viele küken aussortiern wegen krankheit. zudem wachsen sie extrem langsam.
bei den haubenhühner wird ja mittlerweile auch, wie von waldfrau beschrieben, sichtfreiheit verlangt. chabos und seramas sind meiner meinung nach (muss nicht auf alle zutreffen) viel zu kurz im rücken und auf ausstellungen fallen mir doch speziell die kampfhühner auf, die unvital in den käfigen stehen. aber jetzt fallen mir grade keine ein. bei tauben würden mir jetzt einige einfallen, die ich als qualzucht bezeichnen würde,
gruß K.P.
kraienkopp
26.06.2012, 15:06
überzüchtet sind ganz klar meine favoriten die Zwerg-Plymouth Rocks und deren großen vettern. das merkt man schon bei der befruchtung, wobei sich das in den letzten paar jahren doch stark gebessert hat. aber sie sind doch mittlerweile sehr anfällig geworden, musste dieses jahr leider sehr viele küken aussortiern wegen krankheit. zudem wachsen sie extrem langsam.
bei den haubenhühner wird ja mittlerweile auch, wie von waldfrau beschrieben, sichtfreiheit verlangt. chabos und seramas sind meiner meinung nach (muss nicht auf alle zutreffen) viel zu kurz im rücken und auf ausstellungen fallen mir doch speziell die kampfhühner auf, die unvital in den käfigen stehen. aber jetzt fallen mir grade keine ein. bei tauben würden mir jetzt einige einfallen, die ich als qualzucht bezeichnen würde,
gruß K.P.
Diese Verallgemeinerung in Bezug auf (Zwerg-) Plymouth Rocks finde ich völlig daneben, und am eigentlichen Thema "Qualzucht" total vorbei!
Und eine Qualzucht ist es sowieso nicht! Das ist doch ein Huhn ohne jeglichen Schnörkel welches die Hühner irgendwie einschränken könnte. Nur weil du bei deinen Tiere Probleme in Befruchtung und Vitalität hast, ist doch noch lange nicht die gesamte Rasse degeneriert. Gerade Plymouth sind eine recht alte Wirtschaftsrasse als Zwiehuhn.
Das von dir genannte "mittlerweile" ist schon seit ca. 15 Jahren gängige Praxis. Tiere mit eingeschränkter Sichtfreiheit werden auf Ausstellungen rigoros zurückgestuft. Wieso soll bitteschön ein kurzer Rücken eine Qual sein? Solche Tiere sind eventuell nicht sehr gute Leger, aber haben dadurch sicherlich keine Leiden. Eben gerade bei Kämpfern wird doch die Vitalität hoch gehalten. Und am Sonntagmittag sind wohl fast alle Tiere auf den Ausstellungen müde.
Ich weiß wirklich nicht woher du deine Ansichten hast, aber der (allgemeinen) Wahrheit entsprichen diese für mich nicht!
Bohus-Dal
26.06.2012, 15:58
Manche Hühner mit Hauben haben deformierte Schädel und können z.T. Gehirnschäden haben. Das ist für mich Qualzucht.
http://www.alternativ.nu/index.php?topic=121028.0
http://www.personal.psu.edu/staff/l/a/lah161/skull%20photos.html
http://www.the-coop.org/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=100178&page=4
Broiler, die nicht stehen können.
kraienkopp
26.06.2012, 18:31
@ Bohus-Dal:
Sämtliche Haubenhühner haben wie du es simpel nennst deformierte Schädel. Dies wird Protuberanz genannt, und ist lediglich einfach ausgedrückt eine Erhöhung des Schädelknochens. Daraus gleich eventuelle Hirnschäden ableiten zu wollen finde ich doch etwas gewagt.
Bohus-Dal
26.06.2012, 18:52
Gut, ich habe keinerlei Erfahrung damit, sondern kann nur sagen, was ich darüber gelesen habe, siehe die Links. Der erste ist leider auf schwedisch. Wenn Leute Hühner beschreiben, die einen Dachschaden haben oder sterben, klingt das nicht besonders gut. Niemand behauptet, daß alle Hühner einer bestimmten Rasse so sind, aber offensichtlich gibt es Rassen, bei denen Individuen auftreten, die Probleme haben. Z.B. der Hahn, der beschrieben wird. Die Besitzerin schickte ihn zur Obduktion. Teile des Gehirns lagen außerhalb des Schädels.
Wontolla
26.06.2012, 19:13
Die Besitzerin schickte ihn zur Obduktion. Teile des Gehirns lagen außerhalb des Schädels.
Das ist doch nicht charakteristisch für Haubenhühner! Missbildungen sind bei Vögeln allgemein sehr häufig. Ich vermute in dem Fall jedoch eine Fehlinterpretation des Gesehenen.
Haubenhühner haben eine Protuberanz die anfangs mit einer 2 mm starken Knorpelschicht abgedeckt ist. Weil der Schädel noch wachsen muss. Protuberanz und Knorpelplatte gehören zum Schädel. Jenseits davon ist ausserhalb und da sind Haut und Federn.
P.S.: Der Unsinn der über Haubenhühner verbreitet wird, geht auf keine Kuhhaut.
KING PLYMOUTH
26.06.2012, 19:47
@ kraienkopp: ich habe nicht gesagt, dass ich die Zwerg-Plymouth als qualzucht ansehen würde. sie sind lediglich überzüchtet. vielleicht hätte ich es genauer beschreiben sollen, dass diese probleme nur bei den gestreiften auftreten, bei den anderen farbenschlägen sind diese probleme nicht so vorhanden, bei den gestreiften haben mehrere züchter probleme, da auch immer weniger züchter mitmachen.
gruß
K.P.
kraienkopp
26.06.2012, 20:29
Das ist doch nicht charakteristisch für Haubenhühner! Missbildungen sind bei Vögeln allgemein sehr häufig. Ich vermute in dem Fall jedoch eine Fehlinterpretation des Gesehenen.
Haubenhühner haben eine Protuberanz die anfangs mit einer 2 mm starken Knorpelschicht abgedeckt ist. Weil der Schädel noch wachsen muss. Protuberanz und Knorpelplatte gehören zum Schädel. Jenseits davon ist ausserhalb und da sind Haut und Federn.
P.S.: Der Unsinn der über Haubenhühner verbreitet wird, geht auf keine Kuhhaut.
Haubentragende Hühner gibt es ja schon mindestens seit Jahrhunderten. Damals wurden Hühner nicht gezielt gezüchtet. Sie waren allenfalls halbdomestiziert. Damit will ich sagen, dass es die Natur schon damals geregelt hätte wenn diese Tiere nicht lebensfähig gewesen sein sollten. Auch mit stark eingeschränkter Sicht wären sie schnell im Fuchsbau gelandet, da man damals wohl keine Volierenhaltung praktiziert hat.
@ King Plymouth:
Darin sehe ich nicht unbedingt dass sie überzüchtet sind, sondern eher dass sie ingezüchtet sind. Also zu wenig Unterschied in den einzelnen Linien der Züchter, was über die Jahre hinaus dann auch in der Breite Inzuchtdepressionen mit sich bringen kann.
Bohus-Dal
27.06.2012, 11:43
Das ist doch nicht charakteristisch für Haubenhühner!
Hat ja auch keiner behauptet.
Ich vermute in dem Fall jedoch eine Fehlinterpretation des Gesehenen.
Gut, Du hast recht und die Tierärztin det schwedischen veterinärmedizinischen Anstalt irrt sich. Selbst kann ich das wie gesagt nicht beurteilen, aber ich verstehe nicht, wieso Leute, insbesondere Züchter solcher Rassen, so empfindlich reagieren. Man sollte doch meinen, es läge im Interesse seriöser Züchter, Defekte an ihrer Rasse wegzuzüchten. Aber das ist ja bei Hunden bekanntlich auch nicht der Fall, Aussehen geht vor Gesundheit.
Wontolla
27.06.2012, 14:20
Gerade als Züchter solcher Rassen ist man kompetent genug sich zu wehren, wenn man indirekt und fälschlich als Qualzüchter diffamiert wird.
In dem Fall bezweifle ich tatsächlich die Kompetenz der schwedischen Veterinärin. Über Haubenhühner lernen die nämlich weder im Studium noch danach etwas. Manche bekommen solche Raritäten ihr ganzes Leben lang nicht zu Gesicht.
Dass sich das Gehirn eines Haubenhuhns ausserhalb des Schädels befindet ist so unmöglich, dass es keiner Tierärztin bedarf das zu beurteilen. Hast Du denn jemals schon ein Haubenhuhn in natura gesehen? Gar noch ohne Federn oder den Schädel? Deine ironische Schreibweise belegt, dass Du das nicht hast. Weder die Protuberanz noch die Haube sind Defekte der Haubenhuhnrasse. Dem Laien und so manchem Titelträger erschließt sich das nur nicht.
Ich habe da ganz einschlägige Erfahrungen, denn ich stellte einer deutschen Universität mehrere blanke Haubenhuhnschädel zur Verfügung. Allesamt hatten, im Gegensatz zu 500 Jahre alten Fundstücken, eine offene Schädeldecke. Man glaubte den Beweis zu haben, dass sich die Schädel der Haubenhühner durch züchterischen Ehrgeiz im Laufe der Jahrhunderte so verändert hätten.
Ich meldete Bedenken an, weil die Schädel von Junghähnen stammten, die noch nicht ganz ausgewachsen waren. Daraufhin suchte man Schädel von adulten Tieren. Nach zwei ergebnislosen Jahren schlachtete ich dann eine fast dreijährige Henne und stellte auch diesen zur Verfügung. Bei dem Schädel war die Schädeldecke geschlossen und stimmte mit den Fundstücken aus dem Mittelalter haargenau überein.
Für mich ist es da sehr naheliegend, dass eine Unmöglichkeit, wie ein Gehirn ausserhalb des Schädels, einfach nur auf Unkenntnis beruht. Wie so vieles das Haubenhühnern aus Unkenntnis nachgesagt wird.
totenkoklaus
29.06.2012, 00:48
Hallo Wontolla,
machen wir uns nichts vor, die Haubenhühner sind möglicherweise eine Quintessenz europäischer Kulturgenetik, die bereits vor 2000 Jahren angenommen werden muss.
Der deutsche Standardzüchter möchte diese Aktualitäten nicht wissen. Er ist nicht globalisiert. Diese Situation ist fatal und wirft eben erstaunliche Defizite hervor. BDRG und BZA sind momentan nicht in der Lage, dieser Tatsache zu folgen.
winnie23
29.06.2012, 11:50
Tja totenkoklaus dann fast du ja was gemeinsam mit denen! Immer den großen Prediger spielen aber zu keiner persönlichen Diskussion bereit!
Cubalaya
29.06.2012, 14:54
Tja totenkoklaus dann fast du ja was gemeinsam mit denen! Immer den großen Prediger spielen aber zu keiner persönlichen Diskussion bereit!
Oha ;)
kraienkopp
29.06.2012, 15:20
Hallo Wontolla,
machen wir uns nichts vor, die Haubenhühner sind möglicherweise eine Quintessenz europäischer Kulturgenetik, die bereits vor 2000 Jahren angenommen werden muss.
Der deutsche Standardzüchter möchte diese Aktualitäten nicht wissen. Er ist nicht globalisiert. Diese Situation ist fatal und wirft eben erstaunliche Defizite hervor. BDRG und BZA sind momentan nicht in der Lage, dieser Tatsache zu folgen.
Und was willst du uns damit sagen? Man könnte gerade meinen, dass diese Aussage von einem Politiker stammt - reden ohne was zu sagen!!!
winnie23
29.06.2012, 15:25
So isser halt der totenkoklaus.
Ratisbona
29.06.2012, 15:32
Es wurde vor zwei oder drei Jahren einem hessischen Zwergentenzüchter (mit Haube) vom Gericht verboten diese Enten zu züchten, weil diese eine Qualzucht dastellen. Der wissenschaftliche Geflügelhof konnte dies jedoch wiederlegen. So viel ich weiß wurde das Urteil wieder aufgehoben. Organisierte Züchter müssten darüber vielleicht mehr wissen als ich.
kraienkopp
29.06.2012, 15:52
Es waren Landenten mit Haube, und soweit ich weiß erst im letzten Jahr? Das Verbot wurde aufgehoben, da nicht nachgewiesen werden konnte, dass es bei haubentragenden Enten (bei richtiger Verpaarung!!!) mehr abgestorbene Embryonen und Mißbildungen durch Letalfaktoren gibt als bei anderen Rassen
Ratisbona
29.06.2012, 15:55
Danke für die Info.
@ kraienkopp
Man könnte gerade meinen, dass diese Aussage von einem Politiker stammt
Das glaube ich nicht. Politiker (wenn sie nicht gerade Stoiber heißen), verpacken ihr "nichts sagen" in geschliffene Worte. Das hier dagegen ist einfach nur Mumpitz. Der missglückte Versuch eine Aussage intelektuell etwas aufzumotzen. Leider ist bei dem Aneinanderreihen von schlauen Worten die Sinnhaftigkeit abhanden gekommen.
Haubenhühner sind möglicherweise eine Quintessenz europäischer Kulturgenetik
@ all
Der Anfang des Dramas liegt schon länger zurück. 1999 wurde das im Auftrag desBundesministeriums für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft (http://www.huehner-info.de/wiki/Bundesministerium_f%C3%BCr_Verbraucherschutz,_Ern% C3%A4hrung_und_Landwirtschaft) veröffentlichte Gutachten zur Auslegung von§ 11b (http://bundesrecht.juris.de/tierschg/__11b.html) TierSchG (Verbot von Qualzüchtungen) vorgestellt.
http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/__11b.html
Wenn ich mich recht erinnere ist daraufhin die damals tätige Landestierschutzbeauftragte von Hessen wohl tätig geworden. Das wiederum hat u.A. die Haubenentenzüchter aufgeschreckt, die fürchteten ihre Rasse aufgeben zu müssen. Mit Hilfe des BDRGs versuchte man das dann zu kippen. Vielleicht kann sich der Eine oder Andere noch daran erinnern, dass der BDRG damals Geld gesammelt hat, um eine Verbandsklage anzustregen.
http://www.tierschutz.hessen.de/irj/Tierschutz_Internet?cid=9fd0b093acd12465c47cfabad6 1e9a83
http://dejure.org/dienste/vernetzung/rechtsprechung?Text=11%20TG%201262/03
Das Ganze zog sich wohl bis zum letzten Jahr hin. Da wurde wohl so einiges zurückgenommen.
http://www.gruene-bundestag.de/themen/tierschutz/herber-rueckschlag-fuer-den-tierschutz.html
Wie es scheint, ist wohl bei den Haubenentenzüchtern wieder etwas Ruhe eingekehrt.
MfG
Ernst Niemann
kraienkopp
29.06.2012, 17:30
@ Ernst:
So kamm man es natürlich auch ausdrücken. Jedenfalls erschließt sich mir trotz mehrmaligem lesen nicht der Sinn den uns totenkoklaus mit seiner Aussage vermitteln wollte. Das hat mich unwillkürlich an Politiker erinnert.
Jedenfalls erschließt sich mir trotz mehrmaligem lesen nicht der Sinn den uns totenkoklaus mit seiner Aussage vermitteln wollte
Ist das nicht immer so bei seinen gestelzten Sätzen? Ich habe da jedenfalls noch nie Sinn und Logik erkannt.
MfG
Ernst Niemann
Günter Droste
29.06.2012, 20:12
Liebe Zuchtfreunde,
diese Anrede verwende ich an dieser Stelle ausgesprochen gern, den hier befinden wir uns im Bereich Züchterecke.
Wir haben hier die Problematik, dass ein User, der seit 10 Tagen dabei ist uns nach unserer persönlichen Meinung zur Frage der Qualzucht bei zwei (für meinen Geschmach) hochgradig interessanten Rassen fragt.
Für mich stellt sich die Frage warum gerade diese?
Ohikis, weil sie evtl. relativ kurzbeinig erscheinen? - Hierzu die ganz klare Aussage, Ohikis sind mir im Zusammenhang mit Letalfaktoren auf Grund Kurzbeinigkeit völlig unbekannt. Zum anderen der Hinweis, das derzeit eine länger angelegte Studie am Wissenschaftlichen Geflügelhof in Rommerskirchen läuft welche sich u.a. mit Letalfaktoren und Zuchtstrategien in dieser Richtung beschäftigt. Wer sich für diese Instituiton einmal mehr interessiert mag eine Blick auf http://wissenschaftlicher-gefluegelhof.de/ werfen.
Und die Paduaner? Als Haubenhuhn immer in der Kritik. Sichtfreiheit ist hier das Schlagwort. Zur Frage der Sichtfreiheit hat sich seit 1995 so viel bewegt, dass ganz offensichtlich der damalige Zuchtstand in Vergessenheit gerät und die tatsächlichen Verbesserungen von dem einen oder anderen nicht mehr wahrgenommen werden. Die meisten werden hier den Fehler machen und von oben einen Blick auf das Tier werfen - klar, da ist dann die Haube und ein Auge nicht erkennbar. Zur Beurteilung der Sichtfreiheit muss man die Tiere in die Hand nehmen und die Sichtfeiheit auf der Augenhöhe des Betrachters erkennen können. Gezielte Zuchtauslese hat hier etliches bewirkt.
Aus diesem Blickwinkel sind für mich beide Rassen nicht als Qualzucht einstufbar. Leid und Schmerz sind auf Grund ihrer körperlichen Merkmale nicht erkennbar. Es sind also beide Rassen grds. zu empfehlen.
Qualzucht leichtfertig mit Inzuchtdepressionen in einen Topf zu werfen - und nichts anderes als Leichtfertigkeit ist es wenn man sich bei einem Thema mit dieser Überschrift meldet und von Überzüchtung einer klassichen Leistungsrasse spricht. Auch hier ist der Halter, nein der Züchter gefragt in dem er dieser Problematik gezielt und selbstverständlich, denn anders geht es nicht, unter Verwendung von Aufzeichnungen, also unter Anwendung eines Zuchtbuches diese Probleme vermeidet.
Mit der Zuchtbuchführung schließt sich der Kreis zur Aussage von Wontalla. Leistung und Schönheit ergeben die ideale Kombination welche sich bei guten Züchtern immer wieder offenbart. - Sie alle führen sicherlich Buch.
Zur Aussage von Klaus - europäischer Kulturgenetik - mag ich mich derzeit nicht äußern. Sollen die Haubenhühner nun so, wie es einige unserer Zfr. aus Polen gern gehabt hätten pauschal in Polands umbenannt werden? Ob nun ja oder nein, es passt nicht zur Themenüberschrift.
Kommen wir also bitte wieder sachlich zum Thema zurück und lassen es dabei bewenden.
Hier in der Züchterecke sollte man keine "Glaubenskrieg" wie an anderer Stelle entfachen - haben wir doch nicht nötig - oder?
Ja Günter, Du hast recht. Aber wenn ich so etwas lese sind meine schönen Vorsätze regelmäßig wieder dahin. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, und arbeite weiter daran gelassen zu bleiben.
MfG
Ernst Niemann
Unterdacker
13.08.2012, 18:49
ich find die mit den großen hauben und nackthalshühner eine Qualzucht .
Philipp G.
13.08.2012, 18:59
Super, ein richtig schön unqualifizierter Beitrag. Ohne Hand und Fuß, so wie man das bei so einem heiklen Thema haben möchte! ;) Subjektive Empfindungen spielen bei "Qualzucht oder nicht" eigentlich keine Rolle.
MfG
kraienkopp
13.08.2012, 20:50
ich find die mit den großen hauben und nackthalshühner eine Qualzucht .
Wirklich nur ... geschwätz, und weniger als nur unqualifiziert!
Es gibt Rassen die sich nunmal in ihrem Aussehen weit von einstigen der Wildform entfernt haben. Das hat doch mit Qual überhauptnicht zu tun. Aber es gibt doch sicherlich auch genügend extreme Wildtierarten die ohne gezielte Zucht in der Wildnis überleben. Gänsegeier haben beispielsweise auch einen nackten Hals, und der ist für sie sogar nützlich: Damit können sie das Aas von innen ausnehmen ohne dabei ihr Gefieder zu beschmutzen. Also erstmal hinterfragen bevor einfach nur solche haltlosen Thesen in den Raum geschmissen werden.
@ Unterdacker:
Mich wundert dann allerdings, dass du in deinem Profil "0,1 Sultan" stehen hast. Die haben nämlich auch eine Haube, und sogar noch Federfüße, und Bart!!! Außerdem würde ich dir dann mal entsprechende Fachliteratur ans Herz legen, damit deine Meinung nicht nur durch Bilder entseht.
Qualzucht= gewissenloser Züchter der verpaart was er halt eben im Stall hat und nicht auf Verwandschaftsverhältnisse,Inzuchtgenetik oder Linien achtet....DAS ist für mich eine Qualzucht.Und die kann bei jeder Rasse vorkommen ;)
Moin,
es liegt offensichtlich im Naturell der Hühner, Leid und Qual bis zum letzten Moment vor ihrer Umwelt zu verbergen. Ein Seidenhuhn kann aufgrund fehlender Häkchen zwischen den Federstrahlen weder Flattern noch Fliegen. Es ist zu vermuten, daß aufgrund dieser eingeschränkten Fluchtmöglichkeit diese Individuen unter einer Art Dauerstress stehen. Wie das Huhn diese Behinderung wohl letztendlich empfindet?
Gruß
Wontolla
14.08.2012, 06:39
:neee: So ein Schmarrn!
Moin,
es liegt offensichtlich im Naturell der Hühner, Leid und Qual bis zum letzten Moment vor ihrer Umwelt zu verbergen. Ein Seidenhuhn kann aufgrund fehlender Häkchen zwischen den Federstrahlen weder Flattern noch Fliegen. Es ist zu vermuten, daß aufgrund dieser eingeschränkten Fluchtmöglichkeit diese Individuen unter einer Art Dauerstress stehen. Wie das Huhn diese Behinderung wohl letztendlich empfindet?
Gruß
Hmm joa meine gestresste Henne brütet dafür heuer auch schon das 3.x:roll
Und wenn man sich auch nur halbwegs mit dem liebenwerten Federvieh auseinandersetzt,weiß man wenn Huhn leidet zeigt es dies sofort.
Philipp G.
14.08.2012, 10:00
Wer solche Aussagen von sich gibt, hat sich sicher noch nie näher mit Seidenhühnern beschäftigt. Ich züchte Seidenhühner nun seit über 7 Jahren. Ich habe Seidenhühner, was so gut wie jeder Halter und Züchter bestätigen kann, als äußerst ruhige Rasse wahrgenommen. Ein Seidenhuhn kann sehr wohl flattern und auch teilweise etwas fliegen, besser, als manche Großrasse.
Wenn ich meine Seidenhühner im Auslauf sehe, wie die rumflitzen und hüpfen und flattern kann mir keiner erzählen, dass diese Tiere leiden.
Die Aussage, dass die Tiere nicht flattern können kann gar nicht auf Fakten zurückgeführt werden. Hattest du schon einmal ein Seidenhuhn in der Hand? Oder hast du nur Fotos im Internet, wohlmöglich noch aus den USA gesehen?
Entgegen deiner Meinung sind die Flügel der Seidenhühner nur zu höchstens 1/3 zerschlissen, was die Tiere nicht daran hindert, hemmungslos zu flattern.
Ich kann es nicht ab, wenn bei diesem Thema so blauäugig nach subjektiven Kriterien geurteilt und beurteilt wird. Mache eine Studie, die belegt, dass bei Seidenhühnern im Vergleich zu anderen Rassen ein signifikant schlechters Fluchtvermögen besteht und die Tiere in Zusammenhang damit einen höheren Stresshormonspiegel im Ruhezustand aufwweisen als andere Hühner. ( Hennen, die unter Dauerstress stehen, wären meiner Meinung nach wohl kaum die zuverlässigsten Brüter unter den Hühnerrassen... )
MfG
Günter Droste
14.08.2012, 10:54
Don't feed the Troll
July-Plankton
14.08.2012, 11:11
Günter, der war gut. :laugh :bravo
Meine armen Brahmas sind ja auch Qualzuchten.
Die Armen können fast gar nicht Laufen oder Scharren durch ihre Fussbefiederung.
Wenn ich meine durch den dicht begrünten Garten toben... nein RENNEN!!!... sehe, frage ich mich allerdings, welcher Bäcker so einen Schmarn in die Liste aufgenommen hat. :-[
Achja, und woher die 2 neuentstanden Erd-Badeecken kommen, wo sie ja nicht scharren können, ist mir wirklich schleierhaft!
Vielleicht habe ich Heinzelmännchen im Garten.
(*husch husch, mein Abwasch ruft!*) :laugh
Ich finde es wird Zeit, dass der BDRG mal eingreift.
EIN lächerliches Schreiben wurde abgesetzt. Das wars! :-X
Ich täte da gleich persönlich auf der Matte stehen!
Vorab: ein Fachmann bin ich nicht. Während ich manche Hunde-, Katzen- und Taubenrassen als Qualzucht einstufen würde, ist mir keine Hühnerrasse bekannt, bei der ich dies mit Bestimmtheit sagen würde.
Manche Zuchtziele gefallen mir nicht und führen auch zu gewissen Behinderungen, sofern dies jedoch nicht zu Leid oder Qualen führen muss, sind das für mich keine Qualzuchten.
Beispiel:
> Ein Haubenhuhn ist uU Sichtbehindert. Dies mag in freier Wildbahn nachteilig sein, wenn der Halter gewisse Vorkehrungen trifft (Federn beschneiden, Auslauf übernetzen), ist das Tier jedoch nicht benachteiligt.
> Befiederung von Läufen und Zehen. Bei starker Befiederung kann dies die Scharraktivität beeinträchtigen. Daraus kann man jedoch nicht ableiten, dass das Tier sich quält.
Schwieriger find ich es bei Merkmalen mit Letalfaktor (zT Ohrbommeln, Kurzbeinigkeit) oder der Schwanzlosigkeit (Gleichgewichtsstörung, fehlende Bürzeldrüse, Probleme beim Kotabsatz).
Eine interessante Quelle (auch wenn die Liste mMn übertreibt) findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_ Auslegung_des_Verbotes_von_Qualz%C3%BCchtungen#Hau shuhn
Während einerseits oft vorschnell "Qualzucht" gerufen wird, kann ich andererseits auch kaum Selbstkritik von Seiten der betroffenen Züchter erkennen, abgesehen von den Haubenhühnern, bei denen inzwischen auf bessere Sichtfreiheit geachtet wird.
Hm, ein guter Freund von mir hat erst erzählt, dass er nie wieder Masthähnchen her tut. Er sagte, er musste sie schon weit vor dem normalen Schlachttermin schlachten, da sie so viel Fleisch und Fett angesetzt haben, dass die Füße blau geworden sind und sie kaum mehr gehen konnten. Sie sind mit ca. 5 Wo fast nur noch rumgelegen, da hat er ihnen bald ein Ende bereitet.
Allgemein hat er gemeint, die Tiere sind sehr bewegungsfaul, haben immer öfter was an den Füßen aufgrund von zuviel Fleischansatz.
Ich habe selbst keine Erfahrung mit Masthähnchen, aber das ist doch schon Tierquälerei.
Wenn man ansonsten ein Jungtier beobachtet, wie sie munter scharrend rennend fliegend suchend ... umherwandern und dann die anschaut :heul :boese
Ja Gaya, da hast Du recht. Allerdings wurde hier nach Rassen gefragt und Masthähnchen sind Hybriden und keine Rasse. Aber da Masthybriden kaum geschlechtsreif werden können, da sie vorher an ihrem Gewicht zugrunde gehen, kann man hier schon von Qualzucht sprechen.
Markus1311
14.08.2012, 14:16
Tja interessante Ansichten, sowohl von emotionalen Kuschelhuhnhaltern über den simplen Dummschwätzer bis zum versierten Züchter.
Zur eigentlichen Ausgangsfrage möchte ich mich nun hier nicht direkt äußern, da es eh nichts zur Sache beiträgt, aber ich möchte nochmals alle organisierten Züchter daran erinnern, dass man sich gegen die Verabschiedung des heiß diskutierten Gesetztes durch seine Unterschrift bei den Volksvertretern äußern kann. Die Qualität dieses Mittels sei aber dahingestellt. Einen entsprechende Vordruck für anstehende Vereinssitzungen und/oder Züchtertreffen findet ihr unter http://www.rassegefluegel-rheinland-pfalz.de/kundendokumente/ARGE-Unterschriftenliste_000.pdf .
Gruß
Markus
Wontolla
14.08.2012, 15:48
Ja Gaya, da hast Du recht. Allerdings wurde hier nach Rassen gefragt und Masthähnchen sind Hybriden und keine Rasse. Aber da Masthybriden kaum geschlechtsreif werden können, da sie vorher an ihrem Gewicht zugrunde gehen, kann man hier schon von Qualzucht sprechen.
Masthähnchen könnten auch Hennen sein. Man weiß da nie was man auf dem Teller hat. Beide Geschlechter werden als Hähnchen vermarktet.
Züchten geht damit auch nicht. Weder die Eltern noch die Nachkommen besitzen die gleichen Eigenschaften. Die Mütter sind Zwerge, von Qual keine Spur. Nur die Väter müssen ständig fasten, damit sie fruchtbar bleiben. Das müsste ich auch. Ich würde aber keinem raten, mich als Qualzucht zu bezeichnen.
Von Qual kann man allenfalls bei den Hybriden selbst sprechen, wenn sie nicht beizeiten geschlachtet werden. Wer die so lange füttert bis sie zusammenbrechen, ist ein Tierquäler. In die Gefahr begibt sich aber jeder, der Masthybridenküken aufzieht.
Von Qual kann man allenfalls bei den Hybriden selbst sprechen, wenn sie nicht beizeiten geschlachtet werden. Wer die so lange füttert bis sie zusammenbrechen, ist ein Tierquäler. In die Gefahr begibt sich aber jeder, der Masthybridenküken aufzieht.
Als Qualzucht betrachte ich lediglich das Endprodukt, also die Masthybriden, nicht deren Eltern.
Günter, der war gut. :laugh :bravo
Meine armen Brahmas sind ja auch Qualzuchten.
Die Armen können fast gar nicht Laufen oder Scharren durch ihre Fussbefiederung.
Wenn ich meine durch den dicht begrünten Garten toben... nein RENNEN!!!... sehe, frage ich mich allerdings, welcher Bäcker so einen Schmarn in die Liste aufgenommen hat. :-[
Achja, und woher die 2 neuentstanden Erd-Badeecken kommen, wo sie ja nicht scharren können, ist mir wirklich schleierhaft!
Vielleicht habe ich Heinzelmännchen im Garten.
(*husch husch, mein Abwasch ruft!*) :laugh
Ich finde es wird Zeit, dass der BDRG mal eingreift.
EIN lächerliches Schreiben wurde abgesetzt. Das wars! :-X
Ich täte da gleich persönlich auf der Matte stehen!
:laugh Jaja die armen Brahma´s mit den rieeesen Latschen^^
kraienkopp
14.08.2012, 19:58
Brahmas sind doppelte Qualzuchten:
Sie haben so große Latschen, dass sie überhaupt nicht scharren können. Und zum anderen schmeißt die Glucke beim Scharren die Küken durch die Gegend!:grueb:neenee::confused:
Sinngemäße Wiedergabe was mal ein "Tierschützer" über Brahmas und ähnliches geäußert hat.
Brahmas sind doppelte Qualzuchten:
:grueb:neenee::confused:
Sinngemäße Wiedergabe was mal ein "Tierschützer" über Brahmas und ähnliches geäußert hat.
Ich schmeiß mich grad wech vor lachen...oder sollte man doch eher weinen bei so einem Unsinn......
*ironie* Meine Brahma haben alle nen Bic-Rasierer im Stall zwecks Pflege der überdimensionierten Beinbehaarung *ironie*
kraienkopp
14.08.2012, 21:44
Traurig aber wahr! Einmal schmeißen sie Küken durch die Luft beim scharren, aber eigentlich können sie ja garnicht scharren!!!
:(Was Quälerei ist z.b ist Unwissenheit & Dummheit.Bekomm dies gerade bei meinem neuen Brahma-Hahn zu spüren.Wie kann man bitte so schwere Rassen auf reinem Beton & nur Schotter halten? Der Arme hat auf beiden Füßen Fußballenabszesse >:(.Gsd ist er ein ganz Lieber und lässt sich das gut behandeln von mir.Läuft nu mit weißen Schühchen rum :laugh weil ich beiden Füße eine Wundauflage mit Silber und nen Mullbindenverband darüber verpasst hab nachdem ich heut die schwarzen Teile entfernt hab.Ausgewaschen,Ballistol drauf,schön verbunden zwischen den Zehn,übers Bein hoch...sitzt-passt-hält und kein Dreck kann mehr in die Wunden :) Und er geht ganz normal weil er (wahrscheinlich) keinen Wundschmerz jetzt durch Schmutz & Steinchen hat.
July-Plankton
15.08.2012, 08:34
@Wontolla: Komm wir gründen einen Club der Qualzucht-Menschen. :laugh Ick müßte nämlich och mal fasten. :laugh *ganz gequält in die Runde glotz* :-X
@Kraienkopp: Kriegt von mir den heutigen Tages-Papp-Orden, für eine glorreiche Erkenntnis! :laugh
Mir tun irgendwie die Aracauna´s Leid. Vor allem die Hähne. Die können mit ihrem wunderschönen Schwanz gar nicht angeben. :roll
Aber Qualzucht würde ich das auf keinen Fall nennen!
eierdieb65
15.08.2012, 09:22
Grüß euch
Meine federfüßigen Zwerge sind nach dem Scharren auch immer so gequält, daß sie sich ins gebuddelte Loch fallen lassen müssen, um sich von den Schmerzen zu erholen.:laugh
Oder sie müssen als Schmerzmittel freigelegte Ameiseneier fressen.:jaaaa:
Qualzucht extrem.
lg
Willi
kraienkopp
15.08.2012, 17:14
@Kraienkopp: Kriegt von mir den heutigen Tages-Papp-Orden, für eine glorreiche Erkenntnis! :laugh
Wie muss ich das jetzt verstehen?
Tangerodrim
15.08.2012, 21:03
Soweit ich das beurteilen kann, gibt es keine Qualzuchten im Bereich Hühner. Auch wenn verblendete Politiker mit gefährlichem Halbwissen anderer Meinung sind.
Zum Thema Landente mit Haube:
Als die Studie vor ein paar Jahren kurz vorm Abschluss war, besuchten wir mit dem Kreisverband den Wissenschaftlichen Geflügelhof (WGH). Das Thema wurde dort auch erläutert und nach Ansicht der Biologen gab es schon noch Probleme bei der Landente, es sind Deformationen an der Pretuberanz aufgetreten und verkümmerte Eierstöcke und deformierte Läufe waren auch ein Problem.
Alle Forschungsergebnisse wiesen wohl darauf hin, dass das Problem ein ganz anderes ist: Die Züchtergemeinschaft der Landenten mit Haube ist in den letzten Jahrzenten enorm geschrumpft, die meisten Tiere die damals reinrassig gezüchtet wurden waren über ein paar Ecken miteinander verwandt, so das eine sehr hohe Inzucht vorlag, die zu den oben beschriebenen Deformationen geführt hatte.
Wie man sieht gibt es schon "Problemrassen" mit Letalfaktor, aber wenn man sich das mal genauer betrachtet findet man den Grund dafür womoglich ganz woanders....
July-Plankton
15.08.2012, 21:05
Wie muss ich das jetzt verstehen?
Na nu nimm schon!!!!
Keinesfalls böse gemeint! Im Gegenteil. ;)
joe & ed
15.08.2012, 22:48
wollen wir nichtmal auf die tauben schauen? also ich finde nürnberger bagdette sehr fraglich, da die schnabelform der tiere durch formen des züchters im jungtier alter erreicht wird.
Nicolina
15.08.2012, 23:32
Im Tierschutzgesetz heißt es "Qualzucht, wenn: bei Wirbeltieren die durch Zucht geförderten oder die geduldeten Merkmalsausprägungen (Form-, Farb-, Leistungs- und Verhaltensmerkmale) zu Minderleistungen bezüglich Selbstaufbau, Selbsterhaltung und Fortpflanzung führen und sich in züchtungsbedingten morphologischen und/oder physiologischen Veränderungen oder Verhaltensstörungen äußern,
die mit Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind“.
Der letzte Absatz ist wohl dabei wichtig zu beachten: die mit "Schmerzen, Leiden oder Schäden verbunden sind"
Auf reine Masthühner ( auch wenn das jetzt nicht unter das Top "Rassehühner" passt ) wird dieses zutreffen.
Wobei der Gesetzgeber dort sicher genau die "richtige" Lücke gelassen haben wird.
Hab grad was gefunden bei WIKI durch Zufall
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_ Auslegung_des_Verbotes_von_Qualz%C3%BCchtungen
eierdieb65
17.08.2012, 13:15
Danke für die Seite.
Da es sich dort aber ausschließlich um Tiere, die zur Wohnungshaltung geeignet sind, handelt, trifft er nicht zu.
Hühner fallen nicht unter Heimtier.
lg
Willi
July-Plankton
17.08.2012, 13:24
Eine interessante Quelle (auch wenn die Liste mMn übertreibt) findet sich hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_betroffenen_Merkmale_des_Gutachtens_zur_ Auslegung_des_Verbotes_von_Qualz%C3%BCchtungen#Hau shuhn
Dank dir, wurde aber bereits von Lino gepostet! :p
Dank dir, wurde aber bereits von Lino gepostet! :p
*gg* ok ich bin blind,blinder am blindesten^^