Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interessantes Gerät
hgw_galiformew
23.06.2012, 22:48
hat jemand damit schön erfahrung
http://www.yatego.com/breker/p,4d598f300a12b,4cd2b6bacabfe1_1,covatutto-7-incubator?utm_source=gshopping&utm_medium=preisvergleich&utm_campaign=free
Waldfrau2
23.06.2012, 23:33
Laß lieber die Finger davon. Ich habe ihn zwar nicht, aber hier im Forum gab es ausschließlich schlechtes zu lesen. Die Temperatur und Feuchte ist ganz schlecht zu regulieren, es ist lediglich eine Glühbirne als Heizung drin, die nach Thermostat ein- und ausgeschaltet wird. Die vernünftigen Brüter fangen bei Geräten für ca. 20 Eier an, kleinere taugen grundsätzlich nicht viel. Bei Bruja gibt es vernünftige Flächenbrüter in verschiedenen Ausstattungen, das ist das Minimum, das Du Dir holen solltest. Sehr empfehlenswert ist der R-Com King Suro für 20 Eier, der ist ein elektronisch geregelter Motorbrüter, wo auch die Feuchtigkeit völlig narrensicher funktioniert. Von Brinsea gibt es ein ähnliches Gerät, das auch ganz gut sein soll.
Spare nicht am falschen Ende, denn immerhin geht es um lebende Wesen, die im schlechten Brüter im Ei absterben oder verkrüppelt auf die Welt kommen können. Falls Du kein Geld für einen guten Brüter hast, nimm lieber eine Glucke.
Ich kann die Aussage von der Waldfrau nur ganz dick unterschreiben.
Tue es Dir und den Tieren nicht an zu experimentieren. Der Frust wenn Küken
da liegen die man töten muss ist nicht mit 100€ abgetan.
Man kann auch bei dhd Glucken kaufen oder ggf hier an der Pinnwand.
Bei einer so geringen Anzahl an Bruteiern würde ich auch auf jeden Fall auf eine gut brütende Hühnerrasse zurückgreifen. Schließlich brauchst du die ersten 6-9 Wochen noch eine Wärmequelle. Und meiner Meinung nach wäre es Stromverschwendung für 5 Küken so lange einen Infrarotstrahler einzustecken, der eigentlich für das Zehnfache an Küken reichen würde.
Ich habe mir das Modell 400/d der Firma Bruja angeschafft und damit gute Ergebnisse erzielt. Dieser Flächenbrüter kostet zwar das Doppelte, dafür musst du dich hinterher nicht über schlechte Schlupfquoten ärgern.