Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschlechtertrennung
...ich hatte noch nie so viele "Küken" auf einmal. Jetzt sind 11 Hähnchen und 9 Junghennen. Sie sind von ende März...nun habe ich beobachtet das die Hähnchen sehr viel Unruhe in die Herde bringen, da die Hähnchen ständig hinter den beiden kleinen holländischen Zwerghennen her sind um diese zu treten. Wäre das jetzt der Zeitpunkt sie bis zur Schlachtreife bzw. für die Ausstellung zu trennen?
Also hierzu fehlt mir total die Erfahrung und hoffe ihr helft mir hier weiter.
wie macht ihr das denn wenn ihr mehrere Hähnchen habt? Und geht denn keiner von euch auf die Ausstellung mit seinen Tieren?
Pralinchen
24.06.2012, 10:30
Kommt drauf an was Du später mit den Hähnen vorhast. Sollen sie mal Chef einer Truppe werden ist reine Junggesellenhaltung nicht gut. Sollen sie geschlachtet werden, müssen sie kein gutes Sozialverhalten aufbauen.
Normal kommen meine im Alter von ca. 8-10 Wochen zum Altbestand wo ein Althahn regiert und der stutzt die Burschen schon zurecht. Tut er es nicht und sie werden zu frech - rausnehmen und separat halten bis sie ihrer späteren Bestimmung zugeführt werden.
LG, Andrea
naja die sind ja bis jetzt bei dem Althahn, dh sie sind alle zusammen. Von den 11 haben wir 5 ausgesucht, welche eventuell Ausstellungstiere werden sollen. Zur Zucht kommt keiner infrage. Die landen alle im Kochtopf. Aber derzeit belagern und jagen sie halt die beiden Holländerinnen, die derzeit als Einzige Eier legen.
StefanTF126
25.06.2012, 00:22
Hallo
@ Ninifee
Wenn du Austellen willst solltest du die betreffende tiere von den anderen trennen und sie schon mal an Ausstellungskäfige gewöhnen . Wenn du nicht ausstellen willst würde ich sie trotzdem trennen sonst sind die alt Hennen ganz schnell kahl getreten.
Gruß Stefan
Pralinchen
25.06.2012, 08:33
Wie alt sind die Kleinen? Weil 11 Junghähne die üben wollen und 1 Althahn auf 2 Hennen ist stressig für die armen Damen. Ich wäre auch für rausnehmen.
LG, Andrea
hagen320
25.06.2012, 11:23
So weit ich weiß sperren Züchter ihre Hähne in Einzelkäfige bis zur Ausstellung, so können sie sich nicht gegenseitig verletzen und die Federn sind dann auch tadellos.
Mein Althahn läuft mit den Legehennen in einem Auslauf, die Junghennen laufen mit einem auserwählten Junghahn in einem Auslauf und die restlichen junghähne laufen auch zusammen in einem Auslauf. Geschlüpft sind alle zwischen Februar und Anfang April, die 12 größten Rabauken sind schon in Sibirien und die nächsten 12 gehen in 14 Tagen zum schlachten.
vielen Dank für eueren Rat...ich werde den befolgen und die Junghähne in ein anderes Gehege umsetzen.... Dann laufen die Junghennen mit den Althahn...