PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eindruck und Erfahrung bei einem Züchter



miss marple
23.06.2012, 19:50
Heute morgen bin ich schon sehr früh losgefahren um mir eine Marans und eine Araucan-Henne zu holen. Den Züchter habe ich im Net gefunden. Er hatte eine Anzeige im Net mit einem Homepage-Link. Da ich von der Homepage sehr beeindruckt und der Mail-Kontakt sehr sympatisch war, machte ich mir den Weg von ca 180 km um meine neuen Hühner zu holen. Vorher habe ich noch gefragt wie alt denn die Abgabetiere sind. Bekam die Antwort: über Einjährig.
Dort angekommen zeigte mir der Herr seine Zuchtstätte.....................hm................ ...ich wurde immer nachdenklicher............ die Junghennen liefen auf Grünfläche. Das hat mir sehr gut gefallen.
Aber...................die Zuchttiere waren in kleinen Abtrennungen von ca 7 qm, zu 3 Hähne und 6-7 Hennen. So sahen die armen Hähne auch aus. Fast keine Federn am Hals und am Körper auch kahle Stellen. Die Hennen auch fast kahl. Was bei der Beanspruchung durch die Hähne auch nicht ausbleibt.

Ich habe den Herrn darauf angesprochen. Seine Antwort war:" Das ist nicht schlimm und macht denen Nichts. Wenn es bei den Hähnen schlimme Kämpfe sind, dann sind die Kämme blutig!":o

Dann kamen wir zu den Tieren, die ich haben konnte. Mittlerweile, war ich garnicht mehr sicher, ob ich überhaupt noch hier kaufen wollte. Normaler Weise nicht!!!!!!
Er zeigte mir die 1. Araucaner-Henne. Mit Puscheln :roll. Sie hatte einen schiefen Schnabel.
Das zeigte ich dem Herrn. Seine Reaktion: " Oh, das habe ich noch nicht gesehen."
Er holte eine Andere.
Die hatte einen nackten Hals. Und auch sonst noch kahle stellen. Außerdem einen schwarzen Ring. Also von 2010. Was die andere Henne jedoch auch war.
Ich kam dann zu dem Thema Alter der Abgabetiere und das ich gerne 2011 Tiere haben möchte.
Da ging die Diskussion los..................

NEIN::::::::::::::::: er gibt nur ab 2010 ab.................alles Andere braucht er noch. Da kommt garnicht in Frage, dass ein 2011 Tier abgegeben wird.

Na gut............... dann fahre ich halt wieder nach hause und zwar ohne Hühner. Ich war fest entschlossen, das wollte ich nicht :neee:

Als ich schon fast wieder im Auto sass..........lenkte der Herr ein........................
Na gut..............da mache ich mal eine Ausnahme. Damit sie den weiten Weg nicht um sonst gefahren sind ............

Die Araucana-Henne hat zwar auch kahle Stellen am Hals............ aber die Marans-Henne ist ein Sahnestückchen.

Was meint ihr denn dazu??? Ist das normal???? wie dort die Tiere gehalten werden???? Ist das so wenn man so viele Hühner hält???

Meiner Meinung nach, hätte ich auch kein Huhn mitnehmen dürfen................bin aber jetzt froh, dass die Beiden nun ein schönes Leben leben dürfen............

Ich möchte jetzt auch von Niemandem lesen, dass ich dort nie hätte kaufen dürfen.............. das weiß ich nämlich selber.............

Wollte euch nur erzählen, wie es mir heute ergangen ist

Raichan
23.06.2012, 20:21
Du wirst schon wissen was Du tust ;)
Da ich gerade auch 1-2 Marans und Araucana oder Grünleger suche, kannst Du mir mal sagen wo Du die beiden geholt hast? Nicht das mir das auch passiert. Evtl auch per PN.

kikiriki51
23.06.2012, 20:25
wegen zwei tiere bist du 180 km gefahren? hut ab! und dann sowas! also ich hätte die tiere unter solchen bedingungen auch mitgenommen. sie haben jetzt wenigstens ein schönes leben bei dir. gratuliere! (aber lehrgeld hast du tüchtig gezahlt ;)). lg. kikiriki51 :)

Vianne
23.06.2012, 20:27
Ich finde diese Haltungsbedingungen nicht tiergerecht und schäme mich jedes Mal fremd, wenn Menschen, die eben nicht für tiergerechte Unterbringung sorgen können, unbedingt auf Kosten des Tieres gehen. Auch das Argument Geld verdienen gilt da nicht. Guck wie Schweine gehalten werden, oder Rinder. Das ist doch krank und pervers.


Ich habe mal einen sehr netten Vogelspinnenhalter kennen gelernt, Andreas kennt ihn auch ;), und wir flirteten munter online drauflos. Als ich ihn besuchte, sah ich, dass er seine kompletten (etwa 200) Vogelspinnen in so leeren Eisdosen im Regal gestapelt hielt. Auch sowas scheint normal. Find ich abartig.

Sowas geht gar nicht.

Aber wenn ich gucke, wie beispielsweise Kaninchen in den meisten Familien gehalten werden, einzeln ohne Auslauf in kleinen Muckikäfigen, oder Hamster als Kinderspielzeug, oder Goldfische in Gläsern - das ist echt dreckig und mies.

Gast
23.06.2012, 20:55
NEIN so muss es nicht zugehen wenn man mehr Hühner hat!
Ich habe hier am Haus auch 30 Tiere und im Stall außerhalb sind es inkl Küken
gut 50. Ich habe eine Henne die einen zerarbeiteten Rücken hat weil Sie aus welchem
Grunde auch immer so geliebt wird. Ich achte aber drauf das Sie keine offenen Stellen hat
und sobald die eine Glucke raus ist kommt Sie mal eine Zeit zu den Junghennen ohne Hahn.
Hier aus dem Forum waren ja nun schon einige Leute bei mir und würden sich sicher melden
wenn ich hier mist schreibe. Heute war ein Fori aus der Nähe von Berlin hier und hat AC Küken
geholt und was sage ich Euch, im Kükenraum lag ein totes Küken in der Box. Das war so
peinlich das ist nach dem füttern wohl leider gestorben und als die Jungs kamen lag es leider da.
Aber ich denke das Sie gesehen haben das meine Tiere nicht so gehalten werden das der Tot
eine Gnade für Sie wäre.
Man kann auch ordentlich mit Tieren umgehen wenn man mehr davon hat.

Bosco
23.06.2012, 22:06
Hallo Miss Marple

Es ist wirklich beschämend, was sich der selbsternannte "Züchter" hier leistet! 3 Hähne und 7 Hennen in einer 7m2 Box, das geht ja wirklich nicht. Grenzt für mich an Tierquälerei, damit meine ich die 3 Hähne, welche sich ja gar nicht ausweichen können, dies ist alles andere als artgerecht... Und wenn er noch sagt, sie tun einander nichts, dann ist das Ignoranz erster Güte! Und eine Schnabelfehlstellung muss ein Züchter auch frühzeitig erkennen! Das ist ja echt peinlich...
Ich hätte aber genauso wie du gehandelt und die Tiere auch gekauft. Freu dich an diesen und halte sie besser als dieser Taugenichts!

Beste Grüsse
Bosco

Waldfrau2
23.06.2012, 22:11
Also, ich finde solche Haltungsbedingungen auch unmöglich. Es kann allenfalls zu vertreten sein, wenn Tiere kurze Zeit (also 2-3 Tage), um die Befruchtung bei der Bruteigewinnung zu optimieren, mal so eng gehalten werden.

Naja, und grundsätzlich sollte man dann natürlich auch die versprochenen Tiere (Alter) abgeben. Nackte Stellen am Hals und im Gefieder durch das Treten sind dagegen durchaus normal, das regeneriert sich bei der nächsten Mauser. Das kommt auch bei optimal gehaltenen Tieren vor. Selbst bei meiner Konstellation, ein Hahn auf 14 Hennen, mit genügend Platz, waren 2 Hennen kahl getreten.

Was soll man dazu sagen? Es ist nur zu hoffen, daß der gute Herr noch öfters solche Diskussionen mit Kundschaft hat und vielleicht doch irgendwann ein schlechtes Gewissen bekommt, obwohl ich eher annehme, daß Hopfen und Malz verloren sind.

miss marple
24.06.2012, 15:34
Ich würde euch sooooo gerne Bilder meiner neuen Schätze zeigen...............aber ich kann einfach keine Bilder verkleinern >:(. Habe es schon zig mal heute versucht. Bekam immer die Aussage: leider trat ein Fehler auf...........versuchen sie es mit einer anderen Datei .............. wir haben hier so eine lahme Leitung. Das dauert und dauert und dauer. Bin dann froh, wenn es endlich durch ist und dann wieder fehl geschlagen............. Mist......... Besonders die Marans-Henne, finde ich, ist zeigenswert. So ein wunderschöner Brummer :roll. Sie hat für mich gefühlte 10 kg ;).

Rosie
24.06.2012, 15:54
Probier es mal hiermit http://www.bilder-verkleinern.de/

Die vorletzte größte Größe passt immer.

delia7470
25.06.2012, 20:35
Hallo miss marple!


Ich würde euch sooooo gerne Bilder meiner neuen Schätze zeigen


Jetzt, wo Du Bilder verkleinern kannst, erwarten wir Bilder, Bilder, Bilder!:laugh

LG, Delia

Irma64
25.06.2012, 20:41
wo hast du denn die Tiere gekauft- brauchst bloß die grobe Richtung zu nennen. Ich hatte letztes Jahr auch so ein Erlebnis, nur das die Hühner dort garkeinen Freilauf hatten und quasi in einem dunkelen Loch gehalten wurden. Da ich auch aus NRW komme, würde mich interessieren ob es sich vielleicht um den selben Herrn handelt.

LG Angelika

miss marple
25.06.2012, 21:34
Huhuuu.......... habe die Bilder doch in die Fotogalerie gepostet. Einmal für die Marans-Henne Bertha und dann auch noch mein Lenchen ( Araucana wildfarben ) :jaaaa:

delia7470
25.06.2012, 21:47
Gefunden! Schöne Tiere! LG, Delia

miss marple
25.06.2012, 21:53
http://up.picr.de/10964472mb.jpg

Und jetzt auch hier Bilder.

@ Irma64: Also, ein dunkles Loch war es nun nicht. Aber nicht so wie ich es mir für die Tiere wünschen würde. Es war auch nichts vollgekotet. Futter und Wasser auch ok. Da kann man nichts sagen. Nur die vielen Hähne auf so kleinem Raum, mit wenigen Hennen. Das ist Stress pur und kann nicht gut sein- Befruchtungsrate hin oder her.

Mein Sohn hat eine Glucke. Der schieben wir 2 Eier von Lenchen, der Araucana-Henne unter. Die stand ja bei den Hähnen...........wenn das klappt lach ich mich kaputt :laugh

Okina75
27.06.2012, 14:05
Huhu!

Vianne: Kenn' ich? Wer war denn der Glückliche (an Alzheimer ich langsam leide, schon so lange her alles hardcore- spinnige ist ^^)?

Ansonsten sind solch eher katastrophale Haltungen bei kommerziellen Händlern leider an der Tagesordnung, will mir bald scheinen. Ein Huhn ist nicht sehr teuer, und um Gewinn zu erwirtschaften, muss man entweder superviele haben oder aber die vorhandenen auf dem unterstmöglichen Level halten.
Ich habe ein schlechtes Gewissen, wenn es im Stall mal dezent nach Hühnerkacke mieft, aber bei solchen Händlern tränen einem fast die Augen, so scharf stinkt es nach Ammoniak. Ich habe ein schlechtes Gewissen, weil wir nicht öffnebare Glasbausteine im Hühnerstall als Fenster haben (so übernommen, ich war es nicht!), und bei derart Händlern gibt es drei/ vier bis zur Undurchsichtigkeit milchige und verspinnwebte Lichtlöcher in der Wand mit Glas davor (Fenster mag ich das fast nimmer nennen)...
Ich frag' mich ehrlich und immer wieder auf's Neue, warum die Auflagen, die man als Privathalter zu erfüllen hat, partout keine Anwendung finden bei den Leuten, wo es wirklich nötig ist :(!

Auch mich würde interessieren, welcher Händler das war. Fängt der Ort mit Reichs- an?

Gruß, Andreas