PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Tenebrosus



Edelweiß
23.06.2012, 12:59
Hallo,

ich wollte euch mal meine Tenebrosus- und Tenebrosusschecken Jungtiere zeigen.
Wenn ihr wollt könnt ihr sie gerne bewerten!

MfG
Stefan

Edelweiß
25.06.2012, 12:49
gefallen sie dem keinen?

Gast
25.06.2012, 12:55
Wie alt sind die denn?
Die Schecken sind meine Fav. aber leider hatte ich beim letztemal keine dabei.
Ich hoffe auf Donnerstan da schlüpfen wieder 35 Stk.

Halla
25.06.2012, 14:50
schöne tiere hast du da. ich hab leider von dem farschlag keine ahnung. meine wachteln sind isabellfarbig.
aber wenn ich mal wieder welche anschaffen sollte, könnte ich mir vorstellen auch tenebrosusschecken zu nehmen.
lg halla

Edelweiß
25.06.2012, 15:20
Die sind jetzt gute 3 Wochen alt.

Edelweiß
25.06.2012, 15:20
Hoffentlich sind auch ganz reine Tenebrosus dabei! :)

Gast
25.06.2012, 15:30
Hoffentlich sind auch ganz reine Tenebrosus dabei! :)

Davon habe ich mehr als genug aber die Schecken sind echt schön und ich hatte bisher
nur etwa 10 Stück.

lakimeier
25.06.2012, 15:43
Die sind echt hübsch :-) besonders Bild 4 finde ich toll!!!

jolle7
25.06.2012, 15:59
Tolle Tiere !
Ich finde die reinen tenebrosus am schönsten ;)
Leider habe ich von denen keine....

lg jolle

Roy
25.06.2012, 21:17
Huhu. Ich hab ja auch einen Tenebrosushahn und ich finde ihn wunderschön. Werde morgen oder übermorgen Eier einlegen:):) Die sehen super aus:):)


LG

Edelweiß
26.06.2012, 11:44
Kannst gerne berichen, wie deine Brut verläuft!

tasha5587
26.06.2012, 14:37
Davon habe ich mehr als genug...

Kann man die mal sehen? Reine Tenebrosus sind nämlich sehr selten, vor allem reinerbige Tenebrosus ohne eine einzige weiße Feder!

@edelweiß
Wie schon im anderen Forum geschrieben sind auf den gezeigten keine ungescheckten Tenebrosus dabei. Man sieht am Schnabel schon einbisschen weiß. Das weiß an dierser Stelle ist am schwersten wegzukriegen. Aber es sind schonmal gute Ausgangstiere.
Um reine Tenebrosus zu züchten musst du aber auch Gruppen aus reinen Tenebrosus zusammenstellen... nicht wie im Moment bei dir mit Schecken drin.

Edelweiß
26.06.2012, 18:58
Ich möchte jetzt wenn die Jungen groß sind die fast reinen und die schönsten schecken trennen und dann jeweils einen zuchtstamm erstellen!

Wild Cook
26.06.2012, 22:39
Leider muß ich Euch jegliche Hoffnung nehmen......die Tiere haben absolut nichts mit Tenebrosus zu tun.
Genau genommen sind es schlichte BRAUNschecken, wie sie fast überall fallen und zu bekommen sind.
Seid vielen Jahren züchte ich Mast u. Legewachteln in reiner Farbzucht....bisher habe ich NIERGENDS wirklich reine Tenebrosus gesehen, geschweige denn bekommen. Tenebrosus-Schecken ja, aber REINE tenebrosus nicht. Deine Tiere sind einfache Braunschecken.....Tenebrosus oder Tenebrosus-Schecken sind wesentlich dunkler, schon als Küken sind die Tiere "pechschwarz" im Gegensatz zu den Braunschecken, welche wie der Name schon sagt, braun sind.


Grüße
WC

Memel
27.06.2012, 08:26
Hallo WC,

welche Farben bei Legewachteln hast Du denn in Reinzucht? Interessiere mich für Bruteier.

tasha5587
27.06.2012, 11:00
@ Wild Cook
Dann frage ich dich wie denn Tenebrosus aussehen sollen? Klar haben die von edelweiß noch weiße Flecken im Gefieder, aber die Grundfarbe ist Tenebrosus. Wenn du dir die Küken auf seine HP anschaust, siehst du auch, dass sie, bis auf das Gelbe, was später weiß wird, komplett schwarz waren.

Wenn die Wachteln komplett befiedert ist, gibt es auch wiederum verschiedene Abstufungen, welche von sehr dunkel, fast schwarz bis rötlich braun gehen.

Edelweiß
27.06.2012, 11:24
Aber wirklich WC??? Wie sollen sie denn sonst aussehen? Da bin ich voll und ganz tashas Meinung!!
Für mich sind das Tenebrosus!
Ich habe bei meinen 11 jungen nachgeschat. Bis jetzt haben noch zwei keinen weißen Fleck :)

Wild Cook
27.06.2012, 12:11
Hallo,

es muß bei der Bezeichnung ganz klar zwischen BRAUNschecken (oder auch als Dunkle bezeichnet) und Tenebrosus-Schecken unterschieden werden. Für die meisten Halter/Züchter sind aufgrund von Unkenntnis alle Abstufungen von hellbraun bis dunkelbraun und fast schwarz grundsätzlich alle tenebrosus....das ist aus meiner Sicht und auch Züchtern mit Erfahrung allerdings so nicht richtig. Man kann über die Grundsatzbezeichnung zwar drüber hinweg sehen, aber eine Trennung zwischen Braunschecken und Tenebrosusschecken wäre sinnvoll. Schon in der Kükenzeichnung ist gut erkennbar was tenebrosus und braune oder Braunschecken sind. Tenebrosusküken sind rabenschwarz, braune oder Braunschecken sind schon im Kükenalter braun und wesentlich heller! Noch deutlicher kann ich es nicht erklären und sollte für jeden verständlich sein. Deine Tiere sind braune und waren im Kükenalter braun und keinesfalls "schwarz"....daher sollte meines Erachtens namentlich unterschieden werden.


Grüße WC

tasha5587
27.06.2012, 14:07
Also mal abgesehen von der Scheckung sehen die Küken aus der 3. Brut für mich schwarz aus.

Das Braun was du meinst ist was ganz anderes. Da sehen die Küken tatsächlich viel viel heller aus und auch dieses Braun hat mit den Tenebrosus nicht viel gemein.

tasha5587
27.06.2012, 14:08
Meinst du schon dieses Braun:
75532

July-Plankton
27.06.2012, 14:51
Eine schöne Grundsatzdiskussion!

Auf der einen Seite bin ich dabei, auf der anderen widerum nicht.
Richtig ist:
Schöne reinerbige Tenebrosus sind als Küken schwarz.
Je schwärzer, desto besser!

Das heißt im Gegenzug aber auch, dass leicht bräunlich gefärbte Tenebrosus-Küken, eben einfach nur "schlechtere" Tenebrosus sind. Keinesfalls aber als Braune oder Schoko bezeichnet werden sollten!
Ansonsten gibt es nämlich ein riesiges Durcheinander.

Auf Sawax.de wird auch nach "braun" und "Tenebrosus" (und spalterbig) unterschieden.
Wenn du dich dort näher informierst, wirst du feststellen, dass "braune" Küken ganz anders aussehen!
Nämlich denen der Wildfarbigen sehr ähnlich.
Evtl. sollten wir eher darüber diskutieren, wie man nämlich "braune" und "spalterbige Tenes" auseinander halten kann. Das würde viel mehr Sinn ergeben.

Es ist schwer hier einheitliche Bezeichnungen hinzubekommen, insbesondere deswegen, weil die Japan-Wachtel als solches noch nicht für Schauen zugelassen sind.

Ich befasse mich sehr intensiv mit Tenebrosus.
Bei Bedarf zeige ich auch gerne mal den aktuellen Stand meiner Tenebrosus-Linie.

Und sehr gerne würde ich auch mal deinen aktuellen Stand der Zucht sehen.

Gruss Julia

July-Plankton
27.06.2012, 15:10
PS. Weiterhin bin ich der Meinung, dass neben
-Tene
-Tene spalt
-und braun

noch das
-schoko

unterschieden werden muss.

Edelweiß
27.06.2012, 16:25
Diese Tiere waren als Küken schwarz!
Und außerdem habe ich Armin Kühne gefragt, der auch meint, dass es Tenebrosus sind!

July-Plankton
27.06.2012, 19:12
@WC, schade dass du für deine "langjährige These" keinerlei Beweise einbringen kannst, sondern wenn es um ein sachliches Gespräch geht, dich einfach beleidigt wie ein 16jähriges Kind aus dem Staub machst. ;)

Die Wachtel
02.07.2012, 22:51
Hallo Edelweiss!

Herr Wild Cook meint die ECHTEN Tenebrosus, so wie es sie heute so gut wie gar nicht mehr gibt! Deine sind leider schon mindestens einmal mit Wildfarben in "Kontakt" gekommen und dann wieder rein gezüchtet worden (wahrscheinlich zur Blutauffrischung) . Nur ist es nicht ein Gen das bei der Vermischung von Tene und Wild geändert wird, wie viele es sind weiß ich nicht und ich bezweifle das das irgendwer weiß. Wenn man die dann rein züchtet bleiben dann gewisse Merkmale im Gefieder (es ist heller) , denn nur diese eine durch Mutation entstandene Genkonstellation ist z.B. Tenebrosus. Ich kann euch Bilder von wirklich echten Tene Küken und von solchen Ex-Mischling-Tenebrosus machen. Der Unterschied ist aber kaum erkennbar..

Ein nettes Beispiel hat mir Herr Kühne genannt, bei den Mandarinenten zum Beispiel ist bei den Wildfärbigen der Schnabel schwarz, wenn man sie nun mit anderen Farben mischt, und wieder rein züchtet, sieht die Ente zwar wildfärbig aus, aber der Schnabel ist Hell. Bei den Tenes ist das mit der Farbe nicht anders.

MfG

Wild Cook
03.07.2012, 00:08
Eigentlich wollte ich mich nicht mehr melden, da mir diese Diskussion zu langwierig ist.
Fakt ist, das ich eine andere Sichtweise bezüglich der Bezeichnungen habe. Als Tenebrosus und Tenebrosus-Schecken wird inzwischen alles bezeichnet was von hell-bis dunkelbraun geht.....leider, aufgrund der Unkenntnis, aber genau das ist falsch. Und die Tiere auf den Bildern sind aus meiner Sicht eindeutig zu hell für tenebrosus! Nächster Punkt zur Bezeichnung......selbst wenn sie als Küken (angeblich) schwarz waren, wär die Bezeichnung ebenfalls falsch.
Nächster Punkt....
Aus meiner Sicht sind auch die Angaben von Herrn K. auf seiner Seite nicht ganz korrekt und stellenweise widersprüchlich.......wer die Beschreibung liest und dann mal genauer die Bilder der braunen und der (angeblichen) tenebrosus betrachtet.....der Rest ist Spekulation, ich will hier keinem etwas unterstellen!
Die Bezeichnungen wie "Dunkel, Schecken mit Latz, Chocolat usw. fällt für mich ebenso weg, denn diese Bezeichnungen verwendet sowiso kein Mensch und stiftet nur noch mehr Verwirrung......wenn die Allgemeinheit nicht mal zwischen tenebrosus und braunen, oder Braunschecken unterscheiden kann.

Grüße
WC

July-Plankton
03.07.2012, 08:39
Vielleicht kehren wir einfach zum Ursprungsthema zurück? ???

Hier eines meiner Küken aus dem letzten Jahr.
75967

75968

tasha5587
03.07.2012, 08:43
Ist das ein Dunkelschecke oder kann der schon als Tenebrosus durchgehen?

July-Plankton
03.07.2012, 09:02
Das ist ein vorzüglicher Tenebrosus, der keinerlei Scheckung hat! ;)
Auch nicht im Kinnbereich.

Suche gleich mal Bilder raus, wie er erwachsen aussieht.

Da isser:
75969

Memel
03.07.2012, 09:47
Hallo Julia,

na, das ist doch schon mal etwas. Da können wir Dich bald als Tenebrosus-Königin küren.

Noch ein Hinweis: Auch schwarze Legewachteln gibt es noch nicht, wäre auch ein Zuchtziel. Das bisschen Braun muss doch wegzukriegen sein.

July-Plankton
03.07.2012, 09:55
Danke Memel, aber ich bin leider noch weit entfernt von irgendwas.
Dazu muss ich das fiese Schecken-Gen noch mit viel Hokuspokus vertreiben! ;)
Aber der Hahn ist schon ein Lichtblick, da gebe ich dir Recht!

PS. Schwarz als Zuchtziel hätte sicher auch etwas!
Aber leider ist trotz 12 Boxen der Platz immer so eine Sache. :laugh

Die Wachtel
03.07.2012, 10:56
Hallo!

@ July: Dein Tenebrosus hat zwar keine Scheckung, er ist aber nicht mehr das richtige Tenebrosus, da er eben schon etwas bräunlich ist.
Ich mache dir ein Foto von einem kohlrabenschwarzen Küken, zum vergleich.

MfG

July-Plankton
03.07.2012, 11:01
[...]
Der ist nicht bräunlich, der ist schwarz und weiterhin mit Blitz fotografiert.
Wenn ich meine Küken hier etwas anders fotografiere, bekomme ich auch pechschwarze Bilder hin.

Aber mach mal deine Fotos.... von welchen Küken bei dir überhaupt? ???
Bis auf Schecken hast du doch gar keine Tenebrosus? ???

[Beitrag gekürzt von Admin - Wir bitten um einen höflichen Umgangston!]

Edelweiß
03.07.2012, 11:41
Sagmal "die Wachtel" kannst du es nicht einmal lassen?! [...]

Und noch eines. 2 Tiere von mir sind dabei ohne weißen felcken. Wer will soll doch einfach mal vorbeikommen!

@July, deine Tenebrosus sind wirklich wunderschön! :)

[Beitrag gekürzt von Admin - Wir bitten um einen höflichen Umgangston!]

tasha5587
03.07.2012, 11:48
Ich frage mich auch, wie aus Schecken, aus denen du ursprünglich Tuxedos züchten wolltest, plötzlich reine Tenebrosus entstehen...
Die würde ich gerne mal sehen.

AnnTye
03.07.2012, 11:53
Ich habe hier einige Beiträge entfernt. Zwar wäre ein Teil davon inhaltlich interessant gewesen, aber die provokante und beleidigende Ausdrucksweise möchte ich hier nicht lesen. Und das alles zu editieren war mir zu aufwändig.
Das gilt insbesondere für die Beiträge von July-Plankton und Wild Cook, die dies als Verwarnung betrachten dürfen. Wenn es so weitergeht, gibt es eine zeitweilige Sperre.

Zur Erinnerung:
* beim Thema bleiben
* höflicher Umgangston, keine Beleidigungen
* keine Provokationen, auf Polemik verzichten
* persönliche Animositäten (wenn sie denn unbedingt sein müssen) per PN regeln.

Antje

Edelweiß
03.07.2012, 14:03
Also, dass finde ich jetzt nicht so! July verteidigt sich nur, weil WC nur meint er ist der beste traut sich aber keine Fotos herzuzeigen!

Geht lieber mal in das Forum: www.wachtel-zucht-forum.de.to !
Das sind keine solche Idioten drinnen, weil die dort von den tollen Admin rausgeworfen werden! :) Da ist endlich Ruhe und kein ständiger Stress!!

Also ab in das neue Forum!